Sidi Vertigo Air Pros:
-Belueftung: Fuehlt sich an wie ein Stiefel mit Klimaanlage (was fuer mich der Hauptgrund war den zu kaufen)
-Austauschbare Protektoren: koennte die Haltbarkeit des Stiefels steigern (fehlt halt nur die austauschbare Sohle)
-anpassbarer Wadenschutz: der Sitz ist einfach top damit
-verstaerkte Kappen und harte Sohle
-verhindert seitliches Verdrehen
-Aussehen (ist natuerlich auch Geschmackssache)
Cons:
-nicht wasserdicht, was aber wohl keiner von diesem Modell erwarten duerfte
-Hackenspoiler macht es schwierig den Seitenstaender (zumindest der ZX6R 2003) rauszuklappen
-der Klapphebel des Raedchens des Wadensystems scheint mir fuer sensiblere Fingerchen zu sein. Wer Grobmotoriker ist, sollte den Wadenschutz vielleicht nur einmal vorsichtig anpassen und das System dann in Ruhe lassen. Vorausgesetzt natuerlich, man faehrt immer mit der gleichen Hose(ndicke). Ist nur mein Eindruck und kann vielleicht taeuschen.
Hinweis:
Bequem ist er natuerlich nur dort, wofuer er gemacht wurde, zum Operieren eines Sportbikes. Wenn man nur gerade steht, merkt man schon Spannung in den Waden. Beugt man ein wenig die Knie, so dass der Stiefel in seine Vorwaertsposition geht, steht man schon bequemer. Beim Laufen ist er natuerlich nicht der Hit.
Zur Sicherheit kann ich noch nichts sagen, weil ich natuerlich noch keinen Unfall damit hatte. Werde auch mein Moeglichstes tun, es nicht herauszufinden.
Edit:
Foto ist echt 'ne tolle Idee.
Nachtrag:
Nach nun ca. 5 Jahren mit diesem Stiefel löste sich die Sohle ab. Habe sie mit Lederkleber vor einiger Zeit zwar wieder angeklebt, aber so ganz sicher scheint mir das nicht. Am Wochenende löste sich die Sohle an der Hacke vom rechten Stiefel. Ich glaube, ide hatte ich nicht mit Lederkleber angeklebt. Ich war schon etwas erstaunt, dass die Sohle nicht am Stiefel angenäht ist. Einen Unfall hatte ich mit den Stiefeln nie und Abnutzungserscheinungen gibt es wirklich nur an der Sohle und am kleinen Klettverschluss auf der Innenseite. Der Klettverschluss ist ziemlich am Ende und total ausgefranst. Kann man sicher mit etwas Geschick austauschen. Beim Laufen quietschten die Dinger immer. Einmal habe ich versucht das mit Silikonspray zu beheben, was nichts brachte und im Grunde genommen war es mir auch wurscht. Die Verstellrädchen für den Wadenschutz sind doch robuster, als sie scheinen und haben gut gehalten.
Gestern habe ich die Puma 1000 V3 bestellt. Sollen morgen ankommen und wenn dem so ist, geht's am Sonntag direkt auf eine 500km+ Tour. Danach kann ich sicher etwas dazu schreiben.