Das wir hier wirklich nochmal Moppedthemen diskutieren.
Hallo erstmal.
Vom Prinzip musst Du dir keine Sorgen machen, wenn das Mopped auf beiden Reifen steht. Viele Motorräder haben ja auch nur einen Seitenständer und stehen den Großteil des Jahres darauf. Es bietet sich allerdings an, den Ludtdruck in den Reifen zu erhöhen wenn das Mopped eine Weile steht. Zum Hauptständer. Es kann eventuell Probleme beim TüV geben, wenn beide Reifen den Boden berühren. Das hatte ich bei meiner SV 650. Ich hatte dort eine Heckhöherlegung drin ( weil ich knapp zwei laufende Meter groß bin
) und das wurde mir als Mangel angekreidet. Habe den Hauptständer dann abgebaut und bin am nächsten Tag erneut hin.
Zum Überwintern wird dir jeder etwas anderes erzählen. Klar macht es Sinn, ein paar Vorbereitungen zu treffen.
Es gibt auch wunderschöne Systeme z.B.
http://www.becker-technik.de/oder
http://www.werner-staender.de/Für die GS 500 reicht aber auch ein normaler Montageständer. Der Vorteil bei den beiden anderen Ständern ist, dass man sie an nahezu allen Motorrädern verwenden kann. Kommt ganz darauf an, was dein Budget hergibt. Es erleichter allerding Kettenpflege, Reifenwechsel etc. ungemein.
Ist im Endeffekt eine Glaubensfrage. Ich habe es beispielsweise meistens so gemacht, dass ich zum Ende der Saison nicht unbedingt neue Reifen gekauft habe, damit diese sich nicht eckig stehen. Ölwechsel, Flüssigkeiten usw. habe ich auch eher zu Saisongbeginn durchgeführt. Wichtig ist bei der GS 500 ein voller Tank, da dieser innen nicht beschichtet ist. Batterie kann man herausnehmen, habe ich persönlich aber auch nie gemacht. Abklemmen reicht üblicherweise. Kann man zu Saisonbeginn auch neu laden.