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Motor tauschen

BeitragVerfasst: Mittwoch 27. Juni 2012, 19:01
von kay73
Wie kompliziert ist das? Was brauche ich außer dem üblichen Werkzeug (Ratschnkasten, Säge für die Schrauben vom Unterzug- ich denke, die werden fest sein)

Der neue ist komplett mit Zündgeber, LiMa und Anlasser, ist also nur Kette runter, Auspuff ab, Tank runter, Vergaser ab, Unterzug wegschrauben und alten Motor sacht uffditschen lassen, bevor man sich dran macht, den neuen reinzuwürgen...?

Ist das alleine machbar? Oder muß ich meine Nachbarin dazuholen? ;)

Re: Motor tauschen

BeitragVerfasst: Mittwoch 27. Juni 2012, 20:56
von mercilessreaper
son einfacher Wagenheber ist nicht schlecht um ihn anzuheben, dann geht er leichter raus.

zu zweit ist beim Motor immer angenehmer. sollte prinzipiell aber mit etwas mühe auch allein gehen.

ist bei mir aber beim GS Motor alles schon ne Weile her.

Re: Motor tauschen

BeitragVerfasst: Mittwoch 27. Juni 2012, 21:33
von kay73
ich hab ja auch noch vergessen, die ganzen Stecker zu lösen. CDI, Laderegler, zum Anlasser geht sicher auch was. ;)

Re: Motor tauschen

BeitragVerfasst: Mittwoch 27. Juni 2012, 21:36
von Lax
An Werkzeug ist schon alles genannt, nen Wagenhaber macht gerade das Wiedereinbauen leichter.

Ne ordentliche Treibhilfe und nen Hammer werden mit Sicherheit an der vorderen Motorbefestigung nötig sein.

Re: Motor tauschen

BeitragVerfasst: Mittwoch 27. Juni 2012, 21:52
von kay73
nee, die vordere Motorbefetigung brauch ich nur noch die Schrauben aus den angebohrten Hülsen schrauben und dann alles vorne von der weggebrochenen Motorhalterung wegziehen. :lol:

Hat zwar jetzt gut 6 Jahre so gehalten, aber mit der Macke hab ich dann auch nicht mehr über eine Überholung des Motors nachgedacht, darum gleich komplett neu.


(P.S. Danke für den Tipp- konntests ja nicht wissen)

Re: Motor tauschen

BeitragVerfasst: Montag 2. Juli 2012, 21:59
von kay73
ich überlege gerade, wozu den Wagenheber.
Tank abbauen, lagern,
Vergaser raus,
Batterie raus (muß eh die Kontakte abklemmen, da Anlasser ja auch umgesteckt wird...)
Steckverbindungen lösen, Motorbolzen lösen, Suzi auf die linke Seite legen,
Rahmenunterzug abnehmen, Motor rausheben.
Da die Bolzen dann noch da sind, sollte sich dann der neue Motor auch von rechts- also oben-
in den Rahmen reinlegen lassen.

In die stehende Suzi- ich hab mir schon nen halben Brucht gehoben, das Teil aus dem Kofferraum
zu bekommen. Keine Ahnung mehr, wie ich den Motor da reinbekam. :unschuld:

Re: Motor tauschen

BeitragVerfasst: Montag 2. Juli 2012, 22:16
von mercilessreaper
der Wagenheber hilft etwas das Ding in Position zu bringen/zu halten

Re: Motor tauschen

BeitragVerfasst: Dienstag 3. Juli 2012, 18:25
von cHa0s
kay73 hat geschrieben:Suzi auf die linke Seite legen,
Rahmenunterzug abnehmen, Motor rausheben.

Glaub nicht, dass das funktioniert, mach pls mal Bilder. Hab dieses Jahr 2 Motore ein/ ausgebaut. Ohne Rangierwagenheber, abgebauten Lima- und Ventildeckel und zweiten Mann hätt ich das nie hinbekommen. Der Unterzug, welcher nicht abgebaut werden kann, ist eigentlich dauernd im Weg.

Re: Motor tauschen

BeitragVerfasst: Dienstag 3. Juli 2012, 19:27
von mercilessreaper
cHa0s hat geschrieben:
kay73 hat geschrieben:abgebauten Lima- und Ventildeckel.

da klingelt in grauer Erinnerung was bei mir...

Re: Motor tauschen

BeitragVerfasst: Dienstag 3. Juli 2012, 20:30
von ZRX-Man
Auf die rechte Seite legen und Rahmen runter/drüber fädeln? Aber natürlich nur, wenn das Ding komplett nackich ist...

Re: Motor tauschen

BeitragVerfasst: Dienstag 3. Juli 2012, 20:59
von Krambambulli
Bei meiner ZXR hab ich den Motor mit 2 Spanngurten und 2 Brettern in den Rahmen gezogen, das war relativ easy.

Re: Motor tauschen

BeitragVerfasst: Dienstag 3. Juli 2012, 21:27
von kay73
3.7. 19:27

das habe nicht ICH geschrieben! Ich nehm doch nicht die Ventildeckel ab!
Hab doch keine Ventildeckeldchtung. ;)



20:30

nicht auf die rechte Seite. Auf die linke. Mit abgebautem Rahmenunterzug,
der ja auf der rechten Seite, damit oben und nicht da ist... ;)

Re: Motor tauschen

BeitragVerfasst: Dienstag 3. Juli 2012, 22:43
von Ska
Klar und vor lauter Glück und Freude setzen dann die Kühlrippen auf ;)
Außerdem wie willst du die Motorhaltebolzen herausziehen, wenn die Karre auf der Seite liegt? :kratz: :kratz: :kratz: :kratz: :kratz:

Schnapp dir einen Rangierwagenheber mit Unterlage und die Sache ist 20x einfacher. Da bist du sogar alleine in 20 Min. damit durch.

Wenn du die Maschine auf die Seite legst und das so ausbaust, dann film das bitte und lade es auf Youtube hoch. Das würde ich gerne sehen :greatsmile:

Re: Motor tauschen

BeitragVerfasst: Dienstag 3. Juli 2012, 23:18
von kay73
Motorhaltebolzen haben auf beiden Seiten eine Mutter. Und warum sollte ich die rausziehen, wenn ich den Motor von den Bolzen ziehen kann?

Re: Motor tauschen

BeitragVerfasst: Mittwoch 4. Juli 2012, 09:50
von cHa0s
Krambambulli hat geschrieben:Bei meiner ZXR hab ich den Motor mit 2 Spanngurten und 2 Brettern in den Rahmen gezogen, das war relativ easy.

die hat auch keinen Rahmenunterzug, der auf einer Seite festgeschweißt ist.

Re: Motor tauschen

BeitragVerfasst: Mittwoch 4. Juli 2012, 11:22
von Ska
kay73 hat geschrieben: Und warum sollte ich die rausziehen, wenn ich den Motor von den Bolzen ziehen kann?


Mach mal. :keks:

Re: Motor tauschen

BeitragVerfasst: Mittwoch 4. Juli 2012, 16:46
von mercilessreaper
Motor von den Bolzen ziehen?

Re: Motor tauschen

BeitragVerfasst: Mittwoch 4. Juli 2012, 17:52
von kay73
den von unten in den Rahmen "heben" geht schon einmal nicht.

wenn ich das alles hier lese, dann geht sie nur noch in die Werkstatt.
Keine Ahnung, wie die das machen, aber ein Motor auf nem Wagenheber ist nichts anderes als wacklig-
den stabilisieren mit der Hand unterm Motor ist nichts, was ich als machbar sehe.

Re: Motor tauschen

BeitragVerfasst: Mittwoch 4. Juli 2012, 21:25
von Ska
kay73 hat geschrieben:den von unten in den Rahmen "heben" geht schon einmal nicht.

wenn ich das alles hier lese, dann geht sie nur noch in die Werkstatt.
Keine Ahnung, wie die das machen, aber ein Motor auf nem Wagenheber ist nichts anderes als wacklig-
den stabilisieren mit der Hand unterm Motor ist nichts, was ich als machbar sehe.


Dann habe ich das unmögliche vollbracht. Tyler D. ebenfalls und der Merciless auch ;)
Ich wusste schon immer, dass ich zu großen Taten bestimmt bin. 8-) 8-) 8-)

@ Kay: Du kannst den Motor nicht von den Bolzen ziehen. Glaub uns einfach, dass es mit einem Rangierwagenheber und gegebenenfalls einer zweiten Person und ein bissl Fummelsarbeit innerhalb von spätestens 20 Minuten erledigt ist ;)

Re: Motor tauschen

BeitragVerfasst: Mittwoch 4. Juli 2012, 21:27
von Ska
In der Werkstatt werden die auch nichts anderes machen. DIe Hand solltest du übrigens seitlich am Motor platzieren und nicht unter dem Motor.