[Tipp] Die obere Hälfte des Motorrads

Re: [Tipp] Die obere Hälfte des Motorrads

Beitragvon schnubbi » Montag 12. Oktober 2009, 16:00

Ich habe mir das auch geholt und bis jetzt habe ich keine Mängel entdeckt, bis auf 2 vergessene Buchstaben bei 2 Wörtern. Tatsächlich ist es sehr theoretisch (ich habe allerdings erst 100 Seiten gelesen). Wenn ich es durch habe, kann ich es dir gerne mal leihen.
schnubbi
Grabenschreck

Bilder: 23
Marke: Suzuki
Model: SV650S
Baujahr: 2004
Hubraum: 650
PS / KW: 72
Kilometerstand: 29000
Postleitzahl: 50226
Land: Deutschland
Umbaustory: viewtopic.php?f=30&t=4052

Beitragvon rocky » Montag 12. Oktober 2009, 16:31

daniel hat geschrieben:Ich überlege mir nämlich auch entweder dieses oder doch eben nur die Praxisversion zu kaufen!

Ich hab mir nur das Übungsbuch geholt und bins zufrieden

im Blauen hab ich die vorwiegend unerfahrene Community bereits mit nachfolgendem Text auf das Buch hingewiesen

Ich bin ursprünglich durch den Tip von "GS-rider" zum ermäßigten Erwerb des Hauptwerks auf die Idee gekommen mich mal mit Motorrad-Fachliteratur zu beschäftigen

hab mich aber dann doch lieber gleich fürs Übungsbuch entschieden , weil -
"alle Theorie ist grau"

hier liegt es nun

nach 25 Jahren und weit über 100000km auf dem motorisierten Zweirad , habe ich zum ersten mal eine schriftliche Anleitung in der Hand wie man es eigentlich richtig macht

...glücklicherweise mache ich nicht alles falsch ( wie ich beruhigt festgestellt habe ) - aber trotzdem ein paar nützliche Tips hab ich schon beim ersten Überfliegen der Seiten finden können

Anbei liegen 30 Übungskarten für den Tankrucksack sowie ein Blatt mit kleinen gelben Tacho-Aufklebern als Erinnerungshilfe und zusätzliche Motivation das angelesene Schritt für Schritt umzusetzen

...kein schlechtes Konzept , alles wirklich sehr praxisnah aufgebaut und bekanntlich macht nur Übung den Meister

Mein erstes Fazit :

..für Anfänger eine weitgehend schmerzfreie Möglichkeit von Anfang an richtige Verhaltensweisen zu erlernen und zu vertiefen

und für Fortgeschrittene eine interessante Hilfe den eigenen Fahrstil zu hinterfragen bzw. sich über unbewußte Bewegungsabläufe klarzuwerden und diese zu optimieren

..eigentich für jeden was dabei - egal ob Tourenfahrer , ambitionierter Hobbysportler oder den Pendler auf dem täglichen Weg zur Arbeit

:winke:
_______________________________________________________ ... 690ccm reichen vollkommen :unschuld:
rocky
Mr.Topinambur

Bilder: 14
Marke: Klapperkiste
Model: Herzog
Baujahr: 2012
Hubraum: 690
PS / KW: 73,4 (Prüfstand)
Bereifung vorne: Roadsmart 3
Bereifung hinten: ändert sich andauernd (leider)
Farbe: weiß/schwarz/orange
Kilometerstand: 29000
Postleitzahl: 76532
Umbaustory: umbauen ? ich bin froh wenn ich die originalen Schrauben alle halbwegs zusammen halten kann

Beitragvon kasapv » Dienstag 15. Dezember 2009, 22:53

So, habe nun das Buch und nach den ersten 70 Seiten hier mal meine Meinung.

