GS 500 Vergaserprobleme

Technische Fragen und Antworten zu allen Modellen.

GS 500 Vergaserprobleme

Beitragvon GS-Chris » Freitag 30. Juli 2010, 19:00

Hallo zusammen,

das hier ist mein erster Beitrag in eurem Forum, auf das ich über euer echt gutes GS-Wiki gekommen bin.
Ich weiß langsam nichtmehr, was ich mit meiner GS machen soll. Also das wird jetzt ein kleiner Roman:

Seit einiger Zeit hat sie schon dieses Leistungsloch bei 7k-8k Umdrehungen. Wenn ich in diesem Bereich Vollgas gebe, beschleunigt sie garnicht mehr. Wenn ich allerdings etwas vom Gas gehe kommt sie langsam über den Drehzahlbereich. Ab ca. 8,4k Umdrehungen kann ich dann wieder Vollgas geben und sie zieht auch wieder gut.
Nun nahm ich mir mal letztes Wochenende Zeit, um zu versuchen das Problem zu beheben. Ich hatte zunächst die Zündung in Verdacht, da ich das Gefühl hatte, die Maschine würde leicht stottern. Der Zündfunke sah allerdings gut aus und eine Widerstandsmessung der Zündspulen ergab, dass diese auch in Ordnung zu seien scheinen. Die Kerzen sahen auch schon nichtmehr gut aus, daraufhin gleich gewechselt.
Dann nahm ich mir den Vergaser vor. Ich hatte zuerst die Membranen überprüft, weil ich mit denen schonmal Probleme hatte: Sie hatten sich damals geweitet, waren schrumpelig, passten beim Zusammenbau nichtmehr in die Nuten und die Bewegung der Schieber war dadurch auch mist. Die waren diesmal allerdings noch in Ordnung, ich hab dann kurzerhand den Vergaser ausgebaut und teilweise zerlegt (geht ja fix wenn man es einmal gemacht hat) alle Kanäle und Düsen im Versager mit Druckluft gereinigt, zusammengebaut und wieder eingebaut. Ergebnis: Keine Änderung.
Dann hab ich etwas mit den Einstellungen am Vergaser rumprobiert (Höhe der Düsennadel, Leerlaufgemisch). Die Stellung der Nadel hat nichts gebracht und ist jetzt wieder auf der 3. Kerbe, so wie es ja seien sollte. Die Gemischschraube zu verstellen hatte allerdings unterschiedliche Ergebnisse gebracht, von denen jedoch keins zufriedenstellend war: In Frage kamen zwischen 3 und 4 (!) Umdrehungen raus, die Vorgabe von 1 7/8 Umdrehungen raus bewirkte bei mir nur, dass die Drehzahl bei Gas geben im Leerlauf nur ganz langsam anstieg und dann auch ganz langsam wieder fiel, wenn man den Gasgriff losließ. Die Maschine war damit auch überhaupt nicht fahrbar. Mein Testergebnis von 3-4 Umdrehungen bewirkte:

Entweder Schraube weiter rein:
Das Leistungsloch im Bereich von 8k ist zwar weg aber dafür zieht sie bei niedrigeren Drehzahlen kaum noch.

Oder Schraube weiter raus:
Sie beschleunigt im unteren Bereich extrem gut aber das Leistungsloch im
oberen Bereich ist da.

Bin echt über jeden Tip dankbar, ich hab nämlich absolut keine Ahnung mehr, woran es liegen könnte. :/

Noch ein Paar Infos zur GS: Sie ist ungedrosselt, Baujahr ist 95 und sie hat jetzt 40k km hinter sich.

Gruß Christian
GS-Chris
2 linke Hände
 
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 30. Juli 2010, 16:52
Wohnort: Hann. Münden
Marke: Suzuki
Model: GS 500 E
Baujahr: 1995
Hubraum: 487 cm³
PS / KW: 47PS / 35kW
Bereifung vorne: Pirelli Sports Demon
Bereifung hinten: Pirelli Sports Demon
Farbe: blau
Kilometerstand: 46000
Postleitzahl: 34346
Land: Deutschland

Re: GS 500 Vergaserprobleme

Beitragvon Goose » Freitag 30. Juli 2010, 19:21

Also Grundlage hast du ja schon mal gemacht.

Wann wurden die Ventile das letzte mal eingestellt, bzw. passt das Ventilspiel?

Was für einen Luftfilter fährst du? Da gibt es verschiedene.

Welche Hauptdüsen hast du im Vergaser, ich tippe auf 122,5 und 125?

Die Vergaser sind gescheit synchronisiert, und deine Schieber sind auch nicht ausgeschlagen, so das sie das flattern anfangen können?

Falschluft hast du auch schon ausgeschlossen, genauso wie eine funktionierende Chokebetätigung?

Zu Letzt, was hast du für einen Auspuff dran, und wie sehen denn die Zündkerzen aus? weiß, braun, grau?
Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen. Albert Einstein
Benutzeravatar
Goose
Papa Bär
 
Beiträge: 5874
Bilder: 0
Registriert: Montag 6. August 2007, 12:22
Land: Deutschland

Re: GS 500 Vergaserprobleme

Beitragvon GS-Chris » Freitag 30. Juli 2010, 20:11

danke erstmal für die Vorschläge, Goose.

Das Ventilspiel habe ich das letzte mal bei ca. 30k km überprüft, damals lag es noch gut in einem Bereich, wo man das shim noch nicht ersetzen musste aber das werde ich nochmal überprüfen.

Von dem Luftfilter weiss ich nur, dass er von irgend einem deutscher Hersteller war. Er war recht günstig. Mittlerweile ist er auch etwas schwärzlich gefärbt von innen aber ich würde nicht sagen, dass er verdreckt ist. Sollte ich ihn tauschen/reinigen?

Die Düsen hast du richtig genannt, links die große und rechts die kleine.

Zum Thema synchronisieren: Ich hab mir zwar so eine vierer Unterdruckmessuhr leihen können aber ich müsste mir erst noch passende Adapter-Schläuche besorgen, die Schläuche an den Uhren sind zu eng.

Wie kann ich denn feststellen, ob die Schieber flattern? Mir war übrigends auch aufgefallen, dass in den Zylindern, in denen sich die Schieber auf und ab bewegen schwarze Ablagerungen waren, die sich mit dem Finger einigermaßen entfernen ließen (evtl. Abrieb?).

Falschluft hab ich bereits ausschließen können und die Choke-Stange kommt auch bis an den Anschlag wieder zurück. Der Auspuff ist noch Original. Vor der ganzen Einstellerei am Vergaser hatte ich mir die Zündkerzen angeschaut: Die Rechte war braun und die Linke ziemlich verrußt.
GS-Chris
2 linke Hände
 
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 30. Juli 2010, 16:52
Wohnort: Hann. Münden
Marke: Suzuki
Model: GS 500 E
Baujahr: 1995
Hubraum: 487 cm³
PS / KW: 47PS / 35kW
Bereifung vorne: Pirelli Sports Demon
Bereifung hinten: Pirelli Sports Demon
Farbe: blau
Kilometerstand: 46000
Postleitzahl: 34346
Land: Deutschland

Re: GS 500 Vergaserprobleme

Beitragvon Goose » Freitag 30. Juli 2010, 20:38

Also das Ventilspiel sollte man alle 6000 km einstellen, sollte man auch konsequent machen, so hält der Motor am längsten.

Normalerweise läuft die GS recht mager, das scheint deine nicht zu tun, den Luftfilter gibt es in mehreren Versionen, gedrosselt(langes Innenrohr im Filter), ungedrosselt(kurzes Rohr im Filter) und den Filter für die neuen Modelle.

So kannst du also auch mit der Luftmenge die du ziehst etwas "spielen"

Wenn du magst kannst du auch mit den Hauptdüsen experimentieren, was allerdings nicht ganz legal ist.

Du kannst wenn du den Luftfilter ausbaust, durch den Luftfilterkasten sehen und siehst die Schieber, greif rein, und drück mal dagegen, wenn der Spiel hat in Fahrtrichtung, dann ist entweder der Schieber, oder diese graue Führung ausgeleiert.

Wenn dein Vergaser so schwarz ist, dann würde ich ihn ausbauen, in seine Einzelteile zerlegen, und dann mit Benzin richtig ab pinseln, das heißt aber auch diese grauen Führungen herausziehen und alles reinigen.

Ich würde auch nicht mehr als 2 bis 2,5 Umdrehungen auf die Gemischschraube machen. Ansonsten kann es nur eine Frage des Vergasers sein.

Schwer aus der Ferne zu sagen, wohnst du in einer sehr Bergigen Gegend?

Wir hatten schon mal den Fall das sich 1000 bis 1500 Höhenmeter deutlich bemerkbar gemacht haben.
Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen. Albert Einstein
Benutzeravatar
Goose
Papa Bär
 
Beiträge: 5874
Bilder: 0
Registriert: Montag 6. August 2007, 12:22
Land: Deutschland

Re: GS 500 Vergaserprobleme

Beitragvon Ska » Freitag 30. Juli 2010, 21:26

Wenn du den Vergaser eh nochmal auseinandernimmst schau auch mal nach, ob sich die Schieber gescheit hoch und runter bewegen lassen. Mit den Ablagerungen kann es auch sein, dass evtl ein Gasschieber hängt, je nachdem ob du unter "Volllast" oder "Teillast" beschleunigst, Wenn die Gasschieber gleichmäßig hoch und runter gehen. kannst du das ausschließen. Mach alles einfach mal vernünftig mit Spiritus oder Bremsenreiniger sauber.
"Liebe deinen nächsten wie dich selbst"- Kurt Cobain
Benutzeravatar
Ska
Zündkerzenspezi
 
Beiträge: 2249
Registriert: Sonntag 26. August 2007, 03:31
Wohnort: Berlin
Marke: Suzuki
Model: SV 650
Baujahr: 2002
Hubraum: 645
PS / KW: 72/53
Bereifung vorne: Michelin Pilot Road2
Bereifung hinten: Michelin Pilot Road2
Farbe: Blau
Kilometerstand: 32900
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Re: GS 500 Vergaserprobleme

Beitragvon GS-Chris » Samstag 31. Juli 2010, 17:00

also ich habe sie gerade nochmal auseinander. Hab die Messuhr dran gehabt, die Vergaser sind noch synchron gewesen.

