Petition Führerscheinneuregelung

A1 in B integrieren und Mofa ab 15?

Ja, finde dass das eine gute Idee ist
4
21%
Nein, soll alles so bleiben.
15
79%

Abstimmungen insgesamt : 19

Petition Führerscheinneuregelung

Beitragvon mercilessreaper » Donnerstag 27. Mai 2010, 12:28

Hallo miteinander,
habe gerade im Polonewsletter von ihrer Petition gelesen.
Da geht es darum dass die EU Richtlinien angepasst wurden und nun die einzelnen Staaten ihre Richtlinien überarbeiten können.
Die Petition fordert
- Klasse A1 in Klasse B zu integrieren
- Klasse M Altersgrenze auf 15 senken

So wie ich es gerade nachgelesen habe unterstützen, dass verschiedene Firmen/Organisationen etc. die natürlich Interesse an der Sparte haben.

Was haltet ihr davon?

https://www.polo-motorrad.de/cms/index.php?id=350
http://www.kfz-betrieb.vogel.de/motorradmarkt/articles/266032/
Zuletzt geändert von mercilessreaper am Donnerstag 27. Mai 2010, 13:14, insgesamt 1-mal geändert.
Wenns nach Öl riecht, verbrannter Sprit in der Luft liegt und die Finger schwarz verschmiert sind dann... ja dann nenn ich es Liebe...
mercilessreaper
Raffineriebetreiber

Bilder: 71
Marke: BMW / Ducati
Model: F650GS / 900SSie
Baujahr: 2000
Hubraum: 652 / 904
PS / KW: 48 / 79
Bereifung vorne: 100 90 19 / 120 70 17
Bereifung hinten: 130 80 17/ 180 55 17
Farbe: gelb / rot
Kilometerstand: 0
Postleitzahl: 68169
Land: Deutschland
Umbaustory: viewtopic.php?f=30&t=4194

Re: Petition Führerscheinneuregelung

Beitragvon tesechs » Donnerstag 27. Mai 2010, 12:38

die Altersgrenze für den M-Führerschein soll gesenkt werden, die Mofa-Prüfbescheinigung ist schon ab 15

125er fahren mit B ohne das vorher beigebracht bekommen zu haben?
Fand ich immer schon beim M, der in B integriert ist kritisch.

halt ich nix von, die ganzen Fahrschulen, die den schweineteueren A1 lehren, wohl noch weniger :mrgreen:
tesechs
Dipl. Hein von der Werft

Bilder: 0
Marke: Suzuki
Model: SV 650S
Hubraum: 645
PS / KW: 71/52
Bereifung vorne: MPR4 120/70-17
Bereifung hinten: MPR4 160/60-17
Farbe: Schwarz
Kilometerstand: 102000
Postleitzahl: 24796

Beitragvon Ska » Donnerstag 27. Mai 2010, 12:49

Als ich 15 war, hätte ich die Regelung geil gefunden. Heute sehe ich das ein bischen anders. Ich bin der Meinung man sollte zumindestens ein bischen Zweiradknowhow in der Fahrschule beigebracht bekommen.
Habe das bei mir und meiner Schwester gesehen. Ich habe mit 16 den M-Führerschein (50ccm) gemacht. Meine Schwester hat ihn mit 18 und dem Autoführerschein bekommen. Bevor Sie allerdings das erste Mal mit dem Ding im Straßenverkehr unterwegs war, bin ich mit ihr auf einen Parkplatz gefahren und habe ihr erstmal Grundlagen wie Blickführung, Vollbremsung usw gezeigt. Wenn ich mir jetzt überlege, dass relativ unerfahrene Leute auf 125ern unterwegs sind bringt mich das schon ein bischen ins Grübeln. Prinzipiell finde ich 125er zum "Mitschwimmen" im Verkehr angebrachter und sicherer (wer schon einmal mit nem 50er Roller in der 70er Zone unterwegs war, weiß was ich meine ;)). Klar gibt es in Deutschland auch eine Regelung für Leute die, ich glaube vor 1960 geboren sind. Diese können auch noch ein Zweirad bis 125 Kubik fahren. Rein gefühlsmäßig marschieren die Dinger für Zweiradneulinge auch ein bischen besser nach vorne. Gewisse Grundlagen sollten in der Fahrschule schon vermittelt werden. Sicher ist das kein Erfolgsrezept (ich wüsste auch gerne wie einige Leute einen Motorradführerschein bekommen haben :unschuld: ), aber es macht die Straßen etwas sicherer. Sobald der erste eine Vollbremsung macht und auf sein Vorderrad guckt, liegt er auf der Fresse.
Zur Petition: Ich glaube ja nicht, dass Firma P aus J in D an mehr Umsatz interessiert ist.
"Liebe deinen nächsten wie dich selbst"- Kurt Cobain
Ska
Zündkerzenspezi

Model: SV 650
Baujahr: 2002
PS / KW: 72/53
Bereifung vorne: Michelin Pilot Road2
Bereifung hinten: Michelin Pilot Road2
Farbe: Blau
Kilometerstand: 32900
Postleitzahl: 0

Beitragvon mercilessreaper » Donnerstag 27. Mai 2010, 13:22

hab ma den Fehler mit Mofa editiert.

ich sehe das ähnlich wie ihr. Wenn ich schon sehe wie manche Rollerfahrer fahren und dann sollen die nochn Jahr früher drauf :wut:
das mit dem 125er, würde einerseits "Nachwuchs" locken, der dann aber wohl doch nur große Roller fährt. Auch dieses Integrieren in andere Führerscheine finde ich unsinnig, weils eben doch was anderes is auf 2 oder 4 Rädern unterwegs zu sein, aber wem erzähl ich das hier :D

A1 halte ich eh für Luxus wenn man mal die Kosten von Schein und Versicherung ins Verhältnis setzt.

Das schlimmste an allem is eigentlich das monotone 2 Takt Gewimmere der Roller und dann sollen das noch mehr werden. Die großen Roller die ja nicht mehr son Stunk machen und einen nicht blockieren stören mich eigentlich nicht sehr, aber davon gibts hier auch kaum welche.
Noch ne Frage zum Schluss, warum wurde eigentlich diese Begrenzung 45kmh gezogen? Hätte man doch wenigstens so wählen können dass die einen in der Stadt nicht auch blockieren.
Wenns nach Öl riecht, verbrannter Sprit in der Luft liegt und die Finger schwarz verschmiert sind dann... ja dann nenn ich es Liebe...
mercilessreaper
Raffineriebetreiber

Bilder: 71
Marke: BMW / Ducati
Model: F650GS / 900SSie
Hubraum: 652 / 904
PS / KW: 48 / 79
Bereifung vorne: 100 90 19 / 120 70 17
Bereifung hinten: 130 80 17/ 180 55 17
Farbe: gelb / rot
Postleitzahl: 68169
Umbaustory: viewtopic.php?f=30&t=4194

Beitragvon rocky » Donnerstag 27. Mai 2010, 13:28

mein Vater hat noch nen ganz alten 3er der automatisch Motoräder bis 250ccm beinhaltet , den hätte er sich später sogar umschreiben lassen können und damit auch den Hubraum unabhängigen 1er erhalten

und Inhaber des 3ers vor 1/4/80 ham den A1 sowieso mit drin

warum im Gegensatz dazu die Besitzer der heutigen B- Klasse zu blöd zum Moppedfahren ( mit maximal 15PS ) sein sollen ?

:ka:

...das müßten eher die jüngeren unter Euch wissen
_______________________________________________________ ... 690ccm reichen vollkommen :unschuld:
rocky
Mr.Topinambur

Bilder: 14
Marke: Klapperkiste
Model: Herzog
Baujahr: 2012
Hubraum: 690
PS / KW: 73,4 (Prüfstand)
Bereifung vorne: Roadsmart 3
Bereifung hinten: ändert sich andauernd (leider)
Farbe: weiß/schwarz/orange
Kilometerstand: 29000
Postleitzahl: 76532
Umbaustory: umbauen ? ich bin froh wenn ich die originalen Schrauben alle halbwegs zusammen halten kann

Beitragvon Tiggalot » Donnerstag 27. Mai 2010, 14:38

rocky hat geschrieben:warum im Gegensatz dazu die Besitzer der heutigen B- Klasse zu blöd zum Moppedfahren ( mit maximal 15PS ) sein sollen ?

:ka:

...das müßten eher die jüngeren unter Euch wissen

Ich denke die Verkehrssituation ist heute eine völlig andere als damals; Es gab einfach nicht so viel Verkehr. Die Technik hat sich auch weiter entwickelt. Von den Beschleunigungswerten heutiger 125er Maschienen haben die Jugendlichen damals geträumt und versucht mit allen Tuning Mitteln hinzuarbeiten.

