Der iPod hat kein eigenes GPS- Modul. Ein blauer GPS- Zahn vermag aber dem iPod zu verklickern, wo er sich gerade befindet. Wenn auch nicht ganz freiwillig...
Ska hat geschrieben: Ich bin immer noch der Meinung, lieber 100 Euro geschrottet, als 200 Euro. Das macht sich spätestens nach dem ersten Regenschauer oder derberen Umfaller/Unfall/Runterfaller bemerkbar.
Mein Handy ist mir schon öfters auf den Boden gefallen. Im Tankrucksack ist mir (bisher) noch nie was kaputt gegangen. Allerdings wurde an elektronischen Geräten bis heute auch nur ein Garmin, Handy und MP3- Player im Tankrucksack transportiert.
Da wohl niemand Erfahrungen mit dieser Navilösung hat, hab ich es selbst probiert. TomTom bietet -wie bereits- erwähnt keinerlei Möglichkeiten, Routen zu laden. Navigon bietet sie. Mit den Motorrad Tourenplaner eine Route erstellt, ins Navigonformat exportiert, per ITN- Converter in das richtige Format gewandelt und auf den iPod geschoben. Route geladen, klappt einwandfrei. Eine Fahrt von Berlin nach Köln simuliert- bei Hannover war der Akku leer. Per Zusatzapp den zugenagelten Blauzahnstack etwas anwenderfreundlicher gemacht, schon redet auch der GPS- Empfänger mit dem Eierbecher. Ladegerät für den Zigarettenanzünder motorradtauglich gemacht, heute dann ein Praxistest, es ging ca. 200km durch die Eifel.
Die Anweisungen erfolgen deutlich und -mit 2 Ausnahmen- stets früh genug. Eigentlich könnte ich hier jetzt aufhören zu schreiben, wäre da nicht ein Manko: der Tourenplaner setzt an bestimmten Abzweigungen Zwischenstationen. Mag auch sein, dass er es wegen der aus einer kml- Datei gezogenen Stationsliste gemacht hat, das find ich noch raus. Navigon setzt diese Zwischenstationen gelegentlich ein paar Meter von der eigentlichen Route weg. Mit der Folge, dass er z.B. an einer Kreuzung in eine falsche Straße abbiegen will um 10m weiter zu wenden. Auf der App- Karte wird diese Streckenführung auch angezeigt- aber die hab ich mich vor Tourstart natürlich nicht genau genug angeschaut. Als das Problem das erste Mal auftrat, hab ich mich noch in bekannten Gefilden bewegt und konnte entsprechend reagieren. Also kurz angehalten, Zwischenstation gelöscht und weiter gefahren. Das Problem trat ohne größeren Folgen noch ein weiteres Mal auf. Ein Servicepack für den Tourenplaner könnte das Problem verringern, muss ich noch ausprobieren. Als Workaround exportiere ich die Route mit dem Planer in das TomTom- Format.
Der zweite und letzte Minuspunkt betrift auch die Zwischenstationen. Navigon sagt beim Durchfahren der Stationen: "Sie haben ihr Ziel erreicht". Anschließend springt er sofort zum nächsten Abschnitt. Beginnt der nächste Abschnitt mit einer Abzweigung, erfolgt die Anweisung abzubiegen zu spät weil die App noch mit dem Satz zuvor beschäftigt ist. Das Problem lässt sich aber durch einigermaßen vorausschauendes Planen der Zwischenstationen umgehen, dies gilt auch innerhalb gewisser Grenzen für das erste Problem.
Das von Ska bemängelte Display hat nicht gestört. Ich hatte den Eierbecher in der Jackentasche und wurde nur per Kopfhörer zum Ziel geleitet. Mit der Stromversorgung muss ich mir allerdings was einfallen lassen. Das ständige Abstöpseln des Eierbechers wird die Lebenserwartung des Docports nicht gerade verlängern.
Kosten bis hier:
Blauzahnnagelzieher: 3,64€
GPS- Empfänger mit KFZ-USB- Lader: 20€
Navigon: 90€