Hinterrad-Umbau auf 150 o. 160

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Re: Hinterrad-Umbau auf 150 o. 160

Beitragvon papamopps » Sonntag 27. September 2009, 21:07

Meine GS wird geschlachtet, da wird ein B4 Umbau frei!!
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Re: Hinterrad-Umbau auf 150 o. 160

Beitragvon rocky » Sonntag 27. September 2009, 21:55

papamopps hat geschrieben:
Im Nachhinein hätte ich nicht wegen der Optik aber wegen des PilotRoad2 den 160er Umbau bevorzugt!!!

Und der Angstrand wollte beim 150er auch beim Aufsetzten des Auspuffs nciht weichen :(


PilotRoad2 geht auch mit nem B4 Umbau , muß man halt 150/70 nehmen

ich hab momentan nen BT021 in 150/70 auf die 4" Felge gezogen

und in dieser Kombination bekommt man den Reifen auch auf Kante gefahren
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Re: Hinterrad-Umbau auf 150 o. 160

Beitragvon Mugazombi » Mittwoch 30. September 2009, 10:08

Danke für die Infos.
Kann mir vielleicht noch jemand die genauen Maße für die Hülsen und Distanzen organiseren oder sollte ich die besser selbst nachmessen, falls fertigungstoleranzen eine problem sein könnten?

Grüße
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Re: Hinterrad-Umbau auf 150 o. 160

Beitragvon Goose » Mittwoch 30. September 2009, 10:45

um welchen Umbau geht es genau? Weil die Maße sind unterschiedlich....bzw. die stehen doch drin.
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Re: Hinterrad-Umbau auf 150 o. 160

Beitragvon Mugazombi » Mittwoch 30. September 2009, 19:20

Um den hier
http://www.gs-500.info/index.php?title=RGV_Felge_in_GS_Schwinge_mit_RGV_Bremse
Und zwar hauptsächlich und die Teile 2 und 3
http://www.gs-500.info/index.php?title=Datei:Chrimsor2.JPG
Die Hüllse ist ja beschreiben. 20mm Außen und 17mm Innen und 107,5 lang
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Re: Hinterrad-Umbau auf 150 o. 160

Beitragvon Goose » Mittwoch 30. September 2009, 19:38

Wenn du die Felge und die ganzen Teile kaufst, dann sind die Teile ja dabei. daraus ergibt sich dann auch das Maß was du brauchst.

Die maße von den Teilen die du kaufst bleiben bis auf den Innendurchmesser gleich, also 20 innen ist original, und du musst auf 17 ,1 mm reduzieren.
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Re: Hinterrad-Umbau auf 150 o. 160

Beitragvon Zippochonda » Dienstag 10. November 2009, 00:16

Hi,
hat jemand einen guten Prüfer in Berlin der einen B6 Umbau einträgt?
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Re: Hinterrad-Umbau auf 150 o. 160

Beitragvon theGrinch » Dienstag 10. November 2009, 08:13

GS-500.info hat geschrieben:Um eine reibungslose Abnahme zu erreichen, sollten sie [die Umbauten] vorher mit dem zuständigen TÜV-Prüfer besprochen werden!


Aber vielleicht wissen die Berliner ja was.
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Re: Hinterrad-Umbau auf 150 o. 160

Beitragvon CarpeRatio » Donnerstag 17. Juni 2010, 15:25

Hallöchen zusammen,
bin hier jetzt auch brandneu angemeldet auf eurem Forum gelandet....
Der GS500 Hinterradumbau beschäftigt mich nun auch schon ne Weile, also würde mich freuen hier dem Projekt "weg vom Fahrradreifenformat" den letzten Schliff geben zu können.
Kurz die Historie:
- suche möglichst günstige Variante für den Umbau, weil, Student, mehr muss ich nicht sagen :-D
Also fallen so Sachen, wie SV oder RGV Felge raus....da kostet doch alleine schon die Bremsscheibe 150€!
- 150er Reifen auf Originalfelge....
habe mich erkundigt und es gibt keine zugänglichen "Freigaben" für die GS500U Bj. 2003
- bei gs-500.info habe ich noch was von AlphaTech gelesen, mich also auch mit den Jungs in Verbindung gesetzt und promt eine sehr freundliche Antwort erhalten in der es heißt:
"Reifengutachten für Suzuki GS500E, Fzg.Typ: GM51B, ab Modelljahr 1989, ABE-Nr. F114 einschl. N.04.
Bei diesem Fahrzeug muß bei der Verwendung der Bereifung 150 /70 eine geänderte Bremsankerstrebe verbaut werden."
....also wieder nichts für GS500U!

