kasapv hat geschrieben:Vor fast 6 Jahren dann im Kino einen Mopedfilm im Kino gesehen. Keine Ahnung wie der hiess und wahrscheinlich wuerde der Titel in Deutsch eh ganz anders lauten. Waren hauptsaechlich Sportmopeds die Rennen fuhren und auch Stunts machten (mit viel Computerunterstuetzung). Kann mich nur daran erinnern, dass die schnellsten Fahrer einen Tunnelblick bekamen beim Rasen.
hoss hat geschrieben:Ich habe auch mit der Prima 5S angefangen .
War eine 3 Gang Mofa die man gut spitz machen konnte
...
verbali hat geschrieben:Was macht denn demFred hier eigentlich im "oftopic"?
Fändedem im "Allgemeinen" oder im "wer ist wer" sinvoller
kasapv hat geschrieben:Ich habe in Deutschland nie den Moppedfuehrerschein gemacht. Mich haben nur Sportwagen interessiert.
Vor fast 6 Jahren dann im Kino einen Mopedfilm im Kino gesehen. Keine Ahnung wie der hiess und wahrscheinlich wuerde der Titel in Deutsch eh ganz anders lauten. Waren hauptsaechlich Sportmopeds die Rennen fuhren und auch Stunts machten (mit viel Computerunterstuetzung). Kann mich nur daran erinnern, dass die schnellsten Fahrer einen Tunnelblick bekamen beim Rasen.
Hier gibt's keine Mopedfahrschulen. Vor 6 Jahren gab's gerade mal die ersten Autofahrschulen.
Ein paar Tage spaeter bin ich zufaellig an einem neuen Mopedladen vorbeigelaufen. Die vertrieben billige chinesische Mopeds. Ich hatte vom Tuten und Blasen ja keinen Schimmer. Die Mopeds waren billig und sahen nett aus (fuer jemanden der absolut keine Ahnung hatte). Ein paar Tage spaeter hatten die dann das erste "Sportmodell", eine 200cc mit 16.5PS. Die habe ich dann ohne jegliche Fahrstunde vom Haendler nach Hause gefahren. Ich hatte nur uebers Internet gelesen, wie die Gangschaltung zu bedienen war. Bei diesem Moped waren alle Gaenge unten (1,2,3,4 und 5). Das Dumme war, dass es eine Art Kreisgetriebe war. Wenn man nach dem 5. Gang nochmals schaltete, landete man im 1. Gang und blockierte mal schnell das Hinterrad.
Wenigstens war ich so klug und hatte zumindest einen Helm gekauft. Die Karre hatte so stark vibriert, dass ich bei jeder Waesche mehr fehlende Schrauben feststellte. Nach 3 Monaten fahrens den Teerbelag gekuesst und Mopped verkauft.
4 Jahre spaeter nach viel Bildung, immer noch ohne Fahrschulstunden/ Moppedlappen, aber wenigstens richtiger Schutzkleidung eine nagelneue 2007er GS500 gekauft (gibt's hier nur ungedrosselt).
Kurz nach Kauf habe ich dann auch einen Mopedfuehrerschein ueber Beziehungen ganz ohne Pruefungen erworben. Vorsichtig rangetastet und in 1 Jahr und 5 Monaten 30,000km abgespult, mit nur einem Mal ablegen. Was viel geholfen hat, fand ich, war die Einfahrphase des Motors. So konnte ich mich "langsam" an die Leistung herantasten.
Danach fuer eine 2003er ZX6R eingetauscht.
Seither etwas schneller unterwegs.
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