@kay:
bitte!!!
bauanleitung: könnte ich eine schreiben, aber ich kann dir gleich sagen, wenn du nicht kostenlosen zugriff auf drehmaschine, schweissgerät, grosse bügelsäge und ne menge 4kant-rohr hast, dann lohnt sich der nachbau nicht. ich hab etwa 30stunden+ für den aufbau gebraucht und eigentlcih bin ich immernoch nicht richtig fertig, weil das noch nciht optimal funktioniert. (und die rohre hat ne maschine abgelängt und waren somit gleich rechtwinklig zum direkten verschweissen)
dazu kommt das der montagefuss auch mit ein paar teuros zu buche schlägt (den hab ich gebraucht für mau abstauben können).
müsste ich das alles gegen geld oder gefallen machen(lassen), dann würde ich gleich das gp503 holen, das ding ist super verarbeitet und sein geld wirklich wert.
bedienungsanleitung: ist kinderleicht und ergibt sich quasi
zuerst wird die passende achse zum achsdurchmesser in die mitte des geräts eingesetzt, dann der reifen drauf, der liegt nun auf den "polster" auf.
nun mit dem langen arm der direkt mit dem gerät verbaut ist, den reifen von den flanken abdrücken, nachdem das ventil entfernt wurde. das ist ein wenig knochenarbeit, aber irgendwann kommt jeder reifen, spätestens nach dem dritten durchgang.
jetzt dick montierpaste drauf (spüli hab ich früher benutzt, aber mit der pampe gehts einfach besser),die felge wenden und das ganze nochmal.
den hebel nach hinten klappen und den montagearm auf die achse setzten ( ich hab nachträglich dicke buchsen gedreht und in gerät und montagearm eingeschweisst, damit das ganze richtig stabil wird, jetzt verwindet sich da auch nichts mehr
)
mit nem montiereisen untern reifen und diesen übern montagekopf hebeln (hat bestimmt jeder schonmal inner autowerkstatt ect. gesehen) die entgegengesetzte seite des reifens ins tiefbett drücken und den montagearm drehen (die felge wird über einen eingesetzten "sperrbolzen" gehalten) bis die erste seite unten ist.
das ganze nochmal (geht jetzt leichter) und der reifen ist unten.
jetzt neues ventil einsetzten, wenn gewünscht, aber meistens gehen die alten noch. den neuen reifen einmal dick mit der weissen pampe einschmieren und auf laufrichtung achten.
wenn der reifen einen roten oder gelben punkt besitzt (michelins haben keinen, metzeler rote und dunlop gelbe) diesen auf höhe des ventils, der signalisiert die leichteste stelle des reifens.
den reifen schräg ansetzten und einmal "draufjucken": die erste seite des reifens ist schon montiert
die 2. hats aber in sich: den montagearm wieder aufsetzten, den reifen so drüber, dass er quasi schräg übern montagekopf geht und wieder die eine flanke ins tiefbett drücken. den arm drehen und aufpassen, dass sich der reifen nciht mitdreht, die flanke aber im tiefbett bleibt. die letzten 10-15cm des reifens sind dann etwas schwierig aber es funktioniert.
-> erstmal
dann ventil einsetzten, den reifen aufblasen und hoffen, dass er sich gleich setzt. vorallem die michelin-vorderreifen sind da etwas zickig und manchmal muss man nen dicken spanngurt um den reifen ziehen, damit sich die flanken auf die felge setzten, damit der reifen druck aufbauen kann.
ich geb dann einmal 3 bar druff, die reifen setzten sich aber schon vorher richtig auf die felge, dann wuchten, aber meistens passt das, wenn man denn den reifen mit dem punkt richtig angebracht hat.
die weisse pampe runterwaschen, sieht ja doof aus und die felge wieder montieren, den druck auf den gewünschten wert einstellen und einfahren gehen.
wenn der reifen einmal ausgebaut ist, dauert das ganze etwa 5min bis der neue montiert ist, das wuchten etwas nochmal solange, wenn man nciht zuviel machen muss. (allerdings musste ich nen moppedreifen noch nie "matchen", also aufgrund zuviel ausgleichsgewicht demontieren, etwas drehen und wieder aufziehen)
kompressor kostet 80tacken inkl reifenfüller, also kein thema.
wie gesagt, wenn man sich alles zusammen kauft, ist man bei ca.600 euro, bsi man wirklcih nen reifen montieren kann.
gruss michi