Jetzt komme ich auch endlich schon zu Fragen...
1) der beschriebene Umbau auf die Felge der Bandit 400 hört sich umsetztbar an.
geht das auch mit der GS500U??
2) wo ist denn generell der Unterschied zwischen GS500 E und U??
3) sollte ein Könner in meiner Nähe wohnen wäre ich natürlich richtig glücklich, weil ich zwar was technisches studiere, aber trotzdem absolute Motorradjungfrau bin! Wie finde ich da jemanden??

Sooooo,
Seiten später komme ich zum Punkt.
Vielen Dank für jegliche Form von Hilfe und bis dann
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Re: Hinterrad-Umbau auf 150 o. 160

Beitragvon rocky » Donnerstag 17. Juni 2010, 15:37

CarpeRatio hat geschrieben:
Jetzt komme ich auch endlich schon zu Fragen...
1) der beschriebene Umbau auf die Felge der Bandit 400 hört sich umsetztbar an.
geht das auch mit der GS500U??
2) wo ist denn generell der Unterschied zwischen GS500 E und U??
3) sollte ein Könner in meiner Nähe wohnen wäre ich natürlich richtig glücklich, weil ich zwar was technisches studiere, aber trotzdem absolute Motorradjungfrau bin! Wie finde ich da jemanden??


ne 4er Banditfelge und ne Bremsankerstrebe (Edelstahl) hätte ich noch rumliegen

und die 2 benötigten Distanzen könnt ich auch besorgen
( anfertigen lassen )

dann bräuchtest du nur noch die passenden Schrauben fürs Kettenrad
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Re: Hinterrad-Umbau auf 150 o. 160

Beitragvon Goose » Donnerstag 17. Juni 2010, 15:41

Eigentlich gibt es bezogen auf den Hinterradumbau keine Unterschiede zwischen den alten und den neuen Modellen.

Du kannst den Umbau also auch im neuen Modell machen.

Es gibt übrigens eine zweite Version, die aber noch nicht ganz fertig ist. Da wird mit dem Kettenradträger der SV gearbeitet. Dieser muß dann aber abgedreht werden.

Technisch passiert da mit der Kette das gleiche, mit dem SV Träger sieht es halt nur schöner aus.
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Re: Hinterrad-Umbau auf 150 o. 160

Beitragvon acid88 » Donnerstag 17. Juni 2010, 17:14

Die GS500 U ist die E nur ab Werk auf 25KW gedrosselt ;)
Sonst kein Unterschied zwischen E und U... also was für die GS 500 E, GS 500, GS 500 EU gilt, gilt auch für die GS 500 U.

So groß ist der Unterschied zwischen dem (eigentlich etwas zu breitem) 130er BT45 und einem 150er Reifen nicht, dass man jetzt denken würde wenn man hintendran steht... boah, was für ne dicke Schlappe ^^

160er sieht man schon eher, aber was sowieso das Wichtigste ist, man kann dann tolle neuere Reifen fahren :)
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Re: Hinterrad-Umbau auf 150 o. 160

Beitragvon Multiman » Donnerstag 17. Juni 2010, 18:04

Es gibt nur einen wichtigen Unterschied bei der GS

GM51B
GM51A
BK

;)
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GPX 600 R KM-Stand Gekauft:50.884 Aktuelle: 54.000
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Re: Hinterrad-Umbau auf 150 o. 160

Beitragvon GSler » Donnerstag 17. Juni 2010, 19:33

CarpeRatio hat geschrieben:Der GS500 Hinterradumbau beschäftigt mich nun auch schon ne Weile, also würde mich freuen hier dem Projekt "weg vom Fahrradreifenformat" den letzten Schliff geben zu können.

Allein wegen der Optik umzubauen halte ich für falsch.
Ich würde das Geld erst in das Fahrwerk (Wilbers) bzw. Bremsen (Stahlflex) investieren. Davon hast du mehr, viel mehr.
Das GS original Fahrwerk ist nicht so das gelbe vom Ei.
Was bringt dir also der bessere Reifen, wenn das Fahrwerk nicht schafft den Reifen gescheit auf die Straße zu drücken?

Ich will dich jetzt nicht von deinen Plänen abringen.
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Re: Hinterrad-Umbau auf 150 o. 160

Beitragvon theGrinch » Freitag 18. Juni 2010, 07:16

Was meinst du mit "GS500U"? U ist entweder der Buchstabe für's Baujahr (ich meine meine 99er ist auch ne U) oder sthet für "unbeschränkt" oder so.

Was dir Alpha-Tech geschrieben hat heisst auf deutsch: Passt, du brauchst nur ne andere Bremsankerstrebe - die Alpha-Tec auch verkauft.

Den Preis den du für Bremsscheiben angibst ist übrigens der Neupreis, die bekommt man auch günstiger.
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Re: Hinterrad-Umbau auf 150 o. 160

Beitragvon Goose » Freitag 18. Juni 2010, 08:24

Alpha Tec wollte Ihm mitteilen das die Bremsankerstrebe zwar passt, Sie für die neuen Baureihen aber kein Gutachten haben machen lasen, das ist irre teuer.
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Re: Hinterrad-Umbau auf 150 o. 160

Beitragvon CarpeRatio » Freitag 18. Juni 2010, 16:39

Das ist ja ein einziger Traum in diesem Forum!!
Kaum geschrieben, schon einen Haufen aufschlussreiche Antworten bekommen...
Danke dafür!

Gerade die Beiträge zu den Vorteilen von entweder einem 160er Reifen zwecks neuerer Reifentechnik oder dem Fahrwerk sind sehr interessant und bringen mich wieder ins grübeln!!
Zu der Fahrwerksache sollte mein nächster Schritt eigentlich ne Höherlegung um 2,5cm sein....hatte dazu auch gelesen, dass es die Fahreigenschaften positiv beeinflusst....außerdem, ich weiß, ein leidiges Thema....ist es wiederum kostengünstiger als die Wilbers-Artikel.

Dass die GS500U die vom Werk gedrosselte Maschine ist, war auch ne wichtige Info! Wenns irgendwelche Freigaben für die GS500E gibt, dann zählen die wahrscheinlich nicht für mich?!? Trotz gleichem Motorrad?!?
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Re: Hinterrad-Umbau auf 150 o. 160

Beitragvon schnubbi » Freitag 18. Juni 2010, 16:44

Freigaben für die GS500E sollten auch für dein Modell gelten. Du kannst dir auch ein Wilbers-Federbein kaufen, das länger ist und dadurch eine Höherlegung bewirkt.
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Re: Hinterrad-Umbau auf 150 o. 160

Beitragvon theGrinch » Freitag 18. Juni 2010, 17:48

Wie Schnubbi sagt - Federbein und vernünftige Gabelfedern wirken Wunder.

U oder was auch immer hat keinen Einfluss auf die Gutachten. So lange deine Rahmennummer mit GM51B beginnt ist alles gut.
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Re: Hinterrad-Umbau auf 150 o. 160

Beitragvon CarpeRatio » Freitag 18. Juni 2010, 20:51

Also das mit der Rahmennummer habe ich gerade nochmal gecheckt und wenn das die Nummer ist, die im Fahrzeugschein unter "Fahrzeug-Identifikationsnummer" und auf dem Typenschild auf dem Bike steht, dann beginnt die bei mir mit JS1BK.....

Ich hoffe mal das ich mich da jetzt verguckt habe :pray:

Kann das denn sein??
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