Vorbemerkung: Ihr müsst selber wissen was ihr tut, wenn ihr hieraus etwas nachbaut. Ich übernehme keine Verantwortung für irgendwas, d.h. ob der Umbau bei euch funktioniert, euch euer TÜVer den einträgt usw. und so fort. Eine Verwendung dieses Beitrages in anderen Motorradforen ist nur mit meiner ausdrücklichen Zustimmung gestattet!
Mein Dank geht an:
- dgyver von http://www.gstwins.com , der mir mit Rat und Tat zur Seite stand
- Den Jungs von http://www.cycledesign.de , ihr habts drauf Jungs!!!
- Verbali, für Teile und Hilfe
- Fuzz fürs LKL einprügeln
Benötigte Teile: (GSX600F 89-97)
- Gabel komplett mit oberer/unterer Gabelbrücke, Schaftrohr und Lagern (Lagergröße gleich wie GS500E)
- 2 Bremsscheiben (290mm, die Scheiben sind bei einigen anderen Modellen von Suzuki ebenfalls verbaut)
- 5 zusätzliche Bremsscheibenschrauben
- 2 Bremssättel
- Bremsleitungen
- Bremsbeläge
- Vorderachse (die GS500E Achse ist zu kurz)
- Schutzblech (evtl kann das GS500E-Schutzblech weiterverwendet werden)
Weiterverwendete Teile der GS:
- Vorderrad mit allen Distanzen, Tachogeber etc
- 5 Bremsscheibenschrauben
Probleme, Goodies
- Das Schaftrohr der GSX600F ist länger als das der GS500E
+ Die Durchmesser der Schaftrohre sind gleich
+ Dadurch passen die gleichen Lenkkopflager wie bei der GS500E
Durchführung
Bei mir waren beide Schaftrohre mit der unteren Gabelbrücke verschweisst. dgyver hat auf http://www.gstwins.com eine Lösung mit Distanzscheiben vorgestellt, die bei meinem TÜVer jedoch keinen Anklang gefunden hätte. Man handelt sich durch die Verwendung der Distanzen weitere Probleme ein, doch dazu später mehr.
Mein TÜVer empfahl mir einen Besuch bei http://www.cycledesign.de , die würden die Schaftrohre abflexen und umpressen können. Sehr sympathische, kompetente Jungs, die zu zweit etwa 90 Minuten dafür gebraucht haben. Die untere Gabelbrücke der GS500E geht bei dieser Aktion zur Sau, weil Suzuki die Schaftrohre anscheinend zu gut verschweisst hat. Die Aktion hat mich 75 EU gekostet, was ich O.K. finde.
Dann habe ich neue Lenkkopflager besorgt, beim unteren habe ich Hilfe von Fuzz benötigt, vielen Dank nochmals!
Die Plastikabdeckung an der GS Felge links entfernt, die Bremsscheiben montiert, Gabel eingebaut, Zündschloß der GS umgeschraubt, Vorderrad wieder eingebaut, Bremssättel montiert, Bremsanlage montiert.
Durch das Umpressen der Schaftrohre passen Lenkanschlag und Lenkschloß problemlos, der Lenkanschlag ist etwas weiter als bei der GS500E, das konnt ich aber mit den Stummeln ausgleichen.
Verbaut habe ich dann eine 16mm Bremspumpe der RGV250, welche sehr gut mit den 4-Kolbensätteln der GSX600F funktioniert. Lenkerstummel habe ich ebenfalls die der RGV 250 verbaut, danke dafür an Verbali, der mir beides zusammen mit viel Hilfe und Tatkraft zur Verfügung gestellt hat.
Die Gabel funktioniert für mich sehr gut, ist nicht unterdämpft und ist 3-fach einstellbar. Die Bremse ist sehr gut, exakter Druckpunkt.
Ich bin zufrieden!
Und nun einige Bilder vom fertigen Zustand...
Viel Spaß
Obelix