Kann man annehmen man spart eine vietel Sekunde pro Schaltvorgang? Also gut 4 Sekunden (linear) pro Runde plus eine Progression von wieviel???
Du stehst aber nciht, deswegen kann man die Ersparniss auch nicht einfach draufrechnen. Eigentlcih müsste ermittelt werden, wieviel Meter (oder cm) derjenige zwischen 2 Bremspunkten aufgrund dessen rausfährt, dass er pro Schaltvorgang 1/4 Sekunde mehr Leistung ans Hinterrad schicken kann, diese Strecke aufaddiert und am Messpunkt mit der dortigen Geschwindigkeit zurückgerechnet und man hat delta t.
Ideal wär ein schalten im Begrenzer (wenn das die Drehmomentkurve hergibt, ergo wenn der Motor mit einem recht hohen Drehmoment in Begrenzer läuft und es sich demzufolge lohnt tatsächlich den Motor voll auszudrehen), dann muss man nciht das Gas zumachen um das Getriebe lastfrei zu bekommen und die Gassäule im Ansaugtrackt bricht nicht zusammen. In der Praxis gibts dafür dann die Schaltautomaten.
4 Sekunden deswegen auf der Renne rausholen (wenn die restlichen Parameter gleich bleiben) -> never ever
Wenn ich mir alleine Aufgrund deiner Bilder eine "Empfehlung" erlauben dürfte (bin ja auch kein Profi), dann würde ich sagen, dass bei dir ein wenig Schräglage fehlt. Ist mir auch aufgefallen, als ich hinter dir am Edersee unterwegs war, du "turnst" recht ausgiebig auf dem Mopped und bekommst das Knie dadurch schon recht früh auf den Boden. Das Knie als Indikator ist natürlich recht praktisch, aber da ist ja noch lange nicht schluss, ich bin bissi kleiner als du und muss zwangsläufig weiter runter für das Knie, die höhere Schräglage ist quasi ein "Nebenprodukt".
Ich würde versuchen etwas weniger auf dem Sitz zu rutschen, einfach mit den Füssen leicht von einer Seite zur anderen, mehr als eine Arschbacke darf dabei auf dem Sitzt verbleiben und nciht absichtlich "eindrehen". Dann auch mal versuchen das Knie, wenns am Boden ist, etwas anzuziehen und das Motorrad "hinterher" fallen zu lassen, die Schräglage stellt sich dann quasi von alleine ein.
Wie gesagt, 3 Fotos und eine halbe gemeinsamme Ausfahrt sind etwas dürftig für eine richtige Beurteilung, aber vieleicht kannst du doch etwas mit einem kleinen Feedback anfangen.
Anbei nen Bild von mir am Pannoniaring, hinterher sieht man immer, wieviel Luft noch ist, aber auf der Strecke fühlt sich das an, wie wenn man die Grenzen der Physik gerade hinter sich lässt und Rossi alt ausschauen lässt
Naja, der Weg ist das Ziel und viel viel Üben, letztendlich steht bei mir der Spass im Vordergrund, wenngleich "schnelle" Rundenzeiten eine gewisses Bestätigung bringen.
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