Drahtspeichenräder

Drahtspeichenräder

Beitragvon kay73 » Dienstag 11. März 2008, 19:27

Gibt es eigentlich Erfahrungen zu Drahtspeichenrädern? Jetzt nicht den Radsatz von Gimbel oder WiWo, sondern vielleicht Räder von SuMos? Derer gibt es ja auch immer mehr, so daß man da vielleicht mal günstig an gebrauchte kommen kann. Probleme werden sicher die radgrößen und auch die Bremsscheibe hinten sein. Scheiben hinten sind doch nicht so häufig anzutreffen.
Und wie sieht das eigentlich mit ABE oder so aus? Meines Erachtens nicht nötoig, oder sehe ich das falsch?
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Re: Drahtspeichenräder

Beitragvon oolo » Dienstag 11. März 2008, 19:51

Falls interresse besteht PN an mich ;)


Nach Umbau meiner neu erworbenen 2007 DRZ Sumo auf Enduro verkaufe ich die original Kompletträder. Laufleistung 9 km

-mit Bremsscheiben original: 310mm vorne, 240 mm hinten
-mit Originalbereifung Dunlop Sportmax D 208, 120/70 und 140/70
-mit vorderer und hinterer Achse mit erforderlichen Distanzhülsen, etc.
-mit Kettenrad hinten
-Komplettpreis 1000.- Euro (Versand ca 35.-)
-Standort Nähe Rottweil, Baden Würtenberg. PN an mich.

http://img221.imageshack.us/my.php?imag ... mo1on6.jpg
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Re: Drahtspeichenräder

Beitragvon Goose » Dienstag 11. März 2008, 20:04

ich hab grade ein angebot hier liegen da bekomme ich Speichenräder für nen GS Umbau in 3,5 Vorne und 4,5 hinten, mit allen drei Bremsscheiben Distanzen Tachoantrieb Kettenblatt nach Wunsch mit Gutachten für TÜV in der Eloxalfarbe nach Wunsch für 1300.....
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Re: Drahtspeichenräder

Beitragvon kay73 » Dienstag 11. März 2008, 20:49

hmm, das war eigentlich nicht direkt die frage. Gimbel bietet das ganze auch für 776€ an.
Jungs, ihr kennt mich doch. Wenn ich was anfange, darf das nicht unbezahlbar sein! (Okay, unbezahlbar fängt bei mir früh an. Und im Moment bin ich interessiert, aber habe noch nix geplant. Zumal es andere-wichtigere Sachen gibt)
Brauchen würde man letztlich doch nur eine Felge 3x17 mit Aufnahme für die GS-Bremsscheibe und nach Möglichkeit Anfnahme für Lager, die dasselbe Innenmaß haben wie die GS-Achse. Optimal für den primitiven umbau wäre dann noch der Tachomitnehmer und für einen geplanten Bremsumbau auch mit Bremsscheibenaufnahme links.
Hinterrad: Radlagerproblem wie vorne, dazu dann Anpassung des Kettenradträgers und auf der anderen Seite muß eine Bremsscheibe montierbar sein. Inwieweit die Scheibe hinten größer oder kleiner werden kann: Da ist sicher auch etwas machbar mit entsprechenden Haltern des Bremssattels. Wobei das aber auch schon zu aufwendig wird, da Abnahme/Eintragung nötig.
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Re: Drahtspeichenräder

Beitragvon oolo » Dienstag 11. März 2008, 21:00

Ich denke du bist ein Problemfall sondergleichen ;) :mrgreen:

Das was Goose geschrieben hat passt sofort, aber du willst anscheind basteln :mrgreen:

Natürlich kannst du auch jede Nabe in den Felgenring (nennt man es so??) einspeichen lassen, dann brauchste nur noch jemand finden der dir sagt wie du das Bremsproblem löst ;) Denke das Angebot vom Goose iss preiswerter ;)
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Re: Drahtspeichenräder

Beitragvon kay73 » Dienstag 11. März 2008, 21:22

SPEICHENRADSATZ

vorne 3,0 x 17" / hinten 3,5 x 17"
inklusive Antriebsdaempfer zur Montage der Serienbereifung bzw. Sonderbereifung.
Sonderpreis: 766.–


Damit wäre das Thema durch, wenn ich suchen würde. Mich interessierte nur, ob es Möglichkeiten gibt, andere Räder annähernd plug+play in die GS500E einzusetzen.
Es war keine Suche nach eine Drahspeichenradsatz! (War ja jetzt auch nicht im Marktplatz, oder?) Damit ist klar: Ich bin ein Problemfall! Und? Was willst dagegen machen? :coffee:
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Re: Drahtspeichenräder

Beitragvon oolo » Dienstag 11. März 2008, 21:46

kay73 hat geschrieben:Was willst dagegen machen? :coffee:


Werde ich wohl nix machen können :ka: ;) :mrgreen:

Wollte dir eingendlich nur Mitteilen das sowas nicht für 150€ zu haben ist :twisted:
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Re: Drahtspeichenräder

Beitragvon kay73 » Dienstag 11. März 2008, 21:53

oolo hat geschrieben:Ich denke du bist ein Problemfall sondergleichen ;) :mrgreen:


Det is doch nix neues!

oolo hat geschrieben:Das was Goose geschrieben hat passt sofort, aber du willst anscheind basteln :mrgreen:


Jo. Vor allem, wenn man die Räder irgendwo billig als Gebrauchtteile bekommen kann. Aber eigentlich weiß ich noch gar nicht, ob ich das wirklich basteln will. Wenn wir aber Lösungen finden, wärs nen Fall fürs Wiki, oder?

oolo hat geschrieben:Natürlich kannst du auch jede Nabe in den Felgenring (nennt man es so??) einspeichen lassen, dann brauchste nur noch jemand finden der dir sagt wie du das Bremsproblem löst


So einfach ist das nicht. Kann ja nicht die Gußfelgen der GS ausdrehen oder abdrehen lassen, um ne Nabe und Felge zu bekommen. Und wenn ich die Nabe und Felge schon habe, dann erst dei Speichen entfernen um neu zu speichen? Das ist aus meiner Sicht schon wieder zu weit von plug+play weg. Kann aber für den geduldigen Bastler auch möglich sein. Wenn er weiß, was er macht. Dann braucht man nur eine passende Nabe jeweils für vorne und für hinten und eben die passenden Felgen. Und nicht zu vergessen die Speichen und dann müssen die Reifen künftig mit Schlauch gefahren werden...
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Re: Drahtspeichenräder

Beitragvon kay73 » Dienstag 11. März 2008, 21:56

oolo hat geschrieben:Wollte dir eingendlich nur Mitteilen das sowas nicht für 150€ zu haben ist :twisted:


Wäre geil, wenn ich Dir das Gegenteil beweisen könnte. Was aber in jedem Fall nur mit Gebrauchteile gehen würde. Zumal die Original-Räder der GS auch schon immer 50€ innner Bucht kosten.
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Re: Drahtspeichenräder

Beitragvon verbali » Dienstag 11. März 2008, 21:57

Drahtspeichenfelgen sind in der Regel schwerer, und ausm Sumo Bereich wäre ich vorsichtig, die müssen nicht unbedingt gerade sein. Wenn wer richtig gefahren ist, dann hat der die tierisch gefordert.
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Re: Drahtspeichenräder

Beitragvon kay73 » Dienstag 11. März 2008, 22:19

schwerer: Kann man kaum glauben bei den massiven 3 Speichen des Originalrades.
Schäden vom Vorbesitzer: Sind immer ein Übel. Klar sind Enduro-/SuMo-Räder eher was schlagendes als die gegossenen und dann rundgedrehten. Aber darum gings auch schon gar nicht mehr.
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Re: Drahtspeichenräder

Beitragvon verbali » Dienstag 11. März 2008, 22:54

Gussfelgen sind leichter!

zumindest Moderne, aber die GS Felgen sind gar nicht so schwer. Und vergiss nicht das Gussfelgen= Alu
Speichenfelgen= Stahlspeichen ;)
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Re: Drahtspeichenräder

Beitragvon kay73 » Dienstag 11. März 2008, 23:52

Wobei aber auch da die Nabe zumindest aus Aluguss ist. Und oft auch die Felge. Wobei mir da Stahl lieber wäre.
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Re: Drahtspeichenräder

Beitragvon verbali » Mittwoch 12. März 2008, 00:00

dafür sind die Gußspeichen innen hohl ;)
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Re: Drahtspeichenräder

Beitragvon kay73 » Mittwoch 12. März 2008, 00:47

Zurück zum Thema:
Wenn man ein Originalrad irgendeines Motorrades da verwenden kann, welches wäre das?
Wenn man selber speichen muß/kann, welche Naben würden vorne/hinten als Ersatz passen? Dazu dann noch. Welche Felgen würden zu den Naben passen (Speichenanzahl)?
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Re: Drahtspeichenräder

Beitragvon swm » Mittwoch 12. März 2008, 01:23

Das Problem sind die Bremsen.
Der Abstand, Größe und Seite der Bremsscheibe muss recht genau stimmen, damit man ohne Adapterkram den GS-Sattel nutzen kann.
Hinten kommt dann nochmal der Kettenversatz dazu.

Ich lehne mich mal ein Stück aus dem Fenster und sage, dass es außer extra Angeboten für die GS nichts gibt, was auch nur annähernd plug&play passt.
Und selbst originale Speichenfelgen in brauchbaren Dimensionen (also nicht 21 und18/19") von irgendwelchen SuMos kosten pro Satz bei Ebay >300€.
Richtig alten Kram aus Zeiten, als es noch keine Gussfelgen gab, würde ich nicht nehmen.
Umbau auf Trommelbremse wäre ein klarer Rückschritt.
Außerdem sind die Dinger wahnsinnig schwer! (beim Anheben der Speichenfelgen einer alten CB750 hätte man annehmen können, die Dinger sind sandgefüllt oder mit Vollgummireifen bestückt :roll: )
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Re: Drahtspeichenräder

Beitragvon Goose » Mittwoch 12. März 2008, 08:44

ICh weiß das einige KTM Treter GS Räder zum Supermoto Umbau nützen. Welche genau weiß ich allerdings noch nicht so genau.

Ansonsten einfach mal bei Speichenfelgenbauern nachfragen, so bin ich zuunserem Preis gekommen.

Bremsscheibenmaße hin zu bekommen denke ich ist gar nicht so schwer bei der GS, nur weiß ich auch nicht wie Gimbel das gelöst hat, ob die nun die GS Scheiben benutzen oder nicht.
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Re: Drahtspeichenräder

Beitragvon ZRX-Man » Donnerstag 13. März 2008, 16:51

Wenn es was günstiges gebrauchtes sein soll, wirds wohl nur was altes sein... Aber dann vermutlich in 18 Zoll... Und was gibts da Reifen für??? :wut: :wut: :wut:
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Re: Drahtspeichenräder

Beitragvon kay73 » Donnerstag 13. März 2008, 19:21

Nee, ich meinte schon aktuellere SuMos. Da gibt es die 17" doch öfter mal.
Bei den Felgenbreiten wär dann aber wohl nen Schwingenumbau dran... :shock:
Es sei denn, man baut 125er Räder ein ( http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... :IT&ih=025 ). Aber inwieweit das mit den Bremsen hinhaut?
Aber wenn keiner sowas geplant hatte mit eben dem Aufwand des Suchens (bei der Gabel wird doch auch der Aufwand der Suche nach ner guten gebrauchten betrieben, warum werd ich dann hier mit Neuteilen bombardiert?)
Und es war nicht mehr als Interesse.

Aber im Moment hat mich nen anderes Thema. Der Umbau auf Doppelscheibe vorne. Kann mir wer sagen, welchen Scheibendurchmesser die Kawa GPZ500S hat? Mit den Doppelscheiben und dem Gabelrohrdurchmesser von 37mm? (Bringe Standrohr und Tauchrohr immer durcheinander, sorry)
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Re: Drahtspeichenräder

Beitragvon verbali » Donnerstag 13. März 2008, 21:13

Die Gabel der GPZ ist genauso Sch*** wie die der GS, oder vielleicht noch schlimmer. Das wäre keine Verbesserung.
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