Killschalter

Re: Killschalter

Beitragvon ZRX-Man » Sonntag 9. März 2008, 23:36

Was dran is, muss auch funzen.....
Aber soweit ich weiß, muss kein Kill-Schalter sein!
Wieso auch????
Wenn es was für alle ist, ist es nichts für mich!
Aber mit dem richtigen Spielzeug ist es nie zu spät für eine glückliche Kindheit!!!

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Re: Killschalter

Beitragvon swm » Sonntag 9. März 2008, 23:41

Um den laufenden Motor zu stoppen?!
Wenn der unnütz wär, wäre er nicht so modellübergreifend verbaut. Jedes in der Produktion gesparte Schalterchen ist auf die Masse gesehen schließlich Geld...
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Re: Killschalter

Beitragvon cba » Sonntag 9. März 2008, 23:43

seitenstaender is auch nich vorgeschrieben ... trotzdem hats so gut wie jedes mopped.
der sinn/nutzen eines killschalters ist mir sehrwohl bekannt, nur wuerd ich gern wissen, ob der jetzt vorschrift is oder nicht.
Gruß
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Re: Killschalter

Beitragvon verbali » Sonntag 9. März 2008, 23:46

Ist wirklich ne gute Frage.
Wissen tue ich es auch nicht, und habe auch noch keine verlässliche Quelle gefunden.
Ich denke das Ja. Aber ich suche noch nach der Bestätigung.
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Re: Killschalter

Beitragvon cba » Sonntag 9. März 2008, 23:50

verbali hat geschrieben:Ich denke das Ja. Aber ich suche noch nach der Bestätigung.


geht mir genauso :roll:
Gruß
Chris
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Re: Killschalter

Beitragvon verbali » Sonntag 9. März 2008, 23:55

Habsch bisher in offiziellen Seiten nicht ein mal herausgefunden wie das teil auf Beamtendeutsch überhaupt heisst :roll:
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Re: Killschalter

Beitragvon Demenz » Sonntag 9. März 2008, 23:56

Vielleicht einfach ma beim freundlichen TÜV-Prüfer vorbeifahren und fragen ;)
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Re: Killschalter

Beitragvon swm » Montag 10. März 2008, 00:01

Das Ding heißt vermutlich "Notaus".
Hab grad mal ne Mail an die DEKRA geschrieben.
Die Vor-Ort-Graukittel erzählen leider zu oft zu unterschiedliche Sachen :roll:
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Re: Killschalter

Beitragvon Demenz » Montag 10. März 2008, 00:06

swm hat geschrieben:Die Vor-Ort-Graukittel erzählen leider zu oft zu unterschiedliche Sachen :roll:


Dann mußte halt "den richtigen" fragen ;)
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Re: Killschalter

Beitragvon Obelix » Montag 10. März 2008, 09:46

Also, was ich erlesen habe:

- Ein Notaus-Schalter wird verbaut, weil er in einigen Ländern, jedoch nicht in D, Pflicht ist.
- Wenn der Schalter dran ist, muß er funktionieren und wird/sollte anläßlich einer HU überprüft werden.

Ohne Gewehr, ohne Pistole :mrgreen:

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Re: Killschalter

Beitragvon kasapv » Montag 10. März 2008, 21:17

In welchen Laender ist er denn Pflicht?

Nein, ich glaube nicht dass er in Mexiko Pflicht ist. Hier kann man ja auch die wildesten Eigenkonstruktionen fahren.

Ich denke da eher an Oesterreich, Schweiz, Spanien, England...usw. Koennte ja fuer einige Forumsmitglieder interessant sein.
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Re: Killschalter

Beitragvon BW » Montag 10. März 2008, 23:34

Demenz hat geschrieben:
swm hat geschrieben:Die Vor-Ort-Graukittel erzählen leider zu oft zu unterschiedliche Sachen :roll:


Dann mußte halt "den richtigen" fragen ;)


"Onkel W." hat nach seiner Probefahrt vergeblich den Kill-Schalter gesucht und meine Sumo dann mit dem Deko-Hebel ausgemacht.
Hab ihn noch gefragt, ob ich ohne Zündschloß nen Kill-Schalter brauche aber er sagte nur "Wofür? Geht doch auch so aus."
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Re: Killschalter

Beitragvon theGrinch » Dienstag 11. März 2008, 00:17

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Re: Killschalter

Beitragvon Magno » Dienstag 11. März 2008, 08:16

Hier? Keine Ahnung. Kann aber sein. hier lassen sie sich gerade jeden scheiss einfallen um alles in den Griff zu bekommen und europäischer zu sein. die haben minderwertigkeitskomplexe. ist schon fast wie Deutschland. doe spinnen die Spanier
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Re: Killschalter

Beitragvon kay73 » Dienstag 11. März 2008, 18:24

Könnt man also den Killschalter, sofern die Elektrik das zuläßt, beispielsweise mit Heizgriffen belegen?
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Re: Killschalter

Beitragvon kasapv » Dienstag 11. März 2008, 19:00

kay73 hat geschrieben:Könnt man also den Killschalter, sofern die Elektrik das zuläßt, beispielsweise mit Heizgriffen belegen?


Glaube nicht, dass der TUEV das erlaubt. Das waere doch etwas verwirrend, Wenn's bike umfaellt und du die Griffheizung anmachst. :mrgreen:
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Re: Killschalter

Beitragvon kay73 » Dienstag 11. März 2008, 19:12

kasapv hat geschrieben:
kay73 hat geschrieben:Könnt man also den Killschalter, sofern die Elektrik das zuläßt, beispielsweise mit Heizgriffen belegen?


Glaube nicht, dass der TUEV das erlaubt. Das waere doch etwas verwirrend, Wenn's bike umfaellt und du die Griffheizung anmachst. :mrgreen:


Wenn dort kein "KILL" mehr steht sondern eher "HEAT". Die Frage ist ja: Was angebaut ist,muß funktionieren. Aber wenn ich keinen Killschalter habe, muß auch keiner funktionieren. Und Verwechslungsgefahr besteht ja auch bei den Lichthupentastern, die aber auch für andere Funktionen belegt wurden.
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Re: Killschalter

Beitragvon swm » Mittwoch 12. März 2008, 01:25

DEKRA hat geschrieben:Sehr geehrter Herr *****,

eine Vorschrift zum Vorhandensein eines sogenannten Not-Aus-Schalters gibt
es weder in den nationalen (StVZO) noch in den internationalen
(EG-Richtlinien) Regelwerken.
Es existiert lediglich eine Kennzeichnungs-Vorschrift für einen freiwillig
vorhandenen, zusätzlichen Schalter als "Motorabstelleinrichtung".

Ich hoffe die Auskunft hilft Ihnen weiter.

Mit freundlichem Gruß
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Re: Killschalter

Beitragvon verbali » Mittwoch 12. März 2008, 01:40

Aha, interessant.

Danke für die Mühe ;)
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Re: Killschalter

Beitragvon kasapv » Mittwoch 12. März 2008, 06:06

Dann wird der Killschalter zum Heizgriffschalter und der Tacho zum Bierflaschenhalter. :mrgreen:
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