Endurokauf

Endurokauf

Beitragvon daniel » Samstag 28. November 2009, 16:39

Ich bin noch auch keiner gefahren aber habe seit geraumer Zeit ne DR650RSE mit geplatztem Motor in erbärmlichen Gesamtzustand auf´m Hof stehen (Wiederaufbau ausgeschlossen, max Ersatzteilspender) und will nun endlich mal was in der Richtung fahren.

Einsatzbereich wäre weiterstgehens der Stadtbereich aber Potenzial für bissl Gelände wär interessant. Will einfach nen bissl Spaß mit so´nem Ding haben.
Muss net gut aussehen, sollte nur fahrbereit sein. Will das Fahrgefühlt erfahren, in der City nicht auf jeden Hockel, Gullideckel, Bordstein achten wollen, evtl. auch mal im leichten Gelände nen Hügel hochfahren und nicht auf jede Schramme achten müssen.

Die DT125 fand ich während meiner Schulzeit bei meinen Kollegen doch sehr interessant, wenn die schon für den Spaß zu haben is, würd mir das reichen!
Hab in manchen Angeboten gelesen, dass sie offen ~20PS hätte, ob das bei so leichten Dingern reicht?

Gern würd natürlich auch ne fahrbereite DR650RSE nehmen, da ich dann ja nen Ersatzteillager hier hätte.
Dürfteaber evtl. auch "nur" mit Kickstarter ausgestattet sein, wär ja als FunZweitBike nicht auf unbedigte Zuverlässigkeit angewiesen.
Alter wär mir erstmal auch egal, find die alten Enduros sogar schicker, wenn die Motoren dann noch mitmachen!

600-800€ wär mein Budget, dann dürfte aber erstmal kein Ersatzteil etc. mehr anstehen.

Worauf sollte man achten? Was habt Ihr für Empfehlungen?

Ne 650er mit Kickstarter anzubekommen soll nicht ganz einfach sein, ist das echt so schwer?
Ne DR800BIG schätze ich als zu schwer ein um leichtfüssig unterwegs zu sein, meint Ihr ne 650 wär such schon zu schwer?

Wär ne kleine Karre (DT125, 20PS) spritziger als ne große (DR650, 46PS)?

Hab´sch mich mal im DR-Forum angemeldet um Infos zu sammeln.
Will mich aber nicht auf DR oder DT einschießen, prinzipiel is alles offen.

Freu mich über Eure kommentare!
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daniel
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Re: Endurokauf

Beitragvon verbali » Samstag 28. November 2009, 16:47

DR350 ;)
Sollte sich jemanden an meinen Posts stören, beziehe ich mich in jedem Fall auf §20 STGB
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Re: Endurokauf

Beitragvon oolo » Samstag 28. November 2009, 17:21

daniel hat geschrieben:
600-800€ wär mein Budget, dann dürfte aber erstmal kein Ersatzteil etc. mehr anstehen.



Das wir nie ein Markt hergeben, ausser vielleicht ein 2 Takter mit 17 PS der nicht lange hält.

Was ich wirklich denke steht in der PN :keks:
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Re: Endurokauf

Beitragvon oolo » Samstag 28. November 2009, 17:41

Hört sich vom Text gut an http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... geNumber=4


Iss allerdings bis zu dem Preis das einzig gute Moped :ka:


Tante edit:

Lustige Auszüge aus den Verkaufsanzeigen:

Wer das Ritual beim Start einhält und eine stramme Wade hat oder das ganze Körpergewicht im richtigen Moment einsetzt, bekommt sie immer sofort an.


Leider macht jetzt mein Knie schlapp und ich muss die 600er mit E-starter fahren.
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Re: Endurokauf

Beitragvon PEOPLES » Samstag 28. November 2009, 18:30

also nen mopped anbkicken ist reine technik, wer da viel kraft braucht, oder meint, man müsse recht schwer sein, macht was falsch.

wer einmal rausgefunden hat, wie sein mopped "tickt" (und da ist scheinbar jede anders, wie zuhause halt auch :lol: ) bekommt das recht zuverlässig angekickt.
ich hab allerdings auch erst ein wenig üben müssen und mir auch ne recht fette narbe am rechten schienbein zugezogen, dafür hat sich mich beim elefantentreffen nicht im stich gelassen, wo so mancher kürbistreiber gekickt hat wie nen weltmeister :mrgreen:

ach ja, ich hab ne kleine DR350 mit (leider) telegabel und ausschliesslich kickstarter

600-800€ wär mein Budget, dann dürfte aber erstmal kein Ersatzteil etc. mehr anstehen.


wird schwer, leider halten sich die preise ziemlich hartnäckig bei den kleinen enduros, wollte auch ursprünglich "einfach" nen günstiges stadtmopped haben, musste dann aber auch tiefer in die tasche greifen, alles unter 1000 waren krücken, oder zu weit weg ect. pp.
event. findet man mit etwas suchen was brauchbares :ka:

Worauf sollte man achten? Was habt Ihr für Empfehlungen?

einsatztgebiet und ob die KM-leistung stimmen, die einzylinder laufen einfach weniger lang als nen entsprechnder twin ect. genaue zahlen gibts da nciht (kommt ja auch immer auf den besitzter an) aber um mal nen wert zu nennen: 600ccm -> ~60-70tkm, kleinere etwas weniger lang, weil sie höher drehen.
danach ist wohl irgendwann nen neuer kolben ect. fällig, wenn der rest noch tauglich ist.

wenn dir ein mopped als "überholt" angeboten wird, dann frage, was das heist und ob rechnungen dabei liegen, manche meinen irgendwie, das nen ölwechsel gleich ne motorrevision ist :crazy:

Ne 650er mit Kickstarter anzubekommen soll nicht ganz einfach sein, ist das echt so schwer?

ich hab ja "nur" ne 350, allerdings mit geänderter kompression, und da kanns sein, dass man schonmal auf dem kickstarter stehen bleibt :D ich denke aber nciht, dass man sagen könnte, je grösser der motor umso schwieriger. eine sr500 hab ich recht leicht anbekommen. das hängt vom mopped und deiner technki ab.
kleine anektode: als ich meine besichtigt habe, war der verkäufer nen recht breiter kerl (harleyfahrer ect.) und hatte die DR für seine frau gekauft und hergerichtet, weil das ding doch so schön klein und handlich ist. nun ja, die gute hatte keinen bock mehr, und bevor das ding vergammelt, hat er es inseriert.
er hat das ding ohne probleme anbekommen, tuckerte dann brach vor sich hin, dann hat er das ausgemacht und meinte ich solle probieren: keine chance, das ding hat kein muckser gemacht, nicht mal ansatztweise angetäuscht oder so.
ich meinte dann, das ich das teil gerne nehmen würde, aber wenn ich's nciht anbekomme nutzt mir's nichts -> klar oder.
dann hat er nach seiner frau gerufen, die recht zierlich war, geschätzte 55kg oder weniger und einmal gekickt -> die karre war an :oops:

hab sie dein einfach auf den hänger geladen und mitgenommen (und bisher nciht bereut)

das einzige problem beim kicken ist, dass man etwas platzt und nen guten stand braucht, wenn man im gelände unterwegs ist und in ner kuhle steht, dann kanns doch mal recht anstrengend werden, bis das ding wieder läuft :keks:

Ne DR800BIG schätze ich als zu schwer ein um leichtfüssig unterwegs zu sein, meint Ihr ne 650 wär such schon zu schwer?

also die 800er und die 650 IMHO auch, sind eher als tourenbikes ausgelegt, oder gehen halt in richtung reiseenduros oder pistenbikes, dementsprechend sind die etwas anders ausgelegt.
die 350 er ist ne "echte" hardenduro und auch für sprünge ect. gebaut (aber noch keine crossmaschine). merkt man acuh an der verarbeitung (einstellbare federelemente, komplette fahrwerk mit schmiernippel versehen, trockensumpfschmierung, ect. pp) meine persönliche meinung ist, dass die 350er auch besser verarbeitet ist, als die 650er und das mehr detailliebe drin steckt, alleine die schwinge ist für damalige verhältnisse recht modern, wärend bei der 650er wieder einfach nur nen kantrohr verbaut wurde.
die kleine ist schon etwas auf leichtbau getrimmt und fährt sich wie nen fahrrad, selbst bei "topspeed" liegt die recht stabil.

die kleine suzuki wird aber recht teuergehandelt, hat aber wohl auch das beste fahrwerk in der klasse. die 27PS reissens nciht raus, aber in der stadt kann man ganz flott fahren, und wer noch etwas geld übrig hat, kann sie auch leicht frisieren, mittels anderem vergaser/geändertem lufi-kasten, ect.
aber sie ist halt einfach nciht für grosse strecken gebaut, ich fahr damit problemlos ne tour an/in die alpen, aber münchen-berlin am stück mag sie garnciht (mein a**** übrigens auch nicht), das wird mit hohem öl und benzinverbrauch geandet.

