Ventile prüfen / einstellen bei der SV...

Technische Fragen und Antworten zu allen Modellen.

Ventile prüfen / einstellen bei der SV...

Beitragvon Rage » Freitag 21. Mai 2010, 12:57

Hi...

ist es eigentlich ein Problem das ganze selber zu machen? Oder sollte ich besser in die Werkstatt?
Ich muß eh nochmal nachfragen, wann die das letzte Mal eingestellt wurden, hat ich gestern vor lauter Aufregung vergessen.....

Gruß Jule
Du bist nicht mehr da, wo Du warst,
aber Du bist überall, wo wir sind.


Bild


The Wolfen gonna gets ya

Motorräder sind Fluchttiere :)
Benutzeravatar
Rage
OrgaMaus
 
Beiträge: 2085
Bilder: 1
Registriert: Dienstag 10. März 2009, 20:21
Wohnort: Köln-Porz
Marke: Suzuki
Model: SV650 / GS500E
Baujahr: 1999
Hubraum: 645 / 487
PS / KW: 71 PS / 46 PS
Bereifung vorne: schmal
Bereifung hinten: etwas breiter
Farbe: schwarz / grün
Postleitzahl: 51143
Land: Deutschland
Umbaustory: Meine Kleine: http://www.bikers-corner.net/viewtopic.php?f=30&t=3034

Re: Ventile prüfen / einstellen bei der SV...

Beitragvon Drifter76 » Freitag 21. Mai 2010, 13:02

Schau mal hier, da sollte dir mit geholfen sein:
http://svrider.de/index.php?seite=knowl ... rtikel=140
Benutzeravatar
Drifter76
total überbewertet!
 
Beiträge: 923
Registriert: Freitag 17. August 2007, 21:00
Marke: Suzuki
Model: SV650/TL1000
Baujahr: 2004
Hubraum: 650/1000
PS / KW: 72/125PS
Bereifung vorne: schwarz/rund
Bereifung hinten: schwarz/rund
Farbe: dunkelschwarz
Postleitzahl: 67227
Land: Deutschland

Re: Ventile prüfen / einstellen bei der SV...

Beitragvon Rage » Freitag 21. Mai 2010, 13:06

oh shit.... ist ja doch umfangreicher.... wie macht Ihr das denn? selber oder Werkastatt?
Du bist nicht mehr da, wo Du warst,
aber Du bist überall, wo wir sind.


Bild


The Wolfen gonna gets ya

Motorräder sind Fluchttiere :)
Benutzeravatar
Rage
OrgaMaus
 
Beiträge: 2085
Bilder: 1
Registriert: Dienstag 10. März 2009, 20:21
Wohnort: Köln-Porz
Marke: Suzuki
Model: SV650 / GS500E
Baujahr: 1999
Hubraum: 645 / 487
PS / KW: 71 PS / 46 PS
Bereifung vorne: schmal
Bereifung hinten: etwas breiter
Farbe: schwarz / grün
Postleitzahl: 51143
Land: Deutschland
Umbaustory: Meine Kleine: http://www.bikers-corner.net/viewtopic.php?f=30&t=3034

Re: Ventile prüfen / einstellen bei der SV...

Beitragvon cHa0s » Freitag 21. Mai 2010, 13:12

ach du sch......
ne werkstatt wird fürs messen bestimmt 1,5h oder mehr abrechnen.... zum wechsel nochmal eine.
gruß, flo


kraftstoff ist giftig und sollte verbrannt werden
Benutzeravatar
cHa0s
der Name ist Programm
 
Beiträge: 740
Registriert: Sonntag 15. März 2009, 22:47
Wohnort: erftstadt
Baujahr: 0
Kilometerstand: 10000
Postleitzahl: 50374
Land: Deutschland

Re: Ventile prüfen / einstellen bei der SV...

Beitragvon Rage » Freitag 21. Mai 2010, 13:15

naja, ich denke, werde die Große zum Winter hin in unsere Werkstatt bringen und das da machen lassen... bis dahin also sparen :mrgreen:

wird aber nicht teurer sein als die Fazer..... da mußten 14 von 16 Ventilen eingestellt werden und hat um die 300 gekostet......

Mal sehen, hat ja noch ein wenig Luft bis 48tkm....
Du bist nicht mehr da, wo Du warst,
aber Du bist überall, wo wir sind.


Bild


The Wolfen gonna gets ya

Motorräder sind Fluchttiere :)
Benutzeravatar
Rage
OrgaMaus
 
Beiträge: 2085
Bilder: 1
Registriert: Dienstag 10. März 2009, 20:21
Wohnort: Köln-Porz
Marke: Suzuki
Model: SV650 / GS500E
Baujahr: 1999
Hubraum: 645 / 487
PS / KW: 71 PS / 46 PS
Bereifung vorne: schmal
Bereifung hinten: etwas breiter
Farbe: schwarz / grün
Postleitzahl: 51143
Land: Deutschland
Umbaustory: Meine Kleine: http://www.bikers-corner.net/viewtopic.php?f=30&t=3034

Re: Ventile prüfen / einstellen bei der SV...

Beitragvon schnubbi » Freitag 21. Mai 2010, 13:16

Ich werde das in den Semesterferien bei meiner SV selber machen und ein Kühlwasserwechsel steht ja eh an.
Benutzeravatar
schnubbi
Grabenschreck
 
Beiträge: 2215
Bilder: 23
Registriert: Dienstag 30. September 2008, 21:38
Marke: Suzuki
Model: SV650S
Baujahr: 2004
Hubraum: 650
PS / KW: 72
Kilometerstand: 29000
Postleitzahl: 50226
Land: Deutschland
Umbaustory: viewtopic.php?f=30&t=4052

Re: Ventile prüfen / einstellen bei der SV...

Beitragvon tesechs » Freitag 21. Mai 2010, 13:25

ist halt ein bißchen dämlich,dass der Kühler im Weg ist.

Sonst ist aber nur die Kontrolle schon mal kein Problem und recht einfach selbst zu machen
Benutzeravatar
tesechs
Dipl. Hein von der Werft
 
Beiträge: 812
Bilder: 0
Registriert: Samstag 17. November 2007, 19:45
Marke: Suzuki
Model: SV 650S
Baujahr: 2000
Hubraum: 645
PS / KW: 71/52
Bereifung vorne: MPR4 120/70-17
Bereifung hinten: MPR4 160/60-17
Farbe: Schwarz
Kilometerstand: 102000
Postleitzahl: 24796
Land: Deutschland

Re: Ventile prüfen / einstellen bei der SV...

Beitragvon mercilessreaper » Freitag 21. Mai 2010, 13:39

da ja die frage geklärt ist, würde ich mich da mal andersweitig einklinken

wie sieht denn sonst der wartungsaufwand bzw. auch die möglichkeit des selberschraubens an der sv aus? gibts da irgendwas außergewöhnliches?
Wenns nach Öl riecht, verbrannter Sprit in der Luft liegt und die Finger schwarz verschmiert sind dann... ja dann nenn ich es Liebe...
Benutzeravatar
mercilessreaper
Raffineriebetreiber
 
Beiträge: 786
Bilder: 71
Registriert: Donnerstag 29. Oktober 2009, 11:24
Wohnort: Mannheim
Marke: BMW / Ducati
Model: F650GS / 900SSie
Baujahr: 2000
Hubraum: 652 / 904
PS / KW: 48 / 79
Bereifung vorne: 100 90 19 / 120 70 17
Bereifung hinten: 130 80 17/ 180 55 17
Farbe: gelb / rot
Kilometerstand: 0
Postleitzahl: 68169
Land: Deutschland
Umbaustory: viewtopic.php?f=30&t=4194

Re: Ventile prüfen / einstellen bei der SV...

Beitragvon Drifter76 » Freitag 21. Mai 2010, 20:55

Kommt drauf an, was du als außergewöhnlich definierst.
Das einzige, was mir spontan einfallen würde, ist die Tatsache, das der Motor keine verschraubte Ölwanne besitzt. Wenn du also an die KW oder das Getriebe willst, musst du den Motor komplett zerlegen, damit du die beiden Gehäusehälften mittig teilen kannst.
Benutzeravatar
Drifter76
total überbewertet!
 
Beiträge: 923
Registriert: Freitag 17. August 2007, 21:00
Marke: Suzuki
Model: SV650/TL1000
Baujahr: 2004
Hubraum: 650/1000
PS / KW: 72/125PS
Bereifung vorne: schwarz/rund
Bereifung hinten: schwarz/rund
Farbe: dunkelschwarz
Postleitzahl: 67227
Land: Deutschland

Re: Ventile prüfen / einstellen bei der SV...

