Tankversiegelung

Technische Fragen und Antworten zu allen Modellen.

Re: Tankversiegelung

Beitragvon Speedymaus » Donnerstag 23. Juni 2011, 15:19

Hier mal die Stellen, die verlötet wurden ( diese halten bei mir aber dicht ):
Handybilder2007-8 388.jpg

Handybilder2007-8 389.jpg

Die Löcher waren 1-3 mm groß und dadrüber befand sich noch eine gewölbte Lackschicht, die ich mit dem Finger ganz leicht abschieben konnte.
Gut, dass sie mir bei der Fahrt nicht abging :shock: ...der Sprit schoß dort richtig raus!
Aufgefallen war mir das Loch erst, als ich und ein Kumpel von mir Heizgriffe montierten.
Jetzt ist es direkt in der Rille am Blech links neben Loch 2 undicht.

Als ich letzte Woche den Luftfilter wechselte, kam nix aus der geflickten Stelle raus. Nach dem Verschmieren der Fieberglasmasse war`s erstmal dicht und ein paar Wochen später kam etwas raus. Nun isses wieder dicht - komisch! :kratz:

Bist Du komplett um das ganze Blech herum mit dem Kleber gewandert?
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Re: Tankversiegelung

Beitragvon kasapv » Donnerstag 23. Juni 2011, 16:41

Ok, das sind schon grössere Kaliber. :shock: Meine Undichtigkeiten waren feine Löchlein, wie von 'ner Nadelspitze gestochen. So grosse Löcher kann man mit dem Kleber nicht direkt verschliessen, weil der ja komplett reinlaufen würde.

Die Bilder sind etwas unscharf und vielleicht verfälscht es dadurch. Von den Bildern her würde ich annehmen, dass es Rostlöcher sind. Wenn aber die Löcher momentan dicht sind und es nun aus der Nut kommt, dann würde ich nur die Nut sauberschmiergeln, mit Alkohol abwaschen und mit Kleber zumachen.

Nichstdestotrotz, im Winter wäre es ein grösseres Projekt. Da würde ich alles richtig sauber machen und schmiergeln. Das grosse Loch hätte richtig geschweisst werden sollen. Da es nun aber zu ist, würde ich es einfach richtig plan schleifen (im Winter). Danach den Kreem Komplettsatz anwenden, mit entrosten, anätzen und versiegeln (die entsprechende Menge nach Tankvolumen kaufen!). Falls sich bei den ersten beiden Schritten das Fieberglas auflöst, richtig schweissen lassen. Erst danach versiegeln. Zeit lassen und ggf. 2mal versiegeln (nicht 2mal entrosten oder anätzen!). Danach die Tanköffnungen provisorisch schliessen und volltanken. Wenn nichts raussifft, dann Tank entleeren und ab zum Lackierer.

So würde ich vorgehen. Wenn du den Kleber nicht findest, dann schau mal nach Knetmasse, die für Autotanks und -kühler zum Abdichten genommen wird. Hat ja keinen Sinn, für 'ne provisorische Saisonversiegelung Kleber aus Mexiko kommen zu lassen, wenn du im Winter eh dran gehen musst.

PS: Kreem hilft auch nur bei Haarrissen und Nadelspitzenlöchern, nicht bei so grossen Öffnungen wie auf den Bildern.
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Re: Tankversiegelung

Beitragvon Speedymaus » Donnerstag 23. Juni 2011, 18:07

Wenn ich den Tank richtig mache,dann kommt auch in jedem Fall das Fieberglas ab.
Puh, dass alles wird ´ne Menge Arbeit :cry: Neu lackieren wollte ich eigendlich nicht. Im unteren Bereich sieht man´s ja nicht, wenn mit einer ähnlichen Farbe lackiert wird. Sollte sich allerdings herausstellen, dass sich auch Rost an den Außenpfalzen gebildet hat, so werde ich nicht um´s Rundumprogramm vorbei kommen.
Knetmasse von Uhu hab ich gefunden, die auch resistent gegen Benzin sein soll - denke aber, dass das eh keine Mittel sind, um längerfristig was abdichten zu können.
Bin echt gespannt ob deine Klebekünste länger halten - wünschen tu ich´s Dir ja :)
Schade, dass es nicht so ´ne Art von Dübel mit Abdichtgummi gibt, die sich von außen festziehen lassen :D
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Re: Tankversiegelung

Beitragvon kasapv » Donnerstag 23. Juni 2011, 18:21

Lackieren muss du ja nur, wenn sich die "gute" Farbe beim schweissen verbrennt. Kommt halt drauf an wie nah die zu schweissenden Stellen sind. Meine waren zu nah am Rand und die Farbe hat sich braun verfärbt beim ersten Schweissen.

Also ich bin da sehr zuversichtlich, dass meiner dicht bleibt. Hat sich alles mit dem Metall gut verbunden. Ist kein Übergang zu sehen der z.B abplatzen könnte und wie man's mit Knetmasse, Spachtelmasse o.ä. hat.
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Re: Tankversiegelung

Beitragvon Speedymaus » Montag 4. Juli 2011, 23:13

Und......alles noch dicht Kasa?
Bei mir dröppelt es ab und an wieder. Muß also bald was unternehmen :roll:
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Re: Tankversiegelung

Beitragvon kasapv » Dienstag 5. Juli 2011, 00:58

Bei mir? Nie gewesen. Beim Mopped schon. Alles dicht. :mrgreen:
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Re: Tankversiegelung

Beitragvon Speedymaus » Dienstag 5. Juli 2011, 18:26

Na, dann herzlichen Glühpunsch ! ;)
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Re: Tankversiegelung

Beitragvon kasapv » Dienstag 12. Juli 2011, 23:01

BW hat geschrieben:Glückwunsch zum neuen Rang! :mrgreen:


Da bin ich ja mal voll der Spätzünder. :aua:
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Re: Tankversiegelung

Beitragvon kasapv » Montag 1. August 2011, 03:00

Heute vor Fahrtantritt sah ich, dass mein Tank unten wieder undicht war. Also als ich zu Hause ankam, direkt mal den Tank runter und Leck gesucht. Reine Sichtprobe brachte nix. Danach Seifenwasser genommen, aber ebenfalls kein Leck gefunden. WTF :ka: Da die Benzinpumpenaufnahme schon zweimal gelötet wurde, hab ich da mal alles saubergemacht, angerauht, entfettet und mit diesem Zweikomponenten-Metallkleber grosszügig versiegelt. Da wo ich mit dem an der vorderen Unterseite abdichtete, ist übrigens noch immer alles dicht.

An einer Schraube der Benzinpumpe hing ein Tropfen, aber die Dichtung hab ich erst kürzlich getauscht. Ausserdem war der Tank hinter der Benzinpumpe feucht. Nun kann's ja nicht aus 'ner Schraubenaufnahme nach oben tropfen. Will mal hoffen, dass es die Lötnähte waren, genau wie an der anderen Stelle.
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Re: Tankversiegelung

Beitragvon Banksy » Mittwoch 3. August 2011, 20:58

hmm, sieht nach ner Neverendingdstory aus :shock:
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Re: Tankversiegelung

Beitragvon kasapv » Mittwoch 3. August 2011, 21:12

Hab den gestern wieder mit dem befüllt, was ich abgesaugt hatte. Er müsste so zu 1/3 voll sein. Hab den nun seit gestern in einer ähnlichen Position auf 'nem Tisch im Patio wie er auf dem Mopped montiert wäre. Heute morgen war alles trocken. Bin mal gespannt auf heute Nachmittag, wenn mal ein paar Stunden die Sonne draufgeknallt hat und ordentlich Druck aufkommt.

Ist schon komisch, wenn man kein Leck findet. :kratz: Wenn heute nachmittag alles trocken ist, werde ich den mal einbauen aber wohl im hochgeklappten Zustand mal die Maschine anschmeissen. Vielleicht drückt's ja irgendwo aus dem Benzinschlauch was raus, auch wenn ich es nicht glauben kann. Benzin tropft ja nicht nach oben und alle Schläuche sind unterhalb des Tankes.
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Re: Tankversiegelung

Beitragvon Banksy » Mittwoch 3. August 2011, 21:36

Klingt nach Fahrradfrickelei, könnte aber funktionieren:
Tankentlüftung + Einfüllstutzen abdichten, durch nen(Gummi?)Propfen etwas Druckluft in den leeren Tank reinblasen
und diesen mit dem Boden in eine Wasserwanne absenken. Dann müßte man doch sehen, wo Luftblasen rauskommen,
oder?
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Re: Tankversiegelung

Beitragvon kasapv » Mittwoch 3. August 2011, 21:45

So 'n grossen Gummistopfen für den Einfüllstutzen zu finden dürfte schwer werden. Ausserdem will ich den nicht mit Benzinpumpe im Wasser versenken. Wenn ich die Benzinpumpe aber abbau, brauch ich noch einen viel grösseren Gummistopfen, als für den Einfüllstutzen. Ausserdem ist es da gerade so schön dicht und möchte dem nun keine Gelegenheit geben undicht zu werden.

