sodala,
guten morgen gemeinde
beim bilder sichten ist mir aufgefallen, dass ich eigentlcih viel zu wenig bilder geschossen habe. leider lässt sich ne spiegelreflexkamera nirgends im mopped verstauen.
start war etwas nördlich von münchen, wir hatten donnerstag abends die moppeds verladen, freitag früh sollte es dann zur fähre gehen, die nachts nach sardinien übersetzt und samstag früh dann die bude beziehen.
hier das gespann, im bus sind die 3 moppeds verstauht sowie das komplette gepäck von 6 personen für 2 wochen (das ne menge ist). das bier hatten wir situationbedingt im hänger verladen, genauso wie ersatztreifen, grill, montageständer und werkzeug. um 8 war abfahrt, was bei 9 stunden fahrt doch etwas grosszügig gerechnet war, aber wir wollten in livorno noch ne pizza ect. essen.
kurz vorm brenner an ner tanke, der sprit teurer als in D, was uns veranlasste es auf ladungssicherung (ein gurt hatte sich gelöst) und nen kaffee zu beschränken. (wurde dann unser verhängniss, wussten wir da ja aber nicht)
kurz nach dem brenner dann stau ->
, die ersten 2 stunden hatten wir gar keine ahnung was los war, kommt ja ncihts im radio, dann erfuhren wir: muhren-abgang, die autobahn ist dicht, genauso wie die brenner bundesstrasse, sprich keinerlei möglichkeit in diesem tal irgendwie richtung bozen zu kommen.
aussage laut radio: erst ab 20.00 wieder offen -> das war zu spät für unsere fähre, ausserdem war sich die feuerwehr eh nciht sicher, ob das überhaupt klappe.
dann gings bissi voran, aber zu früh gefreut: wir wurden auf die gegenfahrbahn geleitet.
die frage war: pockern und warten, ob die feuerwehr doch früher fertig wird, oder die einzig mögliche umfahrung über den jaufenpass.
kurz nachgedacht: mit nem 4 tonnen gespann und frontantrieb nen nassen pass hoch, der so manchem anfänger auf dem mopped schon schwierigkeiten bereitet oder warten und womöglich die fähre verpassen: pass rauf
das sieht nicht nur auf dem foto so aus, als wär da die welt zuende.
aber unser fahrer war trotzt allem guter laune
bis nach oben gings ganz gut, erst auf dem wag nach unten kamen einige reisebusse ect. entgegen, was dann mitunter recht eng wurde.
ab meran gings dann voran und hinter bozen war garnichts mehr los (hing ja alles vor der sperre). aber in bozen wars schon 17.30 oder später und verladeschluss war scheinbar gegen 22.00. kurz hochgerechnet: über 500km in weniger als 5 stunden: feuer frei, zumindest was man so nem gespann zutrauen kann.
die hoffnung hatten wir eigentlich schon aufgegeben und dass das neue ticket für die morgenfähre ~800 euro kosten sollte war nciht motivationssteigernd.
ABER: die fähre hatte ein wneig verspätung und wir sind mehr oder weniger "pünktlich" angekommen, es bleib sogar genug zeit für 2-3 siegerbier am fährhafen (natürlich ebenfalls aus D importiert).
die überfahrt mit der nachtfähre ist recht angenehm, sofern man eine kabine mitgebucht hatte, man gewinnt einfach einen weiteren tag dazu. die fähre benötigt etwa 8 stunden für die überfahrt, auf dem hinweg etwas weniger, der kapitän wollte wohl die verspätung wieder reinfahren.
auf sardinien angekommen wurden wir mit sonnenschein und gutem wetter empfangen und bereits ausserhalb der hafenstadt war klar, bis auf wenige schnellstrassen gibts auf der insel nur kurven, egal wo man unterwegs ist.
(der opel GT und der slk waren die beiden anderen fahrzeuge)
die ferienwohnung war eher spartanisch eingerichtet, was ansich kein problem ist, aber funktionieren sollte es. leider waren 2 der 3 wohnungen so runtergekommen, dass wir uns heftig beschwerten und nach drohen mit dem anwalt haben wir dann anstatt 2 2personen-appartments ein 6personnen-appartment bekommen, mit 2 bädern, wohnzimmer ect. pp.
da lies es sich dann durchaus 2 wochen aushalten.
sardinien ansich ist zumindest im sommer recht karg und ausserhalb der küstenregion recht fad (zumindest was mich als "kulturmuffel" betrifft). in der hinsicht gibt wohl 1000 andere ziele die attraktiver wären, zumal die auf der insel auch für alles richtig asche wollen.
IMHO sind einzig die stränder sehenswert, diese sind aber nciht ohne grund die schönsten am mittelmeer und für uns moppedfahrer natürlich die strassen.
bei letzteren ist es nahezu egal, wo man unterwegs ist, der asphalt ist nahezu immer sauber und recht griffig (leider auch reifenmordend), die kurven sind um jeden busch gebaut und wie mit dem zirkel gezogen. wirklich schön an der sache ist, dass man 1. nen anständigen schnitt zusammenbekommt und 2. alles schön flüssig zu fahren geht. von einer 300km-tour kann man bestimmt 200 ausschliesslich auf der flanke fahren. da werden gegenend wie die dolomiten und gardasee regelrecht deklassiert.
solange man sich abseitst der küstenstrassen aufhält, beschränkt sich der verkehr auf ein minimum und man(n) kann richtig spass haben.
das wetter bei uns war überwiegend recht sonnig aber nciht zu heiss, teilweise auch etwas bewölkt. bei unseren touren bin ich kaum zum fotos schiessen gekommen, nur einmal hab ich mir die zeit genommen und ein paar eindrücke mit der eher schlechten als rechten kamera meines handys festgehalten:
einmal war ich auch nen tag mit dem trike als sozius unterwegs und kann berichten: macht nen heidenspass, vorallem weil die italiener fast ausflippen wenn die so nen teil sehen. da kommt man sich fast vor wie nen promi ect.
schätze wer in italien abschleppen gehen will, ist mit nem trike weitaus besser bedient, als mit porsche oder ferarrie.
hier an der costa smeralda
in guter gesellschaft
ach ja, surven kann man gut auf der insel
und jede menge steine anschauen
wärend einer tour hattenw ir auch mal so nen billig-camcorder dabei und haben nen video gedreht, da muss ich mal schauen, wann ich die raw-daten bekomme und ob man das ein wneig zusammenschneiden muss/kann.
am tag der rückfahrt wollten wir uns noch ein paar stunden an strand legen, daraus wurden aber knappe 50min, pünktlich zur abfahrt zog nen schweres gewitter auf, war aber nciht weiter tragisch: unser urlaub war vorbei und die moppeds standen wieder warm und trocken im bus
FAZIT: wunderschön, wenn man sich aufs moppedfahren und strand-liegen beschränkt, zu allem anderen ist IMHO die insel einfach zu teuer. ich habs noch nicht genau ausgerechnet, nur kurz überschlagen, aber für den urlaub bekommt man auch locker 2 wochen thailand im 5 sternebuker AI inkl. reichlich entertainment, warum die insel dennoch so reichlich von nicht.moppedtreibern besucht wird (vorallem von italiener) ist mir unklar.
ich werde sicherlich mal wieder nach sardinien fahren, aber ob das schon nächstes jahr ist
gruss michi