Stahlflex

Technische Fragen und Antworten zu allen Modellen.

Stahlflex

Beitragvon kasapv » Freitag 22. April 2011, 03:38

Die Suche hat nicht viel ergeben.

Ich will nun auch Stahlflex an meine machen. Dazu habe ich mal 2 konkrete Fragen.

Gibt es Marken, die ihr empfehlt? Oder anders herum gefragt, gibt es Marken, von denen man die Finger lassen sollte? Wenn möglich mit Begründung, aber bitte nicht sowas wie bei Kettensätzen nach dem Motto: "Man(n) soll die Finger von Kettensätzen mit Frauennamen lassen."

Gibt es Vor- oder Nachteile zwischen 2 Leitungen direkt vom Bremszylinder an die Sättel (1 Leitung pro Sattel) und dem sogenannten "crossover" wo eine Leitung vom Hauptbremszylinder zu einem Sattel geht und von dort mit einer kurzen Leitung zum anderen Sattel weiter?

Das es ummantelte werden sollen, steht schon fest.
Nur weil Du atmest, heisst es nicht, dass Du lebst
Benutzeravatar
kasapv
capo dei puffi
 
Beiträge: 4319
Bilder: 30
Registriert: Montag 19. November 2007, 18:49
Wohnort: Puerto Vallarta, Mexiko
Marke: BMW
Model: R1200GS
Baujahr: 2005
Hubraum: 1170
PS / KW: 98/ 72
Bereifung vorne: 110/80ZR19
Bereifung hinten: 150/ 70 ZR 17
Farbe: gelb
Kilometerstand: 0
Postleitzahl: 0

Re: Stahlflex

Beitragvon Muh-kuh-chickie » Freitag 22. April 2011, 07:50

Ich kann jetzt zu Speedbrakes und Lucas Leitungen nix negatives sagen!
Die Lucas Teile halten schon seit knapp 10 Jahren.
if you don`t live for something,you die for nothing

Ich schubse gerne Zäune um...

Dank Ed Hardy erkenn ich Vollidioten jetzt sofort!!!

E10 tanke ich nicht!!

69
Benutzeravatar
Muh-kuh-chickie
Crazy Frog
 
Beiträge: 4168
Bilder: 16
Registriert: Samstag 29. September 2007, 15:21
Wohnort: Berlin
Marke: Suzuki,Suzuki
Model: 3xGs 500,Yamaha YFM660
Baujahr: 1996
Hubraum: 3x487,1x660
PS / KW: 3x46PS
Bereifung vorne: PiPo 110/70-17
Bereifung hinten: PiPo 160/60-17
Farbe: bunt,Lucky,Rost,Grau
Kilometerstand: 30600
Postleitzahl: 12
Land: Deutschland
Umbaustory: viewtopic.php?f=30&t=1458

Re: Stahlflex

Beitragvon cHa0s » Freitag 22. April 2011, 11:25

Crossover, sofern das wirklich so heißt, ist weniger einfach zu entlüften. Ich würde der ersten Variante den Vorzug geben.

Ob es Qualitätsunterschiede zwischen den hier zu kaufenden Leitungen gibt, wage ich zu bezweifeln.
gruß, flo


kraftstoff ist giftig und sollte verbrannt werden
Benutzeravatar
cHa0s
der Name ist Programm
 
Beiträge: 740
Registriert: Sonntag 15. März 2009, 22:47
Wohnort: erftstadt
Baujahr: 0
Kilometerstand: 10000
Postleitzahl: 50374
Land: Deutschland

Re: Stahlflex

Beitragvon rocky » Freitag 22. April 2011, 11:53

zu den Lukas gibts bei Louis Kundenbewertungen

http://www.louis.de/_3091aa66a5e12af572 ... r=10045280

ich benutze schon seit 15Jahren vorne eine Spiegler ( allerdings ohne Mantel ) die die ganzen Jahre über beim kompletten Ausfedern immer leicht unter Zug stand :unschuld: ( weil ich damals eine nur 3cm kürzere Leitung zum halben Preis bekommen habe )
erst vor zwei Jahren hab ich sie endlich nach hinten verbannt und mir eine etwas längere für vorn besorgt

funktioniert auch nach dem ab und wieder anschrauben tadellos

und mit Silikonbremsflüssigkeit hab ich sie auch schon erfolgreich getestet
_______________________________________________________ ... 690ccm reichen vollkommen :unschuld:
Benutzeravatar
rocky
Mr.Topinambur
 
Beiträge: 2888
Bilder: 14
Registriert: Sonntag 17. August 2008, 22:04
Wohnort: Baden
Marke: Klapperkiste
Model: Herzog
Baujahr: 2012
Hubraum: 690
PS / KW: 73,4 (Prüfstand)
Bereifung vorne: Roadsmart 3
Bereifung hinten: ändert sich andauernd (leider)
Farbe: weiß/schwarz/orange
Kilometerstand: 29000
Postleitzahl: 76532
Land: Deutschland
Umbaustory: umbauen ? ich bin froh wenn ich die originalen Schrauben alle halbwegs zusammen halten kann

