auf hohen Beinen steht sie, die Dicke

Re: auf hohen Beinen steht sie, die Dicke

Beitragvon Jule » Montag 11. April 2011, 06:55

Schick :) zum beladen find ich die Dinger Ideal
*´¨)?
¸.•´¸.•*´¨) ¸.•*¨)
(¸.•´ (¸.• Anyways, you need people of intelligence on this sort of... mission... quest... thing!
.•°*•.•SiLenCe!!! I Kill YoU•.•*°•. ALL GLORY TO THE HYPNOTOAD!
Benutzeravatar
Jule
Forums-Pinky
 
Beiträge: 800
Registriert: Donnerstag 16. August 2007, 11:24
Wohnort: Höxter
Marke: Suzuki
Model: GS500E
Baujahr: 1996
Hubraum: 500ccm
PS / KW: 46 PS
Bereifung vorne: 110/70 R 17
Bereifung hinten: 150/60 R 17
Farbe: Candy Antares Red
Kilometerstand: 26000
Postleitzahl: 37671
Land: Deutschland

Re: auf hohen Beinen steht sie, die Dicke

Beitragvon ZRX-Man » Montag 11. April 2011, 23:19

PEOPLES hat geschrieben:
wie lang der Motor hält wird sich zeigen.

Ich würde das auch entspannt sehen, kommt nicht zuletzt auf die Fahrweise an, Einzylinder mögen keine dauerhaft hohen Drehzahlen (ich bin mal mit der DR350 von Berlin nach München auf der Autobahn gefahren, ich hab einmal zwischen jedem Tankstop Öl nachfüllen müssen :crazy: ). Im Normalbetrieb hier zuhause braucht Sie keines.
Naja und eine Überholung ist bei Einzylinder zumindest bezahlbar und lohnt sich, wenn der Rest vom Möp IO ist.


Und immer schön brav warmfahren, wirkt Wunder (hab meine KLR mit 78' verkauft, lief top.... :aua: )
Wenn es was für alle ist, ist es nichts für mich!
Aber mit dem richtigen Spielzeug ist es nie zu spät für eine glückliche Kindheit!!!

Greetz,
der Horst
Benutzeravatar
ZRX-Man
Tabaluga
 
Beiträge: 4787
Bilder: 11
Registriert: Dienstag 14. August 2007, 13:33
Wohnort: Frauenvils bei Taufkirchen/Vils
Marke: Kawasaki
Model: ZRX 1100/KLV 1000/2xZZR 1100/Z 650
Baujahr: 1999
Hubraum: 1100/1000/1100/750
PS / KW: 106/98/150/78
Bereifung vorne: divers....
Bereifung hinten: divers...
Farbe: grün/orange/???/rot/schwarz
Kilometerstand: 97600
Postleitzahl: 84416
Land: Deutschland
Umbaustory: Was lange währt... http://www.bikers-corner.net/viewtopic.php?f=30&t=4075

Re: auf hohen Beinen steht sie, die Dicke

Beitragvon mercilessreaper » Dienstag 12. April 2011, 19:06

uahhhh ich habs gefühl die verbrennt ganz schön öl, dass muss ich ma ne genauer beobachten
Wenns nach Öl riecht, verbrannter Sprit in der Luft liegt und die Finger schwarz verschmiert sind dann... ja dann nenn ich es Liebe...
Benutzeravatar
mercilessreaper
Raffineriebetreiber
 
Beiträge: 786
Bilder: 71
Registriert: Donnerstag 29. Oktober 2009, 11:24
Wohnort: Mannheim
Marke: BMW / Ducati
Model: F650GS / 900SSie
Baujahr: 2000
Hubraum: 652 / 904
PS / KW: 48 / 79
Bereifung vorne: 100 90 19 / 120 70 17
Bereifung hinten: 130 80 17/ 180 55 17
Farbe: gelb / rot
Kilometerstand: 0
Postleitzahl: 68169
Land: Deutschland
Umbaustory: viewtopic.php?f=30&t=4194

Re: auf hohen Beinen steht sie, die Dicke

Beitragvon Sid » Mittwoch 13. April 2011, 01:18

Schwarzer Rauch bei hohen Drehzahlen? :kratz:
Benutzeravatar
Sid
Gixxer-Bügler
 
Beiträge: 2254
Registriert: Sonntag 19. August 2007, 12:30
Baujahr: 0
Kilometerstand: 0

