Dorfpilot hat geschrieben:Was das Motorradfahren angeht, ist es einerseits nur konsequent durchgezogen, andererseits Quatsch, weil, wer fährt schon bei solchen Strassensituationen wie im Augenblick?
Leichter gesagt als getan. Ich hatte bisher schon mehrere Situationen bei denen ich mit dem Mopped im Schnee gefahren bin. Als Bsp. mal eine Situation, glaube ich in diesem April: Sonniger Wochenendabend, Straßen wunderbar (trocken), war mit Demenz am Moppedtreff und hab nicht auf den Wetterbericht geschaut (war ja schön draußen) und auch nicht all zu kalt.
Himmel zieht sich zu, fängt an heftig zu Regnen (dachte: ok, abwarten) ... ging weiter mit heftigen Graupelschauern ("Mist, aber hört ja gleich wieder auf") - tat es nicht, ging in recht heftigen Schneefall über. Bis ich zu Hause war lag in meiner kleinen Seitenstraße eine geschlossene 3cm hohe Schneedecke - so schnell kanns gehen.
Wobei ich tendenziell der Meinung bin, dass Winterreifen zwar eine gute Investition (beim PKW) sind, man aber nicht jedem der mit Sommerreifen rumfährt sofort unterstellen sollte er benimmt sich unverantwortungsbewusst. Letzten Winter hab ich hier des öfteren mit meinem sommerbereiften Auto Leute aus dem Schnee gezogen, die mit ihrem Auto (mit Winterreifen) die Straße blockiert haben. DAS waren dann die Momente in denen ich mich gefragt habe, warum ich mich strafbar mache um die anderen aus dem Schnee zu ziehen, obwohl diese doch allem anschein nach zu blöd sind sich auf die Fahrbahnbeschaffenheiten einzustellen.
Letztendlich hilft aber nur eins: Abwarten bis es den ersten Moppedfahrer erwischt und der Klagt...