Qual bei der Wahl

Qual bei der Wahl

Beitragvon Nazareth » Dienstag 13. Juli 2010, 07:21

Sodalla...

Mein Auslandseinsatz neigt sich dem Ende zu und da ich meine kleine Wave schweren Herzens ( :roll: ) hier zurück lassen werde, drängt sich die Frage nach meiner zweirädrigen Zukunft in D immer mehr auf. Meine Black Betty steht zwar noch in der Garage, aber die vielen kleinen Reperaturen machen einen nicht unerheblichen Zeit- und Geldaufwand nötig, sodass ich sie wohl zum Bastelprojekt degradieren/befördern werd. Außerdem war mir der GS-Motor mittlerweile zu klein.

Es muss im nächsten Frühling also was neues, größeres her, an dem ich auch langfristig meinen Spaß habe. Nur weiß ich noch nicht so genau, auf welches Modell ich nun genau hin sparen soll. Wer mich kennt, weiß, dass ich ein großer Feind von Plastik bin - daher unbedingt was Nacktes :engel: (oder etwas wo die Verkleidung ganz schnell runter ist...) . Außerdem muss es den Tiefflugübungen im Spessart genauso gut stand halten wie ausgedehnten Touren. Ansonsten bin ich völlig flexibel und Markenunabhängig - ich hadere nur noch zwischen zwei und vier Zylindern... Preislich bewege ich mich unterhalb der 4.000er Grenze - zur Not alleallerhöchstens 5.000...

Was mir bisher so in den Sinn gekommen ist:

2-Zyl:
- Suzuki SV1000
- Ducati Monster S2R
- Cagiva Raptor 1000

4-Zyl:
- Triumph Speed Four
- Triumph Sprint RS (gestrippt)
- Yamaha FZ6N

Kompromiss:
- Triumph Speed Tripple 955i


Nochmal zur Erinnerung: NEIN, ich will keine GS! :tweety:
Zuletzt geändert von Nazareth am Donnerstag 15. Juli 2010, 10:21, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Qual bei der Wahl

Beitragvon Goose » Dienstag 13. Juli 2010, 07:53

GSX 1400

nackig, und nen bärenstarken Motor

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Yamaha XJR 1300

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beides sind Dampframmen, mit Motoren die bei normaler Wartung locker 150000 km halten.
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Re: Qual bei der Wahl

Beitragvon Tiggalot » Dienstag 13. Juli 2010, 10:18

Von den von dir vorgeschlagenen würd ich dir Speed Four nehmen.
Allein dieser Satz aus der englischen Wikipedia...
Above 8000 rpm the Speed Four, like many 600s of its class, makes power that is very difficult to apply on the street; 10,000 rpm in third gear will see the operator exceeding any speed limit in the United States.

In der Schweiz ist es mit der Streety der 2. Gang ^^
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Re: Qual bei der Wahl

Beitragvon PEOPLES » Dienstag 13. Juli 2010, 11:11

Hab ich nen Glück, selbst wenn meine 7 Gänge hätte -> das "Speed limit" erreich ich damit nicht :twisted:

ne Speed Four ist aber das genaue gegenteil von einer SV1000, zumindest was den Motor angeht. Wohin gehen den die Vorlieben was Gewicht und Leistung angeht, eine XB11 ist auch was anderes als eine Speed Four.
Nimm die Speed Triple 955i mit auf ins Programm oder ne "alte" Tuono.
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Re: Qual bei der Wahl

Beitragvon Nazareth » Dienstag 13. Juli 2010, 11:34

Was das Gewicht angeht, suche ich eher etwas Leichtes, Wendiges, so wie mich ^^... (mal abgesehen davon, dass ich wohl öfters in der Stadt damit rangieren muss und das ja nicht in Sport ausarten soll :roll: ) In diesem Sinne kam mir auch grade die Idee, dass die X-11 wohl ein etwas zu großer Bär wäre - hiermit gestrichen.

Der Unterschied zwischen 2-4 Zylindern ist mir schon klar, ich bin mir derzeit eben noch nicht sicher, ob ich für die Ruhe eines Vierzylinders auf das Feuer aus dem Keller verzichten will - muss ich wohl noch einige Probefahrten machen, wenn ich zurück komme...

Die Speed3 habsch völlig vergessen, wird aufgenommen... aber bei der Tuono hab ich Bauchschmerzen (liegt wohl vor allem an dem Ärger den mir mein alter Aprilia Scooter damals ständig gemacht hat) ergo: alles außer Aprilia!
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Re: Qual bei der Wahl

Beitragvon PEOPLES » Dienstag 13. Juli 2010, 11:52

der Motor der Aprilia ist von Rotax, ansonsten würde ich auch die Pfoten von Italienerinnen lassen, wär mir zu stressig, in jeder hinsicht :mrgreen:
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Re: Qual bei der Wahl

Beitragvon Goose » Dienstag 13. Juli 2010, 13:34

Nazareth hat geschrieben:
Der Unterschied zwischen 2-4 Zylindern ist mir schon klar, ich bin mir derzeit eben noch nicht sicher, ob ich für die Ruhe eines Vierzylinders auf das Feuer aus dem Keller verzichten will - muss ich wohl noch einige Probefahrten machen, wenn ich zurück komme...



Du bist noch nie einen dicken Motor gefahren oder?

Großhubige Vierzylinder haben mehr als ausreichen Druck und Bums um auch im letzten Gang aus dem Keller noch nen Hering vom Teller zu ziehen.

Ich fahre meine Dicke offen von 40 bis 260 im letzten Gang, und Druck liegt in jedem Drehzahlbereich an, ab 6500 musste dich aber ordentlich anschnallen, da haste das Gefühl dir fährt grade einer hinten drauf.
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Re: Qual bei der Wahl

Beitragvon Tiggalot » Dienstag 13. Juli 2010, 13:43

Nazareth hat geschrieben:Der Unterschied zwischen 2-4 Zylindern ist mir schon klar, ich bin mir derzeit eben noch nicht sicher, ob ich für die Ruhe eines Vierzylinders auf das Feuer aus dem Keller verzichten will - muss ich wohl noch einige Probefahrten machen, wenn ich zurück komme...

Hol dir einen Dreizylinder, dann hast du das beste aus beiden Welten ;)
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Re: Qual bei der Wahl

Beitragvon kasapv » Dienstag 13. Juli 2010, 13:56

Kawasaki Z750 oder Z1000

Moto Guzzi Breva oder Griso (ok, keine Ahnung was die kosten)

Suzuki Bandit oder B-King

Buell X9S oder X9SX

Yamaha FZ-6 oder FZ-1
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Re: Qual bei der Wahl

Beitragvon PEOPLES » Dienstag 13. Juli 2010, 16:22

ob ich für die Ruhe eines Vierzylinders auf das Feuer aus dem Keller verzichten will

mit nem entsprechenden Motor kann man beides haben, das Zweizylinder besser aus dem Keller kommen ist ein altes Ammenmärchen, hält sich aber wahnsinnig hartnäckig.
Man muss allerdings im Detail schauen, was für Motoren verglichen werden, nen 1198 Triebwerk schiebt natürlich etwas anders an, als nen Bandit1200 Aggregat, das liegt aber nciht an 2 vs 4 Zylinder, sondern am Konzept.

Viele, die V2 fahren finden den R4 ja zu brav und ich bin auch schon 999 gefahren, dass kann ich durchaus nachvollziehen, die Italienerin ist da schon etwas kerniger, reduziert auf die Performance hat sie aber gegen ne japanische Kampftausender bei gleicher "Ausbaustufe" wenig zu melden.
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Re: Qual bei der Wahl

Beitragvon Nazareth » Dienstag 13. Juli 2010, 16:57

Mensch, ihr helft mir nicht wirklich, mich für eines zu entscheiden :roll:

Aber schonmal danke für die Belehrung... bin eben noch nichts über 750ccm richtig ausgiebig gefahren und dachte die 4Zylinder brauchen immer so viel Touren.... :kratz:

Ich fürchte es wird sich wohl letztendlich draus rauslaufen, bei welchem Modell ich das beste Angebot finde, zu dem Zeitpunkt, an dem ich kaufen möchte - und bis dahin werd ich wohl mit Probefahrten n bisschen aussortieren.

... und mich wieder an Geschwindigkeiten jenseits der 80km/h gewöhnen müssen :aua:
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Re: Qual bei der Wahl

Beitragvon kasapv » Dienstag 13. Juli 2010, 17:00

Zuerstmal nach Geschmack aussuchen. ;) Wenn sie dir vom Aussehen gefaellt, dann ist der Rest schon fast egal.
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Re: Qual bei der Wahl

Beitragvon Nazareth » Dienstag 13. Juli 2010, 17:29

kasapv hat geschrieben:Zuerstmal nach Geschmack aussuchen. ;) Wenn sie dir vom Aussehen gefaellt, dann ist der Rest schon fast egal.


bin grafiker... unästhetische dinger kommen mir weder in die garage noch sonst wohin... :unschuld:
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Re: Qual bei der Wahl

Beitragvon Sid » Dienstag 13. Juli 2010, 17:30

Streich Bandit, weil wegen zu unhandlich. Warum nicht kleine SV? Auch viel Bumms und sehr wendig.

Die !neue! Z1000 auf keinen Fall beim Probefahren ausser Acht lassen. Von den älteren würd ich die Finger lassen.

oder die Daytona 675 von Triumph. 3 Zylinder, fährt sich schick ;)

oolo würd jetzt sagen VTR :mrgreen:


aber überhaupt, wenn du sowas noch nie ausgiebig gefahren bist, erstmal Probefahren. Vielleicht leiht dir auch jemand ne grössere Maschine für eine etwas längere Ausfahrt, dann bekommst du ne Gefühlsbasis und kannst besser vergleichen.

Grüssle :winke:
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Re: Qual bei der Wahl

Beitragvon Nazareth » Dienstag 13. Juli 2010, 18:13

Sid hat geschrieben:Streich Bandit, weil wegen zu unhandlich. Warum nicht kleine SV? Auch viel Bumms und sehr wendig.

Die !neue! Z1000 auf keinen Fall beim Probefahren ausser Acht lassen. Von den älteren würd ich die Finger lassen.

oder die Daytona 675 von Triumph. 3 Zylinder, fährt sich schick ;)

oolo würd jetzt sagen VTR :mrgreen:


aber überhaupt, wenn du sowas noch nie ausgiebig gefahren bist, erstmal Probefahren. Vielleicht leiht dir auch jemand ne grössere Maschine für eine etwas längere Ausfahrt, dann bekommst du ne Gefühlsbasis und kannst besser vergleichen.

Grüssle :winke:


bin vor n paar jahren mal ne knubbel gefahren und die kam mir irgendwie kurzatmig vor...werd ich aber nochmal überprüfen den eindruck

Wie "neu" muss die Z denn sein? Ich schätze mal du meinst die Baureihe ab 2002 (oder 03?).

daytona is nich -> Plastik (und die VTR find ich... weniger hübsch ^^)

is ja nich so, dass ich zum ersten mal was großes fahr - mein letztes war wie gesagt die alte 750er gixxer, die hat schon spaß gemacht - aber das ganze Plastik hält einfach den Fahrtwind zu sehr ab xD
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Re: Qual bei der Wahl

Beitragvon papamopps » Dienstag 13. Juli 2010, 18:35

Dann fahr mal ne SV 650 Kante - nicht umsonst haben hier immer mehr eine.... sorry :pray:
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Re: Qual bei der Wahl

Beitragvon Nazareth » Dienstag 13. Juli 2010, 18:58

papamopps hat geschrieben:Dann fahr mal ne SV 650 Kante - nicht umsonst haben hier immer mehr eine.... sorry :pray:


oje... sorry an alle 650er treiber, ich sagte ja, den eindruck muss ich mal hinterfragen :ka:

vielleicht hat sich mein fahrstil in vietnam ja derart verschlimmert, dass es gesünder wäre, ich würde was kleineres fahren :roll:
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Re: Qual bei der Wahl

Beitragvon oolo » Dienstag 13. Juli 2010, 19:01

papamopps hat geschrieben:Dann fahr mal ne SV 650 Kante - nicht umsonst haben hier immer mehr eine.... sorry :pray:



er wollte Leistung ;)

Gebe dir nur den Tip, fahre einige Probe und verlass die auf dein Gefühl. Das einzige was ich dir sehr nahe legen würde: Finger weg von Italienerinnen ;)
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Re: Qual bei der Wahl

Beitragvon kasapv » Dienstag 13. Juli 2010, 19:15

Kleinanzeigen schnappen und alles Probe fahren was geht.

Hab ich damals aus Spass mit Autos gemacht. Da waren ganz ausgefallene PS Monster bei. :greatsmile:
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Re: Qual bei der Wahl

Beitragvon Nazareth » Dienstag 13. Juli 2010, 19:19

Mein Cousin hat grade vorgeschlagen, dass wir uns im Frühjahr die ersten schönen Tage frei nehmen und auf Probefahr-Tour quer durch Deutschland gehen... :rock:

Jemand Lust mitzukommen? :mrgreen:
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