Motorradhelm

Re: Motorradhelm

Beitragvon BW » Freitag 11. April 2008, 23:17

2 > 1
Und zwei sind doch schon besser als nur eine, denn die meisten Hersteller benutzen nur eine Helmschalengröße!

*Piep* war vor einigen (einige = mehrere und in diesem Fall auch mehr als 2 ;) ) Jahren noch der Meinung war, daß sie ganz toll Helme mit nur einer Helmschalengröße bauen können, die mindestens genauso gut sind wie die von Shoei oder Arai mit verschiedenen Schalen, denn verschiedene Schalengrößen seien ein reiner Marketing-Gag und für die Sicherheit irrelevant.
Bei einer Schulung haben sie Graphiken gezeigt, auf denen die Werte von verschiedenen Größen (XS - XL) zu sehen waren und haben die Werte mit einem (alten) Helm von Shoei verglichen. Der beste Helm war die XS und die XL war zwar schlechter aber immer noch besser als der (alte) Shoei.
Es saßen viele Shoei- und Arai-Fahrer unter den Zuhörern und die stellten leider viele Fragen und bekamen nur wenige Antworten:
- Warum wird mit einem alten, nicht mehr erhältlichen Shoei verglichen?
- Wie sicher könnte denn die XL sein wenn verschiedene Außenschalengrößen verwendet werden würden und der XL eine ähnlich dicke stoßabsorbierende Schicht hätte wie der XS?
Und inzwischen verwendet *piep* selbst verschiedene Außenschalengrößen! :mrgreen: Komisch! :roll:
Volljährig aber niemals erwachsen!
Benutzeravatar
BW
Forums-Pinky
 
Beiträge: 7060
Registriert: Montag 6. August 2007, 13:42
Marke: Bärenmarke
Model: RC89
Baujahr: 2017
Hubraum: 750
Kilometerstand: 10500
Postleitzahl: 0

Re: Motorradhelm

Beitragvon overfloh » Freitag 11. April 2008, 23:36

ich habe doch nie bestritten dass mehrere (mind. 3) außenschalen besser sind.
bin sogar auch der ansciht.
Ich habe nur festgestellt, dass (leider) nur sehr wenige Hersteller das anbieten.
Und auch unter den hochpreisigen-/marken-/"guten"- Herstellern mehrere Außenschalen noch lange kein Standart sind.

Bis jetzt ist es meines Wissens:
- Shoei

bei arai steht das noch aus (keine infos diesbezüglich auf der hersteller-hp /prospekte)

und shark zählt ja (lt. eigener hp) erwiesener maßen nciht dazu (zumindest nciht bei den akt. modellen. früher war das vll anders kA)
Benutzeravatar
overfloh
Custombiker
 
Beiträge: 816
Registriert: Freitag 8. Februar 2008, 02:21
Wohnort: Oberhausen, NRW
Marke: Suzuki
Model: GS 500 E
Baujahr: 1991
Farbe: blau metallic
Kilometerstand: 37000
Postleitzahl: 46149
Land: Deutschland

Re: Motorradhelm

Beitragvon BW » Freitag 11. April 2008, 23:50

overfloh hat geschrieben:Ich habe nur festgestellt, dass (leider) nur sehr wenige Hersteller das anbieten.
Und auch unter den hochpreisigen-/marken-/"guten"- Herstellern mehrere Außenschalen noch lange kein Standart sind.


Wenn man sich nur die Hersteller ansieht, die unterhalb eines gewissen Preises und Qualitätsstandards erst gar keine Helme anbieten (Arai, Schuberth, Shoei) sind 2 von 3 doch gar nicht schlecht. Shark macht es bei den hochwertigeren Modell und bei anderen Hersteller müßte ich auch erst nachforschen.
Volljährig aber niemals erwachsen!
Benutzeravatar
BW
Forums-Pinky
 
Beiträge: 7060
Registriert: Montag 6. August 2007, 13:42
Marke: Bärenmarke
Model: RC89
Baujahr: 2017
Hubraum: 750
Kilometerstand: 10500
Postleitzahl: 0

Re: Motorradhelm

Beitragvon overfloh » Samstag 12. April 2008, 00:15

naja einigen wir uns es drauf, dass es mehr hersteller sein dürften ?! :mrgreen:

wenn jetzt arai noch ne sonnenblende oder schuberth mehr helmschalen machen, bin ich ersma wunschlos glücklich (bis evtl. das passform dilemma kommt :aua: )
Benutzeravatar
overfloh
Custombiker
 