Beitragvon cHa0s » Samstag 22. Mai 2010, 00:00

Drifter76 hat geschrieben:Wenn du also an die KW oder das Getriebe willst, musst du den Motor komplett zerlegen
meinst du mit "komplett zerlegen" auch oben rum aufmachen? mir fällt grad nur bmw ein deren motor man nicht zerlegen muss um ans getriebe zu kommen.
gruß, flo


kraftstoff ist giftig und sollte verbrannt werden
Benutzeravatar
cHa0s
der Name ist Programm
 
Beiträge: 740
Registriert: Sonntag 15. März 2009, 22:47
Wohnort: erftstadt
Baujahr: 0
Kilometerstand: 10000
Postleitzahl: 50374
Land: Deutschland

Re: Ventile prüfen / einstellen bei der SV...

Beitragvon cHa0s » Samstag 22. Mai 2010, 09:46

eh jule.. wieso machst du keine schrauberparty draus?
gruß, flo


kraftstoff ist giftig und sollte verbrannt werden
Benutzeravatar
cHa0s
der Name ist Programm
 
Beiträge: 740
Registriert: Sonntag 15. März 2009, 22:47
Wohnort: erftstadt
Baujahr: 0
Kilometerstand: 10000
Postleitzahl: 50374
Land: Deutschland

Re: Ventile prüfen / einstellen bei der SV...

Beitragvon Rage » Samstag 22. Mai 2010, 10:43

kann ich ja machen - gegen oktober rum... :D
noch muß ich ja keine ventile prüfen..... aber ist ne idee :mrgreen:
Du bist nicht mehr da, wo Du warst,
aber Du bist überall, wo wir sind.


Bild


The Wolfen gonna gets ya

Motorräder sind Fluchttiere :)
Benutzeravatar
Rage
OrgaMaus
 
Beiträge: 2085
Bilder: 1
Registriert: Dienstag 10. März 2009, 20:21
Wohnort: Köln-Porz
Marke: Suzuki
Model: SV650 / GS500E
Baujahr: 1999
Hubraum: 645 / 487
PS / KW: 71 PS / 46 PS
Bereifung vorne: schmal
Bereifung hinten: etwas breiter
Farbe: schwarz / grün
Postleitzahl: 51143
Land: Deutschland
Umbaustory: Meine Kleine: http://www.bikers-corner.net/viewtopic.php?f=30&t=3034

Re: Ventile prüfen / einstellen bei der SV...

Beitragvon mercilessreaper » Samstag 22. Mai 2010, 14:10

cHa0s hat geschrieben:
Drifter76 hat geschrieben:Wenn du also an die KW oder das Getriebe willst, musst du den Motor komplett zerlegen
meinst du mit "komplett zerlegen" auch oben rum aufmachen? mir fällt grad nur bmw ein deren motor man nicht zerlegen muss um ans getriebe zu kommen.


ist vielleicht so gemeint dass der block, vereinfacht gesagt, nicht aus 3 teilen wie bei der gs (2 deckel + wanne), sondern aus 2 hälften besteht?
dachte aber das so ne bauweise seit den SR zeiten verschwunden wäre
Wenns nach Öl riecht, verbrannter Sprit in der Luft liegt und die Finger schwarz verschmiert sind dann... ja dann nenn ich es Liebe...
Benutzeravatar
mercilessreaper
Raffineriebetreiber
 
Beiträge: 786
Bilder: 71
Registriert: Donnerstag 29. Oktober 2009, 11:24
Wohnort: Mannheim
Marke: BMW / Ducati
Model: F650GS / 900SSie
Baujahr: 2000
Hubraum: 652 / 904
PS / KW: 48 / 79
Bereifung vorne: 100 90 19 / 120 70 17
Bereifung hinten: 130 80 17/ 180 55 17
Farbe: gelb / rot
Kilometerstand: 0
Postleitzahl: 68169
Land: Deutschland
Umbaustory: viewtopic.php?f=30&t=4194

Re: Ventile prüfen / einstellen bei der SV...

Beitragvon cHa0s » Dienstag 25. Mai 2010, 16:39

hab mir grad mal die ex.zeichnungen angesehen. der motor muss auch oben rum aufgemacht werden um ans getriebe zu kommen.

mercilessreaper hat geschrieben:ist vielleicht so gemeint dass der block, vereinfacht gesagt, nicht aus 3 teilen wie bei der gs (2 deckel + wanne), sondern aus 2 hälften besteht?
der gs- motor besteht auch aus 2 hälften- nur verläuft die trennlinie hier horizontal und nicht vertikal.
gruß, flo


kraftstoff ist giftig und sollte verbrannt werden
Benutzeravatar
cHa0s
der Name ist Programm
 
Beiträge: 740
Registriert: Sonntag 15. März 2009, 22:47
Wohnort: erftstadt
Baujahr: 0
Kilometerstand: 10000
Postleitzahl: 50374
Land: Deutschland


Zurück zu Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron