Alex' Umbau!

Re: Alex' Umbau!

Beitragvon Ska » Donnerstag 31. März 2011, 09:24

Goose hat geschrieben:besser will ich nicht sagen, aber sehr viel individueller. Es ist halt auf dich abgestimmt, nicht auf eine 70 KG Person.

Ja aber diese Bereiche sind meiner Meinung nach auf der Rennstrecke interessant. Auf öffentlichen Straßen, wird er wohl kaum in solche Bereiche vordringen, dass eine solche Überarbeitung noch zusätzlich notwendig ist. Ein Wilbers oder Öhlins macht eh schon eine enorme Verbesserung im Fahrwerk aus. Das dürfte für den normalen und auch für den Expressfahrstil auf öffentlichen Straßen mehr als ausreichend sein. Klar ist die Abstimmung auf das Gewicht nur ein ausschlaggebender Punkt bei der Fahrwerksabstimmung, jedoch im Betrieb auf öffentlichen Straßen eher Spielerei als eine notwendige Sache. Ich hatte mein Wilbers immer auf der Standardeinstellung und fand es schon perfekt.
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Re: Alex' Umbau!

Beitragvon Herby » Donnerstag 31. März 2011, 09:46

Es kommt halt darauf an wie ambitioniert jemand über die Landstrasse nuddelt oder nicht. Der Grenzbereich zwischen Haftung und Haftungsabriss ist verdammt schmal und das vor allem auf der Landstrasse. Wechselnde Verhältnisse, verschmutzte Fahrbahnen, schlechter Asphalt, Bitumen, Gegenverkehr oder was weiß ich noch alles machen die normale Sonntagstour weitaus gefährlicher als ein Tag auf der Renne. Das ist es doch ratsam etwas mehr Reserve im Fahrwerk zu haben und gute Reifen.

Daher ist ein individuell abgestimmtes Fahrwerk gegenüber einem Serienbein immer zu bevorzugen (wenn's Geld langt).
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Re: Alex' Umbau!

Beitragvon rocky » Donnerstag 31. März 2011, 11:37

Herby hat geschrieben:..... verschmutzte Fahrbahnen, schlechter Asphalt, Bitumen, Gegenverkehr oder was weiß ich noch alles .....


bei den von Dir aufgezählten Widrigkeiten nutzt Dir aber ein überarbeitetes Federbein wenig bis gar nichts

da hilft nur eine angemessene Fahrweise mit einer gewissen Zurückhaltung

wenn man sich aber Aufgrund von eingebauten Racing Komponenten im öffentlichen Straßenverkehr zu sehr auf der sicheren Seite wähnt , und dadurch unbekümmerter und schneller unterwegs ist , sind die oftmals nur geringen Vorteile gegenüber touristisch orientierter Ausstattung schnell Makulatur

natürlich sollte man versuchen die Einstellungsmöglichkeiten des Federbeins optimal zu nutzen , und wenn man selbst damit nicht klarkommt kann man natürlich auch gerne fremde Hilfe hierzu in Anspruch nehmen

jeder wie er s braucht
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Re: Alex' Umbau!

Beitragvon Ska » Donnerstag 31. März 2011, 11:46

Ich gebe dir völlig Recht Herby, klar bringt so etwas Vorteile. Da aber das beste Federbein keine Auslaufzone oder Kiesbett ersetzen kann, fährt man anders und angepasster. ;)
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Re: Alex' Umbau!

Beitragvon Alex » Donnerstag 31. März 2011, 17:57

Herby hat geschrieben:..... verschmutzte Fahrbahnen, schlechter Asphalt, Bitumen, Gegenverkehr oder was weiß ich noch alles .....


ein Federbein das gegen Gegenverkehr hilft? Cool :keks:

Schon klar was ihr meint.
Es wird beim überarbeiten besser auf mich abgestimmt als wenn Öhlins nur auf mein Gewicht schaut...

Ich denke, dass ich wenn erstmal das Öhlins hole und es dann bei der nächsten Wartung überarbeiten und auf mich individuell einstellen lasse.

Muss halt noch etwas für den Master sparen ...
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Re: Alex' Umbau!

Beitragvon Alex » Montag 11. April 2011, 19:09

Hab heute was schönes von der Post geholt.
Bin gespannt was die Zulassungsstelle für das kleben der Plaketten haben will.


Kennzeichen.jpg
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Re: Alex' Umbau!

Beitragvon acid » Montag 11. April 2011, 21:22

Die kleinen Kennzeichen sind super. Hatte heute die Möglichkeit direkt zu vergleichen.
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Re: Alex' Umbau!

Beitragvon Krambambulli » Dienstag 12. April 2011, 08:09

Sach bescheid was das gekostet hat, ich finde aber die hätten locker 50mm kürzer sein können.....auf 50er Roller reichts ja auch :twisted:
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Re: Alex' Umbau!

Beitragvon Alex » Dienstag 12. April 2011, 18:06

Ich komme leider erst am Donnerstag morgen zur Zulassungsstelle.
Hoffen ich muss net lange warten wenn ich um kurz vor 8:00 da bin
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Re: Alex' Umbau!

Beitragvon Alex » Mittwoch 13. April 2011, 09:11

Hab grad mal angerufen. Es kostet mich nur 4,10€ und ich muss noch nicht mal eine Wartenummer ziehen. Sollte also innerhalb von 10 min alles erledigt sein :rock:
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Re: Alex' Umbau!

Beitragvon Alex » Donnerstag 5. Mai 2011, 23:00

Nachdem ich im SV-Forum einen positiven Erfahrungsbericht über das HKS GGV gelesen habe, war ich doch recht interessiert und habe es mir bestellt.

Das GGV steht für Gabel Gleit Verbesserer und soll das Losbrechmoment und damit das Ansprechverhalten der Gabel erheblich verbessern.

Es werden einfach 3-4 Tropfen auf die Dichtlippe gegeben, mit dem Finger verteilt und dann wird die Gabel ein paar mal ein- und ausgefedert.

Im Stand war schon eine deutliche Verbesserung zu spüren, die sich dann bei der Fahrt auch bestätigt hat. Kleine Unebenheiten auf der Straße werden viel besser von der Gabel geschluckt und es kommt somit.

Die Prozedur mit dem einreiben soll alle 1000 - 1500 km wiederholt werden.
Man soll auch noch je 100 ccm Gabelöl 2 ccm HKS GGV beimengen.
Das werde ich damnächst mal machen wenn ich nen geeigneten Ständer zum entlasten des Vorderrads habe.
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Re: Alex' Umbau!

Beitragvon acid » Donnerstag 5. Mai 2011, 23:13

Ich hab gehört das geht auch mit stinknormalem Silikonspray.
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Re: Alex' Umbau!

Beitragvon rocky » Freitag 6. Mai 2011, 09:49

hierbei kanns ja nur darum gehen die Gummidichtungen geschmeidig zu halten und die Reibwerte derselben an den Gabelrohren zu vermindern

folglich kann man dazu so ziemlich alles verwenden was die Gummiteile nicht aufquellen läßt und eine Schmierwirkung besitzt
z.B. Gabelöl , Motoröl , Getriebeöl , Nähmaschinenöl , Ballistol , Spülmittel , Weichspüler , Vaseline , Talkum , Graphit , Teflon , Silikon oder eben GGV

in die Gabel rein kippen würd ich nichts von alledem , auch kein GGV

spezielles Gabelöl ( ich nehme an dass die meisten dies benutzen ) dürfte in seinen Eigenschaften wohl kaum durch die Zugabe eines Additivs zu verbessern sein

wobei die 2% Zugabe Empfehlung bei HKS wohl auch keinen Schaden anrichten dürften
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Re: Alex' Umbau!

Beitragvon Alex » Mittwoch 25. Mai 2011, 07:05

Die PiPo's sind auf der SV nu nach knapp 7500 km fast runter( + vielleicht 500 - 1000 km vom Vorbesitzer).
Hab mir gestern den PiRo 3 bestellt. Bin gespannt wie der sich fährt und hoffe, dass ich mit dem mehr als 10.000 km schaffe.
Wenn die Räder ausgebaut sind kann ich dann hoffentlich auch das Federbein tauschen :rock:
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Re: Alex' Umbau!

Beitragvon Alex » Mittwoch 8. Juni 2011, 19:17

Hab nu endlich das Geld für den kleinen Auffahrunfall bekommen :mrgreen:
Hab günstig ein schönes Öhlins ergattern können das diese Woche ne neue Feder passend für mein Gewicht bekommt. :rock:
Muss dann nur noch ne passende Position für den Ausgleichsbehälter finden :roll:
Überarbeiten lasse ich es vielleicht nächstes Jahr.
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Re: Alex' Umbau!

Beitragvon rocky » Mittwoch 8. Juni 2011, 22:48

Alex hat geschrieben:...ein schönes Öhlins ergattern können das diese Woche ne neue Feder passend für mein Gewicht bekommt. :rock:


Alter Schwede

das klingt nicht schlecht
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Re: Alex' Umbau!

Beitragvon Alex » Donnerstag 9. Juni 2011, 18:06

Klasse. Hatte das Bein letzten Sa abgeschickt aber gerade erfahren, dass die Feder erst nächste Woche rein kommt. Dann noch bezahlen etc ... :motz:
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Re: Alex' Umbau!

Beitragvon schnubbi » Donnerstag 9. Juni 2011, 19:30

Dann können wir in Bad Ems ja mal Wilbers und Öhlins vergleichen ;)
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Re: Alex' Umbau!

Beitragvon Alex » Donnerstag 9. Juni 2011, 20:07

Gerne, dann kannst du auch gleich mal den PR3 testen ;)
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Re: Alex' Umbau!

Beitragvon Krambambulli » Donnerstag 9. Juni 2011, 20:18

schnubbi hat geschrieben:Dann können wir in Bad Ems ja mal Wilbers und Öhlins vergleichen ;)

Wie unfair :twisted:
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