Festnetz via Kabel oder alles via Handy

Festnetz via Kabel oder alles via Handy

Beitragvon PEOPLES » Dienstag 6. März 2012, 11:13

Morgen liebe Gemeinde,

Ich hatte nun seit diversen vielen Jahren einen DSL-Vertrag(inkl. Festnetz) und daneben einen klassischen Handyvertrag und mangels Faulheit auch nie was geändert.

Zur Rahmenbedingung: Ich werde viel bis sehr viel im Ausland sein und dass auch häufig am Stück, also so in etwa 2-8Wochen mit jeweils paar Tagen frei zwischendurch.

Ich werde nun umziehen und habe das Festnetz bereits gekündigt. Plan war jetzt zuerst, dass ich so ein Kabel-Rundum-Sorglos-Packet nehmen, also mit Kabelfernsehen, Internet-Flat und Telefonanschluss und nebenher mein privates Handy behalte.
Wenn ich aber wirklich so viel unterwegs bin, dann lohnt sich sowas ja kaum, da würde es mehr Sinn machen, etwas mobileres zu haben.

Jetzt suche ich nach einem Komplett-Angebot, dass alles mittels UMTS/3G macht, bei dem ich vieleicht auch eine Festnetznummer bekomme und unterwegs wie zuhause surfen kann, am besten inkl. Telefonflat und Internet-Flat.

Gibts da was konkretes, dass auch von der Leistung an die Kabelgestützten Sachen rankommt? Was muss man da investieren? Irgendwelche Tipps?
Gerne auch "Grunglegendes" zu dem Thema, da bin ich völlig aussen vor, da ich mit meinem (bis jetzt) Handy lediglich telefoniere

schonmal danke

Michi
Bild LPG im Volvo
Benutzeravatar
PEOPLES
Meisterschrauber
 
Beiträge: 1157
Registriert: Montag 17. Dezember 2007, 22:46
Wohnort: München
Marke: Suzuki
Model: GSXR 1000
Baujahr: 2004
Hubraum: 988
PS / KW: 179 PS
Bereifung vorne: Pir SC PRO / BT003
Bereifung hinten: Pir SC PRO /BT002PRO
Farbe: schwarz
Kilometerstand: 26
Postleitzahl: 80997
Land: Deutschland

Re: Festnetz via Kabel oder alles via Handy

Beitragvon Strandeule » Dienstag 6. März 2012, 13:42

Meine erste Frage wäre, ob Du bei so einer Tätigkeit nicht einen Handyvertrag über die Firma rausholen kannst, den Du dann nebenbei auch privat nutzt. Hat den Vorteil, dass die Unternehmen meist sehr viel günstigere Tarife bekommen als wir Normalmenschen und Du zB nur einen monatlichen Festbetrag vom Gehalt abgezogen bekommst, um die Privatnutzung abzugelten.

Alternativ kannst Du schaun, ob Du selbst eine Möglichkeit hast, einen eigenen Mobilfunkvertrag zu Firmenkundenkonditionen abzuschliessen. Wen Dein Arbeitgeber ein Grossunternehmen ist, kannst Du Glück haben (bei uns hat sich der Betriebsrat um die Benefits für Mitarbeiter gekümmert - ging von Rabatten beim Autokauf bis zu günstigen Versicherungen und Mobilfunkverträgen).
So bin ich damals an einen O2-Vertrag gekommen, für den ich 46 € inkl. MWSt bezahlt habe und unbeschränkt in alle deutschen Netze telefonieren konnte. Dazu hatte ich 5 GB/Monat freies UMTS-Volumen (ab 5 GB wurde die Geschwindigkeit gedrosselt), eine 2. SIM-Karte, die ich in einen UMTS-Surfstick gesteckt habe (hätte aber auch ein 2. Telefon sein können) und 1500 Frei-SMS, die eh keine Sau braucht.

