Hallo zusammen,
das hier ist mein erster Beitrag in eurem Forum, auf das ich über euer echt gutes GS-Wiki gekommen bin.
Ich weiß langsam nichtmehr, was ich mit meiner GS machen soll. Also das wird jetzt ein kleiner Roman:
Seit einiger Zeit hat sie schon dieses Leistungsloch bei 7k-8k Umdrehungen. Wenn ich in diesem Bereich Vollgas gebe, beschleunigt sie garnicht mehr. Wenn ich allerdings etwas vom Gas gehe kommt sie langsam über den Drehzahlbereich. Ab ca. 8,4k Umdrehungen kann ich dann wieder Vollgas geben und sie zieht auch wieder gut.
Nun nahm ich mir mal letztes Wochenende Zeit, um zu versuchen das Problem zu beheben. Ich hatte zunächst die Zündung in Verdacht, da ich das Gefühl hatte, die Maschine würde leicht stottern. Der Zündfunke sah allerdings gut aus und eine Widerstandsmessung der Zündspulen ergab, dass diese auch in Ordnung zu seien scheinen. Die Kerzen sahen auch schon nichtmehr gut aus, daraufhin gleich gewechselt.
Dann nahm ich mir den Vergaser vor. Ich hatte zuerst die Membranen überprüft, weil ich mit denen schonmal Probleme hatte: Sie hatten sich damals geweitet, waren schrumpelig, passten beim Zusammenbau nichtmehr in die Nuten und die Bewegung der Schieber war dadurch auch mist. Die waren diesmal allerdings noch in Ordnung, ich hab dann kurzerhand den Vergaser ausgebaut und teilweise zerlegt (geht ja fix wenn man es einmal gemacht hat) alle Kanäle und Düsen im Versager mit Druckluft gereinigt, zusammengebaut und wieder eingebaut. Ergebnis: Keine Änderung.
Dann hab ich etwas mit den Einstellungen am Vergaser rumprobiert (Höhe der Düsennadel, Leerlaufgemisch). Die Stellung der Nadel hat nichts gebracht und ist jetzt wieder auf der 3. Kerbe, so wie es ja seien sollte. Die Gemischschraube zu verstellen hatte allerdings unterschiedliche Ergebnisse gebracht, von denen jedoch keins zufriedenstellend war: In Frage kamen zwischen 3 und 4 (!) Umdrehungen raus, die Vorgabe von 1 7/8 Umdrehungen raus bewirkte bei mir nur, dass die Drehzahl bei Gas geben im Leerlauf nur ganz langsam anstieg und dann auch ganz langsam wieder fiel, wenn man den Gasgriff losließ. Die Maschine war damit auch überhaupt nicht fahrbar. Mein Testergebnis von 3-4 Umdrehungen bewirkte:
Entweder Schraube weiter rein:
Das Leistungsloch im Bereich von 8k ist zwar weg aber dafür zieht sie bei niedrigeren Drehzahlen kaum noch.
Oder Schraube weiter raus:
Sie beschleunigt im unteren Bereich extrem gut aber das Leistungsloch im
oberen Bereich ist da.
Bin echt über jeden Tip dankbar, ich hab nämlich absolut keine Ahnung mehr, woran es liegen könnte. :/
Noch ein Paar Infos zur GS: Sie ist ungedrosselt, Baujahr ist 95 und sie hat jetzt 40k km hinter sich.
Gruß Christian