Re: auf hohen Beinen steht sie, die Dicke

Beitragvon mercilessreaper » Dienstag 19. April 2011, 16:17

schwarzer rauch wäre doch unverbrannter sprit.

aber nun zum aktuellen, so langsam verlier ich den nerv.
habe jetzt irgendwas um ~1+ liter Öl auf 1000km verbraucht, mein Kumpel den ich gebeten habe hinter mir zu fahren konnte auch bestätigen, dass wenn ich richtig gas gebe blauer Dunst ausm Auspuff kommt. Bin mir nicht sicher aber müsste ab ca 5,5k-Begrenzer Upm sein.
Habe gelesen dass die Abstreifringe wohl ziemlich bescheidene Qualität haben sollen, kann das schon der Fehler sein? Oder wäre es tatsächlich möglich das der mit 40tkm schon nach Überholung schreit? Eigentlich sprechen die Langzeittests dagegen...

Die Kette ist nun fertig und zwar richtig, das hatte ich aber beim Kauf gesehen, dass die nicht mehr lang hält.
Mein 5ter Gang heult, was sich nach Recherche als typisches Problem bei Einzylindern und speziell diesem breit macht -> Abnutzung/Brechen der Zahnflanken vom 5ten Getriebezahnrad (heißt doch Pitting oder?).

Frage: das ist ja ein Zahnradpaar, muss man dann schon beides tauschen oder?

Knirsche gerade etwas mit den Zähnen, weil auch genug andre Sachen abseits vom Mopped nerven und ich das jetzt eigentlich nicht brauchen kann.
Weiß ehrlich gesagt auch nicht wie ich weitermach...

P.S. irgendwas hab ich noch vergessen, mal schauen obs mir wieder einfällt

P.P.S. achja den Bremssattel muss ich auch noch genauer untersuchen
Wenns nach Öl riecht, verbrannter Sprit in der Luft liegt und die Finger schwarz verschmiert sind dann... ja dann nenn ich es Liebe...
Benutzeravatar
mercilessreaper
Raffineriebetreiber
 
Beiträge: 786
Bilder: 71
Registriert: Donnerstag 29. Oktober 2009, 11:24
Wohnort: Mannheim
Marke: BMW / Ducati
Model: F650GS / 900SSie
Baujahr: 2000
Hubraum: 652 / 904
PS / KW: 48 / 79
Bereifung vorne: 100 90 19 / 120 70 17
Bereifung hinten: 130 80 17/ 180 55 17
Farbe: gelb / rot
Kilometerstand: 0
Postleitzahl: 68169
Land: Deutschland
Umbaustory: viewtopic.php?f=30&t=4194

Re: auf hohen Beinen steht sie, die Dicke

Beitragvon rocky » Dienstag 19. April 2011, 19:11

mercilessreaper hat geschrieben:Habe gelesen dass die Abstreifringe wohl ziemlich bescheidene Qualität haben sollen, kann das schon der Fehler sein? Oder wäre es tatsächlich möglich das der mit 40tkm schon nach Überholung schreit? Eigentlich sprechen die Langzeittests dagegen...

Die Kette ist nun fertig und zwar richtig, das hatte ich aber beim Kauf gesehen, dass die nicht mehr lang hält.
Mein 5ter Gang heult, was sich nach Recherche als typisches Problem bei Einzylindern und speziell diesem breit macht -> Abnutzung/Brechen der Zahnflanken vom 5ten Getriebezahnrad (heißt doch Pitting oder?).

Frage: das ist ja ein Zahnradpaar, muss man dann schon beides tauschen oder?

Knirsche gerade etwas mit den Zähnen, weil auch genug andre Sachen abseits vom Mopped nerven und ich das jetzt eigentlich nicht brauchen kann.
Weiß ehrlich gesagt auch nicht wie ich weitermach...

P.S. irgendwas hab ich noch vergessen, mal schauen obs mir wieder einfällt

P.P.S. achja den Bremssattel muss ich auch noch genauer untersuchen




das Öl kommt entweder durch die Ringe oder die Ventilschaftdichtungen in den Brennraum

solange der 5te nur surrt , sich aber noch problemlos einlegen lässt ( und auch drinbleibt ) würd ich das mal hinnehmen

Bremsen sollten immer funktionieren
_______________________________________________________ ... 690ccm reichen vollkommen :unschuld:
Benutzeravatar
rocky
Mr.Topinambur
 
Beiträge: 2888
Bilder: 14
Registriert: Sonntag 17. August 2008, 22:04
Wohnort: Baden
Marke: Klapperkiste
Model: Herzog
Baujahr: 2012
Hubraum: 690
PS / KW: 73,4 (Prüfstand)
Bereifung vorne: Roadsmart 3
Bereifung hinten: ändert sich andauernd (leider)
Farbe: weiß/schwarz/orange
Kilometerstand: 29000
Postleitzahl: 76532
Land: Deutschland
Umbaustory: umbauen ? ich bin froh wenn ich die originalen Schrauben alle halbwegs zusammen halten kann

Re: auf hohen Beinen steht sie, die Dicke

Beitragvon VFRMarkus » Dienstag 19. April 2011, 19:36

Das Pitting würd ich nicht auf die leichte Schulter nehmen. Da bricht dann gerne mal ein Stück ab. Meist geht dadurch dann noch mehr kaputt.

Ich habe einen guten Kontakt für gebrauchte XT-Teile. Der hat mir im Winter für meine 2KF-Revidierung auch Kurbelwelle, 5-Gang-Paar, Dichtsatz und Kleinteile günstig zukommen lassen.
VFRMarkus
Selber-Öl-Wechsler
 
Beiträge: 158
Bilder: 0
Registriert: Donnerstag 24. Januar 2008, 21:57
Wohnort: Oberfranken
Marke: Honda/Suzuki/Yamaha
Model: RC36II/GM51B/2KF
Baujahr: 0
Hubraum: 750/500/600
PS / KW: 98/72 48/35 46/33
Farbe: rot/schwarz/blau
Land: Deutschland
Umbaustory: http://www.bikers-corner.net/viewtopic.php?f=30&t=3243

Re: auf hohen Beinen steht sie, die Dicke

Beitragvon mercilessreaper » Dienstag 19. April 2011, 19:46

VFRMarkus hat geschrieben:Da bricht dann gerne mal ein Stück ab

genau daran dachte ich

gegen Ventilschaftdichtung spricht aber dass es beim beschleunigen qualmt oder?
surren ist untertrieben aber er lässt sich ohne probleme einlegen und bleibt drin, klingt subjektiv bei 4kUpm am lautesten, darüber hab ich das gefühl es wäre schwächer-nicht vorhanden aber ich bin mir nicht sicher ob das vielleicht von den Fahrgeräuschen überdeckt wird.

5. Gangpaar hab ich bei Kedo für zusammen knapp 150 gesehen. Wobei bei denen das XTZ Sortiment auch recht ausgedünnt ist
Wenns nach Öl riecht, verbrannter Sprit in der Luft liegt und die Finger schwarz verschmiert sind dann... ja dann nenn ich es Liebe...
Benutzeravatar
mercilessreaper
Raffineriebetreiber
 
Beiträge: 786
Bilder: 71
Registriert: Donnerstag 29. Oktober 2009, 11:24
Wohnort: Mannheim
Marke: BMW / Ducati
Model: F650GS / 900SSie
Baujahr: 2000
Hubraum: 652 / 904
PS / KW: 48 / 79
Bereifung vorne: 100 90 19 / 120 70 17
Bereifung hinten: 130 80 17/ 180 55 17
Farbe: gelb / rot
Kilometerstand: 0
Postleitzahl: 68169
Land: Deutschland
Umbaustory: viewtopic.php?f=30&t=4194

Re: auf hohen Beinen steht sie, die Dicke

Beitragvon VFRMarkus » Dienstag 19. April 2011, 20:01

Das meiste bekommst Du bei Moritz günstiger als bei Kedo.

Wobei Kedo natürlich schon ein riesiges Sortiment hat.
Bei meinem 2KF Vergaser konnte mir Kedo jetzt aber auch nicht weiterhelfen.


http://www.xt-foren.de/dcforum/dcboard. ... d=19&page=
VFRMarkus
Selber-Öl-Wechsler
 
Beiträge: 158
Bilder: 0
Registriert: Donnerstag 24. Januar 2008, 21:57
Wohnort: Oberfranken
Marke: Honda/Suzuki/Yamaha
Model: RC36II/GM51B/2KF
Baujahr: 0
Hubraum: 750/500/600
PS / KW: 98/72 48/35 46/33
Farbe: rot/schwarz/blau
Land: Deutschland
Umbaustory: http://www.bikers-corner.net/viewtopic.php?f=30&t=3243

Re: auf hohen Beinen steht sie, die Dicke

Beitragvon mercilessreaper » Dienstag 19. April 2011, 20:05

danke dir für den link
Wenns nach Öl riecht, verbrannter Sprit in der Luft liegt und die Finger schwarz verschmiert sind dann... ja dann nenn ich es Liebe...
Benutzeravatar
mercilessreaper
Raffineriebetreiber
 
Beiträge: 786
Bilder: 71
Registriert: Donnerstag 29. Oktober 2009, 11:24
Wohnort: Mannheim
Marke: BMW / Ducati
Model: F650GS / 900SSie
Baujahr: 2000
Hubraum: 652 / 904
PS / KW: 48 / 79
Bereifung vorne: 100 90 19 / 120 70 17
Bereifung hinten: 130 80 17/ 180 55 17
Farbe: gelb / rot
Kilometerstand: 0
Postleitzahl: 68169
Land: Deutschland
Umbaustory: viewtopic.php?f=30&t=4194

Re: auf hohen Beinen steht sie, die Dicke

Beitragvon mercilessreaper » Sonntag 24. April 2011, 12:28

meine güte wie kann sich denn ein Mopped gegen einen Kettenwechsel wehren, grausames Mädchen.
Bis ich erstmal die Mutter vom Ritzel runter hatte, Schwinge und Umlenkung ab. Dann das Ritzel rausbekommen etc. pp
Dann musste ich leider abbrechen weil ich noch auf das Konzert von nem Kumpel musste.
Heute also Schwinge befestigen, Kettenrad wechseln, Rad rein...

Da war das bei der GS ja Kindergarten :D

Achja die hintere Bremse ist endlich luftfrei
Wenns nach Öl riecht, verbrannter Sprit in der Luft liegt und die Finger schwarz verschmiert sind dann... ja dann nenn ich es Liebe...
Benutzeravatar
mercilessreaper
Raffineriebetreiber
 
Beiträge: 786
Bilder: 71
Registriert: Donnerstag 29. Oktober 2009, 11:24
Wohnort: Mannheim
Marke: BMW / Ducati
Model: F650GS / 900SSie
Baujahr: 2000
Hubraum: 652 / 904
PS / KW: 48 / 79
Bereifung vorne: 100 90 19 / 120 70 17
Bereifung hinten: 130 80 17/ 180 55 17
Farbe: gelb / rot
Kilometerstand: 0
Postleitzahl: 68169
Land: Deutschland
Umbaustory: viewtopic.php?f=30&t=4194

Re: auf hohen Beinen steht sie, die Dicke

Beitragvon mercilessreaper » Sonntag 24. April 2011, 17:36

so fertig, mein gott ich will nicht wissen wie lang ich dafür jetzt gebraucht hab
Wenns nach Öl riecht, verbrannter Sprit in der Luft liegt und die Finger schwarz verschmiert sind dann... ja dann nenn ich es Liebe...
Benutzeravatar
mercilessreaper
Raffineriebetreiber
 
Beiträge: 786
Bilder: 71
Registriert: Donnerstag 29. Oktober 2009, 11:24
Wohnort: Mannheim
Marke: BMW / Ducati
Model: F650GS / 900SSie
Baujahr: 2000
Hubraum: 652 / 904
PS / KW: 48 / 79
Bereifung vorne: 100 90 19 / 120 70 17
Bereifung hinten: 130 80 17/ 180 55 17
Farbe: gelb / rot
Kilometerstand: 0
Postleitzahl: 68169
Land: Deutschland
Umbaustory: viewtopic.php?f=30&t=4194

Re: auf hohen Beinen steht sie, die Dicke

Beitragvon mercilessreaper » Dienstag 26. April 2011, 20:26

so progressive Federn, neues Gabelöl, neues Windschild, Sturzbügel sind geordert
mal schauen wann ich dazu komm alles zu montieren
Wenns nach Öl riecht, verbrannter Sprit in der Luft liegt und die Finger schwarz verschmiert sind dann... ja dann nenn ich es Liebe...
Benutzeravatar
mercilessreaper
Raffineriebetreiber
 
Beiträge: 786
Bilder: 71
Registriert: Donnerstag 29. Oktober 2009, 11:24
Wohnort: Mannheim
Marke: BMW / Ducati
Model: F650GS / 900SSie
Baujahr: 2000
Hubraum: 652 / 904
PS / KW: 48 / 79
Bereifung vorne: 100 90 19 / 120 70 17
Bereifung hinten: 130 80 17/ 180 55 17
Farbe: gelb / rot
Kilometerstand: 0
Postleitzahl: 68169
Land: Deutschland
Umbaustory: viewtopic.php?f=30&t=4194

Re: auf hohen Beinen steht sie, die Dicke

Beitragvon Goo » Mittwoch 27. April 2011, 22:32

rocky hat geschrieben:solange der 5te nur surrt , sich aber noch problemlos einlegen lässt ( und auch drinbleibt ) würd ich das mal hinnehmen


wenn das getriebe so aufgebaut ist wie das der gs (wovon ich aus platztechnischen gründen mal ausgehe, es aber nicht 100%ig weiß), dann können ganze zähne fehlen oder sich komplett abgearbeitet haben und der gang würde trozdem nicht rausspringen.

achja: @mercilessreaper
alles gute zu deinem durch-den-matsch-über-stock-und-stein-vor-den-grünen-flücht-gerät ;)
Benutzeravatar
Goo
2 linke Hände
 
Beiträge: 95
Bilder: 2
Registriert: Sonntag 18. April 2010, 21:00
Wohnort: Chemnitz
Marke: Suzuki
Model: GS500E
Baujahr: 1990
Hubraum: 487 und eine Kirsche
PS / KW: 44,64PS am HR
Bereifung vorne: 110/70 17 PiPo
Bereifung hinten: 160/60 17 PiPo
Farbe: Hausfrauenrot
Kilometerstand: 37310
Postleitzahl: 9119
Land: Deutschland

Re: auf hohen Beinen steht sie, die Dicke

Beitragvon mercilessreaper » Donnerstag 28. April 2011, 17:36

motor wird in nicht allzuferner zukunft mal aufgemacht, aber dazu brauch ich erstmal ein/zwei ruhige wochenenden die nicht so vollgeballert sind wie die nächsten.
hab ma auf der ersten Seite eine "kleine" todo liste (es artet wieder aus) geschrieben, aber eher für mich als Gedankenstütze (ich fühl mich älter als ich bin :kratz: )

aber ist schön wenigstens wieder ne gescheite Kette draufzuhaben (für die hab ich mir gestern noch ein Geschenk gemacht :greatsmile: ). Unterschied wie Tag und Nacht.
Wenns nach Öl riecht, verbrannter Sprit in der Luft liegt und die Finger schwarz verschmiert sind dann... ja dann nenn ich es Liebe...
Benutzeravatar
mercilessreaper
Raffineriebetreiber
 
Beiträge: 786
Bilder: 71
Registriert: Donnerstag 29. Oktober 2009, 11:24
Wohnort: Mannheim
Marke: BMW / Ducati
Model: F650GS / 900SSie
Baujahr: 2000
Hubraum: 652 / 904
PS / KW: 48 / 79
Bereifung vorne: 100 90 19 / 120 70 17
Bereifung hinten: 130 80 17/ 180 55 17
Farbe: gelb / rot
Kilometerstand: 0
Postleitzahl: 68169
Land: Deutschland
Umbaustory: viewtopic.php?f=30&t=4194

Re: auf hohen Beinen steht sie, die Dicke

Beitragvon mercilessreaper » Dienstag 3. Mai 2011, 20:13

Freitag mal auf der Dosenbahn "Topspeed" getestet 163kmh laut GPS.
so am Sonntag etwas zum Schrauben gekommen, Scottoiler und neues Windschild getestet.
lief soweit auch gut, hab nur irgendwie die Düse vom Scotti aufm Weg verloren (zu nah am Kettenrad?!).
beim Windschild dachte ich erst es wäre ein Fehlkauf weil bei niedrieger Geschwindigkeit die Verwirbelungen irgendwie komisch waren, aber sobald es etwas zackiger wurde, wars einfach genial.
Topspeed 172kmh und ohne nerviges Helmzittern, wenn ich mich leicht auf den Tank beuge geht der Wind vollständig übern Helm.
247 248 249 250
Wenns nach Öl riecht, verbrannter Sprit in der Luft liegt und die Finger schwarz verschmiert sind dann... ja dann nenn ich es Liebe...
Benutzeravatar
mercilessreaper
Raffineriebetreiber
 
Beiträge: 786
Bilder: 71
Registriert: Donnerstag 29. Oktober 2009, 11:24
Wohnort: Mannheim
Marke: BMW / Ducati
Model: F650GS / 900SSie
Baujahr: 2000
Hubraum: 652 / 904
PS / KW: 48 / 79
Bereifung vorne: 100 90 19 / 120 70 17
Bereifung hinten: 130 80 17/ 180 55 17
Farbe: gelb / rot
Kilometerstand: 0
Postleitzahl: 68169
Land: Deutschland
Umbaustory: viewtopic.php?f=30&t=4194

Re: auf hohen Beinen steht sie, die Dicke

Beitragvon oolo » Dienstag 3. Mai 2011, 20:24

Tip zum Scotti, die Düse verlierste nicht, wenn du das letzte Stück, was in den dicken schlauch gesteckt wird, mit dem Feuerzeug erwärmst und den Schlauch wenn er weich ist leicht stauchst. Wenn er wieder kalt ist, in den dicken einführen ;)
„Wir müssen aufpassen, daß wir aus Geschwindigkeit nicht Hektik machen.“
Benutzeravatar
oolo
macht alles gut
 
Beiträge: 15199
Registriert: Montag 6. August 2007, 18:43
Wohnort: Grüne Hauptstadt Europas
Marke: B M W
Model: R 1200 GS TÜ
Baujahr: 2012
Hubraum: 1200
PS / KW: 110
Bereifung vorne: Rund und schwarz
Bereifung hinten: Rund und schwarz
Farbe: Triple black plus black extra
Kilometerstand: 18500
Postleitzahl: 45355
Land: Deutschland

Re: auf hohen Beinen steht sie, die Dicke

Beitragvon mercilessreaper » Mittwoch 11. Mai 2011, 19:36

letztes Wochenende hab ich Gabelöl und Federn gewechselt. Unterschied ist nicht so krass wie bei der GS aber doch merkbar, schaukelt nicht mehr nach, spricht aber trotzdem weich an...
Wenns nach Öl riecht, verbrannter Sprit in der Luft liegt und die Finger schwarz verschmiert sind dann... ja dann nenn ich es Liebe...
Benutzeravatar
mercilessreaper
Raffineriebetreiber
 
Beiträge: 786
Bilder: 71
Registriert: Donnerstag 29. Oktober 2009, 11:24
Wohnort: Mannheim
Marke: BMW / Ducati
Model: F650GS / 900SSie
Baujahr: 2000
Hubraum: 652 / 904
PS / KW: 48 / 79
Bereifung vorne: 100 90 19 / 120 70 17
Bereifung hinten: 130 80 17/ 180 55 17
Farbe: gelb / rot
Kilometerstand: 0
Postleitzahl: 68169
Land: Deutschland
Umbaustory: viewtopic.php?f=30&t=4194

Re: auf hohen Beinen steht sie, die Dicke

Beitragvon mercilessreaper » Samstag 11. Juni 2011, 09:14

so ich hatte zwar leider wegen Berufschule keine Zeit hier großartig was zu schreiben, aber dafür habe ich letztes Wochenende endlich den Motor ausgebaut.

Ich muss sagen, manchmal wünsch ich mir die GS wieder. Ist halt schon verhältnismäßig viel Mehraufwand durch die ganzen Verkabelungen/Schläuche, die vorallem von der Wasserkühlung und dem Trockensumpf herrühren. Das zweit schlimmste war den Krümmer vom Auspuff zu trennen bzw. dann noch vorn die zweiteilung abzubekommen.

257 258

Bin froh dass ich schon Ersatz bestellt habe, denn die Muffen waren so festgebacken, dass ich sie "aufstemmen" musste.
dann endlich irgendwann den Motor rausbucksiert, was erfreulich simpel ist (sobald man mal die Halterungen weg hat) da der Motor ja hier tragendes Element ist, dh kein Unterzug da ist.

259 260

Kommen wir zur Krönung: ich hatte schon im eingebauten Zustand die äußersten Schrauben des Zylinderkopfes gelöst bis auf die vorderste, weil da das Rahmenrohr im weg war. Jedenfalls nach einem kurzen Anfall von Stolz, da ich ja den Motor allein rausbekommen habe (man glaubt nicht wie schwer ein Einzylinder sein kann), kam die Ernücherung. Die vorderste Schraube war rund gedreht, hier begann das erste ernstgemeinte Fluchen des Wochenendes...
Schraube angeschlitzt, rausgedreht, knack Kopf ab, Kumpel angerufen der prompt mit nem Ausdreher kam (was ein billigscheiß, gibts das auch in vernünftig?) und haben dann den Rest der Schraube operativ entfernt.
Glücklich strahlend, machte ich mich an die oberen Schrauben des Zylinderkopfes (der is verschraubt bis zum geht nicht mehr...vielleicht deswegen so schwer? :unschuld: )
Ab diesem Zeitpunkt war mir vollends klar dass ich den/die Vorbesitzer umbringen möchte, 4 weitere Schrauben in denkbar ungünstigster Lage FEST.

261 (fest waren: unten Mitte, die zwei über dem Kerzenloch und rechts oben die zwei in der Vertiefung)

Ich dachte dass gibts nicht. Im Endeffekt alle 4 angeschlitzt und mit viel Kraft und Glück herausgedreht. Schrauben komplett mit Öl benetzt, Gewinde 1A -> festgeknallt bis sie schon leicht rund waren und bei 2en sogar noch Dichtmasse mit im Gewinde. Jedenfalls hat das Zerlegen bis zum Fuß ca. 3,5h gedauert.
Hatte aber keine Zeit mehr (hat ja alles länger gedauert wie kalkuliert) mir den Motor genau anzuschauen, hab nur auf die schnelle ein paar Bilder gemacht.
Was ich so auf die schnelle gesehen habe Auslassventile sind strahleweiß (hatte ich aber fast vermutet das sie zu mager läuft), der rest mit Ölkohle bedeckt

262 263 264 265 266 267

P.S. todo Liste im ersten Post erneuert + strukturiert
Wenns nach Öl riecht, verbrannter Sprit in der Luft liegt und die Finger schwarz verschmiert sind dann... ja dann nenn ich es Liebe...
Benutzeravatar
mercilessreaper
Raffineriebetreiber
 
Beiträge: 786
Bilder: 71
Registriert: Donnerstag 29. Oktober 2009, 11:24
Wohnort: Mannheim
Marke: BMW / Ducati
Model: F650GS / 900SSie
Baujahr: 2000
Hubraum: 652 / 904
PS / KW: 48 / 79
Bereifung vorne: 100 90 19 / 120 70 17
Bereifung hinten: 130 80 17/ 180 55 17
Farbe: gelb / rot
Kilometerstand: 0
Postleitzahl: 68169
Land: Deutschland
Umbaustory: viewtopic.php?f=30&t=4194

Re: auf hohen Beinen steht sie, die Dicke

Beitragvon mercilessreaper » Dienstag 5. Juli 2011, 18:59

so ich hoffe dass ich am Wochenende endlich dazu komm die Ventile auszubauen, Dichtungen zu wechseln und neu einzuschleifen
muss endlich mal fertig werden, vorallem wird die liste langsam aber sicher länger.

kleine frage falls das hier jemand liest: hat jemand erfahrungen mit lambdasonden? besonderen tip bezüglich des typs vielleicht?
wenns weiter geht gibts auch wieder bilder! wobei sich die begeisterung hier ja in grenzen hält!
Wenns nach Öl riecht, verbrannter Sprit in der Luft liegt und die Finger schwarz verschmiert sind dann... ja dann nenn ich es Liebe...
Benutzeravatar
mercilessreaper
Raffineriebetreiber
 
Beiträge: 786
Bilder: 71
Registriert: Donnerstag 29. Oktober 2009, 11:24
Wohnort: Mannheim
Marke: BMW / Ducati
Model: F650GS / 900SSie
Baujahr: 2000
Hubraum: 652 / 904
PS / KW: 48 / 79
Bereifung vorne: 100 90 19 / 120 70 17
Bereifung hinten: 130 80 17/ 180 55 17
Farbe: gelb / rot
Kilometerstand: 0
Postleitzahl: 68169
Land: Deutschland
Umbaustory: viewtopic.php?f=30&t=4194

VorherigeNächste

Zurück zu Moppeds & Umbaustories

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste

cron