Lupfen versus Kuppeln

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Re: Lupfen versus Kuppeln

Beitragvon kay73 » Sonntag 8. Mai 2011, 12:19

Wäre das nicht eher ein Grund zum Lupfen?
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Re: Lupfen versus Kuppeln

Beitragvon BW » Sonntag 8. Mai 2011, 12:21

Goose hat geschrieben:Ich bin dafür das nur noch gekuppelt wird, die Kupplung ist hin!


Die ist ja nicht kaputt weil sie selten benutzt wird, hab jedenfalls noch nie von einer beleidigten Kupplung gehört! ;)
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Re: Lupfen versus Kuppeln

Beitragvon Herby » Sonntag 8. Mai 2011, 12:37

Ist das für den Verschleiss nicht egal, ob Lupfen oder Kuppeln? :kratz:
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Re: Lupfen versus Kuppeln

Beitragvon oolo » Sonntag 8. Mai 2011, 12:44

Herby hat geschrieben:Ist das für den Verschleiss nicht egal, ob Lupfen oder Kuppeln? :kratz:



Nee beim "Lupfen" wird diese ja nicht benutzt, ergo kein Verschleiss
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Re: Lupfen versus Kuppeln

Beitragvon Herby » Sonntag 8. Mai 2011, 12:49

Aber wie kann es dann sein, dass die Kupplung beim Lupfen rutschte, aber beim Kuppeln kein Rutschen spürbar war? Weil das Rutschen da kontrolliert gesteuert wird? Und wieso wird die Kupplung beim Lupfen überhaupt so stark belastet dass sie rutscht??? :kratz:
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Re: Lupfen versus Kuppeln

Beitragvon Goose » Sonntag 8. Mai 2011, 12:50

naja, witzig finde ich, das die Kupplung immer dann weggeschmiert ist wenn Enz gelupft hat, dann rutsche Sie kurz, und Griff dann wieder.

Ich bin mir nur nicht sicher warum Sie gerutscht ist, das Spiel war eingestellt, nach den ersten Turns am Sonntag rutschte die Kupplung dann plötzlich, und das Spiel war auch weg, also wieder neu eingestellt, rutschte aber immer noch.

Ich denke das war ne Kombi aus allem, und 145 Grad Öltemp sind ein Fall für sich.....
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Re: Lupfen versus Kuppeln

Beitragvon GSler » Sonntag 8. Mai 2011, 13:45

Goose hat geschrieben:und 145 Grad Öltemp
:shock:

welches Öl war den drinnen?
Das schreint nach dem Testlauf für den Ölkühler ;)
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Re: Lupfen versus Kuppeln

Beitragvon kay73 » Sonntag 8. Mai 2011, 15:29

Wenn der Motor nicht brutal Mehrleistung bekommen hat, ist dann also die Kupplung
davor schon nicht mehr die beste gewesen. Die Kupplungsdruckfedern zu schwach?
Weil beim Lupfen kann sie nicht mehr als die Motorkraft übertragen- wenn sie das aber bereits
nicht mehr schafft....
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Re: Lupfen versus Kuppeln

Beitragvon acid88 » Sonntag 8. Mai 2011, 16:05

Naja das ist schon durchaus realistisch.
Beim Lupfen geht der Schaltvorgang ja extrem schnell und in der extrem kurzen Zeit, in der kein Kraftschluss zwischen Hinterrad und Motor ist, fällt die Motordrehzahl nicht ab. Dann ist aber der neue Gang drin und die Motoraddrehzahl ist viel zu hoch im ersten Moment im Vergleich zur durch Hinterraddrehzahl und Getriebe vorgegebenen.
Folglich wird der Motor sehr stark abgeremst und die einzige nicht formschlüssige Verbindung dazwischen, die das zulässt, ist nunmal die Kupplung und die rutscht dann eben.
Das ändert aber nichts dadran, dass sie anscheinend zu schwach ist ;)
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Re: Lupfen versus Kuppeln

Beitragvon Goose » Sonntag 8. Mai 2011, 17:22

Zuerst sind wir ein Teilsynthetik in 10 W 50 gefahren, und am Sonntag dann ein mineralisches 15 W 40. Und ich weiß leider nicht in welchem Drehzahlreich die Kupplung rutscht, der Drehzahlmesser hat leider beim fahren das spinnen angefangen.

Und ja, der Ölkühler wird jetzt kommen, ohne geht es einfach nicht.
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Re: Lupfen versus Kuppeln

Beitragvon BW » Sonntag 8. Mai 2011, 17:56

... und verstärkte Kupplungsfedern, Enz können die Handkräfte ja egal sein! :lol:
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Re: Lupfen versus Kuppeln

Beitragvon Goose » Sonntag 8. Mai 2011, 18:12

Ich warte noch auf die restlichen Antworten, stehen aber auf meiner Einkaufsliste, genauso wie verstärkte Belege... :mrgreen: :mrgreen:
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Re: Lupfen versus Kuppeln

Beitragvon rocky » Sonntag 8. Mai 2011, 19:13

Im Rennbetrieb ist die Kupplung eben ein Verschleißteil

und nicht umsonst werden Rennmaschinen gern auf Trockenkupplung umgebaut ;)
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