Kettenkit mit 40.500km

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Kettenkit mit 40.500km

Beitragvon cHa0s » Donnerstag 19. Mai 2011, 16:59

Ein Kettenöler ist schon was feines. Nix mehr mit Kette schmieren oder putzen. Der Öler versiffte fröhlich meine Felge, alle paar Monate schaute ich flüchtig nach Verschleiß des Kettenrads und achtete auf ungleiche Längung.

Heute, 40.500km oder ca. 2 Jahre nach der Montage, schaute ich dann doch mal ganz genau hin. Der Kettenspanner stand übrigends etwas über der Mitte hinaus.

Bild
Die direkte Gegenüberstellung mit einen neuen Rad zeigt: Erste Anzeichen von Verschleiß lassen sich an den Spitzen der Zähne erkennen.

Soweit so gut. "Das hält noch n paar tausend km", denk ich mir. Bei genauen Inspizieren der Glieder: - oh weh- 2 Glieder schicken sich an, ihre Dichtung über den Jordan zu jagen :cry: .


Doch den größten Schaden hat das Ritzel genommen.

Bild
Die Haifischzähne sind schon stark ausgeprägt, auch scheinen die Zähne ordentlich Material verloren zu haben.Was mich hier wundert ist, dass die Zähne sich entgegen der Zugrichtung verbiegen.
Ich denke, die Kette bzw. die Dichtungen hätte keinen Schaden genommen, wenn ich hinter der Ritzelabdeckung mal sauber gemacht und die Kette selber geputzt hätte. Hinter der Abdeckung war der übliche Siff zu finden. Die Kette berührte dummer Weise den Siff und so hat sich wohl Dreck an die Dichtungen gesetzt was letztendlich zu ihren Tod geführt hat. Allen Unkenrufen zum Trotz hätte hier der Wechsel des Ritzels alleine noch für einige tausend km Laufleistung sorgen können. So muss nun alles getauscht werden. Leider werde ich die GS nicht mehr lange genug fahren um das zu testen.

Notiz an mich: alle 10tkm hinter der Abdeckung sauber machen und Kette putzen.
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Re: Kettenkit mit 40.500km

Beitragvon Streetsoldier » Donnerstag 19. Mai 2011, 19:04

cHa0s hat geschrieben: Leider werde ich die GS nicht mehr lange genug fahren um das zu testen.


warum?kommt die gs weg? :kratz:
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Re: Kettenkit mit 40.500km

Beitragvon cHa0s » Donnerstag 19. Mai 2011, 19:47

Als Techniker im Außendienst gibts in meiner Branche immer n Firmenwagen.
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Re: Kettenkit mit 40.500km

Beitragvon BW » Donnerstag 19. Mai 2011, 23:20

cHa0s hat geschrieben:Die Haifischzähne sind schon stark ausgeprägt, auch scheinen die Zähne ordentlich Material verloren zu haben.Was mich hier wundert ist, dass die Zähne sich entgegen der Zugrichtung verbiegen.


Schau noch mal genau hin!
Das sind keine echten Haifischzähne! Die entstehen erst bei stark gelängten Ketten wenn die Abstände der Rollen nicht mehr zu den Zähnen passen und deshalb die Spitzen der Zähne verschleißen.
Bei dir ist vorne wie hinten hauptsächlich durch die Zugbelastung das Material verschoben und abgetragen worden, die Spitzen der Zähne sind sogar beim Ritzel noch vollkommen in Ordnung!

Das hatte ich mal noch viel deutlicher bei einem Alu-Kettenrad nach 40.000 km mit Scotty, allerdings hatten da rund 120 PS dran gezogen.

