Bremssattelschrauben gegen Normteile tauschen?

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Bremssattelschrauben gegen Normteile tauschen?

Beitragvon Krambambulli » Mittwoch 2. Februar 2011, 20:05

Hallo zusammen,

ich habe gerade ein Problem, und zwar:
Die Gixxen bzw. die Bremssattelschrauben sind dafür bekannt recht schnell rund zu werden (innensechskant) und bei meinen bin ich mir nicht sicher wie oft ich die da noch zerstörungsfrei raus bekomme deswegen möcht ich gern neue.

Als alternative gibts die von der SC57 (Fireblade) außensechskant die kosten allerdings 12,50€ /stück => 50€ was ich ehrlichgesagt etwas heftig finde.
Original bei Suzuki werden die wohl um die 5€/stück kosten. Werden aber eben schnell rund.

Jetzt stellt sich mir die Frage ob irgendwas dagegenspricht sich bei nem Schraubenhändler (kein Obi,Bauhaus o.ä.) passende außenschechskantchrauben in 10.9 oder 12.9 zu besorgen und diese zu benutzen. Suzuki usw. haben ja sicher auch kein eigenes Metall dafür erfunden...
Bei der Bremse will ich einfach nix pfuschen...
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Re: Bremssattelschrauben gegen Normteile tauschen?

Beitragvon Goose » Mittwoch 2. Februar 2011, 20:14

Radiale?
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Re: Bremssattelschrauben gegen Normteile tauschen?

Beitragvon Krambambulli » Mittwoch 2. Februar 2011, 20:14

Ja

Sind M10x1,25x60
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Re: Bremssattelschrauben gegen Normteile tauschen?

Beitragvon Goose » Mittwoch 2. Februar 2011, 20:16

M10 x 1,25 ist klar, schau doch mal bei Alpha Sports oder Kawa also ZRX die haben das gleiche Maß
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Re: Bremssattelschrauben gegen Normteile tauschen?

Beitragvon Krambambulli » Mittwoch 2. Februar 2011, 20:18

Kawas haben leider auch das selbe Problem mit runddrehenden Inbusn ....da tauschen wohl auch viele auf die Honda dinger
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Re: Bremssattelschrauben gegen Normteile tauschen?

Beitragvon Goose » Mittwoch 2. Februar 2011, 20:25

du hast mich falsch verstanden, die ganzen alten Sättel haben alle sechskant, und m10 x 1,25. ich weiß nur nicht ob es die in 60 lang gibt
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Re: Bremssattelschrauben gegen Normteile tauschen?

Beitragvon Krambambulli » Mittwoch 2. Februar 2011, 20:56

Denk ich ehrlich gesagt net, die "alten" wurden net radial verschraubt und axial so lange schrauben :kratz:

Werd wohl jetz erstmal neue Suzukis kaufen....sooft macht man die ja auch net auf.

Aber schön das ich net paranoid bin da "normale" schrauben rein zu drehen. ;)
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Re: Bremssattelschrauben gegen Normteile tauschen?

Beitragvon Goose » Mittwoch 2. Februar 2011, 21:12

wenn du eh zu Suzuki gehst, fragen kostet nix. Oder du suchst mal bei Alpha Sports....
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Re: Bremssattelschrauben gegen Normteile tauschen?

Beitragvon oolo » Mittwoch 2. Februar 2011, 21:18

Krambambulli hat geschrieben:
Jetzt stellt sich mir die Frage ob irgendwas dagegenspricht sich bei nem Schraubenhändler (kein Obi,Bauhaus o.ä.) passende außenschechskantchrauben in 10.9 oder 12.9 zu besorgen und diese zu benutzen.


Es stellt sich eher die Frage was für eine Festigkeit Suzuki nimmt, 10.9 oder 12.9 kann, muss aber nicht bessser sein. Die Festigkeit sagt nix über die Scherkraft auf ;)


Krambambulli hat geschrieben:Bei der Bremse will ich einfach nix pfuschen...


Deswegen lieber bei original bleiben. ;) iss aber nur meine meinung
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Re: Bremssattelschrauben gegen Normteile tauschen?