Zu dem Luftfilter: Das Innenrohr ist 25mm hoch, wovon etwas weniger als die Hälfte aus dem Filter rausgeht.

Die Schieber hab ich jetzt nochmal kontrolliert. Spiel in Fahrtrichtung haben beide. Ich hab das Gefühl, dass der linke Schieber bei ruckartigem Gas geben manchmal stärker auf und ab geht als der rechte. Außerdem spuckt der linke Vergaser dann eine Sprit-Wolke in Richtung Luftfilterkasten. Die Linke Seite war übrigends die, wo die Kerze verrußt war.
GS-Chris
2 linke Hände
 
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 30. Juli 2010, 16:52
Wohnort: Hann. Münden
Marke: Suzuki
Model: GS 500 E
Baujahr: 1995
Hubraum: 487 cm³
PS / KW: 47PS / 35kW
Bereifung vorne: Pirelli Sports Demon
Bereifung hinten: Pirelli Sports Demon
Farbe: blau
Kilometerstand: 46000
Postleitzahl: 34346
Land: Deutschland

Re: GS 500 Vergaserprobleme

Beitragvon Goose » Samstag 31. Juli 2010, 21:06

Also die Schieber haben unten außer den Löchern für die Nadeln noch eine, bzw zwei weitere Löcher die für das Ansprechverhalten der Schieber zuständig sind, schau ob du zwei gleiche drin hast. und ich denke eine Vollständige Grundreinigung sollte dein Vergaser bekommen, anders kann ich mir das nicht erklären.
Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen. Albert Einstein
Benutzeravatar
Goose
Papa Bär
 
Beiträge: 5874
Bilder: 0
Registriert: Montag 6. August 2007, 12:22
Land: Deutschland

Re: GS 500 Vergaserprobleme

Beitragvon GS-Chris » Sonntag 15. August 2010, 12:54

Hab jetzt nochmal die Vergaser einzeln auseinandergenommen, alle Düsen und Nadeln entfernt und alles gereinigt. Die zwei Löcher scheinen bei beiden Schiebern gleich zu seien aber was mir jetzt aufgefallen ist: Die Membran ist auf dem linken Vergaser schonwieder etwas eingeschrumpelt. Allerdings werd ich aus der ganzen Sache nicht schlau, denn manchmal ist dieses Leistungsloch verschwunden und ich kann ohne Probleme durch den ganzen Drehzahlbereich vollgas geben, nach einiger Zeit ist es dann wieder da.
Ich glaub ich komme nich drum herum die Maschíne doch mal in eine Suzuki-Werkstatt bringen zu müssen...

Edit: Die Gemischeinstellung ist die gleiche: 3 1/8 Umdrehung raus auf beiden Seiten, bei weniger läuft sie im Leerlauf unruhig und beschleunigt extrem schlecht.
GS-Chris
2 linke Hände
 
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 30. Juli 2010, 16:52
Wohnort: Hann. Münden
Marke: Suzuki
Model: GS 500 E
Baujahr: 1995
Hubraum: 487 cm³
PS / KW: 47PS / 35kW
Bereifung vorne: Pirelli Sports Demon
Bereifung hinten: Pirelli Sports Demon
Farbe: blau
Kilometerstand: 46000
Postleitzahl: 34346
Land: Deutschland

Re: GS 500 Vergaserprobleme

Beitragvon Ska » Montag 16. August 2010, 00:25

ES hängt auf jeden Fall mit den Gasschiebern zusammen ;)
Je nachdem, wie gleichmäßig die rauf - und runtergehen, kann es hin und wieder vorkommen, dass das Problem verschwindet ;)
"Liebe deinen nächsten wie dich selbst"- Kurt Cobain
Benutzeravatar
Ska
Zündkerzenspezi
 
Beiträge: 2249
Registriert: Sonntag 26. August 2007, 03:31
Wohnort: Berlin
Marke: Suzuki
Model: SV 650
Baujahr: 2002
Hubraum: 645
PS / KW: 72/53
Bereifung vorne: Michelin Pilot Road2
Bereifung hinten: Michelin Pilot Road2
Farbe: Blau
Kilometerstand: 32900
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Re: GS 500 Vergaserprobleme

Beitragvon AmigaHarry » Donnerstag 26. August 2010, 09:41

Schraub mal den richtigen, originalen Suzuki-Lufi rein und poste dann was passiert......... Das Leistungslochh hängt sehr oft mit dem LuFi zusammen (und seinem "Verdreckungsgrad").....
Benutzeravatar
AmigaHarry
Selber-Öl-Wechsler
 
Beiträge: 106
Registriert: Freitag 16. November 2007, 09:47
Wohnort: Perchtoldsdorf / Wien
Postleitzahl: 0


Zurück zu Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

cron