Mädels, immer mit der Ruhe. Sind doch soweit ich das verstehe alles nur missverständnisse....
@Mopps: So wie ich das mit etwas mehr Abstand zum Thema gelesen habe, hat Grinchy aus der Äußerung "sonst hätt ich auch nicht direkt überholt" daraus geschlossen, dass dein Überholmanöver unsicher war, du aber trotzdem überholt hast um von dem wegzukommen.
Deine Formulierung war evtl. etwas missverständlich - und darauf hat sich ne Diskussion entwickelt. Da es scheinbar nicht so war, ist doch alles gut?

Und jetzt allgemein gehalten ...
Goose hat geschrieben:Grundsatz: der erste hat darauf zu achten das bei eine Gruppe alle überholen können, Einzelgänge gehen prinzipiell nicht! Die Lücke sollte so groß sein, das alle überholen können.
GENAU deswegen mag ich das Fahren in Gruppen, die ich nicht gut kenne, nicht. Jeder hat andere Erwartungen an solch eine Tour. Persönlich halte ich es jedenfalls so, dass jeder für sich selbst fahren sollte. Bei den meisten Berlinern weiß ich z.B., dass die mir nicht blind hinterherfahren wenn ich an ner engen Stelle überhole - und das macht das Fahren mMn sehr viel entspannter.
Bei Leuten die man nicht gut kennt, müsste man vor Tourbeginn eigentlich alles erstmal besprechen, ist aber lästig und wird von den wenigsten gemacht.