Campingausrüstung anpassen

Campingausrüstung anpassen

Beitragvon mercilessreaper » Montag 5. Juli 2010, 16:52

Hallöle,
da es dieses Jahr vermutlich noch nen Motorradurlaub gibt, bräuchte ich ein paar Tipps.
Die Konstellation ist dieses Jahr etwas anders, vermutlich fahre ich allein, deswegen fehlen jetzt ein paar Sachen.
Wenn jemand Erfahrungen zu Modellen hat würde ich mich sehr freuen, wenn man die mit mir teilt.

Ich bin auf der Suche nach:
Benzinkocher (Behälter am Brenner wie z.B. Coleman, oder ne getrennte Flasche?)
gescheite Heringe die bei hartem Boden nicht (sofort) verbiegen
Abspannleinen
ne Art Sonnensegel unter dem man bei Regen sitzen/kochen kann
Kissen (vermutlich am besten aufblasbar)
Dichte Behälter für Kaffee Speiseöl etc. (hatte da bei globetrotter welche von Nalgene gesehen)

das wäre fürs erste alles wobei ich Hilfe brauche, vielleicht fällt mir aber noch was ein :D
Schonmal danke für eure Beiträge
Wenns nach Öl riecht, verbrannter Sprit in der Luft liegt und die Finger schwarz verschmiert sind dann... ja dann nenn ich es Liebe...
Benutzeravatar
mercilessreaper
Raffineriebetreiber
 
Beiträge: 786
Bilder: 71
Registriert: Donnerstag 29. Oktober 2009, 11:24
Wohnort: Mannheim
Marke: BMW / Ducati
Model: F650GS / 900SSie
Baujahr: 2000
Hubraum: 652 / 904
PS / KW: 48 / 79
Bereifung vorne: 100 90 19 / 120 70 17
Bereifung hinten: 130 80 17/ 180 55 17
Farbe: gelb / rot
Kilometerstand: 0
Postleitzahl: 68169
Land: Deutschland
Umbaustory: viewtopic.php?f=30&t=4194

Re: Campingausrüstung anpassen

Beitragvon PEOPLES » Montag 5. Juli 2010, 20:44

1. Kocher: Ich hab den Primus OmniFuel, aus wahrscheinlich der gleichen Überlegung wie du: wenn ich schon 16Liter Sprit dabei habe, dann schlepp ich nciht für teuer Geld Gas durch die Gegend und in jedem Land herrscht ein anderes Anschlusssystem.
Ich hab bisher keinen Brenner mit integrieter Flasche gehabt oder benutzt, finde die aber unhandlich und schwer.

Schonmal mit nem Benzinkocher "gearbeitet"? Ein klitzkleinwenig Sauerei isses schon, aber mit ein wenig Übung bekommt man das in Griff (obwohl "alle" jaulen, dass man beim abschliessen der Flasche vom Brenner Spritpfoten bekommt, kriege ich das ohne geklecker hin, genauso wie meine Düse bisher auch nciht sonderlich verstopft war).
Benzinkocher müssen vorgewärmt werden und das ist manchmal recht lustig, weil er im halbwarmen Zustand richtige stichflammen produziert 8-) (allerdings hab ich 100ml Sprititus dabei, damit kann man ohne Probleme sauber vorheizen)

Ein Punkt ist auch der Lärmfaktor, mein Omnifuel macht Radau wie nen kleines Triebwerk beim Start, also nichts für den schnellen Kaffee morgens um 6 ohne die anderen zu wecken, dafür hat so nen Ding Leistung satt und ist für nen Benzinkocher gut regelbar.
Wenn man ehrlich ist, haben Benzinkocher nur wenig Vorteile gegenüber Gaskochern und so eine Stechkartusche gibst fast überall und hält auch noch recht lange wenn man alleine unterwegs ist.
Wenn du allerdings jenseits von gut und böse unterwegs bist, das vieleicht noch länger als 1-2Wochen, die Temperaturen deutlich unter dem Gefriepunkt liegen (eine Stärke der Benzinkocher) oder entsprechend Leistung gefordert ist -> Benzinkocher (lass dich nicht von irgendwelchen Watt-Zahlen und/oder Minuten-für-1-Liter-Wasser "blenden").

Es gibt auch einen Kocher names whisperlight, der soll extra leise gebaut sein, dafür weniger Leistung, aber wie gesagt, 2 Liter Nudelwasser bekommt man auch mit dem zum Kochen, dauert halt dann anstatt 4,37 Minuten etwas länger.

2. Heringe: grosse Stahlnägel vom Bau, die bekommt man überall rein, allerdings Hammer und Zange mitnehmen
3. Leinen: naja, daraus hab ich bisher keine Wissenschaft gemacht, nicht aus Baumwolle ect. und bissi mehr mitnehmen, kann man ja immer brauchen :D
4. -> hab ich keins
5. -> hab ich keins
6. -> da gibts so Weithalsflaschen in allen möglichen Grössen, ich hab sowas beim Lauche&Maas in München gekauft, die Beratung da ist exzelent, weil das alles Leute sind, die wirklich aus Erfahrung sprechen, dafür isses die Apotheke.
Bild LPG im Volvo
Benutzeravatar
PEOPLES
Meisterschrauber
 
Beiträge: 1157
Registriert: Montag 17. Dezember 2007, 22:46
Wohnort: München
Marke: Suzuki
Model: GSXR 1000
Baujahr: 2004
Hubraum: 988
PS / KW: 179 PS
Bereifung vorne: Pir SC PRO / BT003
Bereifung hinten: Pir SC PRO /BT002PRO
Farbe: schwarz
Kilometerstand: 26
Postleitzahl: 80997
Land: Deutschland

Re: Campingausrüstung anpassen

Beitragvon kay73 » Montag 5. Juli 2010, 21:11

Okay, viel Camping hab ich nicht hinter mir- aber Speiseöl hatte ich noch nie mit.
Das wäre das erste, was bei mir wieder rausfliegt, dafür paar Tütensuppen mehr mitgenommen.

Wenn Du aufs Braten nicht verzichten willst/kannst, warum keine Margarine?
Gibt es z.B. Sonja oder Marina als in Papier verpackte Würfel. Für Transport im Seitenkoffer in der Sonne würde ich aber auch da zu einer Umverpackung wie einer kleinen Brotdose raten. Alternativ kannst auch Butter nehmen, die soll auch besser schmecken und geht mit etwas Salz auch aufs Brot.

Brenner: Als kleine Lösung gibts immer noch Esbitkocher. Genau- die kleinen Stinker vom Bund. Dauert auch nen Moment, bis der Esbitwürfel richtig brennt, (ich hab auch gerne mehr als nur einen genommen), stinkt dafür gut genug, um einem auch die Mücken vom Hals zu halten.
(Zur "Heizleistung" kann ich aber wenig sagen, letztlich hatten alle von mir angefahrenen Campingplätze eine Küche samt Herd.)
Suche:
Zeit und Geld - der Rest kommt von alleine
Benutzeravatar
kay73
nervt
 
Beiträge: 3886
Bilder: 32
Registriert: Samstag 18. August 2007, 16:32
Marke: Suzuki
Model: GM51B
Baujahr: 1993
Hubraum: zu wenig
PS / KW: zu wenig
Bereifung vorne: rund
Bereifung hinten: rund
Farbe: verkehrsweiß
Kilometerstand: 0
Postleitzahl: 18184
Land: Deutschland

Re: Campingausrüstung anpassen

Beitragvon papamopps » Montag 5. Juli 2010, 21:26

haste PN wegen Coleman ;)
Benutzeravatar
papamopps
Der nie Zeit hat
 
Beiträge: 4449
Bilder: 8
Registriert: Mittwoch 20. August 2008, 17:30
Wohnort: Pulheim-Brauweiler bei Köln
Marke: Suzuki
Model: SV650S
Baujahr: 2006
Hubraum: 649
PS / KW: 72
Bereifung vorne: 120/60
Bereifung hinten: 160/60
Farbe: schwarz
Kilometerstand: 6
Postleitzahl: 50259
Land: Deutschland
Umbaustory: http://www.bikers-corner.net/viewtopic.php?f=30&t=3992

Re: Campingausrüstung anpassen

Beitragvon mercilessreaper » Montag 5. Juli 2010, 23:11

vielleicht habe ich das etwas missverständlich formuliert :D

ich bin kein blutiger anfänger was das alles angeht. benzinkocher hatten wir letztes jahr dabei, modell 1908, daher bin ich mit dem umgang, der lautstärke etc vertraut.

speiseöl war im letzten urlaub mit das was wir am meisten verbraucht haben. margerine oder gar butter ist bei den temperaturen im koffer glaube ich nicht geeignet.

esbit hat ne viel zu geringe heizleistung, das reicht vielleicht um nen epa warm zu bekommen aber ansonsten eher nicht zu gebrauchen.
Wenns nach Öl riecht, verbrannter Sprit in der Luft liegt und die Finger schwarz verschmiert sind dann... ja dann nenn ich es Liebe...
Benutzeravatar
mercilessreaper
Raffineriebetreiber
 
Beiträge: 786
Bilder: 71
Registriert: Donnerstag 29. Oktober 2009, 11:24
Wohnort: Mannheim
Marke: BMW / Ducati
Model: F650GS / 900SSie
Baujahr: 2000
Hubraum: 652 / 904
PS / KW: 48 / 79
Bereifung vorne: 100 90 19 / 120 70 17
Bereifung hinten: 130 80 17/ 180 55 17
Farbe: gelb / rot
Kilometerstand: 0
Postleitzahl: 68169
Land: Deutschland
Umbaustory: viewtopic.php?f=30&t=4194

Re: Campingausrüstung anpassen

Beitragvon Nazareth » Dienstag 6. Juli 2010, 03:56

Habsch mir grad gefragt, warum du nich einfach n Feuer machst :kratz: - und dabei vergessen, dass das in D ja mitunter ärger gibt xD

also ich war ja noch nie ein fan von diesen outdoor-läden (außer es ging um was spezielles) meistens nur unnötiger schnickschnack und total überteuert. Ich halt mich da meistens an meinen lokalen BayWa Baumarkt (wobei es die ja nur im süden gibt, nich oder? ^^)

- Gaskocher: habsch vom baumarkt, diese blauen flaschen mit seperatem aufsatz (marke fällt mir grade nicht ein) die kleinste größe reicht mir locker um eine woche lang tüten und dosen aufzuwärmen.

- Heringe: Erdnägel ausm Baumarkt - je nach Boden brauchst du da eben nen hammer dafür (oder stabile stiefel) - ich bevorzuge den altbewährten klappspaten, der is sowohl zum reinklopfen, als auch zum rausziehen, klo buddeln, holz hacken, jagen, fischen und als w-lan antenne einsetzbar.....

- Leinen: Baumarkt - kannst dir ne Dicke aussuchen

- Plane: Ich gehe mal davon aus, dass du ein Zelt mitschleppst, also warum spannst du nicht einfach die Außenhaut auf? Wenn das Zelt steht brauchst ja eh keinen Regen-/Sonnenschutz. Es sei denn man ist zu ungelenk um in einem kleinen Vorzelt zu kochen :keks:

- Kissen: Fährst du campen oder deine Oma besuchen!? :roll: Mopedjacke zusammenrollen reicht doch.

- Dichte Behälter: Tupperware? Gibts in allen möglichen Formen (und schön bunt :greatsmile: )

Wenn du alleine fährst musst du vorallem drauf achten, dass du alles sehr schnell ein- und auspacken kannst und vorher zumindest mal üben ein Zelt bei Seitenwind alleine aufzubauen ^^

PS: darf man fragen, wos hin geht?
Bild______________Wenn ich Bock auf Plastik hab, kauf ich mir ne Packung Fruchtzwerge...
Benutzeravatar
Nazareth
Dschungelkönig
 
Beiträge: 1299
Bilder: 0
Registriert: Montag 15. Oktober 2007, 20:39
Wohnort: Drei-Wälder-Eck
Marke: Honda (China)
Model: Wave (Mao Zedong)
Baujahr: 1974
Hubraum: 110
PS / KW: 5?
Bereifung vorne: rund
Bereifung hinten: rund
Farbe: kotzblau
Postleitzahl: 97753
Land: Deutschland

Re: Campingausrüstung anpassen

Beitragvon mercilessreaper » Dienstag 6. Juli 2010, 17:15

also den tipp mit den erdnägeln werde ich umsetzen

auf meine moppedjacke werde ich mich nicht legen, dass kann man mal machen aber nicht wenn man mehrere tage hintereinander fährt , zumindest meiner meinung nach.

wo es hingeht ist ne gute frage! hat sich prinzipiell spontan ergeben, da es sich finanziell nun doch einrichten lässt.
habe viele ideen nur deutschland, vielleicht alpen oder doch richtung spanien oder etwa doch richtung osten?
letztes jahr war ich mit nem kumpel in den vogesen/moselland etc. mein kumpel ist aber dieses jahr schon 3 wochen auf korsika moppedfahren gewesen und hat daher kein urlaub mehr. sonst bietet sich irgendwie niemand an, deswegen fahr ich wohl allein.

habe ich meinen reisebericht eigentlich hier nicht gepostet?
Wenns nach Öl riecht, verbrannter Sprit in der Luft liegt und die Finger schwarz verschmiert sind dann... ja dann nenn ich es Liebe...
Benutzeravatar
mercilessreaper
Raffineriebetreiber
 
Beiträge: 786
Bilder: 71
Registriert: Donnerstag 29. Oktober 2009, 11:24
Wohnort: Mannheim
Marke: BMW / Ducati
Model: F650GS / 900SSie
Baujahr: 2000
Hubraum: 652 / 904
PS / KW: 48 / 79
Bereifung vorne: 100 90 19 / 120 70 17
Bereifung hinten: 130 80 17/ 180 55 17
Farbe: gelb / rot
Kilometerstand: 0
Postleitzahl: 68169
Land: Deutschland
Umbaustory: viewtopic.php?f=30&t=4194

Re: Campingausrüstung anpassen

Beitragvon mercilessreaper » Mittwoch 7. Juli 2010, 17:26

ich bin mir gerade mit dem Zelt sehr unschlüssig.
letztes jahr hatten wir nen recht billiges Zelt (ich glaub son 50€ Aldi Teil).
es war nicht die optimal lösung aber blieb eigentlich dicht.
war ein 3 Personen Zelt, aber da meine Hartschalenkoffer eigentlich eh am Mopped bleiben wird mir allein ein 2Mann Zelt auf jeden fall reichen.
Jetzt steh ich vor der Entscheidung, wieder ein relativ billiges wie z.B. die Quick Erect Zelte vom Louis (kein Kommentar Bonez :motz: ) oder doch etwas besseres?
z. B. Salewa Denali II oder Brenta III Base

Jemand Erfahrungen diesbezüglich? Tour wird zwischen 1-3 Wochen gehen je nachdem und das Zelt sollte danach auch weiter benutzbar sein.
Wenns nach Öl riecht, verbrannter Sprit in der Luft liegt und die Finger schwarz verschmiert sind dann... ja dann nenn ich es Liebe...
Benutzeravatar
mercilessreaper
Raffineriebetreiber
 
Beiträge: 786
Bilder: 71
Registriert: Donnerstag 29. Oktober 2009, 11:24
Wohnort: Mannheim
Marke: BMW / Ducati
Model: F650GS / 900SSie
Baujahr: 2000
Hubraum: 652 / 904
PS / KW: 48 / 79
Bereifung vorne: 100 90 19 / 120 70 17
Bereifung hinten: 130 80 17/ 180 55 17
Farbe: gelb / rot
Kilometerstand: 0
Postleitzahl: 68169
Land: Deutschland
Umbaustory: viewtopic.php?f=30&t=4194

Re: Campingausrüstung anpassen

Beitragvon ZRX-Man » Sonntag 11. Juli 2010, 14:03

Tip:

Einfach in den Süden fahren bis in die Schweiz oder nach Madrid :mrgreen: und unterwegs die Forenmitglieder abklappern...

Bei uns (und vermutlich nicht nur bei uns!) gäb's 'ne kostenlose Übernachtung mit 1x Grillen und Frühstück.... :winke: :trink: :hunger:
Wenn es was für alle ist, ist es nichts für mich!
Aber mit dem richtigen Spielzeug ist es nie zu spät für eine glückliche Kindheit!!!

Greetz,
der Horst
Benutzeravatar
ZRX-Man
Tabaluga
 
Beiträge: 4787
Bilder: 11
Registriert: Dienstag 14. August 2007, 13:33
Wohnort: Frauenvils bei Taufkirchen/Vils
Marke: Kawasaki
Model: ZRX 1100/KLV 1000/2xZZR 1100/Z 650
Baujahr: 1999
Hubraum: 1100/1000/1100/750
PS / KW: 106/98/150/78
Bereifung vorne: divers....
Bereifung hinten: divers...
Farbe: grün/orange/???/rot/schwarz
Kilometerstand: 97600
Postleitzahl: 84416
Land: Deutschland
Umbaustory: Was lange währt... http://www.bikers-corner.net/viewtopic.php?f=30&t=4075

Re: Campingausrüstung anpassen

Beitragvon mercilessreaper » Montag 12. Juli 2010, 12:39

danke für das Angebot Horst! Muss mal schauen wie die Planung gedeiht aber wenn ich in Reichweite kommen werd, würd ich da sehr sehr gern vorbeischauen
Wenns nach Öl riecht, verbrannter Sprit in der Luft liegt und die Finger schwarz verschmiert sind dann... ja dann nenn ich es Liebe...
Benutzeravatar
mercilessreaper
Raffineriebetreiber
 
Beiträge: 786
Bilder: 71
Registriert: Donnerstag 29. Oktober 2009, 11:24
Wohnort: Mannheim
Marke: BMW / Ducati
Model: F650GS / 900SSie
Baujahr: 2000
Hubraum: 652 / 904
PS / KW: 48 / 79
Bereifung vorne: 100 90 19 / 120 70 17
Bereifung hinten: 130 80 17/ 180 55 17
Farbe: gelb / rot
Kilometerstand: 0
Postleitzahl: 68169
Land: Deutschland
Umbaustory: viewtopic.php?f=30&t=4194

Re: Campingausrüstung anpassen

Beitragvon Nazareth » Montag 12. Juli 2010, 14:25

Wenn du Mitte August durch den Spessart kommst, würd ich dir auch Unterkunft anbieten.... Allerdings werd ich da wohl noch nicht wieder ne eigene Wohnung haben. - Zur Not stell ich dir aber gerne mein Zelt in den Garten meiner Eltern ;)
Bild______________Wenn ich Bock auf Plastik hab, kauf ich mir ne Packung Fruchtzwerge...
Benutzeravatar
Nazareth
Dschungelkönig
 
Beiträge: 1299
Bilder: 0
Registriert: Montag 15. Oktober 2007, 20:39
Wohnort: Drei-Wälder-Eck
Marke: Honda (China)
Model: Wave (Mao Zedong)
Baujahr: 1974
Hubraum: 110
PS / KW: 5?
Bereifung vorne: rund
Bereifung hinten: rund
Farbe: kotzblau
Postleitzahl: 97753
Land: Deutschland

Re: Campingausrüstung anpassen

Beitragvon Rage » Mittwoch 14. Juli 2010, 20:47

mercilessreaper hat geschrieben:Jetzt steh ich vor der Entscheidung, wieder ein relativ billiges wie z.B. die Quick Erect Zelte vom Louis (kein Kommentar Bonez :motz: ) oder doch etwas besseres?
z. B. Salewa Denali II oder Brenta III Base

Jemand Erfahrungen diesbezüglich? Tour wird zwischen 1-3 Wochen gehen je nachdem und das Zelt sollte danach auch weiter benutzbar sein.



das Salewa Denali II kann ich nur empfehlen... ist klein, handlich, wiegt nicht viel und ist schnell aufgebaut. Hat uns vor ein paar Jahren in Wales sehr gut geholfen (vor allem als anfing zu regnen - keine 5 Minuten und es war aufgebaut :mrgreen: ) Und hält sehr viel aus!!!!
Du bist nicht mehr da, wo Du warst,
aber Du bist überall, wo wir sind.


Bild


The Wolfen gonna gets ya

Motorräder sind Fluchttiere :)
Benutzeravatar
Rage
OrgaMaus
 
Beiträge: 2085
Bilder: 1
Registriert: Dienstag 10. März 2009, 20:21
Wohnort: Köln-Porz
Marke: Suzuki
Model: SV650 / GS500E
Baujahr: 1999
Hubraum: 645 / 487
PS / KW: 71 PS / 46 PS
Bereifung vorne: schmal
Bereifung hinten: etwas breiter
Farbe: schwarz / grün
Postleitzahl: 51143
Land: Deutschland
Umbaustory: Meine Kleine: http://www.bikers-corner.net/viewtopic.php?f=30&t=3034


Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

cron