Beitragvon BW » Mittwoch 2. Februar 2011, 23:45

oolo hat geschrieben:Die Festigkeit sagt nix über die Scherkraft auf ;)


Scherkräfte sollte man an den Schrauben erst haben wenn sie schon locker sind! ;)
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Re: Bremssattelschrauben gegen Normteile tauschen?

Beitragvon Ska » Donnerstag 3. Februar 2011, 00:56

Also so weit ich weiß spielen da auch noch thermische Unterschiede eine Rolle. Scherkräfte hat man im eigentlichen Definitionssinn immer anliegen, weil eine Schraube die im Gewinde ist auch unter Spannung steht. Ansonsten würde sie ja nicht halten ;)
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Re: Bremssattelschrauben gegen Normteile tauschen?

Beitragvon cba » Donnerstag 3. Februar 2011, 02:16

Krambambulli hat geschrieben:Als alternative gibts die von der SC57 (Fireblade) außensechskant die kosten allerdings 12,50€ /stück => 50€ was ich ehrlichgesagt etwas heftig finde.
Original bei Suzuki werden die wohl um die 5€/stück kosten. Werden aber eben schnell rund.


Wenn ich mich recht erinnere gibts bei Polo für 2-3 € / Stück Bremsscheibenschrauben mit Außensechskant und integrierten Magneten - eigentlich als Geber für die Tachos gedacht.
Aber billiger als bei Suzuki ;)


ps: Sicherlich steht eine eingedrehte Schraube unter Spannung, sind dann allerdings Zugspannungen und keine Scherung ;)
Gruß
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Re: Bremssattelschrauben gegen Normteile tauschen?

Beitragvon Goose » Donnerstag 3. Februar 2011, 09:25

@cba: er will den Bremssattel festschrauben, nicht die scheibe
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Re: Bremssattelschrauben gegen Normteile tauschen?

Beitragvon cba » Donnerstag 3. Februar 2011, 10:26

Ups, dann hab ich nichts gesagt. Lesen hilft vielleicht :aua: :unschuld:
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Re: Bremssattelschrauben gegen Normteile tauschen?

Beitragvon BW » Donnerstag 3. Februar 2011, 19:50

Ein Bild von der originalen Schraube würde die Frage klären ob überhaupt eine andere Schraube in Frage kommt.
Interessant wäre auch das vorgegebene Anzugsdrehmoment der Schrauben, dann könnte man entscheiden welche Zugfestigkeit in Frage kommt.
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Re: Bremssattelschrauben gegen Normteile tauschen?

Beitragvon Krambambulli » Sonntag 6. Februar 2011, 18:43

BW hat geschrieben:Ein Bild von der originalen Schraube würde die Frage klären ob überhaupt eine andere Schraube in Frage kommt.
Interessant wäre auch das vorgegebene Anzugsdrehmoment der Schrauben, dann könnte man entscheiden welche Zugfestigkeit in Frage kommt.

In neu schaut die Schraube so aus:
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Das Drehmoment ist von Suzuki mit 39Nm
Mein Fahrwerksguru meint aber 28Nm reichen locker und schonen schrauben + Gabelfüße
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Re: Bremssattelschrauben gegen Normteile tauschen?

Beitragvon rocky » Sonntag 6. Februar 2011, 19:29

Krambambulli hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich habe gerade ein Problem, und zwar:
Die Gixxen bzw. die Bremssattelschrauben sind dafür bekannt recht schnell rund zu werden (innensechskant) und bei meinen bin ich mir nicht sicher wie oft ich die da noch zerstörungsfrei raus bekomme deswegen möcht ich gern neue.

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gibt es für die Originalschrauben keinen maßhaltigen Inbusschlüssel ?

ich denke , mit einem guten Werkzeug solltest du normalerweise mit einem Satz " 5€ Suzuki Originalchrauben " bis zum Umstieg auf die RSV hinkommen
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Re: Bremssattelschrauben gegen Normteile tauschen?

Beitragvon BW » Sonntag 6. Februar 2011, 22:00

Bei M10x1,25 sind 39Nm ein Witz, da reicht ja schon ne 6.9er Schraube aus.
Und die Schraube ist jetzt auch nicht gerade exotisch abgesehen vom Feingewinde.
Da kann man jede Schraube nehmen, bei der das Gewinde paßt und lang genug ist und auf den gewindelosen Schaft ist gepfiffen.
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