Schmerzhafte Trennung

Technische Fragen und Antworten zu allen Modellen.

Schmerzhafte Trennung

Beitragvon SalverTere » Montag 27. Februar 2012, 15:31

Guten Tag,
dieses Jahr ist es jetzt soweit (zumindest hoffe ich das) - werde meine geliebte GS verkaufen, verschrotten, keine ahnung und mir ein neues Moped zulegen.
Gründe sind einfach: 34 PS - Drosselung ab Werk und das aufmachen kostet mir zu viel. Und 34 PS gehen mir langsam aber sicher auf die Nerven. ;)

Meine neue Liebe: Suzuki Bandit. Nur ich kann mich noch nicht so richtig entscheiden ob die 650 oder 1200 bzw. 1250.
Anforderungen sind:
Vom Aufbau her sollte das neue Motorrad gleich sein wie eine GS (was bei der bandit finde ich voll zutrifft)
Ich will ABS. Auf Wikipedia habe ich gelesen das das bei der Bandit ab 2005 serienmäßig dabei ist. Stimmt das?
Ich will keine Vollverkleidung.
Sonst: ab BJ. 2006-2007, max. Laufleistung 30.000 km, kosten sollte sie nicht mehr als 4500€.

Gibt es vielleicht noch andere Motorräder, evtl. von Kawasaki, yamaha - die so ca. den gleichen Aufbau haben als vergleich halt die Bandit?

Danke für jede Antwort.

Gruß
Simon
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Re: Schmerzhafte Trennung

Beitragvon schnubbi » Montag 27. Februar 2012, 17:40

SV650 ;) :mrgreen:
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Re: Schmerzhafte Trennung

Beitragvon SalverTere » Montag 27. Februar 2012, 18:27

Sorry - aber die gefällt mir irgendwie gar nicht. Der Motor liegt schon so "unnormal" drinnen :-)

Edit: und was bei der finde ich auch noch schlecht ist - die Tourentauglichkeit - das heck hinten ist schon a bissele klein - Positiv: der Sound :rock:
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Re: Schmerzhafte Trennung

Beitragvon schnubbi » Montag 27. Februar 2012, 18:39

Fahr einfach mal die Bandit und die SV Probe (und natürlich alle anderen in Frage kommenden Motorräder). ;)
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Re: Schmerzhafte Trennung

Beitragvon SalverTere » Montag 27. Februar 2012, 19:26

Bist du mit der SV schon mal ne größere Tour gefahren? Wenn ja wie hast du das gemacht? Koffer, tankrucksack ect. Klappt das mit der gut?
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Re: Schmerzhafte Trennung

Beitragvon schnubbi » Montag 27. Februar 2012, 19:33

Ich bin nicht so der Koffer-Typ. Aber Tankrucksack + Rolle hinten drauf funktioniert gut. Die SV ist ja schließlich ein Sporttourer.
Wenn du natürlich nur Langstrecke fahren willst, bietet sich die Bandit an. Falls dir aber die 200km Hausstrecken-Tour auch Spaß macht, würde ich die SV nehmen.
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Re: Schmerzhafte Trennung

Beitragvon Lumberjack » Montag 27. Februar 2012, 20:06

Die Bandit ist aber nur bis BJ 2000 (Kult) so aufgebaut wie die GS, also viel selbstschraubbar. An der POP (ab 2001) ist z.B. schon der Tacho elektrisch bzw digital. Und an den noch jüngeren Bandits mit Wasserkühlung und Einspritzung is dann halt noch weniger mit schrauben. Hat dann aber ABS. Muss du selber entscheiden
Stürzen, darin sind sich die Experten einig, gehört zum Motorradfahren wie das Erbrechen zum Alkoholgenuß. Wer nicht bricht, hat entweder enorme übung oder einfach nicht alles gegeben!
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Re: Schmerzhafte Trennung

Beitragvon derAlte » Montag 27. Februar 2012, 20:07

SalverTere hat geschrieben:Bist du mit der SV schon mal ne größere Tour gefahren? Wenn ja wie hast du das gemacht? Koffer, tankrucksack ect. Klappt das mit der gut?

Meine längste Tagestour mit der SV 650 S waren 470 km, davon ca. 180 km Autobahn --> kein Problem für 'nen kleinen, dicken, alten Mann.
Wochenendtour (zwei Übernachtungen) mit Tankrucksack und zwei Gepäcktaschen hinten, 800 km ohne Autobahn --> kein Problem für 'nen kleinen, dicken, alten Mann.
Wenn du es bequemer haben willst, nimmste nicht die S sondern die N. Die hat keine Stummellenker sondern 'nen Oppa-Lenker wie die Bandit.
Bezüglich ABS:
SVrider.de hat geschrieben:Das Jahr 2007 ist das fünfte Modelljahr für die SV650S. Um die Käufer bei Laune zu halten, spendiert man der SV K7 ein elektronisches ABS, schön am Lochkranz im inneren der Bremsscheibe und der zusätzlichen Kontrolleuchte im Drehzahlmesser, erstmalig bei allen SV-Modelen mit weißem Ziffernblatt, zu erkennen.

Mehr Infos bei SVrider.de

Ich bin nach 4 Jahren und 34 Tkm auf 'ner ungedrosselten GS auf die SV umgestiegen. Bisher knapp 7 Tkm gefahren. Das Mopped ist geil. Aber, wie schnubbi schon sagte, Probefahren!!! Letztendlich muss sich dein Ar*** auf dem Mopped wohlfühlen.

Viele Grüße
Gerhard

Hier ist das Mopped in beladenem Zustand:

17092011043.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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Re: Schmerzhafte Trennung

Beitragvon GSler » Montag 27. Februar 2012, 23:05

meiner Meinung ist die SV nur mit SB-Lecker Tourentauglich. Hat dann aber keine Verkleidung (N-Version) oder ne umgebaute S-Version. Bin beide Versionen schon gefahren.

Die Bandit ist das bessere Tourenmopped. Hat schon ab 1997 ABS.
Bissi lasches Fahrwerk (wie die GS ;) ) aber sonst sehr solide.
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Re: Schmerzhafte Trennung

Beitragvon derAlte » Montag 27. Februar 2012, 23:19

GSler hat geschrieben:...SB-Lecker...

Das musste 'nem alten Mann mal erklären.
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Re: Schmerzhafte Trennung

Beitragvon oolo » Montag 27. Februar 2012, 23:30

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Re: Schmerzhafte Trennung

Beitragvon acid » Montag 27. Februar 2012, 23:43

oolo hat geschrieben:http://www.vtr1000.de/forum/index.php

Glaub der Simon ist nicht so der VTR Typ. Ne Bandit würde schon recht gut passen.

Achja willkommen zurück! Wir sehen uns beim nächsten Stammtisch :mrgreen:
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Re: Schmerzhafte Trennung

Beitragvon SalverTere » Dienstag 28. Februar 2012, 13:28

Morgen!
Ja endlich wieder Metalfrei :-)
Mal ein paar Bilder - werd mal die Woche noch mehr Einstellen:
http://imageshack.us/photo/my-images/21 ... 33203.jpg/
Jetzt ist endlich alles wieder draußen - jetzt gehts nur noch aufwärts :-)
@acid: Werd aber trotzdem erst mal wieder alles weng langsamer angehen... Aber Stammtisch schau ich auf jedenfall mal vorbei!

Hier noch eines vom letzten Jahr
http://imageshack.us/photo/my-images/13 ... 11015.jpg/

Zum Thema.
Ich fahr halt recht viel mit dem Moped. Unter der Woche so an die 300 Km + Wochenende (je nachdem wie das Wetter da ist :mrgreen: ) + Ausschweifende Touren.
Da sind im Jahr 2011 ca. 25 tkm draufgekommen. (und ich konnte ja bein-bedingt nur wenig fahren - einmal mit voller Gipsmontur, das hat mecker gegeben :ka: )
Da hab ich schon oft auf der gs meinen rücken und meinen allerwertesten gespürt.
Die SV hat halt einen brachialen schönen Sound das muss man ihr lassen - aber für längere Touren ist dann glaub ich doch nicht so ganz geeignet...
Wenn jetzt dann die Saison wieder richtig losgeht (nächsten Montag gehts auf´s Landratsamt --> Ganzjahreskennzeichen :rambo: ) schau ich mal mein Händler vorbei und fahr beide mal, denk das wird das beste sein.

Auf mobile.de bin ich fast jeden tag drauf - aber da tut sich in letzter zeit auch nicht viel. Letztens war mal ne schöne dabei mit "Schönheitsfehler". Mal angerufen weil man auf den Bilder fast nix gesehen hat. Dann hat mir der Verkäufer noch mal welche zugeschickt. Der muss mit dem Vorschlaghammer auf des ding eingeprügelt haben - anders kann ich es mir nicht erklären, Dellen im Tank, Cockpit total verkratzt und dann immer noch bei 3500 €. (Bandit 650er).
Ich bevorzuge auch mehr die 650er als die 600er - erstens wegen der Kühlung - letztes Jahr auf Timmelshoch musste ich mehrmals stehen bleiben weil der Motor einfach zu heiß geworden ist und zweitens Was ist besser als Kubik - noch mehr Kubik. Wo ich dann schon wieder zur 1200 liebäugle... (die mir dann schon fast wieder zu viel ist)...

Ich kann mich einfach nicht entscheiden.
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Re: Schmerzhafte Trennung

Beitragvon acid » Mittwoch 29. Februar 2012, 00:11

SalverTere hat geschrieben:Hier noch eines vom letzten Jahr
http://imageshack.us/photo/my-images/13 ... 11015.jpg/

Das aber ne komische GS :kratz: :greatsmile:
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Re: Schmerzhafte Trennung

Beitragvon Bonez » Mittwoch 29. Februar 2012, 09:29

[quote="SalverTere"]Morgen!
Ja endlich wieder Metalfrei :-)
Mal ein paar Bilder - werd mal die Woche noch mehr Einstellen:
http://imageshack.us/photo/my-images/21 ... 33203.jpg/
Jetzt ist endlich alles wieder draußen - jetzt gehts nur noch aufwärts :-)
@acid: Werd aber trotzdem erst mal wieder alles weng langsamer angehen... Aber Stammtisch schau ich auf jedenfall mal vorbei!

Sieht ja fast aus wie bei mir :D
Fährst Du noch oder liegst Du schon?

Manchmal muß man einfach akzeptieren und durchziehen.

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Re: Schmerzhafte Trennung

Beitragvon knoXxi » Mittwoch 29. Februar 2012, 19:00

Wenn es um das selber Schrauben geht und Du mit einer Bandit liebäugelst, ist hier hauptsächlich bis BJ 2006 zu empfehlen. Danach gibt es sie nur noch mit WaKü und Einspritzung. Selbst das Ventile einstellen (Laut erfahrung im Banditforum ist das i.d.r. aber erst so nach ca. 30-40.000 km wirklich nötig) dauert erheblichst länger als bei den Luftgekühlten. ABS gibt es vereinzelnt auch schon bei der 12er Kult, diese ist auch, obwohl sie schon "alt ist, sehr Wertstabil im vergleich zu seinen nicht ABS Kollegen. ABS wurde richtig Serienreif ab der Neo, also ab 2005 haben aber trotzdem nicht alle Modelle!!

Aufzupassen wäre noch bei der 12er 2001er Bandit und wenigen 12er 2002er Pops da diese mit falschen (zu klein) Kolben ausgeliefert wurden können die teilweise mehr Öl saufen als Benzin. Die Revision wurde nur bis 2005 kostenlos seitens Suzuki erledigt, wenn Du das jetzt selbst machen würdest bist Du in der Werkstatt ca. 1200 Euro los.

Aber für das von dir angepeilte Budget bekommst Du auf jeden Fall ein Fahrzeug in gutem Zustand, hier sei dir auch der interne Marktplatz im Banditforum als Herz gelegt.

Gruß
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Re: Schmerzhafte Trennung

Beitragvon SalverTere » Mittwoch 29. Februar 2012, 19:44

Danke schon mal!

Was mich ein bisschen stuzig macht - warum immer schrauben? So schlimm ist doch die GS gar nicht das man ständig irgendwo irgendwas schrauben muss? ;)
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Re: Schmerzhafte Trennung

Beitragvon SalverTere » Donnerstag 1. März 2012, 17:10

Mal noch ne frage zum Saisonkennzeichen.
Lohnt es sich noch mal auf die GS eins draufzumachen oder soll ich lieber warten bis ich die neue Maschine hab?
Ich dachte eigentlich das es egal sei?
Also ganzjahreskennzeichen drauf - dann dieses Jahr dann die Bandit gekauft und dann auf dem Landratsamt sagen "gs wird abgemeldet und ich übernehme das nummernschild auf die Bandit"
Geht das so einfach?

Weil wenn es nicht geht lohnt es ja kaum noch mal nur für die gs ein ganzjahreskennzeichen zu holen...

Gruß
simon
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Re: Schmerzhafte Trennung

Beitragvon acid » Donnerstag 1. März 2012, 17:54

Kannste "umkleben" soweit ich weiss. Musst halt nur der Versicherung Bescheid sagen, kannst dann auch Deine Prozente etc. übernehmen. Nennt sich dann Anzeige eines Fahrzeugwechsels.
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Re: Schmerzhafte Trennung

Beitragvon derAlte » Donnerstag 1. März 2012, 18:25

acid hat geschrieben:Kannste "umkleben" soweit ich weiss. Musst halt nur der Versicherung Bescheid sagen, kannst dann auch Deine Prozente etc. übernehmen. Nennt sich dann Anzeige eines Fahrzeugwechsels.

Theoretisch ja, praktisch nicht immer. derKleine92 konnte sein DO-GP4 nicht übernehmen, weil bei An- un Ummeldungen hinter dem Ortskennzeichen jetzt grundsätzlich mind. vier Zeichen stehen müssen.
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