um mal nen fazit zu geben: ne DR350 ist nen klasse teil und in der hubraumklasse ect. IHMO das beste möp (wenn man mal bei den alten motorräder bleibt), leider nicht ganz günstig gehandelt.

ansonsten finde ich auch noch die 600er TT von yamaha geil, die ist zwar wieder etwas schwerer als die DR350, soll aber ganz gut gehen und 155kg vollgetankt sind jetzt auch nicht so wahnsinnig viel :rambo:
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Re: Endurokauf

Beitragvon papamopps » Samstag 28. November 2009, 20:17

daniel hat geschrieben:Einsatzbereich wäre weiterstgehens Kleinau in der Eifel
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Re: Endurokauf

Beitragvon oolo » Samstag 28. November 2009, 20:23

papamopps hat geschrieben:
daniel hat geschrieben:Einsatzbereich wäre weiterstgehens Kleinau in der Eifel


;) http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... geNumber=8
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Re: Endurokauf

Beitragvon oolo » Sonntag 29. November 2009, 15:53

http://www.kalaydo.de/iad/auto/motorrad ... nr=8713870

http://www.kalaydo.de/iad/auto/motorrad ... nr=8623583


ich denke du musst entweder deinen Traum vergessen oder die Summe erhöhen :ka:
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Re: Endurokauf

Beitragvon papamopps » Sonntag 29. November 2009, 16:11

naja, für 800€ bekommt er ja 1,75 DR und kann dann gaaaaaanz viel schrauben!

Für ne kostenlose Fahrt von der Isenbrug runter zum See helf ich auch :D
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Re: Endurokauf

Beitragvon Streetsoldier » Sonntag 29. November 2009, 16:29

N Kupel von mir fährt ne KLE500. Bin das teil auch mal gefahren und muss sagen ist ganz nett. mir nur leider etwas hoch. ich habs lieber wenn ich das bike schön zwischen den beinen hab und mich nicht fühle wie auf nem hochstuhl :D
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Re: Endurokauf

Beitragvon Drifter76 » Sonntag 29. November 2009, 16:43

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Re: Endurokauf

Beitragvon cba » Sonntag 29. November 2009, 22:40

daniel hat geschrieben:Ne DR800BIG schätze ich als zu schwer ein um leichtfüssig unterwegs zu sein, meint Ihr ne 650 wär such schon zu schwer?


Ne DR 800 "durfte" ich schon fahren und auch dran schrauben.

1. Problem: die Rückspiegel sind wirklich nur fürn TÜV angebracht. Bei nem 800ccm Einzylinder erkennst du durch die Vibrationen gerademal ob das hinter dir eine Sandpiste, oder ne Asphaltstraße ist. mehr aber auch ned.

2. Problem: So ein fettes Teil bietet keine Rückmeldung. Egal ob du über ne Schotterpiste oder ne Straße fährst, merkst einfach nichts. Im Gelände vielleicht ganz schön, auf der Straße find ichs aber ned so toll.
Aber so dürfte sich jedes "offroadfahrwerk" auf der Straße anfühlen.

3. Problem: Teile die bei der GS mit 2 Schrauben fixiert sind, sind an ner 800ccm Einzylinder-Enduro mit mindestens 20 Schrauben befestigt. Irgendwie müssen die Sachen ja die Vibrationen vom Motor und den Geländefahrten aushalten. Macht beim Basteln aber garkeinen Spaß.

Ich persönlich würd mir jedenfalls eher etwas suchen mit weniger als 650ccm. Und wenn man sich nicht hauptsächlich im Gelände aufhält, könnte ne Supermoto vielleicht auch ne alternative sein. ;)
Gruß
Chris
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Re: Endurokauf

Beitragvon daniel » Montag 30. November 2009, 13:57

Danke für die Inserate :daumen:
Nen Einzylinder soll es schon werden, aber die beiden DR Links sind interessant :rock:
Leider sind 450km bis Suhl etwas sehr weit :cry:
Aber Viersen wär ja erreichbar!

Hab mir derweil ein paar Inserate und Infos für ne DR350 angeschaut!
Leider erst die Infos :cry: Geiles Teil, aber wohl tatsächlich nicht in meiner Preisklasse :wut:

cba hat geschrieben:...
Ich persönlich würd mir jedenfalls eher etwas suchen mit weniger als 650ccm. Und wenn man sich nicht hauptsächlich im Gelände aufhält, könnte ne Supermoto vielleicht auch ne alternative sein. ;)


Supermoto fänd ich auch äußerst Interessant, gerade weil ich eigentlich mal vor hatte aus meiner Schrott-DR und meinem 2. Satz GS-Felgen eine zu basteln.
Aber für eine SuMo stehen die Preise sicher noch höher! Potenzial für eine späteren Umbau wärn bei ner Enduro natürlich aber net schlecht :unschuld:

Auf welchen PLattformen kann man denn noch Angebote finden?
Kalaydo kannte ich zB. garnet! :ka: Mobile, Motoscout u eBay warn neben ein paar Marktplätzen div. Foren beissher alles was ich angesehen hatte.
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Re: Endurokauf

Beitragvon Obelix » Montag 30. November 2009, 14:12

DR500S
XT500
XR500

8-)
"Warst Du denn schon mal in Holland?"

"Ja. Das erste Mal 1971 in Amsterdam, langhaarig und im Drogendauerzustand.
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Re: Endurokauf

Beitragvon oolo » Montag 30. November 2009, 14:23

Rechne mit nem Umbau auf SM Felgen mit 1000€uronen ;)

Freund von mir hat nee TT600R als sm ;) aber leider nicht deine Preisklasse
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Re: Endurokauf

Beitragvon daniel » Montag 30. November 2009, 18:42

oolo hat geschrieben:Rechne mit nem Umbau auf SM Felgen mit 1000€uronen...

Bei Speichenfelgen (btw speziellen SM-Felgen) kann ich mir das vorstellen, bei der DR650 sollen jedoch die GS-Felgen mehr oder minder passen (Vorsicht: Hörensagen! Habe eine DR mit ähnlichen Felgen gesehen und meine es im DR650 Forum gelesen zu haben). Wenn sich dann die Bremselemente kombinieren/ Übernehmen oder mittels Adapterlösung verwenden ließen wären sicherlich keine 1000€ nötig oder zumindest wär schon einiges an Material in meinem Keller ;) :ka:

Ich will jedoch nicht unbedingt eine Karre haben um sie auf SuMo umzubauen!

Eine DR650 wär mir zwar ganz recht aber es darf gern auch was kleineres sein.
Hauptsache hoch, ein Zylinder, nicht unter 125ccm und Tüvkonform.

Ne XR500 sieht auch ganz nach meine Geschmack aus!

Hoffentlich braucht noch der ein oder andere Besitzer noch etwas Geld für Weihnachtsgeschenke, damit sich noch bissl mehr finden lässt.
Werd mal sehen ob ich im Saarland was finde, bin zu Nikolaus dort.
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Re: Endurokauf

Beitragvon Obelix » Montag 30. November 2009, 23:15

Sind 2 schicke DR500 bei mobile drin...
"Warst Du denn schon mal in Holland?"

"Ja. Das erste Mal 1971 in Amsterdam, langhaarig und im Drogendauerzustand.
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Re: Endurokauf

Beitragvon ZRX-Man » Mittwoch 2. Dezember 2009, 12:39

Hab seit letzten Samstag eine 91'er DR 650 Daker (Männermopped, offen + nur Kicker!) auf'm Hof stehen, wenn Du den Teileträger nicht mehr brauchst.... :unschuld:

Also sooooo schwer finde ich sie nicht, da war meine 88er KLR schwerer!
Sind 'n paar Kleinigkeiten zu machen, aber für 370,- kann ich net meckern... :mrgreen:

Und ankicken kann ich sie auch... :ka: :keks:
Wenn es was für alle ist, ist es nichts für mich!
Aber mit dem richtigen Spielzeug ist es nie zu spät für eine glückliche Kindheit!!!

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Re: Endurokauf

Beitragvon acid » Mittwoch 2. Dezember 2009, 12:51

Solltest Du mit der Enduro oder später vll Supermoto auch mal springen, dann sind Speichenfelgen die bessere Wahl.
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Re: Endurokauf

Beitragvon DrUnK3N » Donnerstag 3. Dezember 2009, 22:27

ist das hier noch aktuell?
Ein Kumpel von mir hätte noch ne yamaha 600tt im Angebot, das müsste so in deiner Preisklasse liegen. Weitere Infos per PN.
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