Pflegetipps

Technische Fragen und Antworten zu allen Modellen.

Pflegetipps

Beitragvon kasapv » Sonntag 27. November 2011, 20:48

Ich mach mal ein Thema auf, in dem alle Pflegetipps gesammelt werden können. Es ist absichtlich im Technikbereich, weil ich mir wünsche, dass es mehr Informationen als Spam enthält und somit jedem dient, der gezielt Pflegetipps sucht. Ich fange auch gleich mal an.

Hab von Kollegen einen Tipp bekommen und den möchte ich euch nicht vorenthalten. Ich hasse Moppedwaschen, aber da ich bisher noch mehr 'n dreckiges Mopped hasste, musste ich wohl oder übel einmal die Woche, max. nach 2 Wochen ran.

Die Kollegen hatten mir schon öfters von ihrem Wundermittel berichtet, dass verhindert, dass sich Dreck am Mopped festsetzt. Aufsprühen und fertig. Wenn es dreckig ist mit Wasser abspülen und gut. Das Wasser selber perlt auch noch ab.

Irgendwie hab ich dem nie Glauben geschenkt. Nun als ich mein Mopped eintauschte, konnte ich es selber sehen. Meine Schwarze wurde vom Vorbesitzer komplett mit dem Zeug behandelt. Der hatte sogar die Verkleidung in einer Werkstatt entfernen lassen, um den ganzen Motor einzusprühen. Gestern habe ich mit einem Eimer Wasser (ohne Seifenzusäzte o. ä.) und Schwamm das komplette Mopped gewaschen. Alle dreckigen Stellen, z. B. unterm Heck und an der Schwinge, waren mit einem Drüberwischen sauber. Das Wasser selber perlte soweit ab, dass ich kaum etwas abtrocknen musste. Einmal abgetrocknet, habe ich das komplette Mopped mit dem Wundermittel SC1 eingesprüht. Nur die Sitze liess ich aus.

Ich habe eine Fläche besprüht, 30s gewartet und mit einem sauberen Papiertuch hinterhergewischt. So habe ich Stück für Stück das gesamte Mopped behandelt, inklusive Rahmen, Felgen, Motor (was sichtbar ist und wo man so dran kommt). Anschliessend sah es aus, wie ein Ausstellungsstück auf einer Messe. Das ganze hält auch einige Zeit/ einige Wäschen an.

Nie wieder 'ne Stunde oder mehr durch Wäsche verschwenden. Abwischen und fertig. Hin und wieder neu einsprühen. Ansonsten aber nur noch fahren und Spass haben.

Bild
Nur weil Du atmest, heisst es nicht, dass Du lebst
Benutzeravatar
kasapv
capo dei puffi
 
Beiträge: 4319
Bilder: 30
Registriert: Montag 19. November 2007, 18:49
Wohnort: Puerto Vallarta, Mexiko
Marke: BMW
Model: R1200GS
Baujahr: 2005
Hubraum: 1170
PS / KW: 98/ 72
Bereifung vorne: 110/80ZR19
Bereifung hinten: 150/ 70 ZR 17
Farbe: gelb
Kilometerstand: 0
Postleitzahl: 0

Re: Pflegetipps

Beitragvon kasapv » Sonntag 27. November 2011, 22:21

Hier wird das SC1 übrigens nur beim Yamahahändler verkauft. Vielleicht wäre das ja für euch auch eine Anlaufstelle.
Nur weil Du atmest, heisst es nicht, dass Du lebst
Benutzeravatar
kasapv
capo dei puffi
 
Beiträge: 4319
Bilder: 30
Registriert: Montag 19. November 2007, 18:49
Wohnort: Puerto Vallarta, Mexiko
Marke: BMW
Model: R1200GS
Baujahr: 2005
Hubraum: 1170
PS / KW: 98/ 72
Bereifung vorne: 110/80ZR19
Bereifung hinten: 150/ 70 ZR 17
Farbe: gelb
Kilometerstand: 0
Postleitzahl: 0


Zurück zu Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste