ITsPapamopps - R.I.P.

Re: ITsPapamopps GS500 E

Beitragvon papamopps » Freitag 21. August 2009, 22:52

Update:

hurthi und daniel sind da....

kompression getestetet..


links 10bar
rechts 2bar

und wenn bei laufendem Motor getestet wird, dann fällt der druck rechts immer wieder von 8 ab.....


links kann nicht getestet werden bei laufendem Motor, da sie nicht anspringt...


Aus der Dichtung der Nockenwellenabdeckung sifft es!!!

:ka: :kotz:
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Re: ITsPapamopps GS500 E

Beitragvon kay73 » Freitag 21. August 2009, 23:03

Dichtung der Nockenwellenabdeckung dürfte mit der fehlenden Kompression nur bedingt zu tun haben. Aber wenn der Brennraum Richtung Nockenwelle Druck verliert, dürften es die Ventilschaftdichtungen sein.
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Re: ITsPapamopps GS500 E

Beitragvon krafti » Samstag 22. August 2009, 09:32

Hmm,

da bleibt nur Zylinder runter , Z-Kopf zerlegen... begutachten
und die Teile.... Kolben, Ventile etc. durchmessen.


Die Karre hat doch erst 20 TKM ( lt Profil) runter.

Da ist der GS-Motor (normalerweise) fast neuwertig.
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Re: ITsPapamopps GS500 E

Beitragvon papamopps » Samstag 22. August 2009, 16:14

krafti hat geschrieben:

Die Karre hat doch erst 20 TKM ( lt Profil) runter.




Nein mitlerweile sind es 30tkm...und nicht liebevoll behandelt :d


BTW: Ventilschaftdichtungen - muss dafür auch der Motor zerpflückt werden??
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Re: ITsPapamopps GS500 E

Beitragvon krafti » Samstag 22. August 2009, 16:37

jepp,

die müssen raus
Ein paar Bilder dazu:

http://www.istegal.de//gallery2/main.php?g2_itemId=5325
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Re: ITsPapamopps GS500 E

Beitragvon kay73 » Samstag 22. August 2009, 17:02

:kratz: :aua:

Mopps, ich will Dich ja nicht beunruhigen, aber die Ursache wird eher tiefer zu finden sein. Entweder Kolbenringe, Zylinderkopfdichtung oder Ventilsitz. Egal, was der Ventilschaft sagt, muß auch der Ventilsitz hinüber sein, damit dort der Druck verloren geht. (Ventilschaftdichtung interessiert bei geschlossenem Ventil ja eher weniger.)
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Re: ITsPapamopps GS500 E

Beitragvon krafti » Samstag 22. August 2009, 17:24

Egal,

auseinanderrupfen muss das Teil bis auf dem Rumpfmotor eh.

Die Ventilschaftdichtungen müssen eh immer erneuert werden wenn man die Ventile überprüft bzw. einschleift/austauscht.

Da auch die Z-Fußdichtung dann getauscht werden muss, kann man auch gleich
die Kolben durchmessen etc..

Ist etwas aufwendiger... :roll:

Aber mit einem komplett überholten Z-Kopf hat man erst mal ein paar 1.000 km
Ruhe.
(bei meiner 99er seit 50 TKM) :D

Zylinder mit Kolben bekommt man mit etwa Glück für kleines Geld in der Bucht.
krafti
 

Re: ITsPapamopps GS500 E

Beitragvon papamopps » Samstag 22. August 2009, 19:11

Also, 3 der Ventile haben weniger als 04 Spiel....kleiner können wir nicht messen..


Jetzt mal ernsthaft?

Wie sinnvoll ist es, den Motor in einer Werkstatt überholen zu lassen?


@krafti....ich habe nciht die Zeit, auf Zylinder etc. bei ebay zu warten...


Im Endeffekt habe ich wohl auf 3 Ventilen ein viel zu enges Spiel. bzw. gar keins!
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Re: ITsPapamopps GS500 E

Beitragvon krafti » Samstag 22. August 2009, 19:51

papamopps hat geschrieben:
Im Endeffekt habe ich wohl auf 3 Ventilen ein viel zu enges Spiel. bzw. gar keins!



Übel... würde ich nicht mehr fahren.

neue / gebrauchte Teile in der Bucht.. muss nicht sein

Werkstatt.. die plündern Bankkonten.. :D
Aus meiner Sicht... der Z-Kopf sollte runter + zerlegt werden.

Brauchbare Z-Köpfe bekommt man mit etwas Glück für 100 €

Aber wenn es schnell gehen soll .... anderen brauchbaren Motor rein +
den alten Motor in Ruhe untersuchen.


Ist auch eine Sch.. Arbeit, aber damit bekommt man relativ schnell wieder ein Mopped, das Funzt.

Werkstatt.. okay nur ein paar 100 €, aber dafür bekommst du fast eine 2. GS500..
krafti
 

Re: ITsPapamopps GS500 E

Beitragvon papamopps » Samstag 22. August 2009, 19:56

krafti hat geschrieben:
Werkstatt.. okay nur ein paar 100 €, aber dafür bekommst du fast eine 2. GS500..



klar, an der ich dann ebensoviel schrauben muss...ne danke!!


ich habe weder Zeit und Lust ständig an dem Ding herumzuschrauben...ich will fahren! Mehr nciht. Sonst hätte ich 2 Rad-Mechaniker gelernt.


Und wenn ich sehe, dass die GS von mir leider immer bei Vollast gefahren wird und das alles andere als erträglich ist, dann sollte man die Wahl des bikes überlegen....

:kotz:




Kennt jemand ne gute Werkstatt zum Ventilspieleinstellen im Kölner Raum?
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Re: ITsPapamopps GS500 E

Beitragvon krafti » Samstag 22. August 2009, 20:25

papamopps hat geschrieben:
Und wenn ich sehe, dass die GS von mir leider immer bei Vollast gefahren wird und das alles andere als erträglich ist, dann sollte man die Wahl des bikes überlegen....


Jepp, aber wer viel fährt muss auch viel bezahlen /schrauben.

Alternative: Neues Mopped = min 8 T€ + Wartungskosten
mindestens alle 10 TKM von 2-300 €
wahrscheinlich mehr...

Z.Z. halte ich 3 Moppeds am laufen.. Nr. 4 ist als Backup gedacht.

Kostet relativ wenig Geld. aber viel Zeit.
krafti
 

Re: ITsPapamopps GS500 E

Beitragvon papamopps » Samstag 22. August 2009, 21:17

krafti hat geschrieben:
Kostet relativ wenig Geld. aber viel Zeit.



naja, muss kein moped für 8T sein :winke:

und ZEIT habsch net wirklich.....müsste viel mehr für die schule machen, als ich mache....
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Re: ITsPapamopps GS500 E

Beitragvon kay73 » Samstag 22. August 2009, 21:46

mopps, bei den unter 0,4mm ist aber kein Ventil, was gar kein Spiel mehr hat, oder?
Wäre noch ne einfache Möglichkeit, weil dann das Ventil die ganze Zeit offensteht: Logischerweise geht der Druck dann dort inn Keller. Dann nur neue Shims und das ganze sollte vorbei sein.
Mir ist dann nur ein Rätsel, warum sich das Problem jetzt eingestellt hat, irgendwie mach mir das keinen Sinn. Da Nockenwelle und Shim doch aneinander schleifen, müßte sich das Spiel doch eher erhöhen mit der Zeit. :kratz:
Bei fast dauerndem Volllastbetrieb tippe ich aber am ehesten auf Kolbenringe.
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Re: ITsPapamopps GS500 E

Beitragvon papamopps » Samstag 22. August 2009, 22:13

kay73 hat geschrieben:mopps, bei den unter 0,4mm ist aber kein Ventil, was gar kein Spiel mehr hat, oder?
Wäre noch ne einfache Möglichkeit, weil dann das Ventil die ganze Zeit offensteht: Logischerweise geht der Druck dann dort inn Keller. Dann nur neue Shims und das ganze sollte vorbei sein.
Mir ist dann nur ein Rätsel, warum sich das Problem jetzt eingestellt hat, irgendwie mach mir das keinen Sinn. Da Nockenwelle und Shim doch aneinander schleifen, müßte sich das Spiel doch eher erhöhen mit der Zeit. :kratz:
Bei fast dauerndem Volllastbetrieb tippe ich aber am ehesten auf Kolbenringe.



DOCH gerade das ist es ja.

rechts einlass = 0.06 (hinten)
links Einlass = 0.04
rechts auslass = weit unter 0.04
links auslauss = weit unter 0.04 (jeweils vorne)


daher hoffe ich, dass mein problem daher kommt, dass sie 0 spiel haben
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Re: ITsPapamopps GS500 E

Beitragvon krafti » Samstag 22. August 2009, 22:13

kay73 hat geschrieben:mopps, bei den unter 0,4mm ist aber kein Ventil, was gar kein Spiel mehr hat, oder?


Na ja kann man fahren bis zum Ende..
oder..

ich hab jetzt 3 Moppeds am Laufen... 2 x 80 TKM und einmal 45 TKM

Jedes einzelne kann jederzeit das zeitliche segnen,..

Tun die Teile auch ab und zu mal.

Egal, in gut einem Jahr könnte mein Junior etwas zum Fahren gebrauchen..

Dann wird er eine der GS fahren.. und auch warten müssen. Wenn nicht.. weiterhin Fahrrad fahren..
krafti
 

Re: ITsPapamopps GS500 E

Beitragvon kay73 » Samstag 22. August 2009, 22:24

Dann besorg Dir neue Shims, damit Du wieder Spiel hast!
Daß da keine Kompression ist, wenn das Ventil offen ist, ist doch kein Wunder!
Und wenn Du den Ventildeckel schon runter hast, setze auch ne neue Ventildeckeldichtung rein. Damit dürfte das Sufften auch vorbei sein.
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Re: ITsPapamopps GS500 E

Beitragvon cHa0s » Samstag 22. August 2009, 22:28

kay73 hat geschrieben:Da Nockenwelle und Shim doch aneinander schleifen, müßte sich das Spiel doch eher erhöhen mit der Zeit..

nein. zwar schleift die nocke auf dem shim, material wird aber so gut wie keines abgetragen. hab mal nockenwellen von einer gs und einer zzr ausgemessen, die nocken hatten nach ca. 30tkm bzw. 45tkm noch annähernd neumaß. das motoröl tut hier seinen dienst.
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Re: ITsPapamopps GS500 E

Beitragvon papamopps » Samstag 22. August 2009, 22:39

kay73 hat geschrieben:Und wenn Du den Ventildeckel schon runter hast, setze auch ne neue Ventildeckeldichtung rein. Damit dürfte das Sufften auch vorbei sein.



Schon besorgt!
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Re: ITsPapamopps GS500 E

Beitragvon Goose » Sonntag 23. August 2009, 01:00

1. Ventilschaftdichtungen haben gar nix mit der Kompression zu tun!

2. Das Ventil muss ganz schließen damit der Motor Kompression aufbauen kann.

3. der eine Zylinder ist zwar nahe der Grenze mit dem einen Ventil, aber er hat 10 bar Druck, ist also Grenzwertig aber ok. Hier hilft ein kleineres Schim. und wen er dann 0,09 hat ist das auch ok.

4. der andere Zylinder benötigt erst mal zwei kleinere Schims, einfach mal raus holen, schauen oder besser messen wie dick er ist und ne 0,05 er Nummer kleiner wählen, dann neu messen.

5 hat er dann immer noch nicht den passenden Abstand, dann noch ne Nummer kleiner Wählen. So lange bis es vom Wert her stimmt.

6. Nun nochmal die Kompression testen, und wenn sie bei passenden Werten die Kompression nicht bringt, dann kannste davon ausgehen das deine Ventile schon verbrannt sind, dann rufste mich mal an, und wir reden über ne Zylinderkopfrevision.
Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen. Albert Einstein
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Re: ITsPapamopps GS500 E

Beitragvon cHa0s » Sonntag 23. August 2009, 07:44

Goose hat geschrieben:dann rufste mich mal an, und wir reden über ne Zylinderkopfrevision.
hab ihm auch gesagt dass im schlimmsten fall die sitze nachgeschnitten werden müssen wenn schleifen nix mehr bringt. hast du da möglichkeiten für?
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