Suzuki GS500E 2003 Lenkerumbau

Technische Fragen und Antworten zu allen Modellen.

Re: Suzuki GS500E 2003 Lenkerumbau

Beitragvon derKleine92 » Sonntag 20. Februar 2011, 21:58

AmigaHarry hat geschrieben:Wenn ermehr Abstand haben will muss er eben die langen Stützen nehmen.....


Da DerAlte von meinem Motorrad spricht, sind meiner Ansicht nach eher meine Finger von Bedeutung.
Ich hatte die langen Stützen und gerade Stummel montiert und trotzdem wurde es so eng, dass der Signalschalter (der von der Hupe) bei vollem Einschlagen des Lenkers betätigt wurde. Daher habe ich freiwillig auf nen SBL umgerüstet, weil es aus meiner Sicht zwingend erforderlich war, um eingeklemmten Fingern entgegenzuwirken.
Wir werden dich nie vergessen, Serap!
Benutzeravatar
derKleine92
Schrauberlehrling
 
Beiträge: 479
Registriert: Mittwoch 27. Februar 2008, 17:42
Wohnort: Dortmund
Marke: Suzuki
Model: GS500E
Baujahr: 1997
Hubraum: 482!
PS / KW: beides
Bereifung vorne: schwarz
Bereifung hinten: schwarz
Farbe: pearl lively yellow
Kilometerstand: 43000
Postleitzahl: 44267
Land: Deutschland

Re: Suzuki GS500E 2003 Lenkerumbau

Beitragvon Goose » Sonntag 20. Februar 2011, 22:52

Komisch ist das schon, Harry ist doch nicht der einzige der schon auf die Stummellenker umgerüstet hat, und bei den anderen hat das auch ohne gequetschte Finger funktioniert.

Edit: Ich ändere das mal bevor sich wieder jemand auf den Schlips getreten fühlt.

Es gibt doch gute Gründe warum das schon bei einigen Bikes im Serienzustand so eng ist.

1. Voller Lenkeinschlag findet nur beim rangieren statt.
2. Niemand hupt dabei, oder startet den Motor, weil er stehend neben dem Bike an den Hebel ziehen will.
3. Beim fahren kommt es nie zu vollem Lenkeinschlag, wenn doch ist ein gequetschter Finger das kleinste Problem.
4. Wenn du mit der GS stürzt ist es egal ob Stummel oder SBL, der Lenkanschlag verbiegt sich eh oder fliegt weg.
5 Jeder sollte so fahren wie er will, ich fahre auch lieber SBL als Stummel.

@ Kleiner: Bist du dir ganz sicher das bei dir alles gerade ist, bzw. der Tank an der Stelle nicht schon gespachtelt ist? Du kannst ja auch die Schalter verdrehen, nicht jeder Schalter hat noch den Pin für des Loch. War der Stummel auch ganz gerade, oder auch die Brücke?

Wenn du aber lieber den SBL fahren willst als die Stummel, dann vergiss einfach was ich dir geschrieben habe.
Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen. Albert Einstein
Benutzeravatar
Goose
Papa Bär
 
Beiträge: 5874
Bilder: 0
Registriert: Montag 6. August 2007, 12:22
Land: Deutschland

Re: Suzuki GS500E 2003 Lenkerumbau

Beitragvon rocky » Montag 21. Februar 2011, 02:20

also bei den kurzen Klemmböcken (89`) ist es mit dem serienmäßigen Tank auch schon im Original sehr knapp , bzw hat man mit den HandschuhenTankkontakt beim Rangieren

ich vermute mal , dass dies mit ein Grund war die Gs bereits im zweiten Jahr anders auszuliefern
_______________________________________________________ ... 690ccm reichen vollkommen :unschuld:
Benutzeravatar
rocky
Mr.Topinambur
 