Was die Möglichkeiten mit einer Festnetznummer und einem Modem zu Hause usw. betrifft, kenne ich mich leider nicht aus.
Bild
Benutzeravatar
Strandeule
Selber-Öl-Wechsler
 
Beiträge: 167
Bilder: 23
Registriert: Dienstag 26. April 2011, 22:14
Wohnort: Baar
Marke: BMW
Model: F 700 GS
Baujahr: 2013
Hubraum: 800
PS / KW: 75 PS
Bereifung vorne: 110/80-19
Bereifung hinten: 140/80-17
Farbe: Ostagrau Metallic Matt
Kilometerstand: 0
Postleitzahl: 6340
Land: Schweiz

Re: Festnetz via Kabel oder alles via Handy

Beitragvon cHa0s » Dienstag 6. März 2012, 17:14

Hier gibts viele Infos: www.onlinekosten.de
gruß, flo


kraftstoff ist giftig und sollte verbrannt werden
Benutzeravatar
cHa0s
der Name ist Programm
 
Beiträge: 740
Registriert: Sonntag 15. März 2009, 22:47
Wohnort: erftstadt
Baujahr: 0
Kilometerstand: 10000
Postleitzahl: 50374
Land: Deutschland

Re: Festnetz via Kabel oder alles via Handy

Beitragvon derAlte » Dienstag 6. März 2012, 20:27

PEOPLES hat geschrieben: Jetzt suche ich nach einem Komplett-Angebot, dass alles mittels UMTS/3G macht,

Zu Angeboten kann ich nichts sagen, aber Internet nur über UMTS/3G :kotz:

Obwohl ich im Stadtgebiet einer Großstadt (Dortmund) wohne - okay, in einem Außenbezirk - verändert sich bei mir die Empfangsqualität innerhalb des Hauses meterweise. Es ist alles vertreten: GPRS, Edge, UMTS/3G, HSDPA/3.5G.

VG Gerhard
derAlte
 

Re: Festnetz via Kabel oder alles via Handy

Beitragvon Krambambulli » Dienstag 6. März 2012, 21:23

Frag doch mal bei deinen Nachbarn ob du nicht bei denen gegen kleine Spenden ins WLAN darfst...

Für das bisschen Zeit lohnt sich ein eigener Anschluss ja nicht wirklich.
Bild
https://www.drive-now.com/php/metropoli ... ifyxxbfewt Carsharing in Berlin,München und Düsseldorf.
Über diesen Link anmelden und 30min geschenkt bekommen.
Benutzeravatar
Krambambulli
Spam-Bot
 
Beiträge: 2551
Registriert: Montag 13. August 2007, 10:45
Marke: Piaggio
Model: TPH125/gsx-R 750
Baujahr: 1997
Hubraum: 124ccm/749ccm
PS / KW: 9/109KW
Bereifung vorne: 120/120
Bereifung hinten: 120/180
Farbe: Blau/-Weiß
Kilometerstand: 21000
Postleitzahl: 81375
Land: Deutschland

Re: Festnetz via Kabel oder alles via Handy

Beitragvon rocky » Mittwoch 7. März 2012, 00:56

...aber Internet nur über UMTS/3G :kotz:


das kommt halt immer auf die örtliche Abdeckung an

die ist zwar oft bescheiden , wenn sie aber mal richtig gut ist , braucht sich HSDPA/HSUPA vor nem Kabel-Anschluss nicht zu verstecken

in München hab ich mit Vodafone schon sehr gute Erfahrungen auch innerhalb von großen Gebäuden gemacht

wenn man also günstig gelegen wohnt brauchts eigentlich keinen DSL Anschluß

bei mir zu Hause könnte ich das aber total knicken , da ist der einzig empfangbare Betreiber der überhaupt ein HSDPA Netz anbietet Bouygues
_______________________________________________________ ... 690ccm reichen vollkommen :unschuld:
Benutzeravatar
rocky
Mr.Topinambur
 
Beiträge: 2888
Bilder: 14
Registriert: Sonntag 17. August 2008, 22:04
Wohnort: Baden
Marke: Klapperkiste
Model: Herzog
Baujahr: 2012
Hubraum: 690
PS / KW: 73,4 (Prüfstand)
Bereifung vorne: Roadsmart 3
Bereifung hinten: ändert sich andauernd (leider)
Farbe: weiß/schwarz/orange
Kilometerstand: 29000
Postleitzahl: 76532
Land: Deutschland
Umbaustory: umbauen ? ich bin froh wenn ich die originalen Schrauben alle halbwegs zusammen halten kann

Re: Festnetz via Kabel oder alles via Handy

Beitragvon cba » Mittwoch 7. März 2012, 01:54

rocky hat geschrieben:
...aber Internet nur über UMTS/3G :kotz:


das kommt halt immer auf die örtliche Abdeckung an

die ist zwar oft bescheiden , wenn sie aber mal richtig gut ist , braucht sich HSDPA/HSUPA vor nem Kabel-Anschluss nicht zu verstecken


Wenn ich mal schnelles Internet haben will, nehm ich mein Handy als Router und geh nicht mehr per DSL ins Internet ...
Hier komm ich (je nach Lust & Laune) auf DSL Geschwindigkeiten von 0,2 bis 3 Mbit/s - der nächste Verteiler ist ziemlich weit weg und die Störsignale in der DSL Leitung hoch... nur Stress mit der Leitung, oft funktioniert auch nichts.

Zu Hause komm ich eigentlich per Handynetz überall auf HSDPA.

Bevor man sich gegen DSL entscheidet sollte man aber wirklich mal schauen/testen wo welcher Empfang per Handy möglich ist. Grob zu wissen welchen Datendurchsatz man hat ist natürlich auch interessant. Ich komme sicherlich auf 10GB monatl. und nehm deshalb für's meiste immernoch die DSL Leitung - das Handy hat nur 1 GB Traffic inkl.


Festnetznr. auf dem Handy ist natürlich immer ganz nett - früher konnte man da z.B. bei o2 noch etwas "tricksen"
Einige Tarife von O2 gabs mit Festnetznr. die allerdings nur funktionierte, wenn man sich im gewissen Umkreis des Wohnortes befindet. Wenn man nicht zu Hause is, konnte man über die allerdings nicht erreicht werden.
Lösung des Problems: man hatte immer ein Handy zu Hause liegen das ne Rufweiterleitung auf sein eigentliches Handy geschaltet hat (diese war kostenlos) und somit war man in ganz Dtl. per Festnetznr. auf seinem Handy erreichbar. Keine Ahnung ob das heute noch so geht ... wird sicherlich auch genug Tarife geben bei denen man überall per Festnetznr. erreichbar ist - aber evtl. klappt der Trick immernoch beim ein oder anderen Anbieter ;)
Gruß
Chris
Benutzeravatar
cba
Wahlkölner
 
Beiträge: 5412
Registriert: Montag 6. August 2007, 12:27
Wohnort: Berlin
Marke: Suzuki
Model: TL 1000 R
Baujahr: 1999
Hubraum: 996 ccm
PS / KW: 145 PS
Bereifung vorne: 120/70 SportSmart
Bereifung hinten: 190/55 SportSmart
Farbe: Gelb
Kilometerstand: 21000
Postleitzahl: 12347
Land: Deutschland
Umbaustory: viewtopic.php?f=30&t=4590

Re: Festnetz via Kabel oder alles via Handy

Beitragvon PEOPLES » Mittwoch 7. März 2012, 09:12

Meine erste Frage wäre, ob Du bei so einer Tätigkeit nicht einen Handyvertrag über die Firma rausholen kannst, den Du dann nebenbei auch privat nutzt.


hab ich, ich hab auch so einen brauchbaren Tarif und hab mittlerweile ein wenig rumgeschaut: das www über Surfsticks ect. ist immer limitiert und wenn man mehr als einen Mindesttraffic hat, dann wirds teuer.