Beiträge: 816
Registriert: Freitag 8. Februar 2008, 02:21
Wohnort: Oberhausen, NRW
Marke: Suzuki
Model: GS 500 E
Baujahr: 1991
Farbe: blau metallic
Kilometerstand: 37000
Postleitzahl: 46149
Land: Deutschland

Re: Motorradhelm

Beitragvon verbali » Samstag 12. April 2008, 08:57

Ich will gar keine Sonnenblende in meinem Helm.
Ist nur Gewicht!
Sollte sich jemanden an meinen Posts stören, beziehe ich mich in jedem Fall auf §20 STGB
Benutzeravatar
verbali
Spam-Bot
 
Beiträge: 8807
Registriert: Montag 6. August 2007, 15:07
Wohnort: Berlin
Marke: Suzuki
Model: GS500
Baujahr: 1990
Hubraum: ja
PS / KW: ca.46PS
Bereifung vorne: PP 110/70-17
Bereifung hinten: PP 160/60-17
Farbe: schwarz
Kilometerstand: 106000
Postleitzahl: 10715
Land: Deutschland
Umbaustory: viewtopic.php?f=30&t=653

Re: Motorradhelm

Beitragvon overfloh » Samstag 12. April 2008, 10:29

ich schon, is nämlich sau praktisch (wenn man nicht nur von 12-1 unterwegs ist )
Benutzeravatar
overfloh
Custombiker
 
Beiträge: 816
Registriert: Freitag 8. Februar 2008, 02:21
Wohnort: Oberhausen, NRW
Marke: Suzuki
Model: GS 500 E
Baujahr: 1991
Farbe: blau metallic
Kilometerstand: 37000
Postleitzahl: 46149
Land: Deutschland

Re: Motorradhelm

Beitragvon verbali » Samstag 12. April 2008, 11:26

Ich bin immer unterwegs, und vermisst habe ich sie noch nie.

Aber jeder legt da auf was anderes Wert.
Sollte sich jemanden an meinen Posts stören, beziehe ich mich in jedem Fall auf §20 STGB
Benutzeravatar
verbali
Spam-Bot
 
Beiträge: 8807
Registriert: Montag 6. August 2007, 15:07
Wohnort: Berlin
Marke: Suzuki
Model: GS500
Baujahr: 1990
Hubraum: ja
PS / KW: ca.46PS
Bereifung vorne: PP 110/70-17
Bereifung hinten: PP 160/60-17
Farbe: schwarz
Kilometerstand: 106000
Postleitzahl: 10715
Land: Deutschland
Umbaustory: viewtopic.php?f=30&t=653

Re: Motorradhelm

Beitragvon theGrinch » Samstag 12. April 2008, 15:26

Hatte grad nochmal Kontakt mit nem Bekannten, der vor wenigen Wochen nen bösen Bumms hatte.
There were 4 bikes and 2 cars involved, 2 bikes leading with a car separating our 2 bikes from them. We were travelling back towards the Mumbles from Pennard coming towards the Beaufort Inn just before the dip into the Quarry before you get to the Mayals common. A white Renault Megane travelling in the opposite direction, was on the wrong side of the road across the double white lines, just missed the lead bike, clipped the 2nd bike but the rider managed to keep it upright and there was no damage, he then hit the car (a white Suzuki Baleno) which was spun into the grass verge and subsequently written off, the bike in front of me was a Kawasaki GPZ500 with an inexperienced rider on board, whom I was shadowing, the Kwaka rider slammed his brakes on and the Megane gave him a glancing blow but managed to break his right femur and send him flying into the grass verge also, the Megane then proceeded onto me, and as it was a left hand bend, I knew that if I braked, then the front was going to wash out and I was going under the car, so I stood the bike up and scrubbed as much speed off as I could before hitting the car dead centre of the bonnet, I was flipped over the handlebars and hit the windscreen with the back of my helmet at approximately 20-30mph, knocking myself out, but thankfully coming out of it free of any damage bar a sore neck and a permanent depression in my left shin.

My helmet was an AGV K-series rossi design.

Pictures of my helmet, bike and the two cars are below.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
I've always wanted to be: A LUMBERJACK!

