Navi: Navigon 2100 oder TomTom One?

Navi: Navigon 2100 oder TomTom One?

Beitragvon Tomato » Dienstag 23. Oktober 2007, 12:10

Weihnachten steht vor der Tür und jetzt soll bei mir auch ein Navi her.


Mein Vater und ich wollen uns zusammen ein Navi holen und kennen uns beide nicht allzu gut aus.

Wir wollen:

- im Auto verwenden
- am Mopped verwenden (Überraschung ^^)
- POI´s anzeigen lassen
- Routenplanung am PC mit irgend ner Software aber auch unterwegs andere Ziele eingeben können
- Ne schöne Stimme die uns Bescheid sagt wos lang geht ^^
- Die Route die wir fahren mitschneiden und zuhause angucken können mit Google Earth oder so.
- Kartenmaterial austauschen können (Schweiz und Österreich interessieren uns hier in Aachen nich soooo sehr Wink )
- Per Zigarettenanzünder/Bordsteckdose einen Dauerbetrieb gewährleisten können


Jetzt hab ich in der neuen Connect einen Testbericht gefunden wo die beiden sehr gut abgeschnitten haben bei Geräten bis 200€.

Das TomTom hat keinen TMC Empfänger und keine Sprachausgabe, soweit ich das verstanden habe, ist daher nicht ganz sooo interessant.


Kann mir einer von euch irgendwas zu den Geräten sagen?

Hier ist der Online Bericht zu dem Test, unten sind auch noch die anderen getesteten: http://www.connect.de/testbericht/Navig ... 68215.html


Bin für jeden Tipp dankbar, auch wenn wer ein anderes Navi kennt das sich bis 250€ bewährt hat.

Gruß
Tomato


P.S.: Im Banditforum kennen sich auch einige gut mit sowas aus und dort hab ich den Tipp bekommen:

Krümel hat geschrieben:"Traffic High Speed" (verschieden Ausführungen) derzeit überall im Angebot umme 249,-€:

-ganz Europa installiert auf Gerät
-TMC incl.
-Kopfhöhreranschluß (praktisch am Mopped)
-einfache Bedienung und Top Qualität
-vielseitig einsetzbar

-sehr zufrieden mit dem Produkt seit Jahren (auch in der Firma oder auf dem Mopped)

Gruß, Krümel
SV 650 S: Bild
Benutzeravatar
Tomato
Custombiker
 
Beiträge: 995
Bilder: 0
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 23:07
Wohnort: Aachen
Marke: Suzuki
Model: SV 650 S
Baujahr: 2003
Hubraum: 650
PS / KW: 72
Bereifung vorne: 120
Bereifung hinten: 160
Farbe: Blau
Kilometerstand: 21600
Postleitzahl: 52064
Land: Deutschland
Umbaustory: http://www.bikers-corner.net/viewtopic.php?f=30&t=2387

Re: Navi: Navigon 2100 oder TomTom One?

Beitragvon Goose » Dienstag 23. Oktober 2007, 12:19

Also ich kenne die beiden Geräte nicht wirklich da ich sie nie verkauft habe.

Ich habe mich auf die Garmin geräte beschränkt weil nur die und der Tom Tom Raider auch wirklich fürs Bike ausgelegt sind.

Das größte Problem mit geräten die nicht für das Moped konzepiert sind ist die Wasserdichtigkeit!

Die Garmingeräte z.B. sind nach IPX 7 Standart gebaut und zertifiziert, das heist 45 Minuten bei 1 Meter Wassertiefe!

Also wirst du keine Probleme mit diesen Geräten auf dem Bike haben!

Sie kosten natürlich auch etwas mehr das geb ich zu. Ich würde als Empfehlung den Zymo nehmen, Preislich nicht zu teuer, kann aber wirklich viel und funzt auf dem Bike super!

Mal abgesehen davon das der noch Blauzahn hat usw. Schau dir die Geräte einfach mal an, http://www.Garmin.de

Wichtig ist auch noch das die Geräte die Virationen der Bikes abkönnen, das heist in den Geräten sind die Bauteile durch Silikon fixirt worden usw.

Das alles hast du bei den günstigen Geräten leider nicht, von der Navigation unterscheiden die sich doch heute auch nicht mehr al zu viel, und da es in Deutschland nur 3 Kartensätze gibt, ist es ziemlich egal welches du nimmst, die meisten sind sehr ähnlich.

Garmin ist aber da immer noch eine Nasenlänge vorne. Mal abgesehen davon das die dir nen super Service liefern. Z.B. kannst du ein Geräteleben lang die Gerätesoftware! (nicht die Karten) kostenlos updaten!
Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen. Albert Einstein
Benutzeravatar
Goose
Papa Bär
 
Beiträge: 5874
Bilder: 0
Registriert: Montag 6. August 2007, 12:22
Land: Deutschland

Re: Navi: Navigon 2100 oder TomTom One?

Beitragvon Tomato » Dienstag 23. Oktober 2007, 12:26

Das Problem mit den richtigen Moppedteilen ist der Preis.


Leider bin ich armer Student und mein Vater will das nicht alleine zahlen ^^


Daher wollte ich es im Tankrucksack aufbewahren wenn ich es mit dem Motorrad brauche bzw. mit aus ner alten Tupperdose oder ähnlichem verpackt in Schaumstoff selber ne Halterung bauen, hab schon einige Tipps dazu bekommen und ein paar Bekannte machen es bei ihren Maschinen genauso.




Das Garmin NÜVI 200 hatte ich auch schon rausgesucht, das Problem ist nur, dass es keine POI´s darstellen kann.
http://www.connect.de/testbericht/Garmi ... 68207.html
SV 650 S: Bild
Benutzeravatar
Tomato
Custombiker
 
Beiträge: 995
Bilder: 0
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 23:07
Wohnort: Aachen
Marke: Suzuki
Model: SV 650 S
Baujahr: 2003
Hubraum: 650
PS / KW: 72
Bereifung vorne: 120
Bereifung hinten: 160
Farbe: Blau
Kilometerstand: 21600
Postleitzahl: 52064
Land: Deutschland
Umbaustory: http://www.bikers-corner.net/viewtopic.php?f=30&t=2387

Re: Navi: Navigon 2100 oder TomTom One?

Beitragvon Goose » Dienstag 23. Oktober 2007, 12:31

schau doch mal mit deinem Vater bei Louis rein, die haben die Zymos und am 27/28 Oktober wieder ne 15 % Rabattaktion.

Oder Ihr wartet noch was und wartet auf die nächsten 20% Aktionen etc. Dann haste was gescheites für kleines Geld.

Das Nüvi ist auch nicht fürs Bike gedacht, und abgesehen davon ist es ein Einsteigermodell.
Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen. Albert Einstein
Benutzeravatar
Goose
Papa Bär
 
Beiträge: 5874
Bilder: 0
Registriert: Montag 6. August 2007, 12:22
Land: Deutschland

Re: Navi: Navigon 2100 oder TomTom One?

Beitragvon Tomato » Dienstag 23. Oktober 2007, 13:10

Wir sind ja auch Einsteiger :D:D:D


Hab jetzt den Tipp bekommen nen PDA zu holen, den Yakumo Delta 300 zum Beispiel, der kostet auch so um die 250 und da kann man halt alle mögliche Navisoftware draufspielen und nicht nur von einer Firma.
SV 650 S: Bild
Benutzeravatar
Tomato
Custombiker
 
Beiträge: 995
Bilder: 0
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 23:07
Wohnort: Aachen
Marke: Suzuki
Model: SV 650 S
Baujahr: 2003
Hubraum: 650
PS / KW: 72
Bereifung vorne: 120
Bereifung hinten: 160
Farbe: Blau
Kilometerstand: 21600
Postleitzahl: 52064
Land: Deutschland
Umbaustory: http://www.bikers-corner.net/viewtopic.php?f=30&t=2387

Re: Navi: Navigon 2100 oder TomTom One?

Beitragvon knoXxi » Dienstag 23. Oktober 2007, 13:12

Also das Garmin Zumo 550 ist super, ich habe das von meinem Vater sehr oft benutzt und es ist super zuverlässig, selbst in Tälern ist das signal noch ausreichend, wo oft Navis Probleme bekommen.

Wenn du dir ein Garmin holen solltest, dann am besten eins von Touratech, weil die die Halterungen fürs Navi modifiziert haben, so das die Halterung ein Schloss hat und das ist echt nur mit gröbster Gewalt zu öffnen. Der Vorteil daran ist, das das Navi von der Halterung ein Signal bekommt so bald große Gewalt eingewirkt wird im abgeschlossenen Zustand, so das das Navi sich ausschaltet und automatisch mit einer PIN Gesichert ist.

Weiter dabei ist ein modifiziertes Ladekabel von der Motorradhalterung das direkt an die Batterie geht. Der Unterschied liegt darin, das das Ende welches an die Bat kommt eine schlaufe hat, so das die Montage erheblich vereinfacht wird, das ist beim standard Garmin nicht der Fall.

Natürlich ist die Touratech Variante etwas (ich glaub 80€) teurer als das Standard von Garmin, aber es lohnt sich.

Auf Wunsch kann ich gerne Bilder von der Halterung einstellen.
knoXxi
Spam-Bot
 
Beiträge: 2409
Registriert: Montag 6. August 2007, 12:27
Baujahr: 0
Kilometerstand: 0
Postleitzahl: 0

Re: Navi: Navigon 2100 oder TomTom One?

Beitragvon Goose » Dienstag 23. Oktober 2007, 14:01

Knoxxi hat recht, das ist so. Allerdings kann man die Halter und die Kabel von Touratech auch über Garmin beziehen. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Witzig hierbei ist das du mit diesen Kabeln das Navi auch in den Helm, oder in eine Sprechanlage einbinden kannst und die Ansage dann im Helm hast.
Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen. Albert Einstein
Benutzeravatar
Goose
Papa Bär
 
Beiträge: 5874
Bilder: 0
Registriert: Montag 6. August 2007, 12:22
Land: Deutschland

Re: Navi: Navigon 2100 oder TomTom One?

Beitragvon knoXxi » Dienstag 23. Oktober 2007, 14:37

Ja oder ein einfaches Bluetooth Headset wie man es vom Handy kennt, das wird mit dem Navi verbunden und feddisch.
knoXxi
Spam-Bot
 
Beiträge: 2409
Registriert: Montag 6. August 2007, 12:27
Baujahr: 0
Kilometerstand: 0
Postleitzahl: 0

Re: Navi: Navigon 2100 oder TomTom One?

Beitragvon verbali » Dienstag 23. Oktober 2007, 20:54

Polo haut die Zumo´s grad für 499 bzw. 699€ raus.
Sollte sich jemanden an meinen Posts stören, beziehe ich mich in jedem Fall auf §20 STGB
Benutzeravatar
verbali
Spam-Bot
 
Beiträge: 8807
Registriert: Montag 6. August 2007, 15:07
Wohnort: Berlin
Marke: Suzuki
Model: GS500
Baujahr: 1990
Hubraum: ja
PS / KW: ca.46PS
Bereifung vorne: PP 110/70-17
Bereifung hinten: PP 160/60-17
Farbe: schwarz
Kilometerstand: 106000
Postleitzahl: 10715
Land: Deutschland
Umbaustory: viewtopic.php?f=30&t=653

Re: Navi: Navigon 2100 oder TomTom One?

Beitragvon Herby » Dienstag 23. Oktober 2007, 20:56

Hey Verbali!!!















































:stone:
Herby
 

Re: Navi: Navigon 2100 oder TomTom One?

Beitragvon dee » Dienstag 23. Oktober 2007, 21:16

Ich muss mich entschuldigen-Herby hat heute Auslauf und die Anti-Steinwerf-Therapie läuft noch nicht so gut!!!! ;) ;) :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :oops: :oops: :oops:
Soll ich Dir in die F*** r***... ...Du F***?
Benutzeravatar
dee
Miss Autokorrektur
 
Beiträge: 661
Registriert: Montag 6. August 2007, 12:48
Wohnort: Düsseldorf
Marke: Suzuki
Model: GS500E
Baujahr: 1994
Hubraum: 500ccm
PS / KW: 34PS
Bereifung vorne: BT45 120/60 ZR17
Bereifung hinten: BT45 160/60 ZR17
Postleitzahl: 40223
Land: Deutschland

Re: Navi: Navigon 2100 oder TomTom One?

Beitragvon Buri » Mittwoch 24. Oktober 2007, 09:19

also von der zuverlässigkeit und der ausstattund finde ich persönlich das becker 7927 am besten.... ich habe es schon getestet und bin begeistert, verkaufe es auch mit überzeugung und -> wir haben schon massenhaft verkauft seit.... naja wir hatten es eine woche vor der ifa und von da an ^^ es kam bis jetzt nur ein einziges zurück, das is wahnsinnig wenig, naja das spricht für sich ....

wasserfestigkeit kann ich nun nicht bestätigen, weil ichs net ausprobierte oder erlesen habe..... jedoch denke ich dass man auch dafür eine geeignete tasche findet....
=9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen dass ich irre bin und eine summt!!! =

-> jetzt machen wir erstmal nicht und dann warten wir ab...

-> wo leistung fehlt regiert der wahnsinn ( siehe oben ^^ )
Benutzeravatar
Buri
2 linke Hände
 
Beiträge: 49
Registriert: Mittwoch 19. September 2007, 11:15
Wohnort: Potsdam
Marke: Honda
Model: CBR 600 PC 23
Baujahr: 1991
Hubraum: 600 ccm
PS / KW: 98 PS
Farbe: schwarz-weiß
Kilometerstand: 50
Land: Deutschland

Re: Navi: Navigon 2100 oder TomTom One?

Beitragvon Goose » Mittwoch 24. Oktober 2007, 09:32

Also mal was zum Thema Tasche, wenn wir von Geräten sprechen die am Motorrad funzen sollen, dann sollten diese auch fest am Bike montiert sein.

Alleine schon aus Sicherheitsgründen, wenn sich im Falle eines Sturzes die Tasche oder so löst, dann kannst du das Ding abbekommen und dich ernsthaft verletzen.

Eine feste Montage hat auch den Vorteil das du es bedienen kannst. Ein weiterer Vorteil der Navis die aufs Bike kommen, die kannst du wärend der Fahrt bedienen weil die Knöpfe ausreichend groß sind.

Ich stelle mir das schwierig vor bei nem PDA, sicherlich wird die Wegführung sich nicht groß unterscheiden, aber die Funktionen eines Navis sind ja heute etwas weiter als nur von a nach B zu fahren.

Weiterhin sind die Displays der Navis fürs Bike deutlich Größer als die eines PDA'S oder Handy'S, ich habe auch beides hier, aber ich fahre auf dem Bike nicht nach Handydisplay weil es einfach zu klein ist.

Ein Navi im Tankrucksack kann man auch nicht wirklich gut ablesen, so ein Gerät erzeugt Wärme, und jeder von euch dürfte wissen wie schnell ein Kartenfach auf dem Tank beschlägt wenn ihr fahrt. Also wie wollt ihr da nach ner halben Stunde Fahrt noch was ablesen? Da kannste dir das Geld auch sparen und weiter Karte lesen.

Was noch erschwerend hinzukommt, sind die Steckverbindungen, bei Geräten fürs Bike sind diese so ausgelegt das Sie erstens stabil sind und zweitens so groß das man sie auch noch mit Handschuhen verkabeln kann.

PS2 Stecker haben sich als absolut untauglich erwiesen. Es bleibt ja nun wirklich jedem selbst überlasssen, aber aus meiner Erfahrung als Händler sag ich euch , ihr gebt zweimal Geld aus, einmal weil ihr es besser wisst, beim zweiten mal weil ihr wisst das der Händler der es euch damals gesagt hat doch Recht hatte.

Es war bei 85% aller Kunden immer so, erst nur ein Kabel zum anschließen kaufen, und mir nachher die Ohren vollheulen weil es nicht so funzte wie sie es sich vorstellten.

Und nachher dann doch das teurere gekauft. Aber dann zufrieden!
Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen. Albert Einstein
Benutzeravatar
Goose
Papa Bär
 
Beiträge: 5874
Bilder: 0
Registriert: Montag 6. August 2007, 12:22
Land: Deutschland

Re: Navi: Navigon 2100 oder TomTom One?

Beitragvon Buri » Mittwoch 24. Oktober 2007, 09:56

is ja denn auch sch****, dann sitzt du auf den ganzen geöffneten geräten oder musst die günstig verschuern ^^ oder wie stellst du das dann an?
=9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen dass ich irre bin und eine summt!!! =

-> jetzt machen wir erstmal nicht und dann warten wir ab...

-> wo leistung fehlt regiert der wahnsinn ( siehe oben ^^ )
Benutzeravatar
Buri
2 linke Hände
 
Beiträge: 49
Registriert: Mittwoch 19. September 2007, 11:15
Wohnort: Potsdam
Marke: Honda
Model: CBR 600 PC 23
Baujahr: 1991
Hubraum: 600 ccm
PS / KW: 98 PS
Farbe: schwarz-weiß
Kilometerstand: 50
Land: Deutschland

Re: Navi: Navigon 2100 oder TomTom One?

Beitragvon Goose » Mittwoch 24. Oktober 2007, 10:19

Wieso sitz ich auf den Geräten, ich kann Garmin anbieten wenn das jemand möchte, das Hauptthema heist Beahr Sprechanlagen, da kan man Navis anschließen, natürlich nicht nur Garmin Geräte.

Die Kunden kommen mit dem was sie haben und wollen ein passendes Kabel für ihren PDA, das bekommt er dann, wenn es nicht funzt wie er sich das vorstellt, dann weint er, natürlich bei mir der ihn vorher aufgelärt hat, aber egal was dir ein Händler erzählt, er will ja nur dran verdienen. Daher glauben sie es halt erst wenn sie selber feststellen das es käse ist.

Dann kommen sie und wollen was "größeres" aber eigentlich wollen sie nur was gescheites. Was die dann mit ihren PDA'S oder den Aldi Geräten machen ist mir echt Pupe, da habsch nix mit am Hut.

Das ist bei den Sprechanlagen das gleiche, ne gut Baehr Anlage kostet zwischen 450 und 1400 Euro ja nach dem was du da haben willst.

Allerdings hält die auch ein Leben lang. naja, und dann kommen die mit den COnrad teilen für 50 Euro an, und wollen das ich die einbaue, was ich natürlich nicht mache. Naja, Helmeeinbauten soll dann der Fachman machen, und da der ja Sicherheitsrelevant ist mach ich das eben mal. kostet dann pro helm 50 Euro.

Wer ne Anlage bei mir kauft bekommt den Helmeinbau gratis. Sind halt die kleinen Feinheiten. Aber wie immer, die günstigen Geräte kommen auf dem Bike nie wirklich lange klar.
Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen. Albert Einstein
Benutzeravatar
Goose
Papa Bär
 
Beiträge: 5874
Bilder: 0
Registriert: Montag 6. August 2007, 12:22
Land: Deutschland

Re: Navi: Navigon 2100 oder TomTom One?

Beitragvon Tomato » Freitag 26. Oktober 2007, 08:49

Ich hab gestern mit einem aus dem Banditforum telefoniert, der sitzt in Trier bei Audi und kümmert sich da um die Navis, wenn ich das richtig verstanden hab.


Er hat mir eindeutig das Becker Traffic Assist Highspeed II 7988 empfohlen, er selber hat das auch an seiner Maschine.

Hört sich super an das Teil, jetzt warten wir noch bis Weihnachten die Preise fallen und dann wird es höchstwahrscheinlich das werden.
SV 650 S: Bild
Benutzeravatar
Tomato
Custombiker
 
Beiträge: 995
Bilder: 0
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 23:07
Wohnort: Aachen
Marke: Suzuki
Model: SV 650 S
Baujahr: 2003
Hubraum: 650
PS / KW: 72
Bereifung vorne: 120
Bereifung hinten: 160
Farbe: Blau
Kilometerstand: 21600
Postleitzahl: 52064
Land: Deutschland
Umbaustory: http://www.bikers-corner.net/viewtopic.php?f=30&t=2387


Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste

cron