Stiefel

Stiefel

Beitragvon kasapv » Montag 11. Januar 2010, 18:41

Aufgrund einer fehlenden Bekleidungsrubrik, mache ich mal einen Stiefelthread auf. Waere schoen wenn hier jeder (der moechte) seine Erfahrungen mit einem bestimmten Modell widergibt.

Besonders nett waere es, wenn der Spam hier rausbleibt, so dass jeder vorm Kauf neuer Stiefel einfach in einem Thread uebersichtlich die Eindruecke anderer Forumsmitglieder lesen kann.

Wenn nun jemand seine besonders guten Erfahrungen mit einem Modell niederschreibt, ein anderer aber eher negative Erfahrungen mit dem gleichen Modell gemacht hat, dann waere es schoen, wenn der 2. Schreiber einfach den 1. zitiert und seine Erfahrungen zu dem gleichen Modell einfach drunterschreibt, anstatt eine Diskussion anzufangen.
Nur weil Du atmest, heisst es nicht, dass Du lebst
kasapv
capo dei puffi

Bilder: 30
Marke: BMW
Model: R1200GS
Baujahr: 2005
Hubraum: 1170
PS / KW: 98/ 72
Bereifung vorne: 110/80ZR19
Bereifung hinten: 150/ 70 ZR 17
Farbe: gelb
Kilometerstand: 0
Postleitzahl: 0

Re: Stiefel

Beitragvon kasapv » Montag 11. Januar 2010, 18:42

Sidi Vertigo Air

Bild

Pros:
-Belueftung: Fuehlt sich an wie ein Stiefel mit Klimaanlage (was fuer mich der Hauptgrund war den zu kaufen)
-Austauschbare Protektoren: koennte die Haltbarkeit des Stiefels steigern (fehlt halt nur die austauschbare Sohle)
-anpassbarer Wadenschutz: der Sitz ist einfach top damit
-verstaerkte Kappen und harte Sohle
-verhindert seitliches Verdrehen
-Aussehen (ist natuerlich auch Geschmackssache)

Cons:
-nicht wasserdicht, was aber wohl keiner von diesem Modell erwarten duerfte
-Hackenspoiler macht es schwierig den Seitenstaender (zumindest der ZX6R 2003) rauszuklappen
-der Klapphebel des Raedchens des Wadensystems scheint mir fuer sensiblere Fingerchen zu sein. Wer Grobmotoriker ist, sollte den Wadenschutz vielleicht nur einmal vorsichtig anpassen und das System dann in Ruhe lassen. Vorausgesetzt natuerlich, man faehrt immer mit der gleichen Hose(ndicke). Ist nur mein Eindruck und kann vielleicht taeuschen.

Hinweis:
Bequem ist er natuerlich nur dort, wofuer er gemacht wurde, zum Operieren eines Sportbikes. Wenn man nur gerade steht, merkt man schon Spannung in den Waden. Beugt man ein wenig die Knie, so dass der Stiefel in seine Vorwaertsposition geht, steht man schon bequemer. Beim Laufen ist er natuerlich nicht der Hit.

Zur Sicherheit kann ich noch nichts sagen, weil ich natuerlich noch keinen Unfall damit hatte. Werde auch mein Moeglichstes tun, es nicht herauszufinden.

Edit:
Foto ist echt 'ne tolle Idee.

Nachtrag:
Nach nun ca. 5 Jahren mit diesem Stiefel löste sich die Sohle ab. Habe sie mit Lederkleber vor einiger Zeit zwar wieder angeklebt, aber so ganz sicher scheint mir das nicht. Am Wochenende löste sich die Sohle an der Hacke vom rechten Stiefel. Ich glaube, ide hatte ich nicht mit Lederkleber angeklebt. Ich war schon etwas erstaunt, dass die Sohle nicht am Stiefel angenäht ist. Einen Unfall hatte ich mit den Stiefeln nie und Abnutzungserscheinungen gibt es wirklich nur an der Sohle und am kleinen Klettverschluss auf der Innenseite. Der Klettverschluss ist ziemlich am Ende und total ausgefranst. Kann man sicher mit etwas Geschick austauschen. Beim Laufen quietschten die Dinger immer. Einmal habe ich versucht das mit Silikonspray zu beheben, was nichts brachte und im Grunde genommen war es mir auch wurscht. Die Verstellrädchen für den Wadenschutz sind doch robuster, als sie scheinen und haben gut gehalten.
Gestern habe ich die Puma 1000 V3 bestellt. Sollen morgen ankommen und wenn dem so ist, geht's am Sonntag direkt auf eine 500km+ Tour. Danach kann ich sicher etwas dazu schreiben.
Zuletzt geändert von kasapv am Donnerstag 16. Januar 2014, 21:09, insgesamt 2-mal geändert.
Nur weil Du atmest, heisst es nicht, dass Du lebst
kasapv
capo dei puffi

Bilder: 30
Marke: BMW
Model: R1200GS
Baujahr: 2005
Hubraum: 1170
PS / KW: 98/ 72
Bereifung vorne: 110/80ZR19
Bereifung hinten: 150/ 70 ZR 17
Farbe: gelb
Kilometerstand: 0
Postleitzahl: 0

Beitragvon GSler » Montag 11. Januar 2010, 19:32

Daytona Touring Star GTX

Bild

Pro
- Wasserdicht (auch nach 11 Jahren und ca. 150.000km!, bin 2-Besitzer)
- Atmungsaktiv (Gore Tex)
- Perfekte Passform (straff sitzend, aber trotzdem sehr bequem)
- Schienbeinschutz
- Sehr guter und schneller Service
- Made in Bavaria ;)

Negativ
-nichts

Ich fahre den Stiefel seit ca. 40.000km. Davor hatte ihn mein Opa.
Die 11 Jahre haben natürlich Spuren hinterlassen:
Die Reflektoren reflektieren nicht mehr und das Leder hat ein paar Knicke vom gehen, aber sonst alles OK.

Falls der Schuh doch mal Probleme macht kann man ihn bei Daytona Service einschicken. Meinen war auch schon dort, weil die Fußsohlen abgelaufen waren.
Nach einer Woche waren sie wieder da, mit neuen Sohlen. Der Preis war auch OK, ca. 60€ waren es.

Qualität hat natürlich seinen Preis. Aber für sein Geld bekommt man sehr viel geboten.
Ihr könnt euch auch die Louis Bewertungen durchlesen *klick*

Ich hab den perfekten Tourenstiefel für mich gefunden :)
Bild
"Umwege erweitern die Ortskenntnis" - Kurt Tucholsky
BOARISCHE WIKIPEDIA
GSler
reitet sie alle!

Bilder: 6
Marke: Suzuki
Model: GS 500 E
Baujahr: 1996
Hubraum: 487
PS / KW: 45 PS / 33 kW
Bereifung vorne: 110/70 BT45
Bereifung hinten: 130/70 BT45
Farbe: Candy Antares Red
Kilometerstand: 134255
Postleitzahl: 82362
Land: Deutschland
Umbaustory: viewtopic.php?f=30&t=3374

Beitragvon PEOPLES » Mittwoch 13. Januar 2010, 13:01

DAYTONA Winner

Bild

PRO:
- Atmungsaktiv :D (quasi richtig luftig)
- sportprotectoren-trallala
- in der richtigen grösse sitzten die recht eng und absolut "gefühlsecht" :mrgreen: (wadenbereich selbstredend einstellbar)
- Vollleder

Contra:
- dünne Sohle
- nicht wasserdicht

Meiner subjektiven meinung nach gibts ohnehin nur einen stiefelhersteller, der wirklich was "taugt" (egal ob nun die schuhe ansich oder auch der klasse service), preislich gehen die modelle sogar und vom PLV sind die ohnehin klasse.

Ich hatte mit die Winner ausgesucht, extra ohne irgendwelche membrane, dafür extra gefühlsecht (die stiefel tragen sich ein wenig wie mokkasins, zumindest spürt man jedes steinchen ect.), "darüber" kommen dann die "richtigen" schalenschuhe, die 1. nochmal wesentlich teurer sind 2. noch weniger alltagstauglich.
die angegebenen contras sind eher allgemein gehalten, für sportschuhe ja ohnehin hinderlich, bei nem sport-motorrad fragt auch keiner nach der sozia-tauglichkeit :P, allerdings ist die dünne sohle und profilarme sohle auch recht schnell runter (wobei ich den stiefel nun auch schon 3 jahre/>30tkm mit der ersten sohle fahre, entsprechend sieht diese aus) und wasser bricht recht schnell ein.
die schuhe sind aus einem der wenigen materialien die beim moppedfahren was zu suchen haben: leder. einfach zu reinigen, 2xjahr etwas fett druff, fertig. deswegen fallen auch diese ganzen plastikschuhe (sidi voran) raus, meist ist nur plastik und lederersatztstoff verbaut und dafür die knete verlangen :crazy:
Bild LPG im Volvo
PEOPLES
Meisterschrauber

Model: GSXR 1000
Baujahr: 2004
Hubraum: 988
PS / KW: 179 PS
Bereifung vorne: Pir SC PRO / BT003
Bereifung hinten: Pir SC PRO /BT002PRO
Farbe: schwarz
Kilometerstand: 26
Postleitzahl: 80997
Land: Deutschland

Beitragvon Lumberjack » Mittwoch 13. Januar 2010, 14:01

Probiker Traveller

http://www.louis.de/_1023caece9b3dbf382 ... &anzeige=0

Pros:
-bequem, auch beim Laufen
-recht hochwertig verarbeitet
-abriebfeste Sohle (16.000 km Roller und 10.000 km Motorrad)
-einfacher Einstieg durch Reißverschluss auf der Innenseite
-selbst mit Jeans in den Stiefeln bequem und nicht zu eng
-recht abribfestes Material: 2 Sürze und nur ein bisschen vorne an der Kuppe abgeschürft
-auch mit nem Liter Wasser im Stiefel 2 Tage aufm Bikertreff konnten denen nix anhaben

Contra´s:
-keine Einstellmglichkeiten
-nicht wasserdicht

Wäre er noch wasserdicht wäre er mein absoluter Favourit. Preis/Leistung absolut Spitze, saubere und wertige Verarbeitung. Somit zum Einstieg bestens geeignet, wenn man nicht in Strömendem Regen ne 100km Tour machen will. Ein bisschen Fisselregen ist nicht schlimm, das hält der Stiefel ab.
Stürzen, darin sind sich die Experten einig, gehört zum Motorradfahren wie das Erbrechen zum Alkoholgenuß. Wer nicht bricht, hat entweder enorme übung oder einfach nicht alles gegeben!
Lumberjack
Selber-Öl-Wechsler

Model: Bandit 1200 Kult
Baujahr: 1997
Hubraum: 1200
PS / KW: 98/72
Bereifung vorne: 120/70-17
Bereifung hinten: 180/55-17
Farbe: RAL 9006 weißaluminium
Kilometerstand: 62000
Postleitzahl: 32699