Bild Bild Bild
. Gründungsmitglied....Gründungsmitglied............Mitglied

Bekennendes Mitglied der Church of the Flying Spaghetti Monster
Benutzeravatar
theGrinch
walking dictionary
 
Beiträge: 4187
Registriert: Montag 6. August 2007, 13:03
Wohnort: Braunschweich (Nabel der Welt)
Marke: SUZUKI
Model: GS 500 - G²S²V²R²
Baujahr: 1999
Hubraum: 487ccm
PS / KW: 46PS
Bereifung vorne: 120/70 ZR 17 PiPo
Bereifung hinten: 160/60 ZR 17 PiPo
Farbe: Daytona Paradise
Kilometerstand: 32000
Postleitzahl: 38106
Land: Deutschland
Umbaustory: G²S²V²R² http://www.bikers-corner.net/viewtopic.php?f=30&t=475

Re: Motorradhelm

Beitragvon Goose » Samstag 12. April 2008, 19:36

Von vorne sah mein Helm auch top aus nach dem Bums. Aber den echten Schaden haste erst nach dem Zerlegen gegen das Licht gesehen.... also von innen
Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen. Albert Einstein
Benutzeravatar
Goose
Papa Bär
 
Beiträge: 5874
Bilder: 0
Registriert: Montag 6. August 2007, 12:22
Land: Deutschland

Re: Motorradhelm

Beitragvon theGrinch » Samstag 12. April 2008, 21:01

Ich meinte auch eher die Tatsache das er mit 30-50km/h in das Auto eingeschlagen ist, sich zwar ausgeknockt hat aber sonst okay war. So soll's sein. Ich bleib bei guter Schutzausrüstung.
I've always wanted to be: A LUMBERJACK!

Bild Bild Bild
. Gründungsmitglied....Gründungsmitglied............Mitglied

Bekennendes Mitglied der Church of the Flying Spaghetti Monster
Benutzeravatar
theGrinch
walking dictionary
 
Beiträge: 4187
Registriert: Montag 6. August 2007, 13:03
Wohnort: Braunschweich (Nabel der Welt)
Marke: SUZUKI
Model: GS 500 - G²S²V²R²
Baujahr: 1999
Hubraum: 487ccm
PS / KW: 46PS
Bereifung vorne: 120/70 ZR 17 PiPo
Bereifung hinten: 160/60 ZR 17 PiPo
Farbe: Daytona Paradise
Kilometerstand: 32000
Postleitzahl: 38106
Land: Deutschland
Umbaustory: G²S²V²R² http://www.bikers-corner.net/viewtopic.php?f=30&t=475

Re: Motorradhelm

Beitragvon moog69 » Samstag 12. April 2008, 21:40

Ich habe für meinen Helm nur 30 Euro bezahlt.
Darf ich den Thread nun closen Bild :mrgreen: :undweg:
moog69
Terrorgnom
 
Beiträge: 1903
Registriert: Montag 6. August 2007, 16:40
Baujahr: 0
Kilometerstand: 0
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Re: Motorradhelm

Beitragvon kay73 » Samstag 12. April 2008, 23:09

Römer machts definitiv? Die haben doch grade nen Helm für unter 150€ bei polo! Hat der die snell?
Wären noch meine Fragen: Woher bekomm ich nen Windschutz für unterm Kinn ? Was kostet das extra?
Suche:
Zeit und Geld - der Rest kommt von alleine
Benutzeravatar
kay73
nervt
 
Beiträge: 3886
Bilder: 32
Registriert: Samstag 18. August 2007, 16:32
Marke: Suzuki
Model: GM51B
Baujahr: 1993
Hubraum: zu wenig
PS / KW: zu wenig
Bereifung vorne: rund
Bereifung hinten: rund
Farbe: verkehrsweiß
Kilometerstand: 0
Postleitzahl: 18184
Land: Deutschland

Re: Motorradhelm

Beitragvon kay73 » Sonntag 13. April 2008, 23:23

moog69 hat geschrieben:Ich habe für meinen Helm nur 30 Euro bezahlt.
Darf ich den Thread nun closen Bild :mrgreen: :undweg:


gebraucht bei ebay?
:undweg:
Suche:
Zeit und Geld - der Rest kommt von alleine
Benutzeravatar
kay73
nervt
 
Beiträge: 3886
Bilder: 32
Registriert: Samstag 18. August 2007, 16:32
Marke: Suzuki
Model: GM51B
Baujahr: 1993
Hubraum: zu wenig
PS / KW: zu wenig
Bereifung vorne: rund
Bereifung hinten: rund
Farbe: verkehrsweiß
Kilometerstand: 0
Postleitzahl: 18184
Land: Deutschland

Re: Motorradhelm

Beitragvon moog69 » Sonntag 13. April 2008, 23:30

kay73 hat geschrieben:
moog69 hat geschrieben:Ich habe für meinen Helm nur 30 Euro bezahlt.
Darf ich den Thread nun closen Bild :mrgreen: :undweg:


gebraucht bei ebay?
:undweg:



nope, neu bei Ebay :mrgreen:

Ist aber wieder soweit das ich nen neuen bräuchte :unschuld:
moog69
Terrorgnom
 
Beiträge: 1903
Registriert: Montag 6. August 2007, 16:40
Baujahr: 0
Kilometerstand: 0
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Re: Motorradhelm

Beitragvon kay73 » Sonntag 13. April 2008, 23:36

Hilfe! Ich lauf ja in die selbe Richtung!
Suche:
Zeit und Geld - der Rest kommt von alleine
Benutzeravatar
kay73
nervt
 
Beiträge: 3886
Bilder: 32
Registriert: Samstag 18. August 2007, 16:32
Marke: Suzuki
Model: GM51B
Baujahr: 1993
Hubraum: zu wenig
PS / KW: zu wenig
Bereifung vorne: rund
Bereifung hinten: rund
Farbe: verkehrsweiß
Kilometerstand: 0
Postleitzahl: 18184
Land: Deutschland

Re: Motorradhelm

Beitragvon theGrinch » Montag 14. April 2008, 17:36

Grad noch ne E-Mail von Mark bekommen (der, der geholfen hat den Megane zu zerlegen):
The Paramedic told me (he was also a biker) that he had lost count of the number of serious head injuries he had seen as a result of people saving money by buying cheap helmets. He told me that at least half of them could have been avoided by just having a decent lid from a reputable make. He also said that the only reason that I was still alive was the fact that my helmet was such a good one.

It looked as if it was fine as well, but once you took all the lining out and held it up to a light source you could see that the rear of the shell where I hit the windscreen had a spiderweb shattering effect right in the middle of it. Thank god I decided to buy a good lid. Buy the best you can afford I say!
I've always wanted to be: A LUMBERJACK!

Bild Bild Bild
. Gründungsmitglied....Gründungsmitglied............Mitglied

Bekennendes Mitglied der Church of the Flying Spaghetti Monster
Benutzeravatar
theGrinch
walking dictionary
 
Beiträge: 4187
Registriert: Montag 6. August 2007, 13:03
Wohnort: Braunschweich (Nabel der Welt)
Marke: SUZUKI
Model: GS 500 - G²S²V²R²
Baujahr: 1999
Hubraum: 487ccm
PS / KW: 46PS
Bereifung vorne: 120/70 ZR 17 PiPo
Bereifung hinten: 160/60 ZR 17 PiPo
Farbe: Daytona Paradise
Kilometerstand: 32000
Postleitzahl: 38106
Land: Deutschland
Umbaustory: G²S²V²R² http://www.bikers-corner.net/viewtopic.php?f=30&t=475

Re: Motorradhelm

Beitragvon Magno » Montag 14. April 2008, 17:54

Was heisst "lid"?
Bild
Benutzeravatar
Magno
Umbauer
 
Beiträge: 596
Registriert: Donnerstag 15. November 2007, 14:48
Wohnort: San Sebastian de los Reyes - Madrid
Marke: Kawasaki
Model: Z750
Baujahr: 2004
Hubraum: 3/4 Liter
Bereifung vorne: Bridgestone
Bereifung hinten: auch Bridgestone
Farbe: Oriental Blue
Kilometerstand: 0
Postleitzahl: 34128
Land: Deutschland

Re: Motorradhelm

Beitragvon theGrinch » Montag 14. April 2008, 18:36

Ich glaube das kann man ziemlich gut mit "Mütze" übersetzen :mrgreen:
Also umgangssprachlich für Helm.
I've always wanted to be: A LUMBERJACK!

Bild Bild Bild
. Gründungsmitglied....Gründungsmitglied............Mitglied

Bekennendes Mitglied der Church of the Flying Spaghetti Monster
Benutzeravatar
theGrinch
walking dictionary
 
Beiträge: 4187
Registriert: Montag 6. August 2007, 13:03
Wohnort: Braunschweich (Nabel der Welt)
Marke: SUZUKI
Model: GS 500 - G²S²V²R²
Baujahr: 1999
Hubraum: 487ccm
PS / KW: 46PS
Bereifung vorne: 120/70 ZR 17 PiPo
Bereifung hinten: 160/60 ZR 17 PiPo
Farbe: Daytona Paradise
Kilometerstand: 32000
Postleitzahl: 38106
Land: Deutschland
Umbaustory: G²S²V²R² http://www.bikers-corner.net/viewtopic.php?f=30&t=475

Re: Motorradhelm

Beitragvon kay73 » Montag 14. April 2008, 19:09

Ich hab grad meine Antwort von Schuberth erhalten.

SCHUBERTH hat geschrieben:

vielen Dank für Ihre email. Schuberth sagt in der Regel ist ein Motorradhelm alle 5-7 Jahre auszutauschen, da sich die Innenausstattung mit den Jahren setzten tut und hier auch einen Verschleiß aufweist.


Mit freundlichen Grüßen/ Kind Regards

>Schuberth GmbH
>i. A. ***** *******
Service Center



Ich denke, ein GFK- oder CFK-Helm hat Vorteile durch die Fasern gegenüber einer ABS- oder PC-Mütze. Womit dann aber Preisklassen unterhalb 150€ leider ausfallen.
Aber letztlich muß jeder von uns selber wissen, wieviel er für seine Sicherheit ausgibt. Jeder von uns sollte bestrebt sein, daß Risiko so gering wie möglich zu halten. Und ich denke, die meisten sind es auch. Was sicher auch die Wahl der Schutzkleidung beinhaltet.

Kay
Zuletzt geändert von kay73 am Montag 14. April 2008, 22:38, insgesamt 1-mal geändert.
Suche:
Zeit und Geld - der Rest kommt von alleine
Benutzeravatar
kay73
nervt
 
Beiträge: 3886
Bilder: 32
Registriert: Samstag 18. August 2007, 16:32
Marke: Suzuki
Model: GM51B
Baujahr: 1993
Hubraum: zu wenig
PS / KW: zu wenig
Bereifung vorne: rund
Bereifung hinten: rund
Farbe: verkehrsweiß
Kilometerstand: 0
Postleitzahl: 18184
Land: Deutschland

Re: Motorradhelm

Beitragvon Obelix » Montag 14. April 2008, 19:53

vielen Dank für Ihre email. Schuberth sagt in der Regel ist ein Motorradhelm alle 5-7 Jahre auszutauschen, da sich die Innenausstattung mit den Jahren setzten tut und hier auch einen Verschleiß aufweist.


Mit freundlichen Grüßen/ Kind Regards

>Schuberth GmbH
>i. A. xxx xxxxxxx
Service Center


ohauerhauerha...

Erstaunlich das Schuberth die Helmbeschriftungen fehlerfrei hinbekommt :keks:

Ich tu dann mal weiter Abendbrotessen tun :mrgreen:
Zuletzt geändert von Obelix am Dienstag 15. April 2008, 00:15, insgesamt 1-mal geändert.
"Warst Du denn schon mal in Holland?"

"Ja. Das erste Mal 1971 in Amsterdam, langhaarig und im Drogendauerzustand.
Ältere Holländer erkannten sofort, dass ich den 2. Weltkrieg angefangen hatte und bedankten sich freundlich bei mir."
Benutzeravatar
Obelix
Wollknäuel Sockenbart
 
Beiträge: 858
Registriert: Montag 6. August 2007, 21:39
Wohnort: OHV
Marke: Harley-Davidson
Model: XL/2
Baujahr: 1990
Hubraum: mehr als 1200
PS / KW: genuch
Bereifung vorne: 100/90-19 Commander II
Bereifung hinten: 130/90-16 Commander II
Farbe: Hauptsächlich schwarz
Kilometerstand: 0
Postleitzahl: 16775
Land: Deutschland
Umbaustory: Aufn Ar*** tätowiert

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron