LKL: Original vs. Zubehör vs. Emil Schwarz

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Re: LKL: Original vs. Zubehör vs. Emil Schwarz

Beitragvon rocky » Sonntag 23. Oktober 2011, 18:32

PEOPLES hat geschrieben: DIN sagt ja was über die Abmessungen aus, nicht über die eigentlcihe Qualität (also nicht direkt), dazu kommt, dass alle Lager eigentlich einen Toleranzraum bekommen, die gibts normal und mit engeren und weiteren Toleranzen, beim LKL wird das Lagerspiel ohnehin mit der Vorspannung "eingestellt".
Wenn das Material nun gleich ist, dem der Serienhersteller ist (welche nicht schlecht sind, SKF/FAG/INA fallen mir da jetzt ein und machen meist einen guten Eindruck), dann wärs mir zuviel Geld.

Ich persönlich würde die >100€ Differenz anders investieren.


Das würd ich auch so sehen

Du stellst das Spiel bei Kegelrollenlagern sowieso grundsätzlich selbst ein bzw nach , und wenn du das ordentlich machst sollte auch ein günstigeres Lager ausreichend lange Bestand haben und im gegenteiligen Fall auch das teuerste relativ schnell den Geist aufgeben

Ska hat geschrieben:Also machen Lenkkopflager schneller??? :kratz:


das macht sogar enorm schneller wenn man ein defektes Lager auswechselt

ich darf dich in dem Zusammenhang an Svens GS vor zwei Jahren am Edersee erinnern ;)
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Re: LKL: Original vs. Zubehör vs. Emil Schwarz

Beitragvon Ska » Sonntag 23. Oktober 2011, 18:45

Stimmt da haben die ganzen Aufkleber auch nichts mehr gebracht :greatsmile:
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Re: LKL: Original vs. Zubehör vs. Emil Schwarz

Beitragvon cHa0s » Sonntag 23. Oktober 2011, 19:35

Ska hat geschrieben:Stimmt da haben die ganzen Aufkleber auch nichts mehr gebracht :greatsmile:

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Re: LKL: Original vs. Zubehör vs. Emil Schwarz

Beitragvon mercilessreaper » Sonntag 30. Oktober 2011, 11:36

die die schonmal Lager von Emil Schwarz eingebaut haben schwören drauf. Soll wohl durch das Einkleben auch unkomplizierter sein.
Mir stellt sich nur die Frage wenn man das dann tauschen muss, ob das geklebte widerspenstiger ist oder nicht.
Aber ich finde auch dass sich der Aufpreis nur bei irgendwelchen Exoten/Problemfällen lohnt.

Ich stand da auch vor der Frage und bei mir liegt jetzt ein "Standardlager" zum Einbau daheim.
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Re: LKL: Original vs. Zubehör vs. Emil Schwarz

Beitragvon Alex » Sonntag 30. Oktober 2011, 12:47

Ein ehemaliger Arbeitskollege meinte, dass das LKL von Emil Schwarz nicht sooo viel bringt. Eine deutliche Verbesserung hat er wohl beim Schwingenlager bemerkt, da das Spiel im Rahmen deutlich reduziert wurde und nun Schmiernippel vorhanden waren.
Das ganze bezieht sich bei ihm auf eine TL.
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Re: LKL: Original vs. Zubehör vs. Emil Schwarz

Beitragvon BW » Sonntag 30. Oktober 2011, 13:24

Man kann das alte und das neue Lager meist eh nicht objektiv vergleichen weil das alte Lager ja oft nicht grundlos getauscht wird! ;)
Wobei es bei Schwingenlagern schon deutliche Unterschiede in den Konstruktionen geben kann während es bei Lenkkopflagern eher keine Welten sein werden wenn man Kegelrollenlager als Standard ansieht.

Das Einkleben der Lager wird übrigens gemacht um das Lager nicht einpressen zu müssen weil der Sitz nie ganz rund ist und die Lagerschale nach dem Einpressen dann auch nicht mehr. Das ist aber keine Spezialität von Emil Schwarz, das könnte man mit jedem Lager machen!
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