Motorradhelm

Re: Motorradhelm

Beitragvon kay73 » Donnerstag 10. April 2008, 00:55

Selbst, wenn Du den Helm nennen würdest, wäre hier keiner schlauer. Es wäre es wohl schon, wenn man von allen Helmen die Eigenschaften aus den Sicherheitstest herausbekommen könnte. Nicht nur das Prüfsiegel "bestanden".
Ist aber auch egal. Ich hab keinen Bock mehr zu posten. :undweg:

Ich überlass das posten mal anderen

BYE
Suche:
Zeit und Geld - der Rest kommt von alleine
kay73
nervt

Bilder: 32
Marke: Suzuki
Model: GM51B
Baujahr: 1993
Hubraum: zu wenig
PS / KW: zu wenig
Bereifung vorne: rund
Bereifung hinten: rund
Farbe: verkehrsweiß
Kilometerstand: 0
Postleitzahl: 18184
Land: Deutschland

Beitragvon cba » Donnerstag 10. April 2008, 04:10

@knoxxi: wie die anderen schon gesagt haben: reklamier die fehler.
schuberth ist bei solchen sachen eigentlich ziemlich kulant.

overfloh hat geschrieben:bei mein akt. nolan kann ich den helm auch verdrehen. (vll hab ich n auch falsch gekauft/wars der falsche helm... aber der verkäufer kann einema ja auch nciht sagen, ob man den richtigen helm gewählt hat :roll: )

Doch! Wenn man sich als Verkaeufer etwas Zeit nimmt kann man eigentlich recht gut abschaetzen ob der Helm passt oder nicht. Klar sieht man nicht zu 100% ob er perfekt passt, aber einen zu grossen Helm sollte eigentlich jeder Verkaeufer erkennen :roll:

kay73 hat geschrieben:... Klar ist nen 50€-Helm meist nicht mal die Hälfte wert. Aber alle 2 jahre nach Möglichkeit einen neuen Helm zu 300€?

Fuer 300 Euro bekommt man aber auch einen ordentlichen Helm, aus nem ordentlichen Material. Den Shoei Raid II kriegt man ab 330 Euro - bei der naechsten 20% Aktion waeren das nur noch 265. Und bei dem Helm haette ich auch keine Bedenken ihn bei ausreichender Pflege 8 Jahre zu benutzen.
Rein rechnerisch kannst du dir also 4x nen 50 euro Helm kaufen und dann 200 Euro ausgeben, oder eben 1x 265. So gross ist der Unterschied nach 8 Jahren dann auch wieder nicht, oder? ;)

Und vielleicht noch was zum Nachdenken. In den letzten 1,5 Jahren hab ich Schutzkleidung im Wert von ca. 1800 Euro gekauft. Klar haette ich auch gern ne schoene Auspuffanlage, oder vielleicht noch nen 2. Mopped, kanns mir aber nicht leisten. Habe meine Prioritaeten eben so fuer mich gesetzt und denke, dass es auch ganz gut war.
Die Tatsache, dass ich mir bei meinen (recht haeufigen) Stuerzen noch nie etwas getan habe, bestaetigt mich wohl auch in meiner Entscheidung.
trotzdem war's aergerlich, dass der neue arai chaser nach 3 monaten die ersten schrammen hatte :roll:

Ansonsten schliess ich mich BW an:

BW hat geschrieben: :popcorn:
Gruß
Chris
cba
Wahlkölner

Model: TL 1000 R
Baujahr: 1999
Hubraum: 996 ccm
PS / KW: 145 PS
Bereifung vorne: 120/70 SportSmart
Bereifung hinten: 190/55 SportSmart
Farbe: Gelb
Kilometerstand: 21000
Postleitzahl: 12347
Umbaustory: viewtopic.php?f=30&t=4590

Beitragvon Goose » Donnerstag 10. April 2008, 08:42

Wer Interesse an einem echt guten Helm zum fairen Preis hat, der sollte mal hier schauen..............

http://www.gerdwirz.de/produkte/baehr/helme/silencer_ii

sagt ihm der Chris hätte euch drauf aufmerksam gemacht.

Ich fahre diesen Helm seit knapp 15 Jahren, angefangen mit zwei Silencer I und jetzt die 2 Version. Insgesammt hab ich drei davon gehabt, einer ist halt beim Unfall drauf gegangen. die andern beiden stehen noch hier.

Ich pers. hasse es wenn ich morgens in einen noch angeschwitzen Helm vom Vortag steigen muss, daher hab ich zwei.

Der Helm ist super leise, die ersten paar mal haste Kopfschmerzen weil er recht eng wirkt, wenn sich das gesetzt hat, ist der fast perfekt. Mal abgesehen davon das dort schon ein Helmeinbausatz verbaut ist.

Der Silencer 2 soll bald vom Silencer 3 abgelöst werden, daher verkauft Gerd ihn grade statt für 449 Euro für 275 Euro.

Ich hab mit dem 1er nen Frontaleinschlag mit 80 KmH überlebt. hab zwar nicht mehr alle Infos parat, aber kann sagen der Helm hat den Einschlag in der Dachkante mit dem Hinterkopf gut abgehalten. keine Frakturen, dafür aber ne gerissene mehrlagige Dyneema, Carbon, Kevlar Schale.....

Zum Thema tauschen... Baehr bietet an den Helm bzw. das Innenmaterial nach 5 Jahren aus hygienischen Gründen zu wechseln, Die Überarbeitung zum Neuhelm kostet wenn ich mich nicht irre ca. 150 Euro. Die Helmschale kann bedenkenlos 10 oder mehr Jahre gefahren werden wenn das Polster mal getauscht wird.

Klar sollte sein das dies nur geht wenn der Helm keinen Unfall hat, oder grobe Schäden an der Helmschale vorhanden sind.

Manchmal lohnt es sich halt doch mehr auszugeben. Und bei dem Angebot denke ich bekommt Ihr ne super ware zum echt geilen Kurs.
Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen. Albert Einstein
Goose
Papa Bär

Bilder: 0

Beitragvon DonArcturus » Donnerstag 10. April 2008, 09:52

Zum ersten bin ich der Meinung, dass ein Plast-Helm auch mehr als 2 Jahre hält, wenn man ihn denn auch richtig lagert (klar hält Plastik keine direkten Sonnenstrahlen aus).
Zum zweiten: kauf dir doch einfach einen günstigen GFK-Helm, der hält dann auch länger, kay. Meine Freundin hat sich z.B. gestern erst den Scorpion EXO 700 geholt, der ist aus GFK für 180. Zwar nicht ganz deine Preisklasse, aber ich teile die Meinung der anderen: für deinen Kopf solltest du vielleicht etwas mehr Geld ausgeben :roll:
Egal wie dicht du bist, kasapv ist Dichter
DonArcturus
Umbauer

Marke: Kawasaki
Model: ZXR 400 L
Baujahr: 1994
Hubraum: 398 ccm
PS / KW: 65 PS
Bereifung vorne: 120/60 ZR 17, PiPo
Bereifung hinten: 160/60 ZR 17, PiPo
Farbe: FlipFlop Giftgrün
Kilometerstand: 50000
Postleitzahl: 80339

Beitragvon Alex » Donnerstag 10. April 2008, 14:39

DonArcturus hat geschrieben:Zum ersten bin ich der Meinung, dass ein Plast-Helm auch mehr als 2 Jahre hält, wenn man ihn denn auch richtig lagert (klar hält Plastik keine direkten Sonnenstrahlen aus).
Zum zweiten: kauf dir doch einfach einen günstigen GFK-Helm, der hält dann auch länger, kay. Meine Freundin hat sich z.B. gestern erst den Scorpion EXO 700 geholt, der ist aus GFK für 180. Zwar nicht ganz deine Preisklasse, aber ich teile die Meinung der anderen: für deinen Kopf solltest du vielleicht etwas mehr Geld ausgeben :roll:

Wie willst du es denn schaffen den Plastik Helm nicht der Sonne auszusetzen?
Nachts fahren? :muah:

Sonst stimm ich dir zu. Für seinen Kopf sollte man lieber etwas Geld investieren ;)
Alex
krank wie Resa

Bilder: 1
Model: SV 650 S
Baujahr: 2006
Hubraum: 650
PS / KW: 72
Bereifung vorne: PiRo3
Bereifung hinten: PiRo3
Farbe: Schwarz
Kilometerstand: 18000
Postleitzahl: 52064
Umbaustory: viewtopic.php?f=30&t=77&start=420

Beitragvon DonArcturus » Donnerstag 10. April 2008, 16:42

Es ging auch ums lagern! Nicht nur dein Helm, sondern auch dein Möp ist dankbar für einen Platz im Schatten. Ich denke, auf sowas sollte jeder selbser kommen.
Egal wie dicht du bist, kasapv ist Dichter
DonArcturus
Umbauer

Model: ZXR 400 L
Baujahr: 1994
Hubraum: 398 ccm
PS / KW: 65 PS
Bereifung vorne: 120/60 ZR 17, PiPo
Bereifung hinten: 160/60 ZR 17, PiPo
Farbe: FlipFlop Giftgrün
Kilometerstand: 50000
Postleitzahl: 80339

Beitragvon kay73 » Donnerstag 10. April 2008, 19:08

Meinen N60 kann ich nicht verdrehen. Der sitzt wie angegossen. Und wenn er nicht auf meinem Kopf ist, so liegt er dunkel im Schrank.
Besser wär wahrscheinlich noch in nem Helmbeutel im Schrank, aber bin einfach zu faul.
Suche:
kay73
nervt

Beitragvon verbali » Donnerstag 10. April 2008, 19:12

kay73 hat geschrieben:..
Ich sag nix mehr zu Helmen. :wayne:

kay73 hat geschrieben::sagnix:

kay73 hat geschrieben:..
Ist aber auch egal. Ich hab keinen Bock mehr zu posten. :undweg:

Ich überlass das posten mal anderen

BYE

:aua:
Sollte sich jemanden an meinen Posts stören, beziehe ich mich in jedem Fall auf §20 STGB
verbali
Spam-Bot

Model: GS500
Baujahr: 1990
Hubraum: ja
PS / KW: ca.46PS
Bereifung vorne: PP 110/70-17
Bereifung hinten: PP 160/60-17
Farbe: schwarz
Kilometerstand: 106000
Postleitzahl: 10715
Umbaustory: viewtopic.php?f=30&t=653

Beitragvon BW » Donnerstag 10. April 2008, 19:17

kay73 hat geschrieben:Meinen N60 ...

Der ist nun definitiv zu alt:

Deckel auf, Helm rein, Deckel zu, auf die Müllabfuhr warten!

Jeder neue Helm für 30 Euro ist sicherer!!!
Volljährig aber niemals erwachsen!
BW
Forums-Pinky

Marke: Bärenmarke
Model: RC89
Baujahr: 2017
Hubraum: 750
Kilometerstand: 10500
Postleitzahl: 0

Beitragvon kay73 » Donnerstag 10. April 2008, 19:18

:shock:
bis nen neuer da ist, muß er noch. Und das wird auch kein 30€-Helm. Auch nicht 40 oder 50. Aber ihr hatte Recht. Ich sollte hier nix mehr sagen. Ich bitte vielmals um Verzeihung.
Suche:
kay73
nervt

Beitragvon oolo » Donnerstag 10. April 2008, 20:40

Also ich bin heute meinen neuen Schuberth S1 gefahren, 2 Stunden! Und musste feststellen: EINFACH NUR GEIL!!! :mrgreen:

Iss mein fünfter Schuberth!!!! Anziehen und sich wohlfühlen ;)

Nur der vierte war nicht so dolle, der iss mir beim hinfallen mit Kopf drin einfach kaputt gegangen :mrgreen:
„Wir müssen aufpassen, daß wir aus Geschwindigkeit nicht Hektik machen.“
oolo
macht alles gut

Marke: B M W
Model: R 1200 GS TÜ
Baujahr: 2012
Hubraum: 1200
PS / KW: 110
Bereifung vorne: Rund und schwarz
Bereifung hinten: Rund und schwarz
Farbe: Triple black plus black extra
Kilometerstand: 18500
Postleitzahl: 45355

Beitragvon daniel » Donnerstag 10. April 2008, 21:29

In der MO haben die diese neuen Wandlungshelme (Enduro mit/ohne Visier/Schirm) getestet. Wobei manche Helme erstaunlicher Weise als "leise" und komfortabel mit guter Passform und Qualität abgeschnitten haben!

Find´sch so´n spitzes Kinn mit Vieser, ohne Schirm ja schon geil :rock:
Aber ich steh ja auch auf Fighter und Helmoptisch auf Bandit, Simson... etc., einzig die puristisch-unkomfortable Art der Helme hatten mich immer gestört (Sicher solln die ja sein!)

Die neuen Helme sollen auch auf langen Etapen, als Alltagshelm u schneller Autobahnfahrt (ohne Schirm) noch bequem sein. Also testen werd ich die Dinger wohl, wenns garnet geht, wirds eben nen RaidII :ka:
daniel
der Kellerking

Model: Suzuki GS 500 E
Baujahr: 1991
Bereifung vorne: 110/70 ZR 17
Bereifung hinten: 160/60 ZR 17
Kilometerstand: 579
Postleitzahl: 45359
Umbaustory: Kellerkind viewtopic.php?f=30&t=1775

Beitragvon kay73 » Donnerstag 10. April 2008, 22:05

testest auch schlagzähigkeit etc?
Und dem Rest des Forums mal das Posten abnehme: Aber der kostet doch hoffentlich mehr als 200€, oder? Weil das ist ja nen Muß, wie wir mittlerweile wissen.
Suche:
kay73
nervt

Beitragvon theGrinch » Donnerstag 10. April 2008, 22:41

Könntet ihr diesen Teil meines Posts bitte losgelöst von meinem Admin-Posten betrachten?
[/Admin]
@kay73: Du bist doch echt ein Depp! Du willst mir nicht ernsthaft erzählen, dass du einen 30€ ALDI Helm mit einem Shoei/Schuberth/Arai/was-auch-immer vergleichen willst.
Ja, er erfüllt die E-Norm, aber ich lese aus dem ADAC-Bericht, dass die Norm nicht viel taugt.
Wenn dir dein Kopf (bzw. dessen Inhalt) nicht viel Wert ist, ist das dein ganz persönliches Problem. Das kannst du dann aber bitte nicht den Leuten die versuchen ihr Risiko-Hobby Motorrad fahren sicherer zu machen vorhalten.
Fährst du auch gebrauchte Bremsschläuche und -beläge? Aufgekochte Bremsflüssigkeit tut auch nach 10 Jahren noch super. :aua: :aua: :aua:
Ich hatte ja gehofft, dass du dich an einen deiner 3 Posts hälst und hier (also in diesem speziellen Thread) wirklich nicht mehr weiterpostest, habsch mich aber wohl geirrt.
Es hat nie jemand behauptet, dass das Hobby Motorrad fahren billig ist! Und das man hier nun zu der Erkenntnis kommt, dass "Billig-Tunig" (Federbeine) nix bringt und man zu sicherer Ausrüstung rät, sollte eher zeigen das man sich mit der Materie beschäftigt hat als Leute die es sich nicht leisten können runterzumachen.
Wenn ich mir keine vernünftige Schutzkleidung leisten kann, fahr ich nicht Motorrad! Das würde z.Zt. bei nem Crash bedeuten, dass ich vermutlich bis Herbst 2009 nicht mehr fahre - aber bevor ich mit minderwertiger Schutzkleidung und nem Billig-Helm losfahre bei dem immer die Angst mitfährt...
Von der manipulativen Macht von Statistiken sag ich jetzt nix mehr, ist mir zu mühseelig dauern Perlen vor die Säue zu werfen.
[Admin]

@Daniel: Ich fand den Streetfighter auch mal sehr nett (2002 oder so), hatte aber ein äußerst unsicheres Gefühl als ich den auf der Rübe hatte. Der war nicht so wirklich verwindungssteif und so. Hat sich das inzwischen geändert?
I've always wanted to be: A LUMBERJACK!

Bild Bild Bild
. Gründungsmitglied....Gründungsmitglied............Mitglied

Bekennendes Mitglied der Church of the Flying Spaghetti Monster
theGrinch
walking dictionary

Marke: SUZUKI
Model: GS 500 - G²S²V²R²
Hubraum: 487ccm
PS / KW: 46PS
Bereifung vorne: 120/70 ZR 17 PiPo
Bereifung hinten: 160/60 ZR 17 PiPo
Farbe: Daytona Paradise
Kilometerstand: 32000
Postleitzahl: 38106
Umbaustory: G²S²V²R² http://www.bikers-corner.net/viewtopic.php?f=30&t=475

Beitragvon Alex » Freitag 11. April 2008, 00:50

kay73 hat geschrieben:Und dem Rest des Forums mal das Posten abnehme: Aber der kostet doch hoffentlich mehr als 200€, oder? Weil das ist ja nen Muß, wie wir mittlerweile wissen.

Sorry das ist jetzt echt Schwachsinn!
Es geht nicht darum zu sagen, dass ein Helm min einen bestimmten Wert haben muss um als gut zu gelten.

Fakt ist, dass es den meisten hier lieber etwas mehr Geld wert ist mit hochwertiger Schutzkleidung unterwegs zu sein als daran zu sparen und sich für das Geld lieber schicke Spiegel und Blinker zu kaufen.

Ja ich habe einen Helm für den ich 300€ bezahlt hab weil ich ihn für Qualitativ hochwertig halte und es mir einfach wichtig war nen guten Helm zu haben. Da verzichte ich auch lieber auf nützliche Accessoires wie Sonnenblende.
Bin mit dem alten schon in ne Windschutzscheibe. Ist nicht so angenehm.

Es ist nun mal leider Fakt, dass man bei Motorradschutzkleidung für guten Schutz gut Geld bezahlen muss.
Wie viel man selbst ausgeben will ist ja jedem selbst überlassen. Wir wollen dir auch nur helfen, dass du nicht aus Geiz oder einfach mangelndem Geld auf deine Sicherheit verzichtest. Und nicht nur deine Sicherheit! Wenn dein Visier beschlägt und du nix siehst kannst du auch ganz einfach Dritte verletzen!!!

Lange Rede kurzer Sinn: Wir wollen dir ja nix böses sondern nur, dass du nicht kurzsichtig falsche Entscheidungen triffst die dich oder sogar Dritte gefährden ;)
Alex
krank wie Resa

Bilder: 1
Model: SV 650 S
Baujahr: 2006
Hubraum: 650
PS / KW: 72
Bereifung vorne: PiRo3
Bereifung hinten: PiRo3
Farbe: Schwarz
Kilometerstand: 18000
Postleitzahl: 52064
Umbaustory: viewtopic.php?f=30&t=77&start=420

Beitragvon BW » Freitag 11. April 2008, 00:51

@ :grinch:
Uneingeschränkte Zustimmung von meiner Seite!

theGrinch hat geschrieben:Könntet ihr diesen Teil meines Posts bitte losgelöst von meinem Admin-Posten betrachten?

Meinst du nicht, daß du dafür einen Zweit-Account brauchst? :roll: :mrgreen:
Volljährig aber niemals erwachsen!
BW
Forums-Pinky

Marke: Bärenmarke
Model: RC89
Baujahr: 2017
Hubraum: 750
Kilometerstand: 10500
Postleitzahl: 0

Beitragvon kay73 » Freitag 11. April 2008, 02:12

schlechte Stoßdämpfung bei Helmen für welchen Preis?
Und eigentlich machte der ALDI
doch klar, daß ich den Helm für nicht tauglich halte. Ich finde nur, daß eben nicht nur diese Discounterschüsseln getestet werden sollten (hatte ich nicht was zum Klapphelm bei Lidl gepostet?), sondern eben wirklich Helme ab 100€ aufwärts.
Und auch beim Helmtest des ADAC hab ich eben gravierende Unterschiede gefunden. Klar ist GFK härter als Thermoplast oder ABS. Und sicher hält auch die Thermoplastschale nicht so lange wie GFK oder CFK. Aber GFK/CFK ist auch kein Qualitätsmerkmal, da es auch schon GFK- und CFK-Helme gab, die alleine schon bei der Stoßdämpfung schlecht abschnitten in Bewertungen. Und alleine auf Marken vertrauen? Schönwetterhelm
Nein, ich lasse mich nicht alleine vom Preis leiten, wenn es um den Helmkauf geht.
Und auch, wenn 280€ für mich zuviel sind, so ist der Preis in der Bewertung nicht die Hauptrolle. Da braucht hier keiner Angst zu haben. Aber findet mal unter den Kriterien: Paßform, Regendichtigkeit, Winddichtigkeit und Sicherheit mal den richtigen! Das gelingt vielen nicht mal in den teuren Kategorien. Da ist mir ehrlich gesagt egal, ob ich für den Verschluß mehr Zeit benötige als bei einem anderen, solange ich den auch sicher zubekomme und der nicht aus Versehen nur gesteckt aber nicht eingerastet ist. Und eine Sonnenblende braucht er auch nicht (kommt eh nen schwarzes Visier ran :mrgreen: )
Und zu glauben, teure Helme halten länger, stimmt dank das Polystyrols in der Innenschale auch nicht. Die Lebensdauer eines Motorradhelmes hängt in erster Linie vom Innenmaterial ab, da dieses die eigentliche Dämpfung eines Aufpralls übernimmt.
Dann ist nach 5 Jahren der Fiberglashelm oder auch der Carbonhelm nicht mehr besser als der Thermoplastkopfschutz.
verbali hat geschrieben:5 Jahre sind für nen Plastehelm schon verdammt viel!
Eigentlich schon 2 zu viel :roll:

Zustimmung! Sind Sie aber laut wikipedia auch ebenso für Carbon- und Fiberglasschalen!
Und vielleicht versteht jetzt auch mancher dies besser:
Goose hat geschrieben:Zum Thema tauschen... Baehr bietet an den Helm bzw. das Innenmaterial nach 5 Jahren aus hygienischen Gründen zu wechseln, Die Überarbeitung zum Neuhelm kostet wenn ich mich nicht irre ca. 150 Euro. Die Helmschale kann bedenkenlos 10 oder mehr Jahre gefahren werden wenn das Polster mal getauscht wird.

Halte ich persönlich für sinnvoll und ein echtes Kaufargument! Zudem die Schale laut Chris Bericht auch nicht zu verachten ist. Man sollte nur "hygienischen" durch "Sicherheits-" ersetzen.
Aber wieviele hauen jetzt ihre teuren Helme nach 3-4 Jahren in die Tonne? Verlieren tun die Helme an Eigenschaften ab dem Tag der Herstellung. Und das die ganze Zeit. Ob im Schrank oder nicht. Ich halte es einfach für falsch, einen teuren Helm zu kaufen in der Annahme, der sei viel besser und würde demzufolge auch viel länger halten!

In diesem Sinne:

:gn8:

und weiter auf der Suche nach Testberichten und Empfehlungen für den nächsten dringend benötigten Helm in meiner Preisklasse, der mich aber auch bei Regen nicht im Regen fallen läßt...
Suche:
kay73
nervt

Beitragvon Magno » Freitag 11. April 2008, 08:54

ich bin grössten Teils einverstanden mit dem was Kay so schreibt.

Wenn man an der Sicherheit nicht sparen will, sollten wir uns alle ein Motorrad mit ABS kaufen.

Manche fahren hier ja auch einen alten VW-bus, oder? (Crashtest?!)

Es gibt bessere Helme für mehr Geld (auch kay weiss das), es gibt sichere Motorräder für mehr Geld. aber beim Unfall kommt es (nicht nur, aber auch) auf die Art und Weise des Aufpralls an. ich denke Goose hat ein Riesengrosses Glück gehabt und ist Bilderbuchmässig aufgeschlagen.

Besser eine komplette billige Ausrüstung als eine 500€-helm und mit Jeans Fahren.

Motorradfahren ist ein teures Hobby, das ist klar. Aber jeder muss aus seinem Budget das beste beim kauf machen.

Es ist unsinnig zu sagen "wenn du dir keine Superausrüstung kaufen kannst lass das Fahren"

Jeder weis, das Leder besser ist als Textil. Aber es gubt nicht so grosse Disskusionen.

Meine Pharao Jacke ist auch nicht so gut wie eine Dainese-Leder-jacke. Muss ich jetzt aufhören Motorrad zu fahren?

und damit sich keienr angepisst fühlt (denn der Ton hier wird langsam zu rau) :keks: :keks: :keks:
Bild
Magno
Umbauer

Model: Z750
Baujahr: 2004
Hubraum: 3/4 Liter
Bereifung vorne: Bridgestone
Bereifung hinten: auch Bridgestone
Farbe: Oriental Blue
Postleitzahl: 34128

Beitragvon theGrinch » Freitag 11. April 2008, 09:12

Lord Loyd hat geschrieben:Da verzichte ich auch lieber auf nützliche Accessoires wie Sonnenblende.

kay73 hat geschrieben:Und eine Sonnenblende braucht er auch nicht (kommt eh nen schwarzes Visier ran :mrgreen: )

Vom Sicherheitsaspekt des nicht-geblendet-werdens und des im-Tunnel-einfach-die-sonnenblende-hochklappen red ich jetzt mal gar nicht.

Nach einer epischen PN von kay73 sehe ich ein, dass wir einfach völlig unterschiedliche Auffassungen haben - da niemand den anderen von seiner Meinung überzeugen wird steig ich hier aus der Diskussion mit kay73 aus.

@magno: Ich verbiete niemandem mit nicht ausreichender Schutzkleidung zu fahren - ich würde es auf jeden Fall nicht machen. Aber wenn sich jemand ablegt und sich wegen minderwertiger Schutzkleidung großflächige Abschürfungen (im besten Fall) zuzieht, muss er nicht mit mehr als :ka: rechnen. Und glaub mir, das hab ich schon durch.
I've always wanted to be: A LUMBERJACK!

Bild Bild Bild
. Gründungsmitglied....Gründungsmitglied............Mitglied

Bekennendes Mitglied der Church of the Flying Spaghetti Monster
theGrinch
walking dictionary

Marke: SUZUKI
Model: GS 500 - G²S²V²R²
Hubraum: 487ccm
PS / KW: 46PS
Bereifung vorne: 120/70 ZR 17 PiPo
Bereifung hinten: 160/60 ZR 17 PiPo
Farbe: Daytona Paradise
Kilometerstand: 32000
Postleitzahl: 38106
Umbaustory: G²S²V²R² http://www.bikers-corner.net/viewtopic.php?f=30&t=475

Beitragvon Goose » Freitag 11. April 2008, 09:31

Also erst mal zu meinem Abstieg, ich hab nen Salto über den Lenker gemacht und bin mit dem Rücken auf dem Kombi gelandet und mein Hinterkopf an der Kante der Windschutzscheibe vorne.

Das richtige Glück kam erst danach, als ich vom Auto runter auf die Straße und zwischen ner Leitplanke mit Schild und nem riesen Holzstapel mit ca. 60 Sachen in den Graben und dann in den Acker bin.

Fazit war ein total zerstörter Helm, ne Lederkombi mit richtigen Kratzern und so ziemlich jeder Naht gerissen, ca. 8 gebrochenen Rippen weil ich keinen Wert auf einen ausreichenden Rückenprotektor gelegt hatte.

Der Verkäufer hatte mir zu ner Schildkröte geraten, war mir aber zu teuer, der in der Jacke drin war reicht ja. Ergebnis als der Tempaform Protektor hart wurde hat er zwar meine Wirbel geschützt, mir aber gleichzeitig die Rippen und das Schulterblatt gebrochen.

Der Helm war gerissen und hatte ein Loch, das Innenpolster war an der Einschalgstelle nicht mehr rund sondern grade. hat also funktioniert.

Die Nähte der Kombi waren obenrum so ziemlich alle gerissen, und die Jacke war ne teure Jacke vom Gericke. Ich Depp hatte mir soagr die ganzen Protektoren in der Jacke tauschen lassen gegen die super teuren, bei der Schildkröte wars mir dann aber zu teuer.

Das ganze hat mich 9 Monate gekostet bis ich wieder ein normales Leben fürhren konnte, mal von den 5 Tagen Koma abgesehen, und davon das mir bis heute die Erinnerung an alles fehlt. Zum Glück hatte ich Freunde die mit mir gefahren sind, und die das alles gesehen haben.

Ich möchte nicht wissen wie der Unfall mit ner Aldi Schutzausrüstung verlaufen wäre. Auch nicht mit den Sonderangeboten von den großen drein, wenn ich bedenke das ne doppelt und dreifache Sicherheitsnaht einer damals 800 Mark Jacke gerissen sind, dann möchte ich nicht wissen wie es bei ner einfachen Naht der günstigen Version ausgesehen hätte.

Zum Helm, der Preis eines Helmes begründet sich doch durch Materialien aus denen er gemacht ist, eine dreilagige Helmschale aus Kohlefaserverbundstoffen oder ein Spritzgussteil aus Kunststoff, da wird sich jeder denken können was mehr abkann.

Zur Prüfung:

Ein Helm wird mit einer 1 KG Kugel aus 1 Meter Höhe getestet. Die Kugel fällt auf den Helm, und die Messsonde darf einen bestimmten Wert nicht übersteigen. Dann bekommt er die ECE Norm. Der Helm ist nach dem Test Müll.

Hier sollten sich spätestens alle Gedanken machen die mit nem Helm rumfahren der mal von der Sitzbank gefallen ist, die ist zwar nur 70 cm hoch, aber der Helm wiegt in der Regel 1,5 KG. rechnet einfach mal selber.

Fazit ist etwas mehr Geld in Schutzausrüstung kann sich bei nem Unfall positiv auswirken. Wo die Mehrkosten herkommen kann man sich ja mal überlegen.

Ich habe für meinen Fall als Rettungssanni genug Baiker mit billiger Kleidung eingesammelt, die mit Jans fahren rechne ich hier mal raus. Grinchy wird mich sicher verstehen warum ich sage ne gute Schutzkleidung ist viel Wert.

Und wer den Link von mir mal durchgelesen hat weiß nun auch das es Spitzenhelme gibt die zum fairen Preis angeboten werden.

@Kay: wenn du Testberichte zum Silencer suchst, dann must du ein paar Jahre zurück gehen, der 2er ist nicht mehr der neuste.
Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen. Albert Einstein
Goose
Papa Bär

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines