Sturzbügel abbauen

Technische Fragen und Antworten zu allen Modellen.

Sturzbügel abbauen

Beitragvon Strandeule » Freitag 22. Juni 2012, 20:33

Hallo beisammen,

nachdem mein Sturzbügel beim letzten Sturz böse einen abbekommen hatte und Moog so lieb war, den wieder zu schweissen, wollte ich heute auch den 2. abbauen und beide mal neu streichen (bei der Anzahl an Roststellen/Sturzmacken und dem geplanten Verkauf kein sooo schlechter Plan).
Leider bin ich unfähig, 2 der 3 Muttern zu entfernen, da diese auf Gewindestangen sitzen, die sich mitdrehen. :cry:

Hat einer von euch eine Idee, wie man die Gewindestangen festhalten kann, während man die Muttern losdreht? Die Stangen gehen einmal durchs Mopped und kommen auf der anderen Seite wieder raus - da hing der andere Sturzbügel dran.

Ich habs schon mit einer Zange probiert und mit einer Mutter... leider dreht sich die 2. Mutter los, wenn man die andere abdrehen will.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Benutzeravatar
Strandeule
Selber-Öl-Wechsler
 
Beiträge: 167
Bilder: 23
Registriert: Dienstag 26. April 2011, 22:14
Wohnort: Baar
Marke: BMW
Model: F 700 GS
Baujahr: 2013
Hubraum: 800
PS / KW: 75 PS
Bereifung vorne: 110/80-19
Bereifung hinten: 140/80-17
Farbe: Ostagrau Metallic Matt
Kilometerstand: 0
Postleitzahl: 6340
Land: Schweiz

Re: Sturzbügel abbauen

Beitragvon rocky » Freitag 22. Juni 2012, 21:24

du kannst versuchen , die Mutter auf der Gegenseite mit einer zweiten Mutter zu kontern , damit sie sich nicht löst
- wenn das nicht geht , benutzt du am besten ne Gripzange - mit der kannst du sowohl gegenhalten als auch die Gewindestange "ziehen" falls es anders nicht funktionieren sollte

alternativ - die Sturzbügel angebaut lackieren und das Mopped abdecken oder nen großen Karton beim sprayen dahinter halten
_______________________________________________________ ... 690ccm reichen vollkommen :unschuld:
Benutzeravatar
rocky
Mr.Topinambur
 
Beiträge: 2888
Bilder: 14
Registriert: Sonntag 17. August 2008, 22:04
Wohnort: Baden
Marke: Klapperkiste
Model: Herzog
Baujahr: 2012
Hubraum: 690
PS / KW: 73,4 (Prüfstand)
Bereifung vorne: Roadsmart 3
Bereifung hinten: ändert sich andauernd (leider)
Farbe: weiß/schwarz/orange
Kilometerstand: 29000
Postleitzahl: 76532
Land: Deutschland
Umbaustory: umbauen ? ich bin froh wenn ich die originalen Schrauben alle halbwegs zusammen halten kann

Re: Sturzbügel abbauen

Beitragvon Goose » Freitag 22. Juni 2012, 21:28

durchschlag nehmen raus kloppen
Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen. Albert Einstein
Benutzeravatar
Goose
Papa Bär
 
Beiträge: 5874
Bilder: 0
Registriert: Montag 6. August 2007, 12:22
Land: Deutschland

Re: Sturzbügel abbauen

Beitragvon kay73 » Samstag 23. Juni 2012, 20:58

alternativ nimmst nen Stück Gewindestange, die passende Größe hast ja anhand der einen gelösten Mutter.
Damit kannst den Motor nebenbei auch noch im Rahmen weiterhin fixieren.
Die Bügel sind/waren an den anderen Aufnahmepunkten doch ebenso an den durchgängigien Stangen befestigt.

Bei "2 der 3 Muttern"- Du hast also eine Gewindestange, wo auf beiden Seiten noch die Mutter drauf ist?
Und bei den anderen hast Du es so runter bekommen?
Dann:
Zuerst einmal herzlichen Glückwunsch! Sitzen die Stangen schon so fest, wird es so enden wie bei meiner.
Da hats das Alu (Motorehäuse) gesprengt. Glücklicherweise nur ganz vorne- wurde bisher 3mal bei der HU stirnrunzelnd angesehen,
Plakette gabs glücklicherweise trotzdem.
Um die letzte Mutter runter zu bekommen: Knarre! Auf beiden Seiten. Sollte auf einer Seite die Mutter zu tief auf der Gewindestange
sitzen, dann brauchst auf der Seite einen Rohrsteckschlüssel.


(Bitte keine Steine, ich weiß, das die "Gewindestangen" Haltebolzen heißen sollen, da sie in der Mitte kein Gewinde haben. )
Suche:
Zeit und Geld - der Rest kommt von alleine
Benutzeravatar
kay73
nervt
 
Beiträge: 3886
Bilder: 32
Registriert: Samstag 18. August 2007, 16:32
Marke: Suzuki
Model: GM51B
Baujahr: 1993
Hubraum: zu wenig
PS / KW: zu wenig
Bereifung vorne: rund
Bereifung hinten: rund
Farbe: verkehrsweiß
Kilometerstand: 0
Postleitzahl: 18184
Land: Deutschland

Re: Sturzbügel abbauen

Beitragvon Strandeule » Sonntag 24. Juni 2012, 12:51

Das mit den Kontermuttern hat zumindest soweit geholfen, dass ich den 2. Bügel auch abbekommen habe. :)
Leider habe ich jetzt wieder 2 Muttern auf den Stagen sitzen. Naja, selbst schuld, hätte ja auch 2 17er Muttern ohne Selbstsicherung kaufen können (hab mangels Alternativen die alten Muttern mit der ausgeleierten Sicherung genommen)

Wenn ich die Bügel wieder anbaue, geht das Spiel halt von vorne los... :roll:
Bild
Benutzeravatar
Strandeule
Selber-Öl-Wechsler
 
Beiträge: 167
Bilder: 23
Registriert: Dienstag 26. April 2011, 22:14
Wohnort: Baar
Marke: BMW
Model: F 700 GS
Baujahr: 2013
Hubraum: 800
PS / KW: 75 PS
Bereifung vorne: 110/80-19
Bereifung hinten: 140/80-17
Farbe: Ostagrau Metallic Matt
Kilometerstand: 0
Postleitzahl: 6340
Land: Schweiz


Zurück zu Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

cron