Beiträge: 2888
Bilder: 14
Registriert: Sonntag 17. August 2008, 22:04
Wohnort: Baden
Marke: Klapperkiste
Model: Herzog
Baujahr: 2012
Hubraum: 690
PS / KW: 73,4 (Prüfstand)
Bereifung vorne: Roadsmart 3
Bereifung hinten: ändert sich andauernd (leider)
Farbe: weiß/schwarz/orange
Kilometerstand: 29000
Postleitzahl: 76532
Land: Deutschland
Umbaustory: umbauen ? ich bin froh wenn ich die originalen Schrauben alle halbwegs zusammen halten kann

Re: Suzuki GS500E 2003 Lenkerumbau

Beitragvon derKleine92 » Dienstag 22. Februar 2011, 00:57

Goose hat geschrieben:
@ Kleiner: Bist du dir ganz sicher das bei dir alles gerade ist, bzw. der Tank an der Stelle nicht schon gespachtelt ist? Du kannst ja auch die Schalter verdrehen, nicht jeder Schalter hat noch den Pin für des Loch. War der Stummel auch ganz gerade, oder auch die Brücke?

Wenn du aber lieber den SBL fahren willst als die Stummel, dann vergiss einfach was ich dir geschrieben habe.


Es stimmt, ich fahre lieber den SBL, als die Stummel. Trotzdem zu deiner Frage:
Die Brücke ist nach Augenmaß (also ziemlich ungenau) gerade. Als ich die Maschine gekauft hatte, war der linke Stummel krumm, was jedoch durch einen neuen Stummel korrigiert wurde. Der Schalter, um den es geht (der linke) hatte noch den Pin für das Loch. Dieser wurde erst beim Umbau auf den SBL entfernt. Dass der Tank an dieser Stelle gespachtelt wurde, halte ich für zweifelhaft, da die original Aufkleber an Ort und Stelle sind und man keinen Unterschied sieht, was den Lack betrifft. Außerdem haften Magnettankrucksäcke an jeder Stelle des Tankes gleich, was bei einem gespachtelten Tank in der Form nicht möglich wäre. Korrigier mich bitte, wenn ich in einer meiner Annahmen falsch liege.
Wir werden dich nie vergessen, Serap!
Benutzeravatar
derKleine92
Schrauberlehrling
 
Beiträge: 479
Registriert: Mittwoch 27. Februar 2008, 17:42
Wohnort: Dortmund
Marke: Suzuki
Model: GS500E
Baujahr: 1997
Hubraum: 482!
PS / KW: beides
Bereifung vorne: schwarz
Bereifung hinten: schwarz
Farbe: pearl lively yellow
Kilometerstand: 43000
Postleitzahl: 44267
Land: Deutschland

Re: Suzuki GS500E 2003 Lenkerumbau

Beitragvon acid » Dienstag 22. Februar 2011, 01:05

Fertigungstoleranzen? :unschuld: Ich hatte selbst für eine Weile die 89er Riser an der 92er GS und hatte nie Probleme mit eingeklemmten Fingern :kratz:
acid
Forums-Pinky
 
Beiträge: 2903
Bilder: 0
Registriert: Dienstag 7. August 2007, 21:36
Baujahr: 0
Kilometerstand: 0
Postleitzahl: 0

Re: Suzuki GS500E 2003 Lenkerumbau

Beitragvon derKleine92 » Dienstag 22. Februar 2011, 01:10

acid hat geschrieben:Fertigungstoleranzen? :unschuld: Ich hatte selbst für eine Weile die 89er Riser an der 92er GS und hatte nie Probleme mit eingeklemmten Fingern :kratz:

Habsch den Tank der neueren Modelle auf meiner GS.
Wir werden dich nie vergessen, Serap!
Benutzeravatar
derKleine92
Schrauberlehrling
 
Beiträge: 479
Registriert: Mittwoch 27. Februar 2008, 17:42
Wohnort: Dortmund
Marke: Suzuki
Model: GS500E
Baujahr: 1997
Hubraum: 482!
PS / KW: beides
Bereifung vorne: schwarz
Bereifung hinten: schwarz
Farbe: pearl lively yellow
Kilometerstand: 43000
Postleitzahl: 44267
Land: Deutschland

Re: Suzuki GS500E 2003 Lenkerumbau

Beitragvon rocky » Dienstag 22. Februar 2011, 01:15

acid hat geschrieben:Fertigungstoleranzen? :unschuld: Ich hatte selbst für eine Weile die 89er Riser an der 92er GS und hatte nie Probleme mit eingeklemmten Fingern :kratz:


die Finger liegen normalerweise auch auf den Hebeln und der Daumen auf der Hupe

im fahrbetrieb kann man sich da eigentlich nix klemmen
_______________________________________________________ ... 690ccm reichen vollkommen :unschuld:
Benutzeravatar
rocky
Mr.Topinambur
 
Beiträge: 2888
Bilder: 14
Registriert: Sonntag 17. August 2008, 22:04
Wohnort: Baden
Marke: Klapperkiste
Model: Herzog
Baujahr: 2012
Hubraum: 690
PS / KW: 73,4 (Prüfstand)
Bereifung vorne: Roadsmart 3
Bereifung hinten: ändert sich andauernd (leider)
Farbe: weiß/schwarz/orange
Kilometerstand: 29000
Postleitzahl: 76532
Land: Deutschland
Umbaustory: umbauen ? ich bin froh wenn ich die originalen Schrauben alle halbwegs zusammen halten kann

Re: Suzuki GS500E 2003 Lenkerumbau

Beitragvon Goose » Mittwoch 23. Februar 2011, 09:31

derKleine92 hat geschrieben:
Goose hat geschrieben:
@ Kleiner: Bist du dir ganz sicher das bei dir alles gerade ist, bzw. der Tank an der Stelle nicht schon gespachtelt ist? Du kannst ja auch die Schalter verdrehen, nicht jeder Schalter hat noch den Pin für des Loch. War der Stummel auch ganz gerade, oder auch die Brücke?

Wenn du aber lieber den SBL fahren willst als die Stummel, dann vergiss einfach was ich dir geschrieben habe.


Es stimmt, ich fahre lieber den SBL, als die Stummel. Trotzdem zu deiner Frage:
Die Brücke ist nach Augenmaß (also ziemlich ungenau) gerade. Als ich die Maschine gekauft hatte, war der linke Stummel krumm, was jedoch durch einen neuen Stummel korrigiert wurde. Der Schalter, um den es geht (der linke) hatte noch den Pin für das Loch. Dieser wurde erst beim Umbau auf den SBL entfernt. Dass der Tank an dieser Stelle gespachtelt wurde, halte ich für zweifelhaft, da die original Aufkleber an Ort und Stelle sind und man keinen Unterschied sieht, was den Lack betrifft. Außerdem haften Magnettankrucksäcke an jeder Stelle des Tankes gleich, was bei einem gespachtelten Tank in der Form nicht möglich wäre. Korrigier mich bitte, wenn ich in einer meiner Annahmen falsch liege.



so ich bin wieder daheim, nö, du liegst sicher nicht falsch, ich wundere mich halt nur das es bei einigen anderen passt und bei dir leider nicht. Ich weiß nicht ob du nur das Lenkrohr oder den ganzen Stummel bis zur Brücke getauscht hast. Das wäre dann noch ne Möglichkeit, aber sonst wüsste ich jetzt auch nichts was da noch anders sein könnte.

Vielleicht ist es wirklich ne Fertigungstoleranz...
Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen. Albert Einstein
Benutzeravatar
Goose
Papa Bär
 
Beiträge: 5874
Bilder: 0
Registriert: Montag 6. August 2007, 12:22
Land: Deutschland

Re: Suzuki GS500E 2003 Lenkerumbau

Beitragvon derKleine92 » Freitag 25. Februar 2011, 20:57

Goose hat geschrieben:
derKleine92 hat geschrieben:
Goose hat geschrieben:
@ Kleiner: Bist du dir ganz sicher das bei dir alles gerade ist, bzw. der Tank an der Stelle nicht schon gespachtelt ist? Du kannst ja auch die Schalter verdrehen, nicht jeder Schalter hat noch den Pin für des Loch. War der Stummel auch ganz gerade, oder auch die Brücke?

Wenn du aber lieber den SBL fahren willst als die Stummel, dann vergiss einfach was ich dir geschrieben habe.


Es stimmt, ich fahre lieber den SBL, als die Stummel. Trotzdem zu deiner Frage:
Die Brücke ist nach Augenmaß (also ziemlich ungenau) gerade. Als ich die Maschine gekauft hatte, war der linke Stummel krumm, was jedoch durch einen neuen Stummel korrigiert wurde. Der Schalter, um den es geht (der linke) hatte noch den Pin für das Loch. Dieser wurde erst beim Umbau auf den SBL entfernt. Dass der Tank an dieser Stelle gespachtelt wurde, halte ich für zweifelhaft, da die original Aufkleber an Ort und Stelle sind und man keinen Unterschied sieht, was den Lack betrifft. Außerdem haften Magnettankrucksäcke an jeder Stelle des Tankes gleich, was bei einem gespachtelten Tank in der Form nicht möglich wäre. Korrigier mich bitte, wenn ich in einer meiner Annahmen falsch liege.



so ich bin wieder daheim, nö, du liegst sicher nicht falsch, ich wundere mich halt nur das es bei einigen anderen passt und bei dir leider nicht. Ich weiß nicht ob du nur das Lenkrohr oder den ganzen Stummel bis zur Brücke getauscht hast. Das wäre dann noch ne Möglichkeit, aber sonst wüsste ich jetzt auch nichts was da noch anders sein könnte.

Vielleicht ist es wirklich ne Fertigungstoleranz...


Ich habe erst nur das Lenkrohr getauscht. Als ich mit den Amaturen aber danach immer noch den Tank berührt habe, hab ich auch noch den Riser getauscht. Ebenfalls ohne Erfolg.
Anders als mit Fertigungstoleranzen kann ich mir das Ganze nicht erklären.
Wir werden dich nie vergessen, Serap!
Benutzeravatar
derKleine92
Schrauberlehrling
 
Beiträge: 479
Registriert: Mittwoch 27. Februar 2008, 17:42
Wohnort: Dortmund
Marke: Suzuki
Model: GS500E
Baujahr: 1997
Hubraum: 482!
PS / KW: beides
Bereifung vorne: schwarz
Bereifung hinten: schwarz
Farbe: pearl lively yellow
Kilometerstand: 43000
Postleitzahl: 44267
Land: Deutschland

Re: Suzuki GS500E 2003 Lenkerumbau

Beitragvon Goose » Freitag 25. Februar 2011, 21:11

Da du ja eh lieber nen SBL fährst, ist es ja auch nicht schlimm. ;)

Ich hab echt keine Ahnung mehr.
Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen. Albert Einstein
Benutzeravatar
Goose
Papa Bär
 
Beiträge: 5874
Bilder: 0
Registriert: Montag 6. August 2007, 12:22
Land: Deutschland

Re: Suzuki GS500E 2003 Lenkerumbau

Beitragvon Multiman » Freitag 25. Februar 2011, 21:15

Wie identisch sind den der Rahmen der alten und neuen GS?

vll haben sich da ja ein paar Winkel oder Längen minimal geändert.

Weil wir ja einmal nen neuen Tank auf alten Rahmen und nen neuen Tank auf neuen Rahmen haben.

Daher könnte ja dann das "mehr" an Platz resultieren.
GS 500 E KM-Stand Gekauft:39.393 Aktuelle: 57.000
GPX 600 R KM-Stand Gekauft:50.884 Aktuelle: 54.000
Benutzeravatar
Multiman
Porsche-Schreck
 
Beiträge: 549
Bilder: 4
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 20:57
Wohnort: Kronshagen / Mistelgau (bei Bayreuth)
Marke: Suzuki
Model: GS 500 EU
Baujahr: 1992
Kilometerstand: 39393
Postleitzahl: 24105
Land: Deutschland
Umbaustory: Nr. 2 Langstrecken Moped http://www.bikers-corner.net/viewtopic.php?f=30&t=6034

Re: Suzuki GS500E 2003 Lenkerumbau

Beitragvon Goose » Freitag 25. Februar 2011, 21:31

Die Längen und die Winkel haben sich öfters mal geändert, nicht nur zwischen dem alten und dem neuen Modell, bin nur leider noch nicht dazu gekommen das nach Baujahren ins Wiki aufzunehmen, aber eigentlich ist das so minimal, das es alleine daran nicht liegen dürfte.
Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen. Albert Einstein
Benutzeravatar
Goose
Papa Bär
 
Beiträge: 5874
Bilder: 0
Registriert: Montag 6. August 2007, 12:22
Land: Deutschland

Re: Suzuki GS500E 2003 Lenkerumbau

Beitragvon AmigaHarry » Sonntag 27. Februar 2011, 12:17

Meine F ist nicht die einzige die ich in Österreich umgebaut habe - da sind auch K5/6/7 dabei. Bei keiner gabs da ein Problem: Mei maximalem Einschlag waren immer ca. 2cm Platz bis zum Tank! Im normalen Fahrbetrieb ist das sowieso kein Thema - maximal beim rangieren......
Könnte es sein das deine Tankgummis kleiner sind und der Tank weiter vorne sitzt? Oder sind deine Schaltergehäuse nicht in die Positions-Löcher des Stummelrohres eingerastet - oder haben sie diese Positionszapfen villeicht gar nicht? Es gab da nämlich von DOMINO mal eine Serie ohne Zapfen (bzw. waren die Zapfen schlecht ausgespritzt und sind leicht abgebrochen).......dann könnte es auch sein das die Schalter im falschen Anstellwinkel montiert sind.......

Btw:
Auf der Nacked gefällt mir der SBL auch besser (auch wenn ich auf Grund der Kröpfung des Originallenkers davon Krämpfe in den Händen kriege), aber auf der F schaut er einfach nur bescheuert aus und zwingt einem eine zur Verkleidung vollkommen unpassende Sitzhaltung auf .........
Benutzeravatar
AmigaHarry
Selber-Öl-Wechsler
 
Beiträge: 106
Registriert: Freitag 16. November 2007, 09:47
Wohnort: Perchtoldsdorf / Wien
Postleitzahl: 0

Re: Suzuki GS500E 2003 Lenkerumbau

Beitragvon derKleine92 » Montag 28. Februar 2011, 18:07

Die Schaltergehäuse waren mit den Zapfen in den Positionslöchern. Soweit sitzt der Tank so, wie er es bei den neueren Modellen auch tut, wobei ich mich da nicht um einen Milimeter oder so streiten möchte.
Wir werden dich nie vergessen, Serap!
Benutzeravatar
derKleine92
Schrauberlehrling
 
Beiträge: 479
Registriert: Mittwoch 27. Februar 2008, 17:42
Wohnort: Dortmund
Marke: Suzuki
Model: GS500E
Baujahr: 1997
Hubraum: 482!
PS / KW: beides
Bereifung vorne: schwarz
Bereifung hinten: schwarz
Farbe: pearl lively yellow
Kilometerstand: 43000
Postleitzahl: 44267
Land: Deutschland

Vorherige

Zurück zu Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste

cron