Benzingase machen schon ordentlich Druck, wie ich nun mehrmals beobachten durfte. Also etwas Sprit im Tank plus Sonne dürfte schon ausreichen, um Undichtigkeiten zu erkennen.
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Re: Tankversiegelung

Beitragvon kasapv » Donnerstag 4. August 2011, 19:51

Habe gestern nachmittag den Tank (aussen) trocken vorgefunden. Ist zum Glück nicht in der Sonne explodiert. :lol:

Hab ihn dann eingebaut, aber im hochgeklappten Zustand erstmal die Maschine angemacht und alle Schläuche kontrolliert. Soweit blieb alles trocken und nirgends wurde was rausgedrückt.

Wenn's Wetter mitspielt, wird die Probefahrt folgen, der die erste Komplettfüllung vorausgeht. Ich berichte dann wieder (wenn ich's nicht vergesse :roll: ).

Wenn alles klappt, dann hätte ich ein Leck abgedichtet, dass ich gar nicht gefunden hab. :crazy:
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Re: Tankversiegelung

Beitragvon Banksy » Donnerstag 4. August 2011, 23:03

Stuff für eine Legende..."Once upon a time in Mexico" ;)
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Re: Tankversiegelung

Beitragvon kasapv » Samstag 6. August 2011, 17:47

So, vorhin die erste Probefahrt gemacht und bisher alles dicht. :rock:
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Re: Tankversiegelung

Beitragvon kay73 » Samstag 6. August 2011, 21:16

War das nicht im Juni auch schon dicht? :kratz:
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Re: Tankversiegelung

Beitragvon kasapv » Sonntag 7. August 2011, 15:35

Ja, an 'ner anderen Stelle. ;)

Ich komme zu dem Schluss, dass Hartlöten nur eine temporäre Lösung ist. Benzin scheint das Lötzinn mit der Zeit porös zu machen. Zumindest waren meine ersten wiederkehrenden Lecks genau 2 Poren in der Lötnaht. Beim letzten Abdichten an der Benzinpumpenaufnahme, habe ich zwar kein Leck direkt ausfindig machen können, habe aber aufgrund der ersten Erfahrung die Lötnähte (gesäubert, angerauht, entfettet und) abgedichtet und siehe da, der Tank ist dicht.

Hätte ich die Möglichkeit gehabt (nochmal ein grosses Dankeschön an den verf***ten Zoll :flames: ), hätte ich die Abdichtung mit einem Tankversiegeler wie Kreem dem Abdichten mit Zweikomponentenkleber vorgezogen. Eine durchgehende Versiegelung des Innenraums erscheint mir einfach die professionellere Lösung gegenüber einer stellenweisen Abdichtung von Aussen.

Bei grösseren Löchern im Tank (wie bei Speedymaus) kommt man um Schweissen und Lackieren aber wohl kaum rum. Vorm Lackieren würde ich sowas idealerweise profilaktisch Versiegeln.

Gebrauchte Tanks in gutem Zustand zu finden ist wohl Glückssache. Und wenn man einen gefunden hat, ist der Preis von einem neuen Tank nicht weit entfernt.

Hoffentlich ist dieses Thema dann für mich abgeschlossen und dient nur noch anderen als Infoquelle.
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Re: Tankversiegelung

Beitragvon ZRX-Man » Sonntag 7. August 2011, 15:43

Wie siehts denn in Mechico mit dem E-Zusatz im Sprit aus? Kanns daher kommen? Ich kenn nur Leute mit alten Kawas (oder neuere eher als Kraft"steh"zeuge missbrauchten), die hierzulande Probleme hatte mit Rost... :kratz:

Und die Tankversiegelung kriegst Du nicht über andere Kanäle, wo sie nicht über den Zoll müssen? Z. B. als "Geschenk" im normalen Paket von ausserhalb??? :kratz:
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Aber mit dem richtigen Spielzeug ist es nie zu spät für eine glückliche Kindheit!!!

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Re: Tankversiegelung

Beitragvon kasapv » Sonntag 7. August 2011, 15:52

Mein Tank hat ja keinen Rost. :ka: Der scheint eh aus rostfreiem Material zu sein oder eine entsprechende Legierung zu haben. Wenn man reinschaut, sieht der aus wie neu.

Da wo es zuerst raussiffte war an der Benzinpumpenaufnahme. Man kann sehen, dass der Tank und die Benzinpumpenaufnahme 2 verschiedene Materialien sind, die wohl nur zusammengepresst sind. Meine Vermutung ist, dass der Vorbesitzer mal einen Bumms hatte und da was undicht wurde.

Die zweite Stelle, wo es undicht war, ist die Schraubenaufnahme für eine Halteplatte. Vielleicht hat da ein Spezi mal versucht eine zu lange Schraube mit gewalt reinzudrehen und dabei den Tank leicht perforiert.

Sicher sagen kann ich natürlich nicht wo es her kommt. Dem Tank an sich passiert aber nichts nur wegen dem Benzin und wie gesagt, Rost ist nicht vorhanden.
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