Re: Stahlflex

Beitragvon kasapv » Freitag 22. April 2011, 14:20

Wenn ich's mir recht überlege... Jemand der schlechte Erfahrungen mit einer Marke gemacht hat, ist vielleicht gar nicht mehr in der Lage, hier zu Berichten. :kratz:

Marken, die ich hier (oder eher in den USA) gefunden hab sind Galfer (am weitesten verbreitet), Spiegler, Biker's Choice und Goodridge.
Nur weil Du atmest, heisst es nicht, dass Du lebst
Benutzeravatar
kasapv
capo dei puffi
 
Beiträge: 4319
Bilder: 30
Registriert: Montag 19. November 2007, 18:49
Wohnort: Puerto Vallarta, Mexiko
Marke: BMW
Model: R1200GS
Baujahr: 2005
Hubraum: 1170
PS / KW: 98/ 72
Bereifung vorne: 110/80ZR19
Bereifung hinten: 150/ 70 ZR 17
Farbe: gelb
Kilometerstand: 0
Postleitzahl: 0

Re: Stahlflex

Beitragvon PEOPLES » Freitag 22. April 2011, 17:24

Ich kenne auch keine schlechten Marken, was Stahlflexleitungen angeht, die teurere Variante sind dann die Carbon-Leitungen, wobei die Gewichtsersparrnis marginal sein dürfte. Ich würde die günstigsten nehmen, Spiegler kenne ich natürlich, Goodridge auch.

Entlüftet wird im Idealfall von unten nach oben, dass hat bei mir bisher am besten funktioniert, ist allerdings auch etwas schwieriger, der Druckpunkt ist dann aber teilweise so knackig, dass ich bremsen konnte, bevor der Bremslcihtschalter ansprach.

aber bitte nicht sowas wie bei Kettensätzen nach dem Motto: "Man(n) soll die Finger von Kettensätzen mit Frauennamen lassen."

Was stimmt an dieser Aussage nicht :kratz:
Bild LPG im Volvo
Benutzeravatar
PEOPLES
Meisterschrauber
 
Beiträge: 1157
Registriert: Montag 17. Dezember 2007, 22:46
Wohnort: München
Marke: Suzuki
Model: GSXR 1000
Baujahr: 2004
Hubraum: 988
PS / KW: 179 PS
Bereifung vorne: Pir SC PRO / BT003
Bereifung hinten: Pir SC PRO /BT002PRO
Farbe: schwarz
Kilometerstand: 26
Postleitzahl: 80997
Land: Deutschland

Re: Stahlflex

Beitragvon kasapv » Freitag 22. April 2011, 21:21

So, hab mir gerade welche bestellt. Wollte euch aber eine interssante Aussage nicht vorenthalten.

Vorteil "Twinlines" (2 Leitungen direkt vom Bremszylinder): Mehr Bremsflüssigkeit im System, was zu besserer Wärmeableitung führt. Daher wahrscheinlich das bevorzugte System bei Rennmaschinen.

Vorteil "Crossover" (1 Leitung runter und dann 1 zwischen den Sätteln): Es können die originalen Befestigungspunkte verwendet werden.

Falls es jemand interessiert: Bestellt sind nun die von HEL in schwarzer Ummantelung.
Nur weil Du atmest, heisst es nicht, dass Du lebst
Benutzeravatar
kasapv
capo dei puffi
 
Beiträge: 4319
Bilder: 30
Registriert: Montag 19. November 2007, 18:49
Wohnort: Puerto Vallarta, Mexiko
Marke: BMW
Model: R1200GS
Baujahr: 2005
Hubraum: 1170
PS / KW: 98/ 72
Bereifung vorne: 110/80ZR19
Bereifung hinten: 150/ 70 ZR 17
Farbe: gelb
Kilometerstand: 0
Postleitzahl: 0

Re: Stahlflex

Beitragvon kasapv » Samstag 21. Mai 2011, 01:46

Heute sind meine Stahlflex für vorne gekommen.

1.Frage:
Ist das normal, das die erheblich dünner sind, als die Originalschläuche?

2. Frage:
Ich hatte eigentlich die gleiche Auslegung, wie original angefordert. D.h., eine sollte runter zum Bremssattel und die andere dann von Bremssattel zu Bremssattel. Aber als ich die mal so angehalten hab, kam mir die, die übers Rad rüberbrückt etwas lang vor. Die ist insgesamt nicht gerade viel kürzer, als die, die vom Hauptbremszylinder an den Sattel geht. Dann hab ich mal beide vom Hauptbremszylinder getestet und da könnte es sogar besser passen. Die längere einfach vom Hauptbremszylinder an den linken Sattel und die kürzere vom Hauptbremszylinder an den rechten Sattel. Kann es sein, dass sich der Verkäufer vertan hat und mir 2 getrennte Linien geschickt hat, die direkt vom Hauptzylinder an jeweils einen Sattel gehen? Oder täuscht das beim anhalten so sehr, dass die kürzere Leitung mir nur zu lang vorkommt? Ist vielleicht dumm hier zu fragen, weil ihr es ja nicht sehen könnt. Aber vielleicht hat ja jemand eine Erfahrung dazu. Spätestens wenn die originalen Schläuche ab sind, kann ich die wohl eh besser direkt vergleichen.
Nur weil Du atmest, heisst es nicht, dass Du lebst
Benutzeravatar
kasapv
capo dei puffi
 
Beiträge: 4319
Bilder: 30
Registriert: Montag 19. November 2007, 18:49
Wohnort: Puerto Vallarta, Mexiko
Marke: BMW
Model: R1200GS
Baujahr: 2005
Hubraum: 1170
PS / KW: 98/ 72
Bereifung vorne: 110/80ZR19
Bereifung hinten: 150/ 70 ZR 17
Farbe: gelb
Kilometerstand: 0
Postleitzahl: 0

Re: Stahlflex

Beitragvon Goose » Samstag 21. Mai 2011, 08:06

Zu 1. ist normal, sind vom Außendurchmesser viel dünner, innen drin sind die gleich.

Zu 2. Es kann sein das du zwei gleiche hast, wenn du es vorher ausmessen willst, nimm einen Bindfaden und halte den an deine alten Leitungen, und vergleiche dann mit den neuen.

Sollte es dabei schon nicht passen, würde ich sie gar nicht erst abschrauben. Weil eine zu lange Leitung lässt sich schlecht gescheit verlegen.
Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen. Albert Einstein
Benutzeravatar
Goose
Papa Bär
 
Beiträge: 5874
Bilder: 0
Registriert: Montag 6. August 2007, 12:22
Land: Deutschland

Re: Stahlflex

Beitragvon kasapv » Samstag 21. Mai 2011, 13:58

Nochmal mit'm Verkäufer gecheckt. Der meint, die verkaufen zu 99% Direktleitungen vom Bremszylinder zu den Sätteln, was ja auch scheinbar passt. Er will aber nochmal bei seinem Techniker nachfragen, was der für mich gemacht hat.

Ich wollte ja eigentlich nur den Originalweg, damit es keine Fummelei beim verlegen gibt und man nicht improvisieren muss, weil man die Originalhaltepunkte nehmen kann. Aber so wie ich das gestern gesehen hab. kann ich auch so die Originalhaltepunkte perfekt nutzen. Von daher isses eigentlich wurscht.
Nur weil Du atmest, heisst es nicht, dass Du lebst
Benutzeravatar
kasapv
capo dei puffi
 
Beiträge: 4319
Bilder: 30
Registriert: Montag 19. November 2007, 18:49
Wohnort: Puerto Vallarta, Mexiko
Marke: BMW
Model: R1200GS
Baujahr: 2005
Hubraum: 1170
PS / KW: 98/ 72
Bereifung vorne: 110/80ZR19
Bereifung hinten: 150/ 70 ZR 17
Farbe: gelb
Kilometerstand: 0
Postleitzahl: 0

Re: Stahlflex

Beitragvon kasapv » Samstag 21. Mai 2011, 17:42

Der Verkäufer hat mir heute bestätigt, dass meine extra für die Originalverlegung angefertigt wurden. Wär auch sofort bereit auszutauschen, wenn die Masse nicht korrekt wären.
Also nachdem ich sah, dass ich die originalen Befestigungspunkte für beide Verlegungsarten verwenden kann, ist's mir egal. Nächsten Freitag gehen mein Mechaniker und ich daran. Wenn die originalen raus sind, kann ich die ja mal genauer vergleichen und dann entscheiden wie wir sie verlegen. Solange die Lenkung nicht eingeschränkt ist, dürfte ja alles ok sein.
Nur weil Du atmest, heisst es nicht, dass Du lebst
Benutzeravatar
kasapv
capo dei puffi
 
Beiträge: 4319
Bilder: 30
Registriert: Montag 19. November 2007, 18:49
Wohnort: Puerto Vallarta, Mexiko
Marke: BMW
Model: R1200GS
Baujahr: 2005
Hubraum: 1170
PS / KW: 98/ 72
Bereifung vorne: 110/80ZR19
Bereifung hinten: 150/ 70 ZR 17
Farbe: gelb
Kilometerstand: 0
Postleitzahl: 0


Zurück zu Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste