Reibmittel der “Organic” Kategorie (manchmal auch “Non Asbestos Organic” oder NAO genannt) bestehen aus Fasern, die aus Glas, Gummi, Karbon bzw. Kevlar® und Twaron® gewonnen werden können. Ferner bestehen sie aus Füllstoffen und temperaturresistenten Kunst- bzw. Naturharzen. Diese Beläge gelten als weicher, leiser, sie stehen aber auch im Ruf eines schnelleren Verschleißes und der Entwicklung von mehr Bremsstaub. Dazu entwickeln sie, vor allem nach einer erhöhten Temperaturbeaufschlagung, ein schlechteres Reibwertverhalten.
Reibmittel der “Semi-Metallic” Kategorie enthalten 30 bis 65 Prozent Metall (Stahl, Eisen, Kupfer, Messing etc.) gemischt mit Graphit, Füllstoffen und Bindemitteln. Diese Beläge haben den Ruf niedriger Kosten bei einer langen Haltbarkeit und eines guten Heißbremsverhaltens, aber auch eines hohen Verschleißes der Bremsscheibe und der Anfälligkeit für Quietschen.
Sid hat geschrieben:1b. Nachdem die Bremsbeläge getauscht sind, hab ich das Gefühl dass meine besser bremst als mit den alten Belägen. Verlieren Bremsbeläge mit fortschreitender Abnutzung an Wirkungskraft?
2a. Die Laufleistung von so ner Bremsscheibe würd mich auch interessieren.
GSler hat geschrieben:Die Laufleistung von den Organischen ist je nach Fahrweise 10-15tkm
Bei Sinter nochmal mindestens 5tkm mehr.
cba hat geschrieben:Naaah, ned so sehr verallgemeinern! Ich kenne auch Sinter-Bremsbeläge die man an einem Tag abfahren kann
cba hat geschrieben:2a. Also meine Scheibe is denk ich so bei 45 tkm an das Verschleißmaß gekommen.
cHa0s hat geschrieben:cba hat geschrieben:2a. Also meine Scheibe is denk ich so bei 45 tkm an das Verschleißmaß gekommen.
du meinst die zweite? oder die hintere?
cba hat geschrieben:Hab aber auch schon Bremsscheiben mit deutlich weniger km gesehen die schlimmer aussahen
Goose hat geschrieben:Bremsbeläge arbeiten je nach Art eine Bremsscheibe mehr oder weniger auf, Sinterbeläge auf ner Serienscheibe (SBK3 mal außen vor) arbeiten diese sehr schnell auf.
papamopps hat geschrieben:Weiß denn jemand, ob es die SBK3 auch für die SV650s K6 gibt?
kann bei Polo nix gescheites herausfinden. Danke
oolo hat geschrieben:papamopps hat geschrieben:Weiß denn jemand, ob es die SBK3 auch für die SV650s K6 gibt?
kann bei Polo nix gescheites herausfinden. Danke
Es gibt gar keine SBK3 mehr und Polo verkauft auch keine Lorraine Beläge mehr.
Ich habe noch ein Satz inne Garage, für meine VTR
oolo hat geschrieben:Die sind für die VTR
papamopps hat geschrieben:oolo hat geschrieben:Die sind für die VTR
brauche KEINE für die VTR!!!
oolo hat geschrieben:
Damit weisste aber das die nicht bei der SV passen
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste