LKL: Original vs. Zubehör vs. Emil Schwarz

Technische Fragen und Antworten zu allen Modellen.

LKL: Original vs. Zubehör vs. Emil Schwarz

Beitragvon Krambambulli » Samstag 22. Oktober 2011, 16:57

Ich musste heute feststellen, dass mein LKL nen kleinen Rastpunkt in der Mitte hat...

Nun stellt sich die Frage, welches sollte man einbauen:
1) Orinial von Suzuki (kost bestimmt >100€)
2) Zubehör von den großen 3n? (~40€)
3) Emil Schwarz (170€)

Die ES-Lager werden ja eingeklebt, kann man das überhaupt selbst machen oder brauchts da nen Besuch beim Emil? :kratz:

Ist das den Mehrpreis Wert? Schonmal jemand Erfahrung damit gemacht?
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Re: LKL: Original vs. Zubehör vs. Emil Schwarz

Beitragvon schnubbi » Samstag 22. Oktober 2011, 17:01

Erfahrungen gemacht habe ich noch keine, aber bis jetzt nur Gutes von Emil Schwarz gehört. Ob sich der Aufpreis lohnt? Keine Ahnung. Am besten fragst du mal im racing4fun nach.
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Re: LKL: Original vs. Zubehör vs. Emil Schwarz

Beitragvon oolo » Samstag 22. Oktober 2011, 17:10

Krambambulli hat geschrieben:Ich musste heute feststellen, dass mein LKL nen kleinen Rastpunkt in der Mitte hat...

Nun stellt sich die Frage, welches sollte man einbauen:
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Wenn du die genauen Grössen hast kannste auch Lager im Grosshandel kaufen ;)
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Re: LKL: Original vs. Zubehör vs. Emil Schwarz

Beitragvon Krambambulli » Samstag 22. Oktober 2011, 17:16

oolo hat geschrieben:
Krambambulli hat geschrieben:Ich musste heute feststellen, dass mein LKL nen kleinen Rastpunkt in der Mitte hat...

Nun stellt sich die Frage, welches sollte man einbauen:
1) Orinial von Suzuki (kost bestimmt >100€)
2) Zubehör von den großen 3n? (~40€)
3) Emil Schwarz (170€)

Die ES-Lager werden ja eingeklebt, kann man das überhaupt selbst machen oder brauchts da nen Besuch beim Emil? :kratz:

Ist das den Mehrpreis Wert? Schonmal jemand Erfahrung damit gemacht?


Wenn du die genauen Grössen hast kannste auch Lager im Grosshandel kaufen ;)


Könnt ich dir auch die alten (kaputten) teile schicken? Mim messen hab ichs nich so :roll:
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Re: LKL: Original vs. Zubehör vs. Emil Schwarz

Beitragvon Goose » Samstag 22. Oktober 2011, 17:51

Für dein Zweck würde ich das vom Schwarz nehmen.
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Re: LKL: Original vs. Zubehör vs. Emil Schwarz

Beitragvon oolo » Samstag 22. Oktober 2011, 18:02

Goose hat geschrieben:Für dein Zweck würde ich das vom Schwarz nehmen.


Was iss daran anders als ein Normlager??
Bei dem Preis müsste es wenigstens aus Titan oder Gold sein! ;)
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Re: LKL: Original vs. Zubehör vs. Emil Schwarz

Beitragvon oolo » Samstag 22. Oktober 2011, 18:07

oolo hat geschrieben:
Goose hat geschrieben:Für dein Zweck würde ich das vom Schwarz nehmen.


Was iss daran anders als ein Normlager??
Bei dem Preis müsste es wenigstens aus Titan oder Gold sein! ;)


Vorausgesetzt es gibt ein Normlager in der Abmessung ;) ;) ;)
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Re: LKL: Original vs. Zubehör vs. Emil Schwarz

Beitragvon Krambambulli » Samstag 22. Oktober 2011, 18:18

Ich hab mich durch einige Foren gequält und zum Schluss gekommen, dass ich entweder ein OolO-lager oder ein LouPoHein-Lager nehm.

Die Mehrheit sagt, ES Lager bringen nur was bei alten Stahlrahmen. Bei Alu-Rahmen nach BJ 2000 bringt das nix! außer ein Loch im Geldtascherl ;)
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Re: LKL: Original vs. Zubehör vs. Emil Schwarz

Beitragvon Goose » Samstag 22. Oktober 2011, 18:27

Stimmt ja, Der Emik verkauft ja nur umgebaute Normlager......
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Re: LKL: Original vs. Zubehör vs. Emil Schwarz

Beitragvon Goose » Samstag 22. Oktober 2011, 18:53

Krambambulli hat geschrieben:Die Mehrheit sagt, ES Lager bringen nur was bei alten Stahlrahmen. Bei Alu-Rahmen nach BJ 2000 bringt das nix! außer ein Loch im Geldtascherl ;)


Da muss ich dir wieder sprechen, Honda SC 59 vom Norman, der hat Lager von Jürgen eingebaut bekommen, das Fahrwerk gemacht bekommen, und er war gleich mal um 2 Sekunden schneller.

Was glaubst du was so ein Serien DIN Lager auf der Rennstrecke mitmacht? Vor allem wie lange?
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Re: LKL: Original vs. Zubehör vs. Emil Schwarz

Beitragvon schnubbi » Samstag 22. Oktober 2011, 19:13

Aber die 2 Sekunden hat er wahrscheinlich eher durch das gemachte Fahrwerk gefunden...
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Re: LKL: Original vs. Zubehör vs. Emil Schwarz

Beitragvon Goose » Samstag 22. Oktober 2011, 19:25

ich denke nicht das es nur vom Fahrwerk kommt, und mich würde mal interessieren wer hier schon mal ein Lager vom ES gefahren hat, oder mal eins gesehen hat?

Ich hatte neulich das Vergnügen beim Einbau zusehen zu dürfen, ist ne ganz andere Sache als ein normales Standardlager.
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Re: LKL: Original vs. Zubehör vs. Emil Schwarz

Beitragvon Lumberjack » Samstag 22. Oktober 2011, 19:59

Steht nicht auf dem LKL auch nen Maß oder sowas drauf?
Ich hab mein LKL hier her. Guck doch da mal ob du eins für deine findest. Das was verlinkt ist, ist für die GS
Stürzen, darin sind sich die Experten einig, gehört zum Motorradfahren wie das Erbrechen zum Alkoholgenuß. Wer nicht bricht, hat entweder enorme übung oder einfach nicht alles gegeben!
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Re: LKL: Original vs. Zubehör vs. Emil Schwarz

Beitragvon Ska » Sonntag 23. Oktober 2011, 06:29

Also machen Lenkkopflager schneller??? :kratz:
@ Krambam: Nimm auch gleich die Aufkleber, dann findest du bestimmt noch ne Sekunde :keks:
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Re: LKL: Original vs. Zubehör vs. Emil Schwarz

Beitragvon kay73 » Sonntag 23. Oktober 2011, 07:29

Definitiv machen paßgenaue Lenkkopflager schneller.
Wenn Du also weder den Innenring mit Kraft/Gewalt auf das Lenkschaftrohr noch den Außenring in den Rahmen hineinbekommst, weil (siehe HP vom Emil) die Toleranzen 0,1 bis 0,15mm betragen.....

Also bei mir brauche ich immer Hammer und anderes Werkzeug, um die Bauteile beim Wechseln vom LKL herauszubekommen. Fürs Zusammensetzen übrigens ebenso.
Und die Toleranzen vom Innenring zum Außenring- die elimiert man beim Zusammenbau! Man versaut das LKL doch nicht umsonst, wenn man die Mutter zu fest anzieht und damit die Toleranzen zwischen Innenring (, Kegelrollen) und Außenring ins negative bringt. Also gibts da für den Monteur den Nullpunkt! Egal, wie teuer die LKL waren. :roll:
Aber wenn ich dafür 170€ ausgeben würde, so würde ich die LKL definitiv einbauen lassen- damit nicht ICH 170€ schrotte, wenn ich beim Zusamenbau zu fest anziehe. ;)
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Re: LKL: Original vs. Zubehör vs. Emil Schwarz

Beitragvon oolo » Sonntag 23. Oktober 2011, 10:13

Ska hat geschrieben:Also machen Lenkkopflager schneller??? :kratz:


Klar, iss wie nee Servolenkung beim Auto. :mrgreen: Mit Servo kann man schneller einparken :kratz:
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Re: LKL: Original vs. Zubehör vs. Emil Schwarz

Beitragvon PEOPLES » Sonntag 23. Oktober 2011, 13:06

Was glaubst du was so ein Serien DIN Lager auf der Rennstrecke mitmacht? Vor allem wie lange?


DIN sagt ja was über die Abmessungen aus, nicht über die eigentlcihe Qualität (also nicht direkt), dazu kommt, dass alle Lager eigentlich einen Toleranzraum bekommen, die gibts normal und mit engeren und weiteren Toleranzen, beim LKL wird das Lagerspiel ohnehin mit der Vorspannung "eingestellt".
Wenn das Material nun gleich ist, dem der Serienhersteller ist (welche nicht schlecht sind, SKF/FAG/INA fallen mir da jetzt ein und machen meist einen guten Eindruck), dann wärs mir zuviel Geld.

Ich persönlich würde die >100€ Differenz anders investieren.

Defekte LKL waren auf der Renne nun nicht Thema Nummer eins und das damit alleine die Rundenzeiten entscheidend fallen, kann ich mir nur schwer vorstellen. Wer sonst alles hat, warum nicht.
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Re: LKL: Original vs. Zubehör vs. Emil Schwarz

Beitragvon kasapv » Sonntag 23. Oktober 2011, 13:45

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Re: LKL: Original vs. Zubehör vs. Emil Schwarz

Beitragvon oolo » Sonntag 23. Oktober 2011, 16:23

kasapv hat geschrieben:Keine Ahnung ob's was wert ist, im Ninja Forum wurde empfohlen auf jeden fall eins mit Langrollen zu nehmen statt der herkömmlichen Kugeln. Die würden mehr aushalten.


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Re: LKL: Original vs. Zubehör vs. Emil Schwarz

Beitragvon kasapv » Sonntag 23. Oktober 2011, 17:41

Dem oolo versteht mich. :greatsmile:
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