Und wer braucht schon Dichtringe um das Fett in der Kette zu halten wenn man Öl hat, das ständig schmiert? ;)
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Re: Kettenkit mit 40.500km

Beitragvon tesechs » Freitag 20. Mai 2011, 11:12

ziemlich genau so sieht/sah mein Ritzel nach 26000 aus, da haben aber auch 71 PS dran gerissen ;)
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Re: Kettenkit mit 40.500km

Beitragvon mercilessreaper » Montag 23. Mai 2011, 18:14

naja aber das man trotz öler auch mal nach der kette etc. schauen sollte, müsste doch klar sein. aber 40tkm is ja nich so schlecht
Wenns nach Öl riecht, verbrannter Sprit in der Luft liegt und die Finger schwarz verschmiert sind dann... ja dann nenn ich es Liebe...
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Re: Kettenkit mit 40.500km

Beitragvon cHa0s » Montag 23. Mai 2011, 18:17

Hab ich doch. Nur nicht mit Adleraugen.
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Re: Kettenkit mit 40.500km

Beitragvon cHa0s » Mittwoch 14. September 2011, 20:51

Habs mit 48tkm wohl übertrieben :shock: . Ritzel getauscht, Kette und Rad fahren weiter.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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Re: Kettenkit mit 40.500km

Beitragvon cba » Mittwoch 14. September 2011, 20:58

Achwatt ...... 3/8 der Zähne waren ja noch nicht abgebrochen. Hätt sicher noch für weitere 10tkm gereicht :greatsmile:
Gruß
Chris
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Re: Kettenkit mit 40.500km

Beitragvon cHa0s » Mittwoch 14. September 2011, 21:11

Ganz vergessen zu schreiben: Der Öltank ist unbemerkt leer und die Kette somit trockengelaufen. Ob das den Zahnausfall verursacht oder zumindest begünstigt hat, sei dahingestellt.
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Re: Kettenkit mit 40.500km

Beitragvon acid » Mittwoch 14. September 2011, 21:32

Aus meiner Sicht erscheint das logisch, dass sich die Zähne entgegen der Zugrichtung verbiegen. Das Ritzel drückt sich gegen die Kette und so entstehen "Mulden".
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Re: Kettenkit mit 40.500km

Beitragvon kasapv » Montag 19. September 2011, 14:36

40.500km und nicht zufrieden? :shock: Ja, wieviele km soll den so 'n Kettensatz halten, ein Leben lang? :ka: Ich finde so eine Kilometerleistung schon mehr als beachtlich. Mit 20.000-25.000km bin ich bei meiner immer zufrieden. Wobei ich natürlich von Hand fette.

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Re: Kettenkit mit 40.500km

Beitragvon cHa0s » Montag 19. September 2011, 20:14

kasapv hat geschrieben:Ja, wieviele km soll den so 'n Kettensatz halten, ein Leben lang?

Das ist die Frage... Wie lange hätte das Ritzel mit funktionierender Schmierung gehalten? Über 60tkm möchte ich die Kette noch bringen sofern es zeitlich möglich ist.

kasapv hat geschrieben:To do list:
Ritzelabdeckung mal wieder abmachen.

Solltest DU sowieso bei jeder Inspektion machen! Lose Sicherungsbleche, weil nicht vernünftig umgebogen, und darauf hin abgefallene Ritzelmuttern, sind keine Seltenheit.
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Re: Kettenkit mit 40.500km

Beitragvon kasapv » Montag 19. September 2011, 20:19

Abgefallene Rizelmuttern? :shock: Nachdem uns der Wechsel mehrere Stunden kostete (Hebel-->längerer Hebel-->noch längerer Hebel-->Kompressor und Schlagschrauber-->Ortswechsel und stärkerer Kompressor-->endlich Erfolg), war ich der Ansicht, dass die sich mit der Kettendrehung eher noch fester zieht.
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Re: Kettenkit mit 40.500km

Beitragvon cHa0s » Montag 19. September 2011, 20:26

kasapv hat geschrieben:... war ich der Ansicht, dass die sich mit der Kettendrehung eher noch fester zieht.

Im Schiebebetrieb is das aber umgekehrt. Aufm Kawaboard is das schon ein paar mal vorgekommen. Wie die Abdeckung und alles darunter ausgesehen hat, kannste dir sicher vorstellen.
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