Dann gibts noch irgendwelche Sparangebote mit eingeschränkten Leistungen ect., für 25€ bekomme ich allerdings einen 32mbit-Kabelanschluss mit Telefonnummer und Flatrate und digitalem Fernsehen. Ich denke mittlerweile, in der Summe wird dass besser sein und wegen 5€ im Monaten machen riesen Klimmzüge keinen Sinn. Dazu könnte ich noch eine Simkarte bekommen, mit der man für 24cent/mb oder 2,50/Tag im Internet surfen kann (wieder mit der 5gb-Beschränkung).


Danke Michi
Bild LPG im Volvo
Benutzeravatar
PEOPLES
Meisterschrauber
 
Beiträge: 1157
Registriert: Montag 17. Dezember 2007, 22:46
Wohnort: München
Marke: Suzuki
Model: GSXR 1000
Baujahr: 2004
Hubraum: 988
PS / KW: 179 PS
Bereifung vorne: Pir SC PRO / BT003
Bereifung hinten: Pir SC PRO /BT002PRO
Farbe: schwarz
Kilometerstand: 26
Postleitzahl: 80997
Land: Deutschland

Re: Festnetz via Kabel oder alles via Handy

Beitragvon schnubbi » Mittwoch 7. März 2012, 22:29

Nimm den Kabel-Anschluss für 25€. Ich "durfte" mal 3 Wochen via Handy-Netz surfen. Nie wieder! Wenn man Glück hat, erreicht der Download 200 bis 300 kb/s. Was aber eigentlich viel wichtiger ist: Die Antwortzeiten (Ping) sind wesentlich schlechter und das nervt. Du würdest dir ja auch kein Motorrad holen, dass zwar 200km/h schafft, aber eine beschissene Gasannahme hat. ;)
Benutzeravatar
schnubbi
Grabenschreck
 
Beiträge: 2215
Bilder: 23
Registriert: Dienstag 30. September 2008, 21:38
Marke: Suzuki
Model: SV650S
Baujahr: 2004
Hubraum: 650
PS / KW: 72
Kilometerstand: 29000
Postleitzahl: 50226
Land: Deutschland
Umbaustory: viewtopic.php?f=30&t=4052

Re: Festnetz via Kabel oder alles via Handy

Beitragvon cHa0s » Donnerstag 8. März 2012, 19:26

PEOPLES hat geschrieben: für 25€ bekomme ich allerdings einen 32mbit-Kabelanschluss mit Telefonnummer und Flatrate und digitalem Fernsehen

Biste sicher, dass da die Grundgebühren für den Kabelanschluss selber schon dabei sind?
gruß, flo


kraftstoff ist giftig und sollte verbrannt werden
Benutzeravatar
cHa0s
der Name ist Programm
 
Beiträge: 740
Registriert: Sonntag 15. März 2009, 22:47
Wohnort: erftstadt
Baujahr: 0
Kilometerstand: 10000
Postleitzahl: 50374
Land: Deutschland

Re: Festnetz via Kabel oder alles via Handy

Beitragvon PEOPLES » Donnerstag 8. März 2012, 19:34

Die Grundgebühr ist im Mietpreis mit inbegriffen, dort wo ich hinziehe ist unitymedia der Kabelanbieter und da gibs die 3 Sachen (Telefonflat, Internetflat, Fernsehen) eben für diese 25€, die ersten 3 Monate für mau und nach einem Jahr soll der Spass dann 30€ kosten, aber bis dahin wär ja noch viel Zeit.
Bild LPG im Volvo
Benutzeravatar
PEOPLES
Meisterschrauber
 
Beiträge: 1157
Registriert: Montag 17. Dezember 2007, 22:46
Wohnort: München
Marke: Suzuki
Model: GSXR 1000
Baujahr: 2004
Hubraum: 988
PS / KW: 179 PS
Bereifung vorne: Pir SC PRO / BT003
Bereifung hinten: Pir SC PRO /BT002PRO
Farbe: schwarz
Kilometerstand: 26
Postleitzahl: 80997
Land: Deutschland

Re: Festnetz via Kabel oder alles via Handy

Beitragvon Alex » Donnerstag 8. März 2012, 22:04

Selbst wenn die Gebühren für den Kabelanschluss nicht in der Miete drin sind kannst du bei Unitymedia auch nur Internet & Telefon nehmen ohne die Grundgebühr zu zahlen.
Das hab ich hier bei mir auch so gemacht ;)
Benutzeravatar
Alex
krank wie Resa
 
Beiträge: 1732
Bilder: 1
Registriert: Dienstag 7. August 2007, 17:13
Wohnort: Aachen
Marke: Suzuki
Model: SV 650 S
Baujahr: 2006
Hubraum: 650
PS / KW: 72
Bereifung vorne: PiRo3
Bereifung hinten: PiRo3
Farbe: Schwarz
Kilometerstand: 18000
Postleitzahl: 52064
Land: Deutschland
Umbaustory: viewtopic.php?f=30&t=77&start=420

Re: Festnetz via Kabel oder alles via Handy

Beitragvon PEOPLES » Donnerstag 8. März 2012, 22:12

Bist du zufrieden mit dem Verein? Irgendwelche Tipps?
Bild LPG im Volvo
Benutzeravatar
PEOPLES
Meisterschrauber
 
Beiträge: 1157
Registriert: Montag 17. Dezember 2007, 22:46
Wohnort: München
Marke: Suzuki
Model: GSXR 1000
Baujahr: 2004
Hubraum: 988
PS / KW: 179 PS
Bereifung vorne: Pir SC PRO / BT003
Bereifung hinten: Pir SC PRO /BT002PRO
Farbe: schwarz
Kilometerstand: 26
Postleitzahl: 80997
Land: Deutschland

Re: Festnetz via Kabel oder alles via Handy

Beitragvon Alex » Freitag 9. März 2012, 02:21

Ich kann mich nicht beschweren. Bin jetzt seit fast 3 Jahren bei denen Kunde und das Internet ist so gut wie nie ausgefallen. Nur wenn im Haus was unten am Schaltkasten gemacht wurde oder so.
Das einzigste Manko ist die kostenpflichtige Hotline wenn mal eine Störung ist. Die kostenlose Hotline erreichst du nur aus dem Unitymedianetz (das bei einer Störung ja nicht funktioniert) oder in den Shops kann man da auch anrufen. Der Techniker war das letzte Mal direkt am nächsten Tag da.
Benutzeravatar
Alex
krank wie Resa
 
Beiträge: 1732
Bilder: 1
Registriert: Dienstag 7. August 2007, 17:13
Wohnort: Aachen
Marke: Suzuki
Model: SV 650 S
Baujahr: 2006
Hubraum: 650
PS / KW: 72
Bereifung vorne: PiRo3
Bereifung hinten: PiRo3
Farbe: Schwarz
Kilometerstand: 18000
Postleitzahl: 52064
Land: Deutschland
Umbaustory: viewtopic.php?f=30&t=77&start=420

Re: Festnetz via Kabel oder alles via Handy

Beitragvon PEOPLES » Montag 26. März 2012, 20:54

Ich hab jetzt bei dem Unitymedia-Haufen den Anschluss genommen, zumindest die Einrichtung und anmeldung ist mehr als Simpel: Kabel in die Steckdose und warten -> fertig :mrgreen: Und schnell isses auch (zumindest so schnell wie geordert, also keine Probleme mit Dämpfung der Kabel oder so nen Mist).
Bild LPG im Volvo
Benutzeravatar
PEOPLES
Meisterschrauber
 
Beiträge: 1157
Registriert: Montag 17. Dezember 2007, 22:46
Wohnort: München
Marke: Suzuki
Model: GSXR 1000
Baujahr: 2004
Hubraum: 988
PS / KW: 179 PS
Bereifung vorne: Pir SC PRO / BT003
Bereifung hinten: Pir SC PRO /BT002PRO
Farbe: schwarz
Kilometerstand: 26
Postleitzahl: 80997
Land: Deutschland


Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron