von welchen reifendimensionen sprechen wir eigentlich? alle?
zur GS: kann ich ja nur von reden, was ich anno dazumal auf der maschine hatte: BT45. ich fand den reifen gut, allerdings er wirklich warm gefahren werden.
er hat ja die bt56 mischung vorne komplett und hinten auf den flanken und selbige hatte ich auf der ZXR auch, also das gummi klebt schon, allerdings ist material das im vergleich zu aktuellen tourenreifen einfach mehr als überholt.
wär klasse, wenn bridgestone und die anderen auch mal an die "kleinen" denken und zb "einfach mal" ne bt21 oder pilot road2 mischung verwenden.
die sägezahnneigung wurde ja shcon erwähnt -> schade, andere reifen machen das auch nciht.
die 120/180er oder 120/190er "liga":
mehr auswahl, als einem lieb ist und von allen ecken hört man gute tipps, den rest machen die testzeitschriften
ist ja auch immer stammtischthema no1, gleich neben dem optimalen motoröl
ich bin mittlerweile soweit, dass ich mir meine meinung selber bilde und nichts mehr auf zeitschriften ect. gebe. heute der reifen gut, morgen testverlierer und andersrum
zu dem, was ich schon unterm motorrad hatte:
BT56 : "sportreifen", zumindest so verkauft, war ja die erstausrüstung vieler moppeds, mittlerweile einfach überholt, wird komischerweise aber noch verkloppt, manchmal sieht man den noch auf hayabusas, da ist dann irgendwas mit traglast und höchstgeschwindigkeit, deswegen sind die da ein wenig eingeschränkt. würde ich heute nimmer kaufen.
grip ist da, sobald die pelle richtig warm ist, allerdings (ich muss es leider wiederholen), nicht auf aktuellem niveau. gefährlich war das tingeln hintern autos durch nen dorf ect., dann am ortsende aufgemacht, die ganze meute überholt und vor der nächsten kurve blut und wasser geschwitzt, weil der reifen wieder kalt war
im nassen auch nciht der bringer, aber das kennt man ja.
BT014: erstausrüstung für manche suzukis, etwas besser als der BT56, allerdings auch nicht auf dem stand der technik, würde ich in anbetracht des aktuellen angebots auch nicht drauf ziehen. ist ja aber auch schon etwas älter die pelle.
BT016: hab ich aktuell drauf. dachte eigentlcih, dass ich keine glitschstones mehr aufziehe, aber der reifen ist der hit, aber auch hier: warm muss er sein. wärmer als nen MPP oder M3 ect. das temperaturfenster liegt etwas höher als bei anderen sportreifen, allerdings wenn das erstmal erreicht ist, dann gibts grip bis zum abwinken und das entsprechende reifenbild auch dazu
+ wenig aufstellmoment, viel trockengrip, klasse feedback
- braucht lange bis er warm ist (bzw. etwas mehr arbeit), nassgrip so lala (weil der reifen ja wieder kalt wird), extremer verschleiss, vorallem vorne (der ist platt, hinten noch 4 mm restprofil
)
alles in allem eine empfehlung wert, wenn man in urlaub fährt und weiss(bzw damit rechnet), dass es trocken, warm und kurvenreich wird. als allrounder würde ich andere vorziehen.
-> ich zieh auf jedenfall nen neuen vorderreifen auf, was danach kommt
Michelin Pilot Power: der reifen schlechthin, oder? ich würde sagen: ja. in anbetracht des preises, der laufleistung, aufwärmzeit, nassgrip und einsatztbereich.
würde ich auch so empfehlen, wenn jemand kommt und sagt: "hatte holzreifen xyz drauf, was soll ich aufziehen".
funktioniert bis auf ganz wenige ausnahmen mit fast allen moppeds/fahrwerken.
ich hatte allerdings mehr als einmal das gefühl, dass mit der vorderreifen plötzlich weggeht, allerdings erst, wenn man vorne auf der kante ist. bei der ZXR wars recht "schlimm", hab das dann auf das "ausgenudelte" fahrwerk geschoben. die GSXR kommt besser damit zurecht, allerdings ist das bei ihr auch noch so vorhanden.
hab dann ein wenig nachgeforscht, und bin nicht der einzige, der über schlagartigen gripverlust auf dem vorderrad klagt, scheinbar liegt das an der weichen karkasse, die zwar so mit fast jeden fahrwerk auskommt, aber auch ein wenig instabil wird.
noch hab ich ihn auf dem grossen felgensatzt, aber sobald die dinger runter sind, gibts was neues.
FAZIT: sehr guter reifen, wer keine probleme mit dem grip hat, hat wohl seinen reifen gefunden
Sportec M1: sehr guter reifen, geringe aufwärmezeit ect. pp, guter nassgrip, allerdings recht hoher verschleiss.
das vorderrad ist in schräglage stabiler als der MPP
Sportec M3: im prinzip ziemlich ähnlich dem M1, allerdings bessere laufleistung, auch hier ist das vorderrad stabiler in schräglage, ich finde, der reifen "arbeitet etwas genauer".
wenn sich nichts anderes zum testen findet wird das der nächste satzt auf den grossen felgen.
auch hier: aufwärmzeit, trocken wie nassgrip, feedback und mittlerweile auch der preis absolut ok.
Dunlop Qualifier: der aussenseiter und auch etwas als niete abgestempelt. kann ich allerdings nicht verstehen. hatte da anfang letzten jahres nen satzt aufgezogen, den ich zu nem unschlagbaren kurs bekommen hatte (150euro/satzt). ist zwar "nur" ne herkömmliche russ-mischung und keine silika (wie nen MPP ect.) demzufolge auch kein guter nassgrip, aber der reifen war in nullkommanichts warm und hat dann auch gut gearbeitet. leider fehlte jegliches feedback am vorderrad, was einem nen bischen den spass genommen hat.
laufleistung war mehr oder weniger ok, zumindest besser als der BT016. es gibt genügend die sich über den preis freuen und jede menge spass mit dem reifen haben.
den pilot road 2 und Z6 bin cih nur mal kurz auf anderen maschinen gefahren, haben allerdings nen guten eindruck hinterlassen, genaueres müsste ich selbst "erfahren".
alles in allem kann man wohl die "neuen" tourenreifen wirklich empfehlen, da ja viele tourenbikes aktuell leistungen haben, die noch vor 10 jahren friesierten rennmaschinen vorbehalten waren.
ich muss zugeben, dass ich auch 90% der km auf der gsxr eher so abspule, dass wohl nen tourensport-reifen reichen würde, aber hin und wieder pressierts dann halt mal (oder man schiebt das mopped paar runden über die nordschleife
) und man ist froh um den mehrgrip der sportreifen, vorallem weil die kontur etwas sportlicher ist -> mehr auflage in hohen schräglagen. da bezahl ich auch gerne nen euro mehr (man bezahlt ja eigentlcih mit der geringeren laufleistung).