Sollte ich nun die aussage mit den KTM so verstehen, dass diese nicht annähernd zuverlässig sind?
ähh nöö, zumindest kann ich das nicht in so fern beurteilen, als das ich noch nie eine besessen habe, aber das sind halt "gezüchtete" einzylinder, die sind nicht so unkritisch zu fahren, wie nen R4 zum bleistift.
das hat er aber natürlich mit allen anderen gemein, nur der unterschied liegt halt darin, das andere hersteller ncht diese leistung aus ihren motoren "prügeln". vorallem "hohe" drehzahlen, hohe verdichtung und grosse einzelhubräume vertragen sich nicht, weil die belastungen durch die grosse zylindermasse zunehmen.
im allgemeinen haben einzylinder geringere laufleistungen als vierzylinder o.ä.
bei meiner DR350 geh ich mal von etwa 40tkm, dann ist ne revision des zylinders fällig und zumindest neue kolbenringe (wenn man nicht gleich was "richtig" dran macht), bei der laufleistung stell ich bei der gixxer noch nicht mal ventile ein.
die reinen verschleissteilkosten liegen nicht wesentlich höher als bei den japsen und die versicherung dürfte da auch nicht ausschlaggebend sein (wobei ich für die DR350 mit 125% etwa 75 euro gezahlt habe, was schon recht günstig ist). ich persönlich halte aber ne KTM trotztdem nicht für das geeignete mopped um kosten zu sparen. die bruachen ja bald soviel sprit wie die VTR
zwar läst sich sowas bestimmt günstiger fahren als ne offene VTR die entsprechend bewegt wird, aber wenn du richtig sparen willst, dann wären wir wieder bei nem kleinen japanischen einzylinder.
wie gesagt, meine DR kostet im unterhalt nahezu nichts, ne vordere bremsscheibe schlägt mit ~60 euro zu buche, nen satzt reifen gibts ab 90 euro und der verbrauch liegt bei 3-4L/100km.
allerdings fehlt mir ein wenig der antritt (hubraumbedingt) und etwas spritziger könnte sie auch sein -> bissi aufbohren, nen flachschieber drauf und ne tüte mit mehr durchlass.
suzuki hat sich die mühe gemacht und das selbst in die hand genommen und hat sogar noch ne wasserkühlung eingebaut -> drz400 (sind wir leider schon wieder bei oolo's kiste)
oder die VTR drosseln, tourenreifen druff (welche immernoch erstaunliche fahrleistungen bringen) und das ding so fahren.