Ein weißer Fleck weniger...

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Re: Ein weißer Fleck weniger...

Beitragvon Goose » Sonntag 7. September 2008, 12:45

Du hast das echt gemacht? 150/60 auf ner 3,5 Zoll Felge?

Obwohl das von den Reifenherstellern nicht freigegeben ist?

Was hat der TÜV denn dazu gesagt?
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Re: Ein weißer Fleck weniger...

Beitragvon rocky » Sonntag 7. September 2008, 13:31

...soweit bin ich noch nicht

Ist alles noch in der Testphase

( im blauen Forum hab ich auch ausdrücklich darauf hingewiesen , daß ordentliche Umrüstungen nur im Wiki zu finden sind )

..ist also im Moment nur für die Kartbahn

Da ich den Reifen selbst aufgezogen habe , muß ich das Rad eh nochmal ausbauen und wuchten lassen , hab das heut morgen nur mal für die Fotos montiert
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Re: Ein weißer Fleck weniger...

Beitragvon dee » Sonntag 7. September 2008, 17:01

Willkommen hier im Forum... :winke:
Soll ich Dir in die F*** r***... ...Du F***?
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Re: Ein weißer Fleck weniger...

Beitragvon kasapv » Sonntag 7. September 2008, 21:25

Der Kettenschutz ist der Originale nur beschnitten?

Sieht irgendwie etwas labil aus.
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Re: Ein weißer Fleck weniger...

Beitragvon Goose » Sonntag 7. September 2008, 21:34

Das du uns so lobend erwähnst finde ich toll, hoffentlich bekommst du keinen Ärger da drüben. :mrgreen: :mrgreen:

Ich weiß nur noch nicht was ich so wirklich von nem 150/60 auf ner 3,5 Zoll Felge halten soll, eigentlich bin ich da gar nicht von überzeugt.

Wie gesagt, Michelin gibt mindestens ne 4 Zoll Felge vor, bin mal gespannt wie er sich auf der Kartbahn macht, hoffe du legst dich damit nicht ab und machst dir dein Bike kaputt.

Aber erzähl mal wenn du es getestet hast wie sich der Reifen fährt.
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Re: Ein weißer Fleck weniger...

Beitragvon rocky » Sonntag 7. September 2008, 23:10

Ich war heut Nachmittag mal auf der Bahn , und sehr zufrieden ...

..wie gesagt wuchten muß ich noch , aber auf der Kartbahn kommt man ja eh nicht in die betreffenden Geschwindigkeitsbereiche und bis 140 lag sie auch so noch ganz ruhig

Im Vergleich zum vorher montierten 150/70 Z6 hat sich die Straßenlage nochmals verbessert , die Bodenfreiheit allerdings wieder etwas verringert

Ich habe den Eindruck , daß die Überarbeitung der Bremsstrebe bei Verwendung des 150er PIPo auf der schmalen Felge für die Katz war , insgesamt kommt dieser montiert auf der 3,5" nämlich nur nen ½ cm breiter als mein alter BT der auch schon beachtliche 140mm aufbrachte.

Von der Lauffläche kann selbst der mutigste Schräglagenfetischist die äußeren 5mm nicht mehr nutzen ( den Angstrand bekommt man nur durch regelmäßige Stürze weg )

Optisch hat man also keine Vorteile wenn man nicht eine breitere Felge verbaut

Aber mir gings ja sowieso nur um die Fahreigenschaften des Pneus ( gäbs den PiPo in 130 hätte ich mir den besorgt )


Betreffs Sicherheit -

ich hab den Reifen mit Montiereisen aufgezogen und ihn mit meinem Kompressor auf der Felge "zentriert" und mich danach vom ordnungsgemäßen Sitz selbst eingehend überzeugt .

Der Reifen liegt absolut sicher auf der 3,5" Felge , egal ob bei einem oder fünf bar

..und das Sicherheitsplus eines PiPo während der Fahrt gegenüber dem BT45 , ist wohl bei nahezu allen Fahrbahnzuständen unbestreitbar
(aber das wissen wohl die meisten von euch selbst)

Im neuesten Abschnitt des Wiki hab ich gelesen , daß zumindest Dunlop Diagonalreifen in 150/60 auf den 3,5" Felgen für unproblematisch hält

Klar , der PiPo ist ein Radialreifen und von Michelin und gemacht sind diese Dimensionen sowieso für breitere Felgen und schwere Motorräder , aber dort müßen sie auch über 100 PS mehr vertragen , da würde ich mich mit allgemeinen Freigaben auch zurückhalten

Aber solange nichts adäquates für die GS Standardfelge angeboten wird , kann ich zumindest mit dem bisschen Angstrand leben...

Ich werd mich allerdings vielleicht doch mal mit dem TÜV in Verbindung setzen , da ich eigentlich keinerlei Lust mehr habe jemals wieder andere Schlappen aufzuziehen.

Liebe Grüße , euer Testpilot
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Re: Ein weißer Fleck weniger...

