Steuerkette gesprungen- warum?`

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Steuerkette gesprungen- warum?`

Beitragvon Bonez » Montag 12. April 2010, 16:46

Moin,

Mir ist nachm Einbau und ersten 2 Anlassversuchen, die Steuerkette gesprungen.
Als Krafti und ich Ventile vor ner Woche einstellten, bemerkte er dass die Steuerzeiten um 1 Zahn verschoben waren. Haben wir korrigiert und auch wieder gespannt etc.

Der Spanner läßt sich von Hand spannen, strafft auch die Kette ( Feder nicht gebrochen, nix fällt raus ).

Warum um alles in der Welt hält, dieses sche.....ß Dingens, dann die Steuerkette nicht mehr???

Habt Ihr vielleicht ne Idee? Bin gespannt was die Ventile abbekommen haben. Werds erstmal mit nem Ersatzspanner und nem Neustart versuchen. Vorher wollte ich die Zeiten wieder einstellen und nochmalig Ventilspiel checken. Wenns alles nix hilft, brauch ich wohl doch noch nen anderen Zylinderkopf. Versteh die Welt nicht mehr.... :wut:
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Re: Steuerkette gesprungen- warum?`

Beitragvon cHa0s » Montag 12. April 2010, 17:27

bleibt ja nur noch erschlaffte feder übrig. die schienen habt ihr nicht rein zufällig vergessen? gelängte kette fällt mir auch noch ein.
gruß, flo


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Re: Steuerkette gesprungen- warum?`

Beitragvon Bonez » Montag 12. April 2010, 17:49

Moin Chaos,

Also dann tippe ich weiterhin auf die Feder. Schienen waren verbaut ( richtig rum und am Stück ;) ) und die Kette an sich war nach wie vor straff. Deshalb versteh ichs nicht so ganz, es sein denn unter Lastbetrieb schafft die Spannerfeder es halt nicht mehr. :ka:
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Re: Steuerkette gesprungen- warum?`

Beitragvon Goose » Montag 12. April 2010, 20:07

Also ohne dir was böses zu wollen, ich tippe eher drauf das ihr beim einstellen den Zahn schon verdreht hattet. wenn der Spanner funktioniert, du ne gelängte Kette ausschließt, dann kenne ich keinen Grund warum die Kette springen sollte.

Ich hab auch gerade nen Motor aufm Tisch wo der Spanner defekt ist. Der Motor ist aus ner 1997er und hatte noch keine 10tkm drauf.

Kopf ist tot, da sind die Ventilführungen gebrochen, alle vier Ventile haben aufgesetzt, aber zum Glück haben die Zylinder und Kolben etc. überlebt.
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Re: Steuerkette gesprungen- warum?`

Beitragvon Bonez » Dienstag 13. April 2010, 15:46

Hallo Chris, kein Thema, aber genau darauf haben wir penibel geachtet, ist beim ersten Versuch auch passiert und Krafti vermutete, dass der Vorbesitzer, das wohl auch hatte, da die Steuerzeiten um einen Zahn versetzt waren. Würd ich ausschließen zumal ich beim Anlassen hörte wie die Kette sprang ( also dieses metallische Klack )

Naja der Leih- Spanner von Krafti war heut in der Post, werd mich gleich bei machen und dann weiß ich ja obs scheppert und n neuer Kopf her muß :cry:
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Re: Steuerkette gesprungen- warum?`

Beitragvon rocky » Mittwoch 14. April 2010, 10:32

wenn die Kette überspringt kann eigentlich nur ein Defekt am Spannmechanismus Schuld sein

Ein "verklemmter" Steuerkettenspanner ist auch nichts wirklich seltenes und war auch schon bei den alten GS-Modellen ein bekanntes Problem

weitere nützliche Informationen findest du möglicherweise auch hier
http://www.gs-classic.de/tipps/zykopf_02.htm
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