Ritzel, Kettenblatt, Übersetzung, Gänge...

Technische Fragen und Antworten zu allen Modellen.

Ritzel, Kettenblatt, Übersetzung, Gänge...

Beitragvon Sid » Samstag 2. Juni 2012, 15:26

Tagchen zusammen

Aus gegebenen Anlass tun sich mir mal wieder ein paar Fragen auf. :mrgreen:

Diese haben mit Ritzel, Kettenblatt usw zu tun, aber eins nach dem anderen. Der Grund dafür ist übrigens nicht Tuning an meiner Kiste sondern ein Game :mrgreen:
Und ich möchte das Ganze ein wenig besser verstehen.

Also, zweck des Games sind Geradeausrennen über drei verschiedene Distanzen: 1/8 1/4 und 1/2 Meile. (Amerikanisches Drag-Racing)
Nun kann man an der Kiste alles mögliche upgraden (Leistung, Grip usw)

Aber man kann auch am Getriebe rumfummeln und davon hab ich keine Ahnung :oops:

Folgendes sind die Standardwerte:

Ritzel: 15
Kettenblatt: 36

dann gibts noch der Vollständigkeit halber

Nitro: 3 sec bei 100%
Reifendruck: 100%

Abweichmöglichkeiten sind nun:

Ritzel: 10-19
Kettenblatt: 35-55
Nitro: 2-5 sec (da wird das irgendwie so gehandhabt dass bei 5sec dauer nur 80% leistung abgegeben wird)
Reifendruck: 90-110%

Meine Frage ist nun, welche Einstellungen muss ich vornehmen für die 1/4 Meile, die 1/2 Meile, die 1/8 Meile?
Nitro und Reifendruck sind mir eigentlich wurst, interessiere mich vor allem fürs Ritzel und das Kettenblatt.

Meine momentanen Zeiten sind:

1/8 Meile: 5,420 sec
1/4 Meile: 8,276 sec
1/2 Meile: 13,260 sec

Die Gänge sind wie folgt eingestellt:

1. Gang 2,57
2. Gang 1,88
3. Gang 1,5
4. Gang 1,27
5. Gang 1,13
6. Gang 1,04

Meine Fragen dazu: Was bedeutet das? Was passiert wenn ich da dran rumfummel? Lohnt es sich da auch für jede Distanz andere Einstellungen zu haben?

Besten Dank für eure Hilfe und Erklärungen.

Grüssle Sid :winke:
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Re: Ritzel, Kettenblatt, Übersetzung, Gänge...

Beitragvon Tiggalot » Montag 4. Juni 2012, 20:34

Hattest du kein Fahrrad mit Gangschaltung?
Kleines Ritzel vorne, großes hinten => großer Kraftaufwand beim treten, aber dafür hohe Endgeschwindigkeit
Großes Ritzel vorne, kleines hinten => niedriger Kraftaufwand beim treten dafür niedrige Endgeschwindigkeit
Google gibt genügend Seiten mit mehr Infos und Formeln dazu.

Zu der Frage ob du für verschiedene Distanzen, verschiedene Settings nutzen solltest: Definitiv!
Auf der 1/8 Meile geht es in erster Linie um Beschleunigung, auf der 1/4 ist Beschleunigung genauso wichtig wie Endgeschwindigkeit, und auf der 1/2 Meile ist die Endgeschwindigkeit mit am wichtigsten.
Je früher du hochschaltest, desto besser beschleunigst du, aber desto niedriger ist die Endgeschwindigkeit. Je später du schaltest, desto langsamer beschleunigst du, aber kannst eine höhere Geschwindigkeit erreichen.
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen" - Walter Röhrl
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Re: Ritzel, Kettenblatt, Übersetzung, Gänge...

Beitragvon Multiman » Montag 4. Juni 2012, 20:42

Tiggalot hat geschrieben:Hattest du kein Fahrrad mit Gangschaltung?
Kleines Ritzel vorne, großes hinten => großer Kraftaufwand beim treten, aber dafür hohe Endgeschwindigkeit
Großes Ritzel vorne, kleines hinten => niedriger Kraftaufwand beim treten dafür niedrige Endgeschwindigkeit


Genau anders rum ;)
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Re: Ritzel, Kettenblatt, Übersetzung, Gänge...

Beitragvon Krambambulli » Freitag 22. Juni 2012, 14:57

Der letzte gang sollte am ende kurz vor dem begrenzer sein.
(wenn der grip reicht)
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https://www.drive-now.com/php/metropoli ... ifyxxbfewt Carsharing in Berlin,München und Düsseldorf.
Über diesen Link anmelden und 30min geschenkt bekommen.
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