Der Schreibstil ist langweilig und die Struktur des Buches zum Kotzen. Wie der Autor sich fuer jeden recht verstaendlichen Ausdruck in auschweifende Erklaerungen mit vielen Beispielen verliert, ist schon nervig. Aber dann noch dieses Hin- und Herblaettern, weil er nicht jeden Furz in die auschweifenden Erklaerungen packen konnte, geht an die Geduld.

Wie kann man ein Buch nur so kompliziert aufbauen? Glossario, Erlaeuterungen, blaue Sektionen.

Ich werd's auf jeden Fall zu Ende lesen, aber ich bin jetzt schon sicher, dass es einer der wenigen Buecher sein wird, die ich kein 2. Mal anfasse.
Nur weil Du atmest, heisst es nicht, dass Du lebst
kasapv
capo dei puffi

Bilder: 30
Marke: BMW
Model: R1200GS
Baujahr: 2005
Hubraum: 1170
PS / KW: 98/ 72
Bereifung vorne: 110/80ZR19
Bereifung hinten: 150/ 70 ZR 17
Farbe: gelb
Kilometerstand: 0
Postleitzahl: 0

Beitragvon Ritchie » Mittwoch 16. Dezember 2009, 02:30

((ich habe es nicht))

Ein Buch soll doch in Erster linie Bilden (vom Typischen Roman und unterhaltungs blabla jetzt mal abgesehen)

'Da hab ich in vielen Büchern schon Erläuterungen vermisst, wo ich mich gefragt habe.. -"WAS zum Teufel will mir der Autor sagen..."
Das Tolle an Erläuterungen sind doch -kennt manns, liest man es nur quer und befasst sich wieder mit dem eigendlichen Text.

Aber diese Buch bekommt man wirklich von allen seiten empfohlen...
Was dran ist :ka: Kenne es nicht
...wird es nass

Egal wie dicht du jemals warst. Goethe war Dichter!
Ritchie
Custombiker

Model: Gs666Sa / Gs500e
Baujahr: 1992
Hubraum: 487 / 487
PS / KW: 46/34 46/34
Bereifung vorne: 110/70-17 PP / Org.
Bereifung hinten: 160/60-17 PP / Org.
Farbe: Schw.rot fell / Schw
Kilometerstand: 40000
Postleitzahl: 73235
Umbaustory: Gibts auch

Beitragvon kasapv » Mittwoch 16. Dezember 2009, 02:42

Ich lese sehr viel und neben Unterhaltung habe ich schon einiges an bildenden Buechern gelesen, sei es ueber Schlangenhaltung, Azteken und Mayas, Autos (speziell die Geschichte von Porsche)...

Nur mit diesem Schreibstil, oder besser fehlen jeglichen Stils, kann ich mich halt nicht anfreunden. Selbst die Bibel ist spannender zu lesen.

Ist ja nur meine Meinung. Anderen scheint's ja zu gefallen. Soll ja sogar Leute geben, die keine Kawas moegen. ;)
kasapv
capo dei puffi

Beitragvon PEOPLES » Mittwoch 16. Dezember 2009, 11:36

die geschichte von porsche ist ja auch wahnsinnig bildend :unschuld:

wie auch immer, ich geb dir im groben recht, teilweise echt am thema vorbei geschrieben, zumindest für meinen geschmack, bzw. was einem das buch "verspricht".

es geht nciht darum, ob damit nun einer "überfordert" ist, oder den ihalt nciht versteht oder deuten kann, es geht darum, dass das wesentliche nicht "einfach" und einleuchtend beschrieben wurde. die ein oder andere info ist "nice-to-know", aber das wars dann auch schon wieder.

wenn jemand fragt, wie nen gps funktioniert oder kuchenbacken geht, dann fängt man für gewöhnlich nicht bei dechifrierungs- und digitaltechnik oder molekularem aufbau von eiweiss und kohlenstoff, sondern versucht das einfach und dennoch klar und logisch zu beschreiben.

ansonsten hätte ich mir wohl ein buch gekauft, das zb: "der psychologische aspekt des bewegungsapparates mensch" (oder so ähnlich).
Bild LPG im Volvo
PEOPLES
Meisterschrauber

Model: GSXR 1000
Baujahr: 2004
Hubraum: 988
PS / KW: 179 PS
Bereifung vorne: Pir SC PRO / BT003
Bereifung hinten: Pir SC PRO /BT002PRO
Farbe: schwarz
Kilometerstand: 26
Postleitzahl: 80997

Beitragvon daniel » Mittwoch 16. Dezember 2009, 19:20

kasapv hat geschrieben:...Wie kann man ein Buch nur so kompliziert aufbauen? Glossario, Erlaeuterungen, blaue Sektionen...

Genau dafür entschuldigt er sich doch in den ersten "gefühlten 50" Seiten :ka: :roll:

Aber genau das habe ich mir auch bei und nach der Einführung gedacht :daumen:
Als ich damals mal durchgeblättert habe, fand ich einige Bereiche aber doch sehr interessant und die blauen Bereiche dazu nicht all zu störend, mal sehn ob sich das über die gesamte länge hält :engel:
daniel
der Kellerking

Bilder: 0
Model: Suzuki GS 500 E
Baujahr: 1991
Bereifung vorne: 110/70 ZR 17
Bereifung hinten: 160/60 ZR 17
Kilometerstand: 579
Postleitzahl: 45359
Umbaustory: Kellerkind viewtopic.php?f=30&t=1775

Beitragvon kasapv » Mittwoch 16. Dezember 2009, 19:54

daniel hat geschrieben:
kasapv hat geschrieben:...Wie kann man ein Buch nur so kompliziert aufbauen? Glossario, Erlaeuterungen, blaue Sektionen...

Genau dafür entschuldigt er sich doch in den ersten "gefühlten 50" Seiten :ka: :roll:

Wenn er's besser strukturiert haette, braeuchte er sich nicht gleich am Anfang zu entschuldigen. :aua:

Mit Sicherheit sind da nuetzliche Tipps drin und einige sinnvolle Hintergrundinformationen. Ich les es ja auch zu Ende. Es erscheint mir allerdings zumindest zum jetzigen Zeitpunkt (Seite 86), dass er das wenige Nuetzliche mit Fuellmaterial gestopft hat, um ueberhaupt auf die Groesse eines Buches zu kommen.
kasapv
capo dei puffi

Beitragvon kasapv » Dienstag 29. Dezember 2009, 15:09

Was zum Teufel soll es bringen, seitenweise darueber zu philosofieren, ob ein Motorrad ein Werkzeug oder ein Geraet ist? Der Autor ist doch nicht ganz dicht. Der ist ein Monologfetischist vom Feinsten. Hoffentlich hab ich das scheiss Buch bald durch und kann es in der hintersten Ecke vergraben. :wut:
kasapv
capo dei puffi

Beitragvon Ritchie » Donnerstag 31. Dezember 2009, 20:08

kasapv hat geschrieben:Was zum Teufel soll es bringen, seitenweise darueber zu philosofieren, ob ein Motorrad ein Werkzeug oder ein Geraet ist? Der Autor ist doch nicht ganz dicht. Der ist ein Monologfetischist vom Feinsten. Hoffentlich hab ich das scheiss Buch bald durch und kann es in der hintersten Ecke vergraben. :wut:

lol so schlimm ? :greatsmile: #
...wird es nass

Egal wie dicht du jemals warst. Goethe war Dichter!
Ritchie
Custombiker

Model: Gs666Sa / Gs500e
Baujahr: 1992
Hubraum: 487 / 487
PS / KW: 46/34 46/34
Bereifung vorne: 110/70-17 PP / Org.
Bereifung hinten: 160/60-17 PP / Org.
Farbe: Schw.rot fell / Schw
Kilometerstand: 40000
Postleitzahl: 73235