Die Technik arbeitet ganz eindeutig gegen die Darwin... Wer damals nicht wusste was er tut, der ist verreckt, und das hat auch keine große Welle in den Medien geschlagen (insofern es kein Promi war). Heute verlässt man sich auf immer mehr Technik, und wenn die Versagt und man verreckt, dann wird es in den Medien breitgeschlagen und die nächste Technikgeneration behebt den Fehler...

Ich wette das mindestens 40% der Amis, die ich auf dem Highway 1 an der Pazifikküste herumeiern sehen habe, in den 60ern im Meer gelandet wäre. Stichwort Bremsschwund. Die stehen die ganze Zeit auf der Bremse, und wäre das Material heute nicht so gut, dann würden die Reihenweise absegeln, weil die absolut keine Ahnung von der Motorbremse haben...
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen" - Walter Röhrl
Bild
Tiggalot
Double-Triple

Marke: BMW
Model: R1200 GS LC
Baujahr: 2015
Hubraum: 1200
PS / KW: 125/92
Bereifung vorne: Michelin Anakee III
Bereifung hinten: Michelin Anakee III
Farbe: Triple Black
Kilometerstand: 16500
Postleitzahl: 6340
Land: Schweiz
Umbaustory: viewtopic.php?f=30&t=6249

Beitragvon acid » Donnerstag 27. Mai 2010, 15:40

Ne 125er ohne Motorradausbildung fahren zu dürfen mag für den ein oder andern kein Risiko sein, aber ich halte es für die meisten Fahrer zu gefährlich ohne besondere Zweiradausbildung. Klasse M finde ich OK, das sind ja nur bessere Fahrräder.
acid
Forums-Pinky

Baujahr: 0

Beitragvon Tiggalot » Donnerstag 27. Mai 2010, 16:51

acid hat geschrieben:Ne 125er ohne Motorradausbildung fahren zu dürfen mag für den ein oder andern kein Risiko sein, aber ich halte es für die meisten Fahrer zu gefährlich ohne besondere Zweiradausbildung. Klasse M finde ich OK, das sind ja nur bessere Fahrräder.

20 km/h reichen für tödliche Unfälle ;) Und bei Klasse M ist das Problem das mindestens 70% der Fahrer keine vernünftige Schutzbekleidung tragen und sich mit dem Helm vom Lebensmitteldiscounter in den Verkehr wagen.
Ging mir auch nicht anders. Ich habe es schmerzhaft gelernt das Moppedklamotten auch auf dem 50er Roller angebracht sind.
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen" - Walter Röhrl
Bild
Tiggalot
Double-Triple

Beitragvon Streetsoldier » Donnerstag 27. Mai 2010, 17:35

ich find es gut das wir hier in d-land a und b getrennt haben. find den unterschied zwischen dose und mopped schon merkbar. du musst beim mopped einfach mehr gucken und aufpassen als im auto. und wenn ich seh wie manche leutz auto fahren da will ich denen nicht mit m mopped begegnen. roller ab 15 würd ich noch ok finden. den sind wir mal ehrlich welcher mofa fahrer hat sein 25km/h geschoss den nicht etwas schneller gemacht :mrgreen:
Dream as You'll Live Forever
Live asYou'll Die Today

James Dean
Streetsoldier
Umbauer

Baujahr: 2003
PS / KW: 72PS/53KW
Bereifung vorne: BT023
Bereifung hinten: BT023
Farbe: blau
Kilometerstand: 38000
Postleitzahl: 53844

Beitragvon rocky » Donnerstag 27. Mai 2010, 18:03

auf alle Fälle könnte die Beseitigung der Führerscheinhürde für ein reges Umsteigen vom Auto aufs Mopped beitragen , da man mit einer 125er auch längere Strecken genauso bequem , sicher und schnell wie im PKW zurücklegen kann (z.B. Arbeitsweg)

und wenn Führerscheinneulinge erstmal Erfahrung auf nem Leichtkraftrad sammeln könnten , anstatt mit Papas 5er auf der deutschen Autobahn , erkenne ich da auch nicht so viel mehr Gefahrenpotenzial

für sie selbst vllt schon, aber für die Umwelt nicht wirklich
..ein bisschen Schwund ist eh immer
_______________________________________________________ ... 690ccm reichen vollkommen :unschuld:
rocky
Mr.Topinambur

Umbaustory: umbauen ? ich bin froh wenn ich die originalen Schrauben alle halbwegs zusammen halten kann

Beitragvon Tiggalot » Donnerstag 27. Mai 2010, 19:07

rocky hat geschrieben: für sie selbst vllt schon, aber für die Umwelt nicht wirklich
..ein bisschen Schwund ist eh immer

Leider gibt es genug fälle in denen unbeteiligte wegen Fehler anderer leiden...
Bild
Tiggalot
Double-Triple

Beitragvon schnubbi » Donnerstag 27. Mai 2010, 19:18

M ab 15 finde ich richtig und A1 in B integrieren halte ich auch für keine schlechte Idee, solange es dann ein paar Pflichtfahrstunden auf einer 125er gibt.
schnubbi
Grabenschreck

Bilder: 23
Model: SV650S
Baujahr: 2004
Hubraum: 650
PS / KW: 72
Postleitzahl: 50226
Umbaustory: viewtopic.php?f=30&t=4052

Beitragvon derAlte » Donnerstag 27. Mai 2010, 19:23

Mal 'ne blöde Frage: Warum müsste ich, wenn ich jetzt bei der Versicherung meines Vertrauens einen Erstvertrag für eine Honda CBF 125, 11 PS, auf 80 km/h gedrosselt, abschließe, ca. 420 € für Haftpflicht und Teilkasko bezahlen, für 'ne Suzuki GS 500 E mit 46 PS aber nur 155 €?
Könnte das vielleicht daran liegen, dass mit der Fahrzeugklasse der 125er deutlich mehr Unfälle verursacht werden?
Was soll denn mit den Unfallzahlen passieren, wenn jetzt noch Leute ohne Fahrausbildung hinzukommen? Sinken die dann?

Ich halte das Ganze heute für unsinnig - 1971 war ich natürlich froh, dass ich nur beim TÜV einen Prüfbogen ausfüllen musste und dann meinen Führerschein Klasse 4 (50 cm³ ohne Geschwindigkeitsbeschränkung = legale Spitze 100 km/h) bekam.
derAlte

Beitragvon rocky » Donnerstag 27. Mai 2010, 21:32

derAlte hat geschrieben:Mal 'ne blöde Frage: Warum müsste ich, wenn ich jetzt bei der Versicherung meines Vertrauens einen Erstvertrag für eine Honda CBF 125, 11 PS, auf 80 km/h gedrosselt, abschließe, ca. 420 € für Haftpflicht und Teilkasko bezahlen, für 'ne Suzuki GS 500 E mit 46 PS aber nur 155 €?
Könnte das vielleicht daran liegen, dass mit der Fahrzeugklasse der 125er deutlich mehr Unfälle verursacht werden?
Was soll denn mit den Unfallzahlen passieren, wenn jetzt noch Leute ohne Fahrausbildung hinzukommen? Sinken die dann?

so blöd ist die Frage gar nicht

die gedrosselte Klasse ist ja für die Minderjährigen die folglich zwingend einen A1 Schein machen mussten

ungedrosselt ist diese Klasse komischerweise aber erheblich billiger , das sind dann vorwiegend die alten Säcke die noch mit nem alten 3er ohne spezielle Ausbildung unterwegs sind

man berichtige mich wenn ich falsch liege
rocky
Mr.Topinambur

Beitragvon Goo » Donnerstag 27. Mai 2010, 21:36

rocky hat geschrieben:ungedrosselt ist diese Klasse komischerweise aber erheblich billiger

wurde mir auch so gesagt, als ich mit 16 meine MZ hatte...der wortlaut war in ungefähr "wenn sie dann offen ist wird es viel billiger"...

die gehen halt davon aus, dass nur minderjährige gedrosselt fahren...

mußte damals auch ca 40€ im monat zahlen...in meinem zweiten GS jahr sind es 107 ;)
Goo
2 linke Hände

Bilder: 2
Model: GS500E
Baujahr: 1990
Hubraum: 487 und eine Kirsche
PS / KW: 44,64PS am HR
Bereifung vorne: 110/70 17 PiPo
Bereifung hinten: 160/60 17 PiPo
Farbe: Hausfrauenrot
Kilometerstand: 37310
Postleitzahl: 9119

Beitragvon derAlte » Donnerstag 27. Mai 2010, 21:40

rocky hat geschrieben:man berichtige mich wenn ich falsch liege

Stebimmt, 120 Euronen.
derAlte

Beitragvon rocky » Donnerstag 27. Mai 2010, 22:35

derAlte hat geschrieben:Was soll denn mit den Unfallzahlen passieren, wenn jetzt noch Leute ohne Fahrausbildung hinzukommen? Sinken die dann?

möglicherweise gaukelt eine abgeschlossene Ausbildung (noch) nicht vorhandene Fahrzeugbeherrschung vor

wogegen vernünftige Unbedarfte da erstmal vorsichtiger zu Werke gehen , da sie sich des eigenen Unvermögens bewußt zu sein scheinen

klingt vllt abwegig , aber ist ein trotzdem nicht zu unterschätzender Aspekt
rocky
Mr.Topinambur

Beitragvon Tiggalot » Freitag 28. Mai 2010, 18:55

rocky hat geschrieben:möglicherweise gaukelt eine abgeschlossene Ausbildung (noch) nicht vorhandene Fahrzeugbeherrschung vor

In der Fahrschule lernt man zumindest die Grundlagen der Fahrzeugbeherrschung, und des Überlebens im Strassenverkehr.
rocky hat geschrieben:wogegen vernünftige Unbedarfte da erstmal vorsichtiger zu Werke gehen , da sie sich des eigenen Unvermögens bewußt zu sein scheinen

klingt vllt abwegig , aber ist ein trotzdem nicht zu unterschätzender Aspekt

Sicher gibt es genug vernünftige Leute, die mit dem nötigen Respekt an die Sache gehen. Aber es gibt auch genug die meinen sie können so gut fahren das sie sich und andere in Gefahr bringen.

Ich sehe das regelmäßig auf den Schweizer Strassen. Kurz zur erklärung für die, die es noch nicht mitbekommen haben, wie das in der Schweiz mit dem Moppedschein läuft (Klassen und Leistungsgrenzen sind wie in DE geregelt)
1. Man geht aufs Amt und holt sich einen Lernfahrausweis.
2. Man baut sich ein blaues L neben das Nummernschild des Moppeds
3. Man kann 4 Monate ohne jegliche Ausbildung innerhalb der Schweiz fahren, muß allerdings innerhalb dieser 4 Monate einen Grundkurs (sind 12 Stunden) bei einer Fahrschule absolvieren
4. Nach absolviertem Grundkurs bekommt man seinen Lernausweis um ein Jahr verlängert und muß in diesem Jahr seine Prüfung absolvieren. Fahrschule braucht man nicht weiter besuchen

Wer innerhalb einer bestimmten Zeit nach dem B seinen A hinterher macht brauch auch keine Theorieprüfung machen

Es gibt hier viele die ein angemessen leistungsstarkes, anfängerfreundliches Mopped holen und damit anfangen.
Es gibt aber auch einige, die sich direkt eine Supersportler zulegen und da ihr L drann pappen um in 2er Formationen durch die Gegend zu rasen, blinde Kurven zu schneiden und genau das machen was Motorradfahrer allgemein in Verruf bringt.
Bild
Tiggalot
Double-Triple

Beitragvon knoXxi » Samstag 29. Mai 2010, 12:36

Goo hat geschrieben:
rocky hat geschrieben:ungedrosselt ist diese Klasse komischerweise aber erheblich billiger

wurde mir auch so gesagt, als ich mit 16 meine MZ hatte...der wortlaut war in ungefähr "wenn sie dann offen ist wird es viel billiger"...

die gehen halt davon aus, dass nur minderjährige gedrosselt fahren...

mußte damals auch ca 40€ im monat zahlen...in meinem zweiten GS jahr sind es 107 ;)

Das kann ich aber nicht nachvollziehen, das Mopped X mit 34 PS teurer ist als mit z.B. 98PS. Also Pauschal gilt diese Aussage nicht.
knoXxi
Spam-Bot

Baujahr: 0

Beitragvon tesechs » Samstag 29. Mai 2010, 12:50

es geht hier ja aber um Motorräder der Klasse A1, und da ist das so.
tesechs
Dipl. Hein von der Werft

PS / KW: 71/52
Bereifung vorne: MPR4 120/70-17
Bereifung hinten: MPR4 160/60-17
Farbe: Schwarz
Kilometerstand: 102000