Beitragvon Goose » Montag 8. September 2008, 08:59

Das Dunlop ne Freigabe für nen 150/60 17 als diagonal Reifen hat fand ich auch sehr komisch, allerdings habe ich bei denen auch keinen im Programm gefunden.

Alles was 150/60 war war ein radialer Reifen, und da haben sie die 4 Zoll Felge für angegeben.

Egal, anscheinend lässt es sich fahren, aber wie schaut es mit dem schleifen der Bauteile aus? Also Rasten, Ständer, etc.

Ich glaube man sollte sich mal irgendwo Treffen und ein Probefahren mit den ganzen Reifen/Felgenumbauten veranstalten, so das jeder mal die einzelnen Möglichkeiten vergleichen kann.

Das fände ich echt intessant.
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Re: Ein weißer Fleck weniger...

Beitragvon rocky » Montag 8. September 2008, 13:34

150/60 Pipo und 130/70 BT45 kommen auf den gleichen Raddurchmesser
Da der BT volle 10mm breiter ist als angegeben (140mm ) und der Pipo etwas gequetscht wird ist auch die effektiv nutzbare Lauffläche (beim Pipo verschenkt man durch das Quetschen am Rand einige mm auf beiden Seiten) nahezu identisch .
Dies gilt auch für die Kontur.
Hält man die beiden bereiften Felgen nebeneinander fällt auf den ersten Blick kaum ein Unterschied auf .

Da dürfte auch das rein physikalische Fahrverhalten der beiden , also das Einlenken oder die erforderlichen Schräglagen bei entsprechenden Kurvengeschwindigkeit kaum zu unterscheiden sein .
Das deckt sich soweit auch mit meinem subjektiven Eindruck .

Wären jetzt bei beiden Reifen auch noch die Gummimischungen und Bauarten gleich , könnte man sich den 150er komplett in die Haare schmieren
(..man bezahlt ja schließlich keinen höheren Kaufpreis dafür , daß man außer einem Angstrand nichts davon hat )

Dem ist aber rein gar nicht so

Im Gegenteil , obwohl für die 3,5" Felge gemacht ist es mit absoluter Sicherheit der BT der in die Tonne wandert

Bei Benutzung des 150/70 Z6 (Alphatechnik Freigabe) auf der 3,5" Felge ändert man dagegen spürbar etwas am Fahrverhalten
Der Raddurchmesser ist 2,8cm größer , das ändert die Fahrwerksgeometrie und damit auch das Ansprechverhalten der Federelemente.
Der Reifen kommt aber auch breiter .
Auf der 3,5" kommt er auf 150 mm Breite (auf einer 4" Felge hätte er sogar 155mm) dies erhöht ja bekanntlich die erforderliche Schräglage bei gleicher Kurvengeschwindigkeit , da sich der Aufstandspunkt seitlich verlagert.

Auch optisch ist das ganze deutlich voluminöser
Das Hinterrad erinnert dabei eher an das einer Reiseenduro
( Ballonoptik )

Der 150/70er ist für mich daher die eindeutig schlechtere Alternative



Goose hat geschrieben:Egal, anscheinend lässt es sich fahren, aber wie schaut es mit dem schleifen der Bauteile aus? Also Rasten, Ständer, etc.


...am Reifen schleifen die nicht , an der Straße ist natürlich machbar..


P.s. Treffen kann man sich von mir aus gerne mal
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Re: Ein weißer Fleck weniger...

Beitragvon Goose » Montag 8. September 2008, 13:47

das die nicht am Reifen schleifen ist mir klar... wollte ehr wissen ob die vielleicht früher aufsetzen oder so.

Ich denke auch das die Freigabe was mit der Steifigkeit der ganzen Karkasse zu tun hat, die Unterscheiden ja auch ganz deutlich zwischen radial und diagonal.

Was jetzt nicht heißen soll das es nicht geht, ich wundere mich halt nur das die Hersteller keine Freigaben dafür geben, aber es bei dir ja klappt.

Wenn das immer so einfach wäre, dann hätte ich mir all die Mühen sparen können.
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Re: Ein weißer Fleck weniger...

Beitragvon rocky » Montag 8. September 2008, 14:16

Naja , bei deinen Umbauten mit breiteren Felgen und/oder Schwingen hat man eben auch optisch was davon .
Zudem erhöht sowas die Exklusivität und Individualität des Gefährts und damit auch den subjektiven Fahrspaß, während man beim einfachem Aufziehen des PiPos auf der Originalfelge immer mit der Schmach eines Angstrands leben muß ( sowas verträgt nicht jeder ).
Insofern ham die aufwändigeren Lösungen schon ihre Berechtigung

Die Hersteller ordnen die GS wohl eher als altertümliches Auslaufmodell eines längst überholten Kleinmotorrads ein (womit sie wohl leider recht haben), sonst würden sie die aktuellen Gummimischungen der Einfachheit halber auch in 130/70 produzieren
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