How to: Karosserieteile erstellen und harzen

How to: Karosserieteile erstellen und harzen

Beitragvon Custom-S51 » Dienstag 15. September 2009, 22:30

Hallo Leute,
ist zwar kein 100% spezifisches Gs 500 Tut, denke jedoch man kann helfen damit.

Hier zeige ich euch, wie ich neue Teile mittels einfachen Dingen erstelle und dann mit etwas Glasfasermatten und Harz in die Realität umsetze =)

Wir haben sogar ganze Karosserien so erstellt, Vorteil liegt einfach dadrin das die Teile sehr robust sind, aber trotzdem etwas verziehen können, außerdem kann man sich einfach nur frei auslassen.


Besorgt euch erstmal alle Materialien:
-Harz + Härter
-Glasfasermatten (umso feiner, umso weniger Lagen braucht man, benutze immer Grobes da es günstiger ist)
-Pinsel (Echthaar ist besser als Kunststofffasern)
-Viel Karton
-Genug zum Abkleben, am besten in 2 verschiedenen Farben
-Frischhaltefolie (Spezialtip!)
-Gummihandschuhe

Zuerst, zeichnet euch Skizzen oder stellt euch grob vor wie ihr es haben wollt und danach versucht es grob mit Karton zusammenzukleben. Denkt daran, umso besser ihr jetzt arbeitet, umso weniger arbeitet ihr später mit dem Ausbessern der Karosse! Wenn ihr irgendetwas direkt mit einharzen wollt, dann müsst ihr das direkt so einkleben in euer Pappeform, wie ihr es haben wollt, Dinge die ihr freilassen sollt, würde ich am besten mit einem anders farbigen Klebeband abkleben, um es direkt sichtbar zu machen:
Bild
Bild
Bild
Bild

Wenn ihr zufrieden seid mit der Formgebung, das Ganze mit Klarsichtfolie einwickeln, sodass sich die Form überträgt, aber die zu harzenden Matten keine direkte Verbindung haben mit der Pappe/Karosse etc.
Bild

Nun einfach so einharzen wie es gebraucht wird, ich rate zu mindestens 3 Schichten, jede neue Schicht in andere Richtungen legen, einmal quer, einmal waagerecht, einmal horizontal, so bekommt das Ganze eine sehr schöne Festigkeit.

Beim Auftragen die Matten richtig schön einfeuchten, lieber mehr als zu wenig und bitte Handschuhe anziehen, das Zeug bekommt man nicht mehr von der Haut, es klebt tierisch und es juckt auf empfindlicher Haut doch schon sehr. Außerdem kann man mit der Hand auch sehr gut die Matten festziehen, drücken oder streichen ;)

Bild
Bild


Wenn alles ausgetrocknet ist, könnt ihr aufgrund der Folie alles mühelos abziehen und bearbeiten und später wieder anbauen ;)
Bild
Bild
Bild


Danach müsst ihr die Teile natürlich bearbeiten, bedeutet erstmal leicht schleifen, dann Spachtel drüberhauen und euch die Rundungen perfekt zurecht schleifen, dann nochmal Feinspachtel drüber sprühen und leicht schleifen, feucht natürlich alles. Dann gewöhnlich lacken.
Bild
[img]http://foto.arcor-online.net/palb/alben/89/6158189/1024_3536386232656530.jpg][/img]
Bild


Danach kommt natürlich das Spachteln... das immer möglichst glatt auftragen und auch nicht zuviel bei einem Mal, denn bedenkt, das mit der Hand runterzuschleifen ist ärgerlich. Mit Gleich viel Druck arbeiten und langsam mit Geduld.

So kann es fertig aussehen ;)
Bild
Custom-S51
 

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste