LED-Rücklicht original bis 2000

Technische Fragen und Antworten zu allen Modellen.

LED-Rücklicht original bis 2000

Beitragvon kay73 » Sonntag 17. April 2011, 20:32

Tja, im Vorfeld der HU war ich noch einmal die Beleuchtung durchgegangen.
Und dabei ist dann das defekte LED-Rücklicht aufgefallen.

Nochmal als Bild: Bild

Weil sowohl Brems- wie auch Rücklicht nicht gingen, kamen als Defekte nur Rücklicht und Kabelbaum in Frage.
Das originale Rücklicht funktionierte- aber das LED sollte mir eigentlich jegliches Arbeitenmüssen an der
Beleuchtung ersparen. In der Wohnung erst einmal saubergemacht und dann zerlegt.
Die Rücklichtkappe geht schwerer ab, als beim Original, weil mit Silikon (?) verklebt.
Ursache war bei mir dann gut zu sehen die lose Masseleuchte.
Neu verlötet, und für die Zukunft, daß das Kabel nicht nur von der Lötstelle gehalten wird, mit Schaumstoff
zwischen LED-Platine und Rücklichtvorderseite (da, wo die Fassungen sitzen) aufgefüllt.
Kabel, die nicht schwingen, brechen halt seltener.... ;)


als Tipp für andere mit diesem Rücklicht.
Suche:
Zeit und Geld - der Rest kommt von alleine
Benutzeravatar
kay73
nervt
 
Beiträge: 3886
Bilder: 32
Registriert: Samstag 18. August 2007, 16:32
Marke: Suzuki
Model: GM51B
Baujahr: 1993
Hubraum: zu wenig
PS / KW: zu wenig
Bereifung vorne: rund
Bereifung hinten: rund
Farbe: verkehrsweiß
Kilometerstand: 0
Postleitzahl: 18184
Land: Deutschland

Re: LED-Rücklicht original bis 2000

Beitragvon Goose » Montag 18. April 2011, 08:11

Da ich die Leuchte nur von Bildern kenne, ist denn sichergestellt, das sich der Schaumstoff nicht mit Feuchtigkeit voll saugen kann?

Wenn der Feuchtigkeit oder sogar Spritzwasser fängt, dann ist glaube ich die Ka... am dampfen....
Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen. Albert Einstein
Benutzeravatar
Goose
Papa Bär
 
Beiträge: 5874
Bilder: 0
Registriert: Montag 6. August 2007, 12:22
Land: Deutschland

Re: LED-Rücklicht original bis 2000

Beitragvon kay73 » Montag 18. April 2011, 08:51

Wegen der Feuchtigkeit ist er eigentlich mit dem Silikon verklebt.
(Was ich aber nicht neu verklebt habe)

Feuchtigkeit auf der Platine läßt sich als Schwitzwasser ohnehin nicht vermeiden
dann hast das Wasser an kalten Tagen, wenn sie aus der Garage kommt, ohnehin auf der Platine.
Soweit war meine Überlegung. Wer das sichjer ausschließen will, kann aber gerne noch zwischen
Platine und Schaumstoff eine kleine Gummimatte (wer nicht weiß woher, kann ja auch
das letzte zerrissene Latzexkleidchen der Freundin zweckentfremden) packen.
Dort dürfte sich dann Feuchtigkeit ebenso schlecht/gut niederschlagen wie auf der Platine selbst.
(Ich rate jedoch davon ab, Silica-Kissen vom letzten Lederdessous-Großeinkauf zu verwenden.
Die Kügelchen fliegen nur so durch das Rücklicht- sicher noch ungesünder als die Feuchtigkeit...)

Und zu guter letzt halte ich es für besser, wenn die LEDs wegen Kriechströmen dunkler glimmen
oder weniger LEDs glimmen für weniger problematisch, als wenn sie nachts wegen lose vibrierter
Kabelei gar nicht mehr glimmen. Dann bleibt nur noch die Hoffnung auf den Rückstrahler.
Suche:
Zeit und Geld - der Rest kommt von alleine
Benutzeravatar
kay73
nervt
 
Beiträge: 3886
Bilder: 32
Registriert: Samstag 18. August 2007, 16:32
Marke: Suzuki
Model: GM51B
Baujahr: 1993
Hubraum: zu wenig
PS / KW: zu wenig
Bereifung vorne: rund
Bereifung hinten: rund
Farbe: verkehrsweiß
Kilometerstand: 0
Postleitzahl: 18184
Land: Deutschland


Zurück zu Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron