Bremssattelschrauben gegen Normteile tauschen?

Technische Fragen und Antworten zu allen Modellen.

Bremssattelschrauben gegen Normteile tauschen?

Beitragvon Krambambulli » Mittwoch 2. Februar 2011, 20:05

Hallo zusammen,

ich habe gerade ein Problem, und zwar:
Die Gixxen bzw. die Bremssattelschrauben sind dafür bekannt recht schnell rund zu werden (innensechskant) und bei meinen bin ich mir nicht sicher wie oft ich die da noch zerstörungsfrei raus bekomme deswegen möcht ich gern neue.

Als alternative gibts die von der SC57 (Fireblade) außensechskant die kosten allerdings 12,50€ /stück => 50€ was ich ehrlichgesagt etwas heftig finde.
Original bei Suzuki werden die wohl um die 5€/stück kosten. Werden aber eben schnell rund.

Jetzt stellt sich mir die Frage ob irgendwas dagegenspricht sich bei nem Schraubenhändler (kein Obi,Bauhaus o.ä.) passende außenschechskantchrauben in 10.9 oder 12.9 zu besorgen und diese zu benutzen. Suzuki usw. haben ja sicher auch kein eigenes Metall dafür erfunden...
Bei der Bremse will ich einfach nix pfuschen...
Bild
https://www.drive-now.com/php/metropoli ... ifyxxbfewt Carsharing in Berlin,München und Düsseldorf.
Über diesen Link anmelden und 30min geschenkt bekommen.
Benutzeravatar
Krambambulli
Spam-Bot
 
Beiträge: 2551
Registriert: Montag 13. August 2007, 10:45
Marke: Piaggio
Model: TPH125/gsx-R 750
Baujahr: 1997
Hubraum: 124ccm/749ccm
PS / KW: 9/109KW
Bereifung vorne: 120/120
Bereifung hinten: 120/180
Farbe: Blau/-Weiß
Kilometerstand: 21000
Postleitzahl: 81375
Land: Deutschland

Re: Bremssattelschrauben gegen Normteile tauschen?

Beitragvon Goose » Mittwoch 2. Februar 2011, 20:14

Radiale?
Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen. Albert Einstein
Benutzeravatar
Goose
Papa Bär
 
Beiträge: 5874
Bilder: 0
Registriert: Montag 6. August 2007, 12:22
Land: Deutschland

Re: Bremssattelschrauben gegen Normteile tauschen?

Beitragvon Krambambulli » Mittwoch 2. Februar 2011, 20:14

Ja

Sind M10x1,25x60
Bild
https://www.drive-now.com/php/metropoli ... ifyxxbfewt Carsharing in Berlin,München und Düsseldorf.
Über diesen Link anmelden und 30min geschenkt bekommen.
Benutzeravatar
Krambambulli
Spam-Bot
 
Beiträge: 2551
Registriert: Montag 13. August 2007, 10:45
Marke: Piaggio
Model: TPH125/gsx-R 750
Baujahr: 1997
Hubraum: 124ccm/749ccm
PS / KW: 9/109KW
Bereifung vorne: 120/120
Bereifung hinten: 120/180
Farbe: Blau/-Weiß
Kilometerstand: 21000
Postleitzahl: 81375
Land: Deutschland

Re: Bremssattelschrauben gegen Normteile tauschen?

Beitragvon Goose » Mittwoch 2. Februar 2011, 20:16

M10 x 1,25 ist klar, schau doch mal bei Alpha Sports oder Kawa also ZRX die haben das gleiche Maß
Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen. Albert Einstein
Benutzeravatar
Goose
Papa Bär
 
Beiträge: 5874
Bilder: 0
Registriert: Montag 6. August 2007, 12:22
Land: Deutschland

Re: Bremssattelschrauben gegen Normteile tauschen?

Beitragvon Krambambulli » Mittwoch 2. Februar 2011, 20:18

Kawas haben leider auch das selbe Problem mit runddrehenden Inbusn ....da tauschen wohl auch viele auf die Honda dinger
Bild
https://www.drive-now.com/php/metropoli ... ifyxxbfewt Carsharing in Berlin,München und Düsseldorf.
Über diesen Link anmelden und 30min geschenkt bekommen.
Benutzeravatar
Krambambulli
Spam-Bot
 
Beiträge: 2551
Registriert: Montag 13. August 2007, 10:45
Marke: Piaggio
Model: TPH125/gsx-R 750
Baujahr: 1997
Hubraum: 124ccm/749ccm
PS / KW: 9/109KW
Bereifung vorne: 120/120
Bereifung hinten: 120/180
Farbe: Blau/-Weiß
Kilometerstand: 21000
Postleitzahl: 81375
Land: Deutschland

Re: Bremssattelschrauben gegen Normteile tauschen?

Beitragvon Goose » Mittwoch 2. Februar 2011, 20:25

du hast mich falsch verstanden, die ganzen alten Sättel haben alle sechskant, und m10 x 1,25. ich weiß nur nicht ob es die in 60 lang gibt
Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen. Albert Einstein
Benutzeravatar
Goose
Papa Bär
 
Beiträge: 5874
Bilder: 0
Registriert: Montag 6. August 2007, 12:22
Land: Deutschland

Re: Bremssattelschrauben gegen Normteile tauschen?

Beitragvon Krambambulli » Mittwoch 2. Februar 2011, 20:56

Denk ich ehrlich gesagt net, die "alten" wurden net radial verschraubt und axial so lange schrauben :kratz:

Werd wohl jetz erstmal neue Suzukis kaufen....sooft macht man die ja auch net auf.

Aber schön das ich net paranoid bin da "normale" schrauben rein zu drehen. ;)
Bild
https://www.drive-now.com/php/metropoli ... ifyxxbfewt Carsharing in Berlin,München und Düsseldorf.
Über diesen Link anmelden und 30min geschenkt bekommen.
Benutzeravatar
Krambambulli
Spam-Bot
 
Beiträge: 2551
Registriert: Montag 13. August 2007, 10:45
Marke: Piaggio
Model: TPH125/gsx-R 750
Baujahr: 1997
Hubraum: 124ccm/749ccm
PS / KW: 9/109KW
Bereifung vorne: 120/120
Bereifung hinten: 120/180
Farbe: Blau/-Weiß
Kilometerstand: 21000
Postleitzahl: 81375
Land: Deutschland

Re: Bremssattelschrauben gegen Normteile tauschen?

Beitragvon Goose » Mittwoch 2. Februar 2011, 21:12

wenn du eh zu Suzuki gehst, fragen kostet nix. Oder du suchst mal bei Alpha Sports....
Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen. Albert Einstein
Benutzeravatar
Goose
Papa Bär
 
Beiträge: 5874
Bilder: 0
Registriert: Montag 6. August 2007, 12:22
Land: Deutschland

Re: Bremssattelschrauben gegen Normteile tauschen?

Beitragvon oolo » Mittwoch 2. Februar 2011, 21:18

Krambambulli hat geschrieben:
Jetzt stellt sich mir die Frage ob irgendwas dagegenspricht sich bei nem Schraubenhändler (kein Obi,Bauhaus o.ä.) passende außenschechskantchrauben in 10.9 oder 12.9 zu besorgen und diese zu benutzen.


Es stellt sich eher die Frage was für eine Festigkeit Suzuki nimmt, 10.9 oder 12.9 kann, muss aber nicht bessser sein. Die Festigkeit sagt nix über die Scherkraft auf ;)


Krambambulli hat geschrieben:Bei der Bremse will ich einfach nix pfuschen...


Deswegen lieber bei original bleiben. ;) iss aber nur meine meinung
„Wir müssen aufpassen, daß wir aus Geschwindigkeit nicht Hektik machen.“
Benutzeravatar
oolo
macht alles gut
 
Beiträge: 15199
Registriert: Montag 6. August 2007, 18:43
Wohnort: Grüne Hauptstadt Europas
Marke: B M W
Model: R 1200 GS TÜ
Baujahr: 2012
Hubraum: 1200
PS / KW: 110
Bereifung vorne: Rund und schwarz
Bereifung hinten: Rund und schwarz
Farbe: Triple black plus black extra
Kilometerstand: 18500
Postleitzahl: 45355
Land: Deutschland

Re: Bremssattelschrauben gegen Normteile tauschen?

Beitragvon BW » Mittwoch 2. Februar 2011, 23:45

oolo hat geschrieben:Die Festigkeit sagt nix über die Scherkraft auf ;)


Scherkräfte sollte man an den Schrauben erst haben wenn sie schon locker sind! ;)
Volljährig aber niemals erwachsen!
Benutzeravatar
BW
Forums-Pinky
 
Beiträge: 7060
Registriert: Montag 6. August 2007, 13:42
Marke: Bärenmarke
Model: RC89
Baujahr: 2017
Hubraum: 750
Kilometerstand: 10500
Postleitzahl: 0

Re: Bremssattelschrauben gegen Normteile tauschen?

Beitragvon Ska » Donnerstag 3. Februar 2011, 00:56

Also so weit ich weiß spielen da auch noch thermische Unterschiede eine Rolle. Scherkräfte hat man im eigentlichen Definitionssinn immer anliegen, weil eine Schraube die im Gewinde ist auch unter Spannung steht. Ansonsten würde sie ja nicht halten ;)
"Liebe deinen nächsten wie dich selbst"- Kurt Cobain
Benutzeravatar
Ska
Zündkerzenspezi
 
Beiträge: 2249
Registriert: Sonntag 26. August 2007, 03:31
Wohnort: Berlin
Marke: Suzuki
Model: SV 650
Baujahr: 2002
Hubraum: 645
PS / KW: 72/53
Bereifung vorne: Michelin Pilot Road2
Bereifung hinten: Michelin Pilot Road2
Farbe: Blau
Kilometerstand: 32900
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Re: Bremssattelschrauben gegen Normteile tauschen?

Beitragvon cba » Donnerstag 3. Februar 2011, 02:16

Krambambulli hat geschrieben:Als alternative gibts die von der SC57 (Fireblade) außensechskant die kosten allerdings 12,50€ /stück => 50€ was ich ehrlichgesagt etwas heftig finde.
Original bei Suzuki werden die wohl um die 5€/stück kosten. Werden aber eben schnell rund.


Wenn ich mich recht erinnere gibts bei Polo für 2-3 € / Stück Bremsscheibenschrauben mit Außensechskant und integrierten Magneten - eigentlich als Geber für die Tachos gedacht.
Aber billiger als bei Suzuki ;)


ps: Sicherlich steht eine eingedrehte Schraube unter Spannung, sind dann allerdings Zugspannungen und keine Scherung ;)
Gruß
Chris
Benutzeravatar
cba
Wahlkölner
 
Beiträge: 5412
Registriert: Montag 6. August 2007, 12:27
Wohnort: Berlin
Marke: Suzuki
Model: TL 1000 R
Baujahr: 1999
Hubraum: 996 ccm
PS / KW: 145 PS
Bereifung vorne: 120/70 SportSmart
Bereifung hinten: 190/55 SportSmart
Farbe: Gelb
Kilometerstand: 21000
Postleitzahl: 12347
Land: Deutschland
Umbaustory: viewtopic.php?f=30&t=4590

Re: Bremssattelschrauben gegen Normteile tauschen?

Beitragvon Goose » Donnerstag 3. Februar 2011, 09:25

@cba: er will den Bremssattel festschrauben, nicht die scheibe
Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen. Albert Einstein
Benutzeravatar
Goose
Papa Bär
 
Beiträge: 5874
Bilder: 0
Registriert: Montag 6. August 2007, 12:22
Land: Deutschland

Re: Bremssattelschrauben gegen Normteile tauschen?

Beitragvon cba » Donnerstag 3. Februar 2011, 10:26

Ups, dann hab ich nichts gesagt. Lesen hilft vielleicht :aua: :unschuld:
Gruß
Chris
Benutzeravatar
cba
Wahlkölner
 
Beiträge: 5412
Registriert: Montag 6. August 2007, 12:27
Wohnort: Berlin
Marke: Suzuki
Model: TL 1000 R
Baujahr: 1999
Hubraum: 996 ccm
PS / KW: 145 PS
Bereifung vorne: 120/70 SportSmart
Bereifung hinten: 190/55 SportSmart
Farbe: Gelb
Kilometerstand: 21000
Postleitzahl: 12347
Land: Deutschland
Umbaustory: viewtopic.php?f=30&t=4590

Re: Bremssattelschrauben gegen Normteile tauschen?

Beitragvon BW » Donnerstag 3. Februar 2011, 19:50

Ein Bild von der originalen Schraube würde die Frage klären ob überhaupt eine andere Schraube in Frage kommt.
Interessant wäre auch das vorgegebene Anzugsdrehmoment der Schrauben, dann könnte man entscheiden welche Zugfestigkeit in Frage kommt.
Volljährig aber niemals erwachsen!
Benutzeravatar
BW
Forums-Pinky
 
Beiträge: 7060
Registriert: Montag 6. August 2007, 13:42
Marke: Bärenmarke
Model: RC89
Baujahr: 2017
Hubraum: 750
Kilometerstand: 10500
Postleitzahl: 0

Re: Bremssattelschrauben gegen Normteile tauschen?

Beitragvon Krambambulli » Sonntag 6. Februar 2011, 18:43

BW hat geschrieben:Ein Bild von der originalen Schraube würde die Frage klären ob überhaupt eine andere Schraube in Frage kommt.
Interessant wäre auch das vorgegebene Anzugsdrehmoment der Schrauben, dann könnte man entscheiden welche Zugfestigkeit in Frage kommt.

In neu schaut die Schraube so aus:
Bild
Das Drehmoment ist von Suzuki mit 39Nm
Mein Fahrwerksguru meint aber 28Nm reichen locker und schonen schrauben + Gabelfüße
Bild
https://www.drive-now.com/php/metropoli ... ifyxxbfewt Carsharing in Berlin,München und Düsseldorf.
Über diesen Link anmelden und 30min geschenkt bekommen.
Benutzeravatar
Krambambulli
Spam-Bot
 
Beiträge: 2551
Registriert: Montag 13. August 2007, 10:45
Marke: Piaggio
Model: TPH125/gsx-R 750
Baujahr: 1997
Hubraum: 124ccm/749ccm
PS / KW: 9/109KW
Bereifung vorne: 120/120
Bereifung hinten: 120/180
Farbe: Blau/-Weiß
Kilometerstand: 21000
Postleitzahl: 81375
Land: Deutschland

Re: Bremssattelschrauben gegen Normteile tauschen?

Beitragvon rocky » Sonntag 6. Februar 2011, 19:29

Krambambulli hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich habe gerade ein Problem, und zwar:
Die Gixxen bzw. die Bremssattelschrauben sind dafür bekannt recht schnell rund zu werden (innensechskant) und bei meinen bin ich mir nicht sicher wie oft ich die da noch zerstörungsfrei raus bekomme deswegen möcht ich gern neue.

Als alternative gibts die von der SC57 (Fireblade) außensechskant die kosten allerdings 12,50€ /stück => 50€ was ich ehrlichgesagt etwas heftig finde.
Original bei Suzuki werden die wohl um die 5€/stück kosten. Werden aber eben schnell rund.


gibt es für die Originalschrauben keinen maßhaltigen Inbusschlüssel ?

ich denke , mit einem guten Werkzeug solltest du normalerweise mit einem Satz " 5€ Suzuki Originalchrauben " bis zum Umstieg auf die RSV hinkommen
_______________________________________________________ ... 690ccm reichen vollkommen :unschuld:
Benutzeravatar
rocky
Mr.Topinambur
 
Beiträge: 2888
Bilder: 14
Registriert: Sonntag 17. August 2008, 22:04
Wohnort: Baden
Marke: Klapperkiste
Model: Herzog
Baujahr: 2012
Hubraum: 690
PS / KW: 73,4 (Prüfstand)
Bereifung vorne: Roadsmart 3
Bereifung hinten: ändert sich andauernd (leider)
Farbe: weiß/schwarz/orange
Kilometerstand: 29000
Postleitzahl: 76532
Land: Deutschland
Umbaustory: umbauen ? ich bin froh wenn ich die originalen Schrauben alle halbwegs zusammen halten kann

Re: Bremssattelschrauben gegen Normteile tauschen?

Beitragvon BW » Sonntag 6. Februar 2011, 22:00

Bei M10x1,25 sind 39Nm ein Witz, da reicht ja schon ne 6.9er Schraube aus.
Und die Schraube ist jetzt auch nicht gerade exotisch abgesehen vom Feingewinde.
Da kann man jede Schraube nehmen, bei der das Gewinde paßt und lang genug ist und auf den gewindelosen Schaft ist gepfiffen.
Volljährig aber niemals erwachsen!
Benutzeravatar
BW
Forums-Pinky
 
Beiträge: 7060
Registriert: Montag 6. August 2007, 13:42
Marke: Bärenmarke
Model: RC89
Baujahr: 2017
Hubraum: 750
Kilometerstand: 10500
Postleitzahl: 0


Zurück zu Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron