Rückrufaktion BMW K-Reihe

Rückrufaktion BMW K-Reihe

Beitragvon cba » Montag 10. Januar 2011, 11:04

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,737850,00.html#ref=rss

Verstehe ich das gerade richtig? BMW hat sich eine suboptimale Lagerung der Umlenkhebel ausgedacht, die u.U. festrostet (is ja für GS-Fahrer nichts Neues ;))
Dadurch erhöht sich natürlich die Belastung der Umlenkhebel - diese könnten theoretisch Brechen. Also was machen wir in der Rückrufaktion...

Das entsprechende Lager ggf. gegen ein ordentlich abgedichtetes Lager austauschen damits nicht mehr festgammelt? Nööö, wir verstärken einfach die Umlenkhebel damit die nicht brechen wenn das Lager fest geht. :aua: :lol: :lol:
Gruß
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Re: Rückrufaktion BMW K-Reihe

Beitragvon schnubbi » Montag 10. Januar 2011, 11:07

In der Meldung steht aber auch, dass das Lager getauscht wird. ;)
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Re: Rückrufaktion BMW K-Reihe

Beitragvon ZRX-Man » Montag 10. Januar 2011, 11:18

Der Spiegel online hat geschrieben:Erfahrung mit dem Umtausch hat BMW bereits in den USA gesammelt: Dort lief die Rückrufaktion bereits im Oktober 2010 an.

Probleme mit dem korrodierenden Lager bei den K-Modellen sind nicht neu: Bereits 2007 war es bei den inzwischen nicht mehr gebauten 1200er- Modellen zu Korrosionsschäden am gleichen Bauteil gekommen.


In der Meldung steht aber auch dass die Amis wichtiger sind....... :aua:

Und dass es nicht das erste Mal ist! :shock:
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Re: Rückrufaktion BMW K-Reihe

Beitragvon cba » Montag 10. Januar 2011, 11:20

Ups, stimmt ... in der Meldung steht sogar drinne dass das Lager getauscht werden soll. Im Brief von BMW an die Kunden steht allerdings nur etwas von dem Umlenkhebel :kratz:
Gruß
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Re: Rückrufaktion BMW K-Reihe

Beitragvon cba » Montag 10. Januar 2011, 11:24

ZRX-Man hat geschrieben:
Der Spiegel online hat geschrieben:Erfahrung mit dem Umtausch hat BMW bereits in den USA gesammelt: Dort lief die Rückrufaktion bereits im Oktober 2010 an.

Probleme mit dem korrodierenden Lager bei den K-Modellen sind nicht neu: Bereits 2007 war es bei den inzwischen nicht mehr gebauten 1200er- Modellen zu Korrosionsschäden am gleichen Bauteil gekommen.


In der Meldung steht aber auch dass die Amis wichtiger sind....... :aua:

Und dass es nicht das erste Mal ist! :shock:


Kann ich aber durchaus nachvollziehen. Ob man in Dtl. jetzt Ende Oktober oder Anfang Januar nen Rückruf startet ist doch fast egal, in der Zeit fährt eh kaum einer weil das Wetter nicht dazu einläd. Also >> in Dtl. recht geringes Unfallrisiko in den 2-3 Monaten.
In den USA hingegen gibts genug Gegenden in denen das Wetter auch zu der Jahreszeit weiter zum fahren einläd, also ist das Risiko dass dort etwas passiert in der Zeitspanne deutlich höher als hier ;)
Außerdem hat sich BMW in letzter Zeit schon genug Schnitzer in den USA geleistet (vorallem auch mit den Autos) und die Klagen sind da bestimmt teurer! :greatsmile:
Gruß
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Re: Rückrufaktion BMW K-Reihe

Beitragvon acid » Montag 10. Januar 2011, 11:52

Hier sind aber die Straßen gepökelt. Da rostets gleich drei mal so gut!
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Re: Rückrufaktion BMW K-Reihe

Beitragvon Sphinx » Montag 10. Januar 2011, 21:16

In Deutschland kannst dich aber nicht mit Absicht auf die Straße hauen, nachdem du den Umlenkhebel angesägt hast und BMW auf 826 